• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 75 Gützold TT

Interesse an Gützold-75.5?

  • Ja! Bin aus Sachsen

    Stimmen: 118 37,1%
  • Ja! Bin nicht aus Sachsen

    Stimmen: 154 48,4%
  • Nein.

    Stimmen: 46 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    318

ttmodellbahner

Foriker
Beiträge
653
Reaktionen
295 8
Ort
im Osten
Ich habe heute mal so bei Gützold über die BR 75 gefachsimpelt.
Als erstes war ich überrascht das die Herstellung der BR 75 nie gestrichen war.
Bei dem Gespräch mit Herrn Gützold kam heraus das auf die Ankündigung dieser Lok kein Händler reagiert hat. Seit zwei Jahren war diese Lok im Katalog als Ankündigung vermerkt. Aber Null bzw. geringe Resonanz. Der Werdegang der Herstellung des Modells erfolgt wie in HO immer mit einer sogenannten Bedarfsforschung. Die Händler bestellten in HO!! XXX Modelle. Wird die gewisse Stückzahl bestellt und es rechnet sich wird die Lok produziert.Siehe BR 19 ( Sachsenstolz) , BR 75 und BR 18 Spur HO.Ab wann und wie sich die Modelle rechnen wurde ja hier im Board schon viel geredet. Ich bekam aber leider auch keine direkte Antwort ab wann sich das Modell in TT rechnet bzw. wieviel davon bestellt werden müssen. Es kam lediglich so die Pauschale von 3000- 5000 Stck innerhalb von 3 Jahren. Wenn wir also die Lok haben wollen müssen wir die Händler mit verbindlichen Bestellungen ansprechen. Diese wiederrum müßten diese Lok endlich mal bestellen. Von alleine wird dies aber eben leider auch in TT nicht. Es ist Verständlich das ein Hersteller in der heutigen Geschäftssituation nicht irgendein Modell auf gut Glück produziert. Er muß seine Angestellten bezahlen sowie seine Produktionskosten mit Gewinn erwirtschaften. Wenn natürlich eine Firma wie Spielemax erst anfängt einen Hersteller für die 03 zu suchen, wenn 2000 Vorbestellungen da sind, ist dies leider eben auch der falsche Weg. Ich hoffe das wir es schaffen das das Modell auf den Markt kommt. Werde nächste Woche meinen Händler darauf ansprechen.
 
Das klingt ja sehr interessant.
Leider die Frage: wer weiß davon, bisher nur die aktiven Boardleser. Ein Beitrag im Kurier und me wäre hilfreich.
 
Br 75

Ja leider wer wußte davon! Ich habe es aus dem jeweiligem Jahreskatalog von Gützhold erfahren. Aber leider dachte auch ich das die Lok automatisch kommt. Das heißt der Hersteller liefert ich kaufe. Leider der Irrtum.
 
Das ist ja interessant!
Ich finde, wir sollten die Fa. Gützold einfach noch einmal drängen, einen Aufruf an die Händler zu starten, evtl. auch über Fachzeitschriften. Das kostet Gützold fast kein Geld und die TT-Bahner werden mit der Nase auf das Thema gestoßen. Dann werden wir sehen, was passiert. Ich kann mich erinnern, das damals alle Welt aufschrie, man hätte von der Vorbestellaktion nichts gewußt - nun sagt Gützold, es wären keine Bestellungen gekommen....also muß dieser "TT-Knoten" zerschlagen werden!
 
Liest sich ja doch optimistisch. Ich denke das Problem ist nicht die Stückzahl?! sondern eher das Marketing zum Modell. Ich hätte sicher auch eine oder... bestellt, wenn ich wüßte es passiert in 2006 oder ...und es gibt dann ein Ergebnis. Als Sachse, bin aber kein Patriot.. ist dieses Modell sehr interessant und fehlt von der Achsfolge sowieso. Ein Artikel im TT-Kurier zum Bedarf wäre sicher ein Weg.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie macht es TT-siggi-er hat doch auch keine Ahnung-wieviel nun wirklich das Modell kaufen werden? Ich kaufe die 242 wenn ich diese schon mal gesehen habe.
Bei der BR 75 kann man das Modell blind kaufen-und der Preis?

Gruß johannes
 
es hieß doch mal, das der Siggi die Lok aus der "Portokasse" finanziert und dies Lok nicht als Maßstab für andere Entwicklungen gelten kann - bei der E42 ist alles anders...
 
Hallo TT!

Daß Firmen Modelle in Katalogen ankündigen und auf Vorbestellungen hoffen ist so außergewöhnlich nicht! Auch Tillig macht das so, anders kann ich eine Bemerkung hier im Board nicht interpretieren, die da lautete, daß der Desiro gebaut wird, weil man habe ja nun genug Vorbestellungen bzw. man war mit den Vorbestellungen zufrieden.

Nun ist jedoch Tillig in aller Munde und in allen (TT)-Modellbahnläden vorhanden. Sicherlich auch ein Vorteil, den sich Siggi zu Nutze machen kann. Aber welcher durchschnittlicher TT-Gebildeter, der weder I-Net noch TT-Kurier kennt weiß, daß Gützold etwas in TT baut? Und wer schaut schon in diesen Katalog? Man verbindet Gützold nun nicht mit TT. Ein Dilemma, für uns wegen der 75 und Gützold wegen der Absatzzahlen. Und das die Händler immer weniger in den Auslagen ihrer Läden zeigen wurde ja nun auch erst kürzlich im Board erörtert.

Mein Bitte also an Gützold: Mehr Werbung für die TT-Produkte! Sie sind das beste, was es in unserer Spur für dieses Geld momentan gibt!

Freundschaft!
F.O.
 
War heute mal bei einem TT- Händler. Auf meine Frage nach Bestellungen der 75 erntete ich nur Kopfschütteln. Der Händler klagte mal wieder sein Leid. Immer wenn er für Kunden vorbestellt, holen diese dann die Ware leider mit Begründungen wie, hab kein Geld oder weiß nicht wie es mit Hartz 4 weitergeht eben nicht mehr ab. Auf meine Anfrage warum er keine Anzahlung nimmt konnte er leider auch nicht mehr antworten. Ich glaube die Händler tuen sich schwer.
 
Hallo,

ich habe ja schon viel vorbestellt und diverse Vorbestellungen laufen, aber mit Anzahlungen wäre ich nicht einverstanden. Oft dauert es Jahre bis die Modelle kommen, manchmal erfolgt überhaupt keine Produktion - das wäre mir zu unsicher.

MfG
 
Auch wenn es manch einer anders sieht: Die BR 75 ist nicht unbedingt ein Modell für den Massenmarkt. In H0 ist der Markt groß genug, um trotzdem ausreichend hohe Stückzahlen absetzen zu können. In TT habe ich daran jedoch erhebliche Zweifel, zumal sich die Wenigsten 2 oder noch mehr Loks davon zulegen werden. Deshalb ist sie eher als Kleinserienmodell von Herstellern wie Jago oder Beckmann denkbar...​
....meint der General.​
 
barnie81 schrieb:
Mein Bitte also an Gützold: Mehr Werbung für die TT-Produkte! Sie sind das beste, was es in unserer Spur für dieses Geld momentan gibt!

Freundschaft!
F.O.

Hallo Barnie
Deine Aussage solltest Du aber auf Dampfloks beschränken, denn was tillig liefert im Dieselsektor ist auch astrein (BR110), oder die Roco Ludmilla.
Und wenn ich den Preis von 200 eus für eine Tenderlok in Vergleich zu ner Ludmilla setze, oder einer neuen BR110, dann muß ich sagen, Gützold hat zwar eine super Qualität und finish, verlangt dafür aber auch seinen Preis.
bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Und wenn ich den Preis von 200 eus für eine Tenderlok in Vergleich zu ner Ludmilla setze, oder einer neuen BR110, dann muß ich sagen, Gützold hat zwar eine super Qualität und finish, verlangt dafür aber auch seinen Preis.
Stephan,
aber einen Dampfer solltest Du nur mit anderen Dampfern vergleichen.

Gützold 65.10 ca 200 € - Qualität 100%; Fahreigenschaften 100%
Manufaktur ca 250 € - Qualität 90%; Fahreigenschaften 85%
Beckm. 94/95 ca 220 € - Qualität 95-100%; Fahreigenschaften 90%
Jago 93/55 ... keine eigenen Erfahrungen...
Kittler 95 ca 270 € - Qualität 95%; Fahreigenschaften 80%
Kittler 50 ... keine eigenen Erfahrungen ...
(fährt aber besser als die 95er)

Aus dieser Sicht ist die 65.10 (für mich die 100%ige Dampflok in TT) die Beste (subjeltiv) und im Preis-Leistungsverhältnis spitze.

Man kann sich ja über die Prozentangeben streiten (obige aus meiner Sicht), aber der für die 65.10 verlangte Preis ist keineswegs zu hoch.

Ich muss aber auch dazusagen, dass es wohl bei der ersten Serie einige Fahrprobleme gegeben haben soll/muss. Die Oranienburger (?!) erzählten davon.
 
@ PaL
vermutlich hast du meinen ersten halben Satz überlesen:
Deine Aussage solltest Du aber auf Dampfloks beschränken
Insofern haste Recht, aber diese Aussage als allgemein hinzustellen, das Gützold das beste bietet, was es für Geld zu kaufen gibt, halte ich für überzogen....
bis denne
Stephan
 
Also diese Antwort von Gützold, die BR 75 wäre nie abgesagt worden, ruft bei mir doch einiges Kopfschütteln hervor, aber sei es drum. Ich hatte die Sache genau verfolgt, da ich ein Fan der Gützold-Lokomotive in TT bin, ein echter Standard. Vorbestellung war mit Bestellnummer (auch schon auf der Gützold-Hompage veröffentlicht) möglich, ich hatte das auch bei Licht getan, wurde aber wieder mit damals anderslautenden Argumenten zurück gezogen. Da wurde dann die Stückzahl 5000 in den Raum gestellt, die bei TT nicht zu erreichen wäre.
Wenn es jetzt doch nochmal anders käme, ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.
Irgendwie scheint der Markt in TT vielleicht doch noch ein wenig in Bewegung zu geraten?

Wir könnten doch hier mal ne Liste mit einer Bestellanzahl fertigmachen und an Gützold senden, so als kleinen Anstoss vielleicht?
 
@ Leichtmetall:
Ich sehe das eigentlich genau so wie Peter. Seit letztem Do besitze ich die 65er und bin regelrecht begeistert. Ich kenne kein anderes Dampflokmodell in TT, das für einen in etwa gleichen Preis genau so gute Fahreigenschaften, eine genau so gute Detailierung/Ausstattung und eine genau so gute und saubere Verarbeitung aufweist wie die 65er.
Fazit: Ich wäre wirklich froh, wenn Gützold noch das eine oder andere Modell in TT produzieren würde. Wenn die 75er nicht massentauglich ist, wie sieht es dann mit einer 86er aus? Da wäre ein zeitgemäßes Modell doch auch überfällig.

Gruß
Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
Wenn die 75er nicht massentauglich ist, wie sieht es dann mit einer 86er aus? Da wäre ein zeitgemäßes Modell doch auch überfällig.

Dann vielleicht doch eher eine BR 64, gibts bei denen als Hobbymodell in H0.
 
Joo!
Finde ich auch – wenn die 75.5 zu risikoreich erscheint, warum soll es Gützold nicht mit einer „absatzsichereren” 64 oder 86 versuchen. Fehlen beide massiv im TT-Angebot, die alte 86 ist nun keineswegs mehr up to date, und vor allem sind beide Einheitstenderloks ohne großen Aufwand nicht nur für DR Epoche 3 und 4, sondern ebenso DB Epoche 3 und 4 verwendbar, Ep. 2 sowieso, Nummern und Varianten sind mehr möglich als die TT-Bahner kaufen können – ??? – und: ebenfalls ohne allzu großen Aufwand liessen sich schlussendlich wohl auch einige in ÖBB, CSD, PKP-Versionen machen, somit wären diese Randmärkte auch wieder mal mit einer Variante bedient,
meint gambrinus
 
Hallo Leute,
habe mal mit meinem Mobahändler gefont und der meint, dass
Bestellungen für die 75.5 in TT von ihm schon 1996(!) an Gützold gingen.
Nur muss ein Vertreter auch mal Bestellungen einfordern und einem
Händler verbindlich erklären, dass das Teil auch produziert werden wird.

Und darauf wartet er noch heute.

Ich halte das für ein komisches Argument vom Gützold und würde ihm
vorschlagen, seine Vertreter auf die Reise zu schicken und den Markt
auf den aktuellen Bedarf abzufragen.

Bei der Gelegenheit habe ich eine Vorbestellung für die 75.5 veranlasst.
Bin mal auf die Antwort aus dem Hause Gützold gespannt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hi allemann,
was die 'massentauglichkeit' der 75er betrifft, eine BR 64 würde sich wahrscheinlich besser verkaufen und hätte dazu noch das Potential für eine nachfolgende 24er. Die alte BR 86 aber ist noch tausendfach vorhanden, und viele Spieleisenbahner werden sich keine neue kaufen, solange die alte es noch tut. Auf die Niete kucken diese Leute eh nicht...

Aber zurück zur 75.5,
vielleicht ist die Lok, allein betrachtet, nicht unbedingt ein selfseller. Schaut man aber zu anderen Herstellern, so gibt es bei pmt bereits die sä VT (BR 89.2, Achsfolge C) und bei Beckmann die sä XI HT (BR 94.20-21, Achsfolge E), der Rollwagen sä XII H 2 (BR 38.2-3, Achsfolge 2'C) wird in absehbarer Zeit erscheinen.
Rechnet man die bei Kittler erscheinende, in Sachsen (63 Stück) als XII H bezeichnete BR 58.4 (pr G 12, Achsfolge 1'E) dazu, fehlen nur noch eine Schnellzuglok (sä XVIII H, BR 18.0, Achsfolge 2'C1') und eine Personenzugtenderlok (BR 75.5, sä XIV HT, Achsfolge 1'C1'), um alle wichtigen Zuggattungen 'standesgemäß' sächsisch bespannen zu können.
 
also die 75 von Gützold kostet in H0 weniger wie die 65. Also wenn das in TT auch so ist oder wenn sie im selben preislichen Rahmen bleibt, ist mir egal, ob sie schon 1977 alle aus dem Verkehr gezogen wurden und die 65 zu diesem Zeitpunkt noch gut auf Achse war.


Aber wenn doch nur das wenn nicht wäre, Schluss damit.
Frag doch mal lieber einer nach, ob wir wie bei Beckmann / Spielemax direkt bestellen können.

lg Jan
 
@Stardampf: und nicht zu vergessen die Saxonia, Im Lokpavillon am Hbf-DD kann man sie noch kaufen für schlappe 1000€ mit Zug!

Da kann man ja glatt zu Sammelsaxen werden!

@E-Fan: du kannst dir doch den Holzroller von siggi kaufen, typisch preussische Lok ;)
 
Hi allemann,

E-Fan schrieb:
- und watt mach ick als Preuße????
erst mal sparen, und dann:

P 8, BR 38, MMS,
G 8, BR 55, Jago,
G 8.2, BR 56, ex BTTB ff.,
G 12, BR 58, Kittler (geplant),
T 3, BR 89, MMS,
T 9.3, BR 91, MMS
T 14, BR 93, Jago,
T 14.1, BR 93, Jago,
T 16.1, BR 94, Jago (geplant),
T 18, BR 78, MMS,
T 20, BR 95, Kittler...

..zusammen -grob gepeilt- zweieinhalb Scheine...

Oder haste die schon alle????

@ Grischan:
Au ja, S 10 hamwolln!!!
 
grischan schrieb:
Nö, nöö... dann geht ja meine nicht vorhandene preußische Zucht und Ordnung flöten!
Zwecks E11:
Nur zu blöd das ich auf meiner Anlage keine Oberleitungen einbauen werde. Da nehm ich lieber die Dampflok- und Diesellokbaureihen, die im LOB (um)gebaut wurden.
An dem ehemaligen Werksgelände fahr ich ja jedem Tag vorbei.
Vielleicht bleibt ja mal etwas für ein Vitrinenmodell übrig.
Und mir fällt gerade ein das meine Anlage kurioser Weise ein Sächsisches Vorbild hat. - und da muss eben auch alles rauf was sächsischen Ursprungs ist.
Wenn ich denn dann mal ne Bank überfallen habe. :idee:

@SD:
Ist ja schon gut... ich halte also besser die Klappe. *ggrrrmmmpf* :D
Aber wenn ich so an die TouchpanelalsStellwerkgeschichte denke, dann hat der geneigte TouchpanelalsStellwerkbenutzer die Kohle übrig wenn er darauf verzichtet.
Aber... wer spricht denn nur von je einem Modell - das nix macht Spass wenn im heimischen BW zwar zig Baureihen aber nur je ein Tfz. pro Baureihe steht!!! Man sollte auch an die armen Preiserlein denken, die da ihre Arbeit verrichten!
 
Zurück
Oben