• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sven's Bastelecke

Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Eigenkreationen drucken lassen und wollte mal n paar Bilder reinstellen.

Die Masten sind mit allen möglichen Varianten von Signalschaltkästen ausgerüstet.

Die Unterschiedlichen höhen sind alle die ich in Natura so vorfinden konnte.
 

Anhänge

  • IMG_3448_x.jpg
    IMG_3448_x.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_3449_x.jpg
    IMG_3449_x.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_3447_x.jpg
    IMG_3447_x.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_3450_x.jpg
    IMG_3450_x.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_3451_x.jpg
    IMG_3451_x.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 196
und noch welche...
 

Anhänge

  • IMG_3453_x.jpg
    IMG_3453_x.jpg
    189 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3454_x.jpg
    IMG_3454_x.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_3455_x.jpg
    IMG_3455_x.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3457_x.jpg
    IMG_3457_x.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3458_x.jpg
    IMG_3458_x.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 133
:zustimm: Sehr cool!
Da kann man gar nicht genug meckern. Ich bin mal gespannt, wenn du die komplettiert, lackiert und auf der Anlage verbaut und angeschlossen hast.
 
Sieht wirklich filigran aus, was du da konstruiert hast :ja:
Kleiner Tip für die Dioden, nicht nur die Rückseite schwärzen sondern auch die seitlichen Kanten vor dem Einkleben. Danach kommt das Licht wirklich nur noch vorn aus dem Signal und streut nicht.

mfg Poldij
 
Signalbrücke

So hab mal wieder was neues für euch! Leider auch wieder nur ein Prototyp, aber ich denke besser wie nichts!

Es ist eine Signalbrücke nach aktuellem Vorbild. Leider ist nach dem Druck, vermutlich beim Verpacken, am linken Signalkorb etwas abgebrochen. Ich bitte dies zu ignoriern.

Desweitern arbeite ich an der "Elektronik" meiner Signale. Falls hier jemand in C oder AVR programmieren kann, bitte mal bei mir melden!

Aber nun die Bilder der Signalbrücke:
 

Anhänge

  • IMG_3578.jpg
    IMG_3578.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_3580.jpg
    IMG_3580.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_3579.jpg
    IMG_3579.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_3583.jpg
    IMG_3583.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3590.jpg
    IMG_3590.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 411
Und noch ein paar Bilder der Signalbrücke:
 

Anhänge

  • IMG_3591.jpg
    IMG_3591.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_3592.jpg
    IMG_3592.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_3593.jpg
    IMG_3593.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_3594.jpg
    IMG_3594.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_3596.jpg
    IMG_3596.jpg
    235 KB · Aufrufe: 261
Sieht richtig schick aus :ja:, aber ist die für die Größe und Filigranität stabil genug? Wäre hier nicht die Grenze zur Gemischtbauweise (3D/Ätzteile) erreicht?
 
Dein Signalausleger schaut schon echt TOP aus.
Da sieht man mal, was für filigrane Sachen mit 3D Druck so machbar sind. Frage: wie schaut es mit der Stabilität der ganzen Konstruktion aus ? Denn die Geländer und alles ist doch recht dünn und somit schnell zerblechlich (wie Du ja selber schon geschrieben hast).
Aber ansonsten gefällt mir gut und macht auch bestimmt was her.
Man braucht aber dafür eine 2 gleisige Hauptstrecke ,denn in Bahnhöfen stehen fast immer Einzelsignale.

PS: 2 Mann, ein Gedanke (Stabilität).
 
@Per & Innoflexi:

Die Gesammtkonstruktion ist sehr stabil! Allerdings sind die "Anbauteile" also alles was Filigran ist (Geländer, Signalkorb, Absturzsicherung,...) genau so empfindlich wie bei den Großserienherstellern auch. Wenn man mit der für diese Größe gebotenen Vorsicht heran geht bricht also auch nichts ab.


@ Innoflexi:

Auch in Bahnhöfen findet man recht oft Signalbrücken mit Zwei Signalköben. Aber ich kann dich beruhigen, die Signalbrücke ist Modular aufgebaut und kann somit in fast beliebiger Bestückung gedruckt werden.


@ TTfreak 99:

bei shapeways in Frosted Ultra Detail
 
Hy Thorsten,

Ich möchte digital steuern. Ich kenne die beiden Lösungen, aber dennoch danke! Sie sind aber leider nicht das Richtige bzw. es fehlt noch etwas...

Wenn man sich meine Signale anschaut und bedenkt das ein Ks-Signal mit max. 12 LED bestückt werden kann, dann wird klar das der Kabelsalat irgendwann zu einem Problem werden wird. Meine Idee ist nun eine andere Idee aufzugreifen und zwar das Charlieplexing, das Vissmann nur unter andern Namen auch benutzt. Denn so brauche ich nur 4 Kabel für 12 LED und nicht 13 Kabel.

Das ist der Grund warum ich nach jemanden Suche der C und/oder AVR Programmieren kann.
Wenn also jemand das kann oder jemanden kennt der das kann würde er mir sehr helfen wenn er sich bei mir melden würde.
 
Wenn man sich meine Signale anschaut und bedenkt das ein Ks-Signal mit max. 12 LED bestückt werden kann, dann wird klar das der Kabelsalat irgendwann zu einem Problem werden wird. Meine Idee ist nun eine andere Idee aufzugreifen und zwar das Charlieplexing, das Vissmann nur unter andern Namen auch benutzt. Denn so brauche ich nur 4 Kabel für 12 LED und nicht 13 Kabel.
Gute Idee, da habe ich mal was bei OpenDCC gesehen. Eine Opendecoder2-Variante ist für Multiplex-Signale vorbereitet. Allerdings gab es vor einem Jahr noch keine fertige Software dafür, siehe auch hier. Aber vielleicht kannst du mit deiner Anfrage wieder etwas Schwung in die Sache bringen. :traudich:

Thorsten
 
Auf jeden Fall... Hast Du auch HL- Signale?
 
Hi Leute,

Das Größte Problem ist die Elektrische Ansteuerung. Ich bin da immer noch auf der Suche nach einem Programmierer. Ich bin da nämlich sehr Detailversessen und möchte alle Signalbilder nachbilden. So viele Kabel passen leider nicht durch die Masten. Ich hab da auch schon eine Lösung, nur wie gesagt fehlt mir ein Programmierer...

HV Kompakt Signale sind auch geplant. Die lassen sich gut aus den Ks Signalen ableiten. Später wird es bestimmt auch noch andere Signal geben, z.B. Hl Signale.

Also nochmal der Aufruf: Wenn jemand einen Programmierer kennt oder Programmieren kann, bitte Melden! Danke.
 
Du kannst die LED als Diodenmatrix anordnen und sequenziell ansteuern.
4 LED => 2+2 Leitungen, 16 LED => 4+4 Leitungen
 
Was für Decoder verwendet du denn?
Ich nehm zur Signalsteuerung QDecoder, damit kannst du so ziemlich alles an Signalbildern darstellen. Die haben auch eine gute Software zum Programmieren der Dekoder, da bekommst du am Ende eine Liste mit allen CVs raus, die dann nur nach auf den Dekoder geschrieben werden müssen. Zählen allerdings auch nicht gerade zu den Preiswertesten.
 
Ich wollte es über Charlieplexing machen, da ich da nur max. 5 Leitungen brauche. Bei den HV Signalen würden es nämlich selbst bei einer Diodenmatrix viel zu viele werden. Es wären schon bei den Ks Signalen zu viele.

Ich habe lange überlegt welchen Decoder ich benutze und bin zu dem Schluss gekommen Prinzipiell keinen zu verwenden. Ich möchte bzw. habe einen Baustein entwickelt der die Ansteuerung übernehmen soll. Der Vorteil ist das prinzipiell jeder Decoder verwendet werden könnte und das die Signale auch analog gesteuert werden könnten. Ich denke das ist die beste Lösung für mich und jeden der Interesse daran hat wenn ich fertig bin.

Fehlt nur der Programmierer...
 
Starte doch mal nen Aufruf in einem eignem Thema hier, wird doch bestimmt nen Begabter dabei sein. :)
Also ich bin sehr interessiert an den Signalen ;)

Gibt´s schon nen Arbeitsstand mit Zusatzanzeigergehäusen?
 
Zurück
Oben