• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

Hmm, Onkel ecosia hilft leider nicht viel weiter.

Ich habe aber in Erinnerung, dass die Bundespost in Berlin bis zur Wende eigene Loks besass - und eben auch Köf II.

Es gab mal Jubiläumsveröffentlichungen der Post, die müssten weiterhelfen.


Luchs.
 
neuer Köf-Motor

Im Spielemax-Thread ist die neue Köf (HNS 9010) mit neuem (Glockenanker)Motor zu sehen. In der E-Bucht wird die 100 537-0 (HN 9005) ebenfalls als "Neueste Generation mit verbessertem Antrieb und Motor " beworben. Ist der Antrieb identisch mit der Spielemax-Variante oder noch die Motorvariante, die mit der Änderung der Stromabnahme (Wechsel vom Spurkranz zur Rückseite des Radscheibe) Einzug hielt ?

...und Frage an die Besitzer der SM-Variante (HNS 9010). Gab´s Änderungen im Inneren des Gehäuse oder ist ein Tausch altes Gehäuse auf neuen Antrieb/ neues Fahrwerk problemlos möglich ?
 


Hallo, also ich denke dass die 9005 noch die mit altem Antrieb ist.
Ein altes Gehäuse müßte schon auf ´so ein neues Fahrgestell passen. Am Gehäuse ist soweit ich seh nichts anders..
Doch die Griffstangen sind dbei der neuen nicht eingeklebt:)
Mario
 
...könntest du bitte mal den "Waschzettel" einscannen und zeigen?
(besonders die Art.Nr. vom Motor)
P.S. wegen Copyrights auch per e-mail - Addy gibt's dann per PN ;)
 
Wenn ich die Waschzettel vergleiche, müsste der neu Motor auch in die 9005 passen.
 
...ja, wa? :D

Für alle Interessierten. Ich habe heut früh schon mit der Fa. Hornby telefoniert. Es stehen derzeit keine Motoren, als Ersatzteil, zur Verfügung... :(

Edit: für Peterle,
es ist, laut Aussage der netten Frau bei Hornby, ein Glockenankermotor mit einen etwaigen Preis von 40,-€
 
Im Spielemax-Thread ist die neue Köf (HNS 9010) mit neuem (Glockenanker)Motor zu sehen. In der E-Bucht wird die 100 537-0 (HN 9005) ebenfalls als "Neueste Generation mit verbessertem Antrieb und Motor " beworben. Ist der Antrieb identisch mit der Spielemax-Variante oder noch die Motorvariante, die mit der Änderung der Stromabnahme (Wechsel vom Spurkranz zur Rückseite des Radscheibe) Einzug hielt ?

...und Frage an die Besitzer der SM-Variante (HNS 9010). Gab´s Änderungen im Inneren des Gehäuse oder ist ein Tausch altes Gehäuse auf neuen Antrieb/ neues Fahrwerk problemlos möglich ?

Das die Lok einen Glockenankermotor hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

MfG

Peter
 
Ich habe mir beim Vertrauensdealer mal die Aktuelle
Nicht-Spilemax-Kö (Nummer...?) zeigen lassen.
Ein Blick durch die kleinen Fenster der Lok.....so nehme ich an, dass diesem Modell auch dieser neue Motor verbaut ist.
Kann das jemand bestätigen?
 
Das die Lok einen Glockenankermotor hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also in der Beschreibung vom Artikel HN9010 steht, daß ein "langlebiger fünfpoliger Motor verbaut wurde, der keine Wartung benötigt"
Selbst mit dem einfachsten Start-Gleichstromsteller fährt sie äußerst langsam und ruckelfrei.
Im übrigen liegt der Verkaufspreis aktuell bei 77 Euro.
 
Frage an die Experten: Wie bekomme ich die Bodenplatte meiner alten Köf (HN 9000 (?), ca. aus 2010) demontiert, ohne die fest verbundenen Griffstangen kaputt zu machen? Sind die am Umlauf eingesteckt oder -geklebt? An der Bodenplatte meine ich ein Tröpfchen Kleber entdeckt zu haben. Danke im Voraus!
 
Die sind an beiden Enden geklebt . Mit einer Stecknadel die ihrer Spitze beraubt wurde kann man die aber von unten her lösen . Sollte man aber vorsichtig machen .
 
Hallo,

werde nicht ganz schlau daraus, ob die Arnold HN 9010 einen Glockenankermotor hat, oder nicht ? Weiß jemand von Euch mittlerweile genaueres, ob die aktuelle Arnold Kö einen normalen Motor, oder einen Glockenankermotor hat?
Wollte mir eine Kö von Spielemax zulegen und mit meinen Titan 816 und 812 Trafos betreiben. Jedoch steht im Beiblatt der Trafos > nicht geeignet für Glockenankermotore.

MfG Thomas
 
Die haben keinen Glockenankermotor.
 
Da hat man was bemerkt...die 32.- "Loks" sind aus.:brrrrr:
 
Hallo,

werde nicht ganz schlau daraus, ob die Arnold HN 9010 einen Glockenankermotor hat, oder nicht ? Weiß jemand von Euch mittlerweile genaueres, ob die aktuelle Arnold Kö einen normalen Motor, oder einen Glockenankermotor hat?...
Einzelne Glockenankermotoren gibt es ab rund 50 Euro. Ohne Schwungmassen etc. Kannst ja mal nachfragen wie viel man für einen Ersatzmotor haben möchte - danach ist Deine Frage beantwortet. ;)
 
...der (neue) Motor ist geschlossen, rund und hat einen Durchmesser von 7mm. Der Ersatzteilpreis liegt bei 40,-€ ...
(hier schon mal erwähnt - oops, ist ja nur 11 Posts her - hat man wieder nicht zurück scrollen können?:braue:)


HORNBY®
International
HN9009/04 (Motor)
40,-€


Gesamtlänge:____25,03
Gehäuselänge____16,71
über Lagerschale:_17,03
Durchmesser:_____7,01
Lagerschale:______2,38
Achse:___________1,02
Schnecke:________3,99

...und so sieht er aus (die kleine Leiterplatte gehört dazu - und: nein, ich fühle keine Rastmomente :gruebel:)...
 

Anhänge

  • P5061537-b.jpg
    P5061537-b.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben