• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 75 Gützold TT

Interesse an Gützold-75.5?

  • Ja! Bin aus Sachsen

    Stimmen: 118 37,1%
  • Ja! Bin nicht aus Sachsen

    Stimmen: 154 48,4%
  • Nein.

    Stimmen: 46 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    318
Nee,EDV-Nr. glaub ich auch nicht.

http://www.bahn-galerie.de/Dampflok/075/075_01.htm
Könnte auch Rückgenummert sein,Museumsmäßig?

Ich war gestern bei G.in Z.und hab nach dem Stand gefragt.
Antwort von verm.Frau H.G.:,,Viele Privat- und Händlerbestellungen liegen vor,sieht gut aus für die 75.5,trotzdem weiter vorbestellen,jede Stimme zählt.....hmm wird ja auch kaum sagen:Nö, Bestellungen brauchen wir keine mehr.
 
Das Bild mit der EDV-75 1515-x kenne ich auch. Ob nun noch 1970 oder schon als Museumslok weiß ich nicht. Wenn ich nicht irre, hatten auch zu DR-Zeiten alle betriebsfähigen Museumsloks aktuelle Lokschilder, die bedarfsweise angebracht wurden (ggf. im Wechsel mit alten Nummern?).

Nochmal deutlich: 75 515 hatte aber gerade Wasserkästen!

Die Nachricht klingt ja optimistisch. Bin fast geneigt, z.B. bei Pürner noch eine zu bestellen, aber ich habe ja schon...
 
Danke für die Info! Hört sich doch schon mal besser an, als auf die TT-ler zu schimpfen. Also ich würde mich trotz zögerlichen Verhaltens von Gützold sehr freuen, wenn sie kommt! Ich überleg auch noch - soll ich vielleicht noch ne 2. ...????
 
Bild einer 75.5 in Epoche 4!

R.P. schrieb:
Das Bild mit der EDV-75 1515-x kenne ich auch. Ob nun noch 1970 oder schon als Museumslok weiß ich nicht. Wenn ich nicht irre, hatten auch zu DR-Zeiten alle betriebsfähigen Museumsloks aktuelle Lokschilder, die bedarfsweise angebracht wurden (ggf. im Wechsel mit alten Nummern?).

Nochmal deutlich: 75 515 hatte aber gerade Wasserkästen!

Ich möchte hiermit mal, auf den Beitrag" Die sächsische XIV HT- Baureihe 75.5 im Eisenbahnkurier 9/ 2005 hinweisen. Dort gibt es auch ein Bild der 75 1515-8 von 1970, im Bahnhof Glauchau, mit einem Arbeitszug am Haken.Und im Hintergrund, " Achtung Hammer" sieht man drei Fcs und einer davon trägt das "Rekord Brikett" Logo! Und noch viele weitere Super 75.5 Bilder! Das Heft kann man bestimmt nachbestellen.

Mal als Tip vom SChwarzfahrer!
 
Im EK-Themen "Die DR 1970" S. 77 ein Bild der umgezeichneten BR 75 1515-8 datiert mit 06.08.1970.

Darüber hinaus ist lt. EK-Themen "Die DR 1971" S. 70 die 75 6279 erst am 14.06.1971 z-gestellt worden (siehe auch S. 68) Bild ist nicht vorhanden.

Gruß TTOpi
 
Hallo TTOpi,

das Bild auf s. 77 habe ich auch gefunden! Also wurde die Lok doch noch regulär umgezeichnet.

Die 75 6279 ist eine ehem. Privatbahnlok von der Ruppiner Eisenbahn. Die hat außer der Achsfolge nur wenig mit der sächs. 75.5 zu tun. Es gab so herrliche Privatbahn-75er, am schönsten finde ich die der ehem. Eutin-Lübecker Eisenbahn.
 
@TT-Fan

Das widerspricht dem hier gesagten, welches im Gegensatz zu deiner These eine Quelle nennt.

michel schrieb:
Ich war gestern bei G.in Z.und hab nach dem Stand gefragt.
Antwort von verm.Frau H.G.:,,Viele Privat- und Händlerbestellungen liegen vor,sieht gut aus für die 75.5,trotzdem weiter vorbestellen,jede Stimme zählt.....hmm wird ja auch kaum sagen:Nö, Bestellungen brauchen wir keine mehr.
 
Hallo R.P.,

vielleicht gibt es regionale Unterschiede bei den Vorbestellungen. Entscheidend ist sicher, dass beim Hersteller ausreichend Bestellungen vorliegen.

MfG
 
@TT-Fan

dann meintest Du, daß bei einem einzelnen, bestimmten Händler nur wenige Bestellungen vorlägen. Das ist natürlich eine ganz andere Aussage und hängt sicher u.a. von Lage und Beschaffenheit des Händlers ab.

Klar ist natürlich auch hier, daß die Hauptlast der Verantwortung beim Händler liegt. Er muß abwägen, wieviele Loks er nach Lieferung verkaufen kann, im Bewußtsein dessen, daß einige Vorbestellkunden abspringen und andere das Modell ohne Vorbestellung kaufen werden. Und das wiederum hängt von der individuellen Preiskalkulation des Händlers ab - nachdem diese getätigt werden kann.

Wenn natürlich nur diejenigen Bestellungen weitergegeben werden, die von den Kunden kommen, könnte es in der Tat mau aussehen.
 
@R.P.

meine Infos beziehen sich auf mehrere Händler, aber doch eher weit westlich. Da ist sicher nur ein kleiner Bedarf an der 75.5. Ich hätte das präziser formulieren müssen.
Leider legen sich die Händler hier nur sehr wenig von TT hin und wenn, dann von Firma Tillig.

MfG
 
Das stimmt. Außerdem kannte ich die Situation, daß manche Westhändler zwar Tilligmodelle im Laden hatten, aber von der Gützoldschen 65er gar nichts wußten.

Da konnte ich, als ich noch am Niederrhein wohnte, mindestens in einem Falle einen guten Tip geben..
 
Hallo,
man hätte wenigstens den Zirkapreis angeben sollen, ich würde mir auch so ein Modell kaufen, aber ich bestelle nicht ohne Preisinfo.
Mfg TT-Windt
 
TT-Windt schrieb:
Hallo,
man hätte wenigstens den Zirkapreis angeben sollen, ich würde mir auch so ein Modell kaufen, aber ich bestelle nicht ohne Preisinfo.
Mfg TT-Windt
ich glaub bei Pürner steht sogar schon was drin. Aussage G. - Preis orientiert sich an der BR 65.
 
Hi allemann,
Preis orientiert sich an der BR 65.
Bitte nicht immer nur die halbe Wahrheit schreiben!
Der Preis orientiert sich an dem der BR 65 im Erscheinungsjahr, also nicht am aktuellen Preis!
Wieviel hat die 65er damals eigentlich gekostet?
 
Ich hatte meine damals für 359,- DM gekauft, und noch nicht mal im Osten. Auch wenn man mal alte Modelleisenbahner durchblättert ging die 65 im Erscheinungsjahr durchweg für nicht viel mehr über die Theke. Hab allerdings keine Ahnung was der UVP war.
 
Muß ich direkt mal nachsehen. Habe derzeit leider nur unsere DB als Quelle zur Verfügung. Der Eintrag stammt von 2003.

Aber was bedeutet das denn, Preis orientiert sich am Erscheinungsjahr der 65?
Dann müßte die 75 doch relativ preiswerter werden, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Auf der Gützold-Homepage steht:
"Der Preis wird sich am Preis unserer BR 65.10 in TT (Art. Nr. 72300) im Erscheinungsjahr orientieren."
Diese doppeldeutige Aussage passt zum ganzen restlichen Rumgeeiere. In wessen Erscheinungsjahr denn - dem der BR65.10 oder dem der BR75.5?

Andi
 
Ist doch klar:

Der Preis der 75.5 wird sich in ihrem Erscheinungsjahr am dann gültigen Preis der 65.10 orientieren. :ballwerf:
 
Zurück
Oben