• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Poolmodule Berlin/Brandenburg (BrPoo)

Uwe und ich habe heute weiter gebaut.
Ja, auch Gabelow wird ein schöner Abzweig.
Die Gleise von der Hauptbahn wurden schon probeweise zum Abzweig verlegt, fixiert und die Ausfräsungen weiter geführt.
 

Anhänge

  • P1050573_1.jpg
    P1050573_1.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 127
  • P1050574.jpg
    P1050574.jpg
    300 KB · Aufrufe: 220
  • P1050575.jpg
    P1050575.jpg
    303 KB · Aufrufe: 213
  • P1050576.jpg
    P1050576.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 235
  • P1050566.jpg
    P1050566.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 192
Sehr schön.....

Werde das mal mit meiner neuen auch machen.
 
Passbuchsen

Vor knapp einem Jahr habe ich von Ralf mal sechs Paar Passbuchsen bekommen. Die sollten eigentlich woanders drunter, aber das ist bis jetzt noch zum Glück nicht passiert. :)
Heute sind sie unter Gabelow zum Einsatz gekommen. Erstmal haben wir sie mit 2K-Kleber geklebt, Uwe schraubt sie dann die Tage noch fest.
Von einem Südrandberliner habe ich die Tage noch die Anweisung erhalten, doch bitte in das Anschlussgleis eine Schutzweiche einzubauen. Dann kann man dort auch mit einer Ortslok hobeln.

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • IMG-20120910-00068_1000.jpg
    IMG-20120910-00068_1000.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 210
Muss nicht der dünne Teil der Passbuchsen im Holz sitzen?

Nun, dazu muss man ja mit dem Forsterbohrer ran, dafür ist aber nicht überall Platz gewesen. Von außen komplett durchbohren sieht auch nicht so schön aus. Daher haben wir das jetzt einheitlich so gemacht.
Versenkt ist sicher besser, aber es geht ja vor allem um die einfachere Lagejustierung beim Zusammenbau und die ist so auch erreicht.

Grüße
Adrian
 
... aber es geht ja vor allem um die einfachere Lagejustierung beim Zusammenbau und die ist so auch erreicht
Heute die Passbuchsen noch mit drei kleinen Schrauben befestigt, und die Lagejustierung klappt so wunderbar.

Auch gleich noch 4mm Gleisbettung gekauft, zugeschnitten und aufgeklebt. Nun können die Modulübergangsstücken festgeklebt werden und die Gleise verlegt werden. (ohne Bild) ;)

Mal schaun ob Andre dann Freitag begrünen kann :totlach:

Gruß Uwe
 
Morjen Cheffe

Habe heute in den Morgenstunden die restlichen Beinhalter befestigt und die Löcher an den Kopfstücken gebohrt und gesägt. Dann die Kästen von Gabelow innen und außen grundiert. Wie aufgetragen. Nun können dann morgen die Gleise rauf.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC04156a.jpg
    !DSC04156a.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 220
  • !DSC04157a.jpg
    !DSC04157a.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 187
  • !DSC04158a.jpg
    !DSC04158a.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 180
  • !DSC04159a.jpg
    !DSC04159a.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 175
So, Cheffe mach dich auf den Heimweg. Und lunger nicht schon wieder im Board rum. ;)

Gleise sind konfiguriert. Habe mir erlaubt Betonschwellen zu nehmen. An der Brücke und am Bahnübergang sind dann aber Holzschwellen.

Bis nachher zum Aufbappen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC04163.jpg
    !DSC04163.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 186
  • !DSC04160.jpg
    !DSC04160.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 218
Ob man da beim Vorbild nicht auch Holzschwellen genutzt hätte?
Aber sicher doch, Holzschwellen mußten aber teuer im kap.Ausland gekauft werden. Betonschwellen sind preiswerter gewesen.
Auf der Wriezener Bahn wurden in den 60er Jahren vor den Straßenübergängen max 2-3 Holzschwellen verlegt. Alles andere ist Betonschwelle.
Wenn wir nur eine Unterführung bauen und keine Brücke, könnte da dann auch Betonschwellengleis oben drauf liegen.

Gruß Uwe
 
Ja, ich weiß. Holz war aber knapp. Also nur für die Gleise zu verwenden wo nichts anderes ging.

Heut Abend noch mit dem Cheffe die Gleise raufjebabbt. Sieht schon recht schön aus Gabelow. Jeknippst hab ick och, nur die Knippse liegt noch in Hängersdorf. Bilder dann Morjen. Hier schon mal der Platzhalter fürs Foddo.

:lach:
image.php
:lach:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC04164.jpg
    !DSC04164.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 139
  • !DSC04168.jpg
    !DSC04168.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Derweil sich Andre mit Grünkram beruhigt hat von seiner schweeren Woche, habe ich die Löcher für die 4 handbetätigten Weichen zum Industrie-Anschließer gebohrt, alles verschraubt und verspachtelt.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC04170.jpg
    !DSC04170.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 237
So, heute wurden die Weichenantriebe unter Gabelow montiert.
 

Anhänge

  • IMG-20120930-00077_1000.jpg
    IMG-20120930-00077_1000.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG-20120930-00078_1000.jpg
    IMG-20120930-00078_1000.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20120930-00079_1000.jpg
    IMG-20120930-00079_1000.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG-20120930-00080_1000.jpg
    IMG-20120930-00080_1000.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 165
Die LPG Morgenroth muss bei Gelegenheit eingefriedet werden. Dafür habe ich heute mal die Zaunpfähle im Rohbau erstellt. Die farbliche Gestaltung folgt...
Ich hoffe, Hagen hat nicht andere Pläne?

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1020588_800.jpg
    P1020588_800.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben