• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalbrücken

JTTB schrieb:

Signalbrücken dienen zur Anbringung von Haupt- und Vorsignalen über den Gleisen, wo die Aufstellung von Masten zwischen oder neben den Gleisen wegen Platzmangel oder ungenügender Sichtbarkeit der Flügel oder Scheiben nicht möglich ist.


Bild 1 Moderne Signalbrücke mit Ks-Signal auf dem Bahnhof Berlin-Blankenburg

Medium 301 anzeigen
Bild 2 Der Standort rechts von der S-Bahn könnte auch als Standort für ein Signal auf dem linken Fernbahngleis mißverstanden werden. Daher hat man zwischen Akw und Schönfließ am S-Bahngleis das Vorsignal auf eine Signalbrücke gesetzt.

Medium 464 anzeigen
(Folgender Text von Bksig 516: Die Signalisierung des Vorsignals 711 der Abzw Ark, gültig ab 02.09.1984 in der Ausführung als Signalbrücke für die Signalbegriffe Hl 4 und 10 sorgte damals unter den S-Bahn Tf für einige Diskussionen. Nur wegen des Neubaus der separaten S-Bahngleise zwischen Akw und Schönfliess gleich eine Verwechslungsgefahr mit dem parallelverlaufenden linken (nach damaliger Regelung "falschen" Gleis) der Fernbahn hätte noch keine Signalbrücke erfordert. Damals wurde auf Streckenkenntnis noch sehr viel Wert gelegt. Jeder Tf der Fernbahn der auf dem falschen Gleis am (linksstehenden) V 711 oder am Bksig 711 der (S-Bahn) Abzw Ark eventuell angehalten hätte, hätte Ärger mit dem Fahrmeister oder dem Betriebssicherheitsinspektor bekommen. Damals war ein La-Eintrag quer über den Spaltenbau der La: "Links stehende Vor- und Hauptsignale der S-Bahn zwischen Akw und Schönfliess nicht gültig" noch üblich.
Mit der Berichtigung Nr. 3 des Signalbuches (DV 301) wäre auch die Zuordnung des Vorsignals zum linken Gleis auch mit dem Signal So 20 -Zuordnungstafel- möglich gewesen.

Bild 3 Signalbrücke im Bahnhof Müncheberg

Medium 349 anzeigen
Bild 4 Anordnung einer Signalbrücke auf der sanierten Berliner Stadtbahn.

Medium 350 anzeigen

Diese Seite wurde 9.182 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben