• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Was stellst Du dir unter aussagekräftig denn vor?
Bilder von den Fenstern, vom Zusammenbau Dach auf dem Gehäuse oder Gehäuse auf dem Wagenboden?
Nun in allen genannten Punkten, gibt es je Wagen doch einige Unterschiede. Die Qualitätsstreuung ist sehr unterschiedlich. Die Wagen waren und sind immer noch die Modellbahn Lorenz, werden nur unter dem Label Busch verkauft. Vielleicht hilft dir diese Aussage schon mal weiter.

Ansonsten gibt es halt das Problem, dass die Höhenunterschiede zu den Karseiwagen sehr dominant sind. Ich hatte letztens alle meine Wagen mit Micro-Train-Kupplungen umgebaut und musste dabei bei den Busch/Lorenz Wagen erheblich am Wagenboden fräsen, um diese halbwegs auf gleiche Bühnnehöhe zu bekommen.
Kupplung3.jpg
Vor dem Umbau

Kupplung4.jpg
nach dem Umbau (Fräsarbeiten am Boden des Busch/Lorenz Wagen)
 
Hallo Uwe,
ich hatte ja schon diverse Einheitswagen inkl. Packer von Lorenz, und die waren qualitativ eine einzige Katastrophe und sind umgehend wieder zurückgegangen ... aus meiner Sicht absolut inakzeptabel. Nun weiß ich zwar, dass die Wagen von Busch ja ursprünglich von Lorenz sind, aber was ich eben nicht weiß: Ist die Qualität bei der Herstellung der Wagen durch Busch verbessert/geändert worden? Daher meine Bitte zu aussagekräftigen Fotos, z. B. der Fenster, Zusammenbau Dach, Lackierung/Bedruckung usw.
Ich habe mal ein paar Fotos der damals von mir umgehend retournierten Lorenz-Wagen beigefügt, damit meine "Bedenken" bzw. Fragen hinsichtlich der Wagen von Busch deutlich werden... :(

IMG_5592.jpg IMG_5593.jpg IMG_5594.jpg IMG_5595.jpg IMG_5596.jpg IMG_5597.jpg IMG_5598.jpg
 
Nun weiß ich zwar, dass die Wagen von Busch ja ursprünglich von Lorenz sind, aber was ich eben nicht weiß: Ist die Qualität bei der Herstellung der Wagen durch Busch verbessert/geändert worden?
Daher meine Aussage "waren und sind" immer noch aus einem Haus. Was ich nicht weiß ist, ob Busch da zusätzlich kontrolliert, befürchte aber eher nicht.
 
Ich würde es bei Schlosser probieren, weiß aber nicht ob er sowas hat.
 
Beleuchtete IVK ? Habe ich was verpasst/überlesen? Sind die Loks analog oder digital?

Sorry für die Fragen

Gruß Jörg
 
Also hat er Dir auch die Beleuchtung eingebaut? Nicht schlecht ...

Andi
 
Ich würde noch die Laternen mehr mit Weiß auslegen und mir MK verschließen. Sehe dann in etwa so aus....
Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20210831_173916.jpg
    IMG_20210831_173916.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten .
Ich bin grade dabei einen Schneepflug fertig zu stellen .
Wie lief das denn bei Wartungsarbeiten und Revisionen ab ?
Kleinere Sachen wurden wahrscheinlich vor Ort gemacht , aber größere ?
Wurde der Schneepflug dafür ( und für Verschiebung zu einer anderen Bahn )auf Waggons verladen ?
Was der Hintergedanke dabei ist , wurde der Schneepflug auf Loktransportwagen 2/4 achsig oder auf Schmalspurtransportwagen (Rgs) verladen ?
Wenn ja , hat da jemand Bildmaterial ?

Heute wird da sicherlich der LKW das rennen machen , aber wie war das in den 80'er und 90'er Jahren ?


Zur VIIK :
Veit hat mir auf Anfrage mitgeteilt das die VII K erst Ende 21 /Anfang 22 kommen soll .
Man sei mit der IVK noch sehr gut ausgelastet .
Der Mindestradius soll für die Lok Solo 195 mm sein . Mit Karsei und Lorenz Wagen min 220 mm .
Man hat vor eine Trichterkupplung für Karsei zu fertigen , so das die Lok mit den Karseiwagen vielleicht auch die 195 mm schafft .
 
Zuletzt bearbeitet:
heute geliefert und gleich verbaut...es liegt jew. eine kurze und eine etwas längere Kupplung bei...
 

Anhänge

  • 20230926_190409(0).jpg
    20230926_190409(0).jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 319
  • 20230926_190112.jpg
    20230926_190112.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 390
hier die 2 neuen Karsei Rekowagen 29230, 31

1x als Traglasten 1x ohne
Inneneinrichtung ist verschieden...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231027-200233_Gallery.jpg
    Screenshot_20231027-200233_Gallery.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 227
Da freu ich mich richtig drauf :)

Und wie kommst du so schnell an "den heißen Scheiß" ran? Ich guck hier reglmäßig beim großen E und nichts :/ (sowohl bei den Kupplungen, als auch bei den Reko Wagen)
 
Die Rekowagen gabs bereits in Leipzig am Stand von Karsei . Die Händler scheinen aber noch keine bekommen zu haben . Zumindest habe ich meine von Elriwa noch nicht bekommen .

Bei Ebay wirste daher vermutlich auch momentan ( noch ) nichts finden .
 
Also die Kupplung gabs im freien Verkauf bei Grundkötter und Elriwa...die Wagen im freien Verkauf bei K. in Radebeul...

Bei Bertam in LL die Wo sogar noch die offenen Wagen....
 
Zwischen Willischthal und Thum für bis zum Schluss mit dem 970-369 ein holzbeplankter großfenstriger sächsischer 720er-Peronenwagen. Im Bild ist es der erste Wagen:
proxy.php


Daher habe ich mich sehr gefreut, als Karsei den angekündigt hat und habe mir die Modellnummer 29226 gleich bei Elriwa vorbestellt.

Auf der letzten Leipziger Messe hatte Frau Seifert mir erzählt, dass es mit Schmalspur bei Karsei erstmal reicht und der Wagen nicht mehr kommt. Nun habe ich festgestellt, dass er seit Dezember bei Elriwa gelistet ist. Warum ich kein Angebot bekommen habe ist mir schleierhaft. Egal, ich habe mich gefreut und nun steht der Wagen mit der Nummer 970-402 vor mir und ich teile ein paar Bilder.

TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt A1.JPG

Doch ein Ding ist extrem enttäuschend: Die dominanten breiten Bretter unter den Fenstern hat Herr Seifert nicht abgebildet. Nur ein dünnes Leistchen, wenn man genau hinschaut sieht man darüber sogar noch die senkrechten Bretter. Damit ist der Gesamteindruck ein sehr viel anderer als der vom Origimalö. Man vergleiche das Original in Jöhstädt mit den Bildern hier. Sehr sehr schade!

Abgesehen davon finde ich den Wagen wieder stimmig und ausreichend gut, freiich wieder mit verkraftbaren Problemchen: Flecken vermutlich von klebrigen Fingern am Dach (lassen sich bestimmt entfernen). Ein Rad schleift irgendwie (das bekomme ich schon wieder weg) und bestimmte Wagen des Herstelles kuppeln garnicht miteinander (das nervt, aber irgendwann werden eh' alle Kupplungen getauscht). Die Griffstangen und Tritte sind nicht sehr filigran und das Dach hat so seine Unebenheiten, das gab es in echt aber auch.
 

Anhänge

  • TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt I.jpg
    TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt I.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 92
  • TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt H.jpg
    TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt H.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 87
  • TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt G.jpg
    TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt G.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 89
  • TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt F2.JPG
    TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt F2.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 102
  • TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt E.JPG
    TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt E.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 112
  • TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt D.JPG
    TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt D.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 125
  • TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt C2.JPG
    TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt C2.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 118
  • TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt B2.JPG
    TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt B2.JPG
    130 KB · Aufrufe: 114
  • TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt A2.JPG
    TTe Karsei 29226 KB4ip 970-402 sä.720 holzbeplankt A2.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 108
Und das Dach ist offensichtlich nicht Mittig aufgeklebt....Die Qualität bei dem geforderten Preis passt irgendwie nicht mehr.
Die fehlenden Bremsbacken habe ich auch schon auf so mancher Messe angesprochen bei Karsei.
 
Zurück
Oben