lucky ludmilla
Foriker
So, da sind wir wieder zurück - und Herr Kühn hoffentlich gut auf der Heimreise.
Als erstes natürlich der Dank an den Gast fürs vorbeischauen und den Müllers fürs organisieren.
Bilder kommen morgen, jetzt nur ein paar Gedächtniserinnerungen:
Torsten Kühn hat sich kurz vorgestellt und dann gleich seine aktuellen Modelle rausgepackt und dazu einiges erklärt.
Thema 103
* Einholmstromabnehmer ist in Vorbereitung, das gute Stück soll wohl aus Zinkdruckguß kommen, es dauert aber noch eine kleine Weile
* die zweite Variante hat keinen Handgriff und Schlingerdämpfer sowie etwas dunkleren Beigeton (Artikelnr x502)
* Lufthansa - keine Aussage
* Orientrot vsl. im Oktober
* Langversion zum Jahresende
* Bodengruppe: Herr Kühn war überzeugt, dass seine Nachbildung der Bodengruppe vorbildgerecht ist, auf der Zeitschrift (Foto von JPP) konnte ich dies nachvollziehen
Doppelstock
* Steuerwagen Senf ist in Auslieferung
* grüne Version in kürze wieder lieferbar - Klofenster soll jetzt hinterlegt sein und eine neue Nummer bekommen (wenn ich es mir richtig gemerkt habe)
Steuerwagen - vermute beide Varianten DBmu und q, kann mich aber nicht mehr 100% erinnern...
* Sputnik frühestens nächstes Jahr
* Herr Kühn interessiert sich für die TGL Farbkarte vom Originalsenf, das hat wohl einer vor längerer Zeit gepostet, aber wir wissen nicht wer und wann.
* Senffarbe ist wohl in Anlehnung an Pikofarbe gewählt worden um dem Modellbahner im Fachgeschäft nicht zu viele Farben zuzumuten (hoffe mich recht zu erinnern)
Eurorunner
* Siemens und OHE sind für den Sommer geplant (vsl. Juni/Juli)
* Sound wäre vorstellbar, im Tank ist dazu schon eine Aufnahme vorhanden (war mir neu)
WLE ER ist von WieMo als Exclusiv und von Kühn selber (andere Betriebsnummer) um auf die nötigen Stückzahlen zu kommen
BR 185
* SBB Cargo Version mit 4 Stromabnehmern ist für Oktober geplant.
* Andere Versionen werden z.Zt. angedacht - aber noch nix konkret
* eine 185.2 würde eine Formneuheit darstellen, da der Lokkasten doch erhebliche Unterschiede hat und hier der Markt möglicher Weise eine solche Investition nicht rechtfertige.
* 146 hab ich vergessen zu fragen :-(
V60
* Modell kommt ja bekanntlich in Zinkdruckguß, daher wurde alles nochmals überarbeitet.
* Liefertermin zum Jahresende/wechsel - hier soll die Roco 44 durchgelasen werden.
* überlegt wurde, die V60 mit integriertem Decoder zu produzieren, es wird aber eine analoge "Grundlok" geben da der TT Bahner scheinbar noch nicht die Weihen der Digitaltechnik in vollem Umfang genießen will/kann. Märklin und andere Hersteller bieten neue Loks teilweise nurnoch digital an, aber das will Herr Kühn noch nicht wagen.
* an der Digitalisierung wird aber gebastelt, weil er gern Rangierlichter u.a. schaltbar machen will, dies ist aber noch etwas kompliziert, in der 8 cm Lok...
Güterwagen
* der Schiebeplanenwagen ist, wie die 185 SBB, für Oktober geplant.
* leider konnte ich nicht herausbekommen, welcher Typ es wird Shimmns-ttu722 oder 720 oder welcher auch immer.
* Herr Kühn hat aber in Gremberg einige GB an Daten gesammelt um uns hier ordentlich zu "schröpfen", eine Spitzdachvariante ist angedacht, aber technisch z.Zt. nicht umsetzbar.
* die Stirnseiten sind separat und könnten auch zu einer Formvariante genutzt werden
* Coiltransporter wurde gezeigt, schickes Modell!
* auf meine Frage zum Teleskophaubenwagen wurde gesagt, dass hier die Umsetzung sehr schwierig ist, da die Anschriftenfelder oft an unterschiedlichen Stellen sind und so die Bedruckungsvarianz einschränken. Die Teleskophaube müsste mehrere Schieber erhalten und dies verteuere das ganze zu sehr. Kommen wird der Wagen, da bin ICH mir aber sehr sicher!
neue Wagen
* prinzipiell ist vieles vorstellbar, Y-Wagen gäben ein recht großes Feld ab aber durch die Silberlinge, Reko, Schürzenwagen, Modist-Halberstädter ist der Markt schon stark gesättigt und man wolle hier noch nichts festlegen - was nicht heißt, dass in Leipzig nicht zufällig ein Flyer rumfliegt ;-)))
* im Güterwagenbereich sollen erstmal die beiden kleinen Wagen auf den Markt kommen, dann wird nach Kaufverhalten entschieden - ist ja auch irgendwie logisch.
* ich hatte mir Knickkesselwagen in Großserienqualität gewünscht, dies wurde abschlägig beschieden, genauso die Frage nach Containertragwagen - hier soll der Werdegang bei Mehano beobachtet und dann entschieden werden.
Homepage
* soll natürlich weiter gepflegt werden!
* Liefertermine sollen auch wieder auf der HP ersichtlich sein
* ein Newsletter mit Ankündigungen von Produkten bzw. deren Lieferfähigkeit ist in vorbereitung.
* ob es mal einen kühnen Club geben wird, hab ich vergessen zu fragen...
Dampflok
Zitat: "...unter Umständen, ja..."
Diverses
* es wird von Kühn keinen Fahrregler geben, er konzentriert sich auf das digitale Vergnügen!
* Kupplungen, ja es gibt eine Vereinbarung mit Tillig.
* die neuen Kupplungen werden nach und nach in die Neuauslieferung integriert und werden vsl. ab September auch separat angeboten, Preis unbekannt.
* Radscheiben DoSto und Silberlinge sind wohl gleich, hier gab es im Rahmen von Fertigungstoleranzen wohl am anfang unterschiede, die aber nicht unterschiedliche Bauformen darstellen sollten.
*Automatikkupplung ist eine mögliche Entwicklung da sie das spielvergnügen sehr erhöhen würde, hier ist man aber noch ganz am Anfang von Überlegungen
Licht in Personenwagen
* Lichtleiste wurde vorgestellt, diese ist einklipsbar und mit zwei Litzen an das Drehgestell anzubringen.
* Licht ab Werk leider nein :-(((
* bei der Lichtleiste sind lötpunkte für die Anbringung einer Zugschlußbeleuchtung und/oder einer separaten Toilettenlampe vorhanden
* es soll digital und analog funktionieren
* die Leisten passen in die Silberlinge und in die DoSto's, ob hier Anpassungen vonnöten sind, hab ich leider vergessen...
Digital
* als nächstes ist der T65 in Arbeit, danach die Lichtleiterplatine und dann der N45
* hierfür ist jetzt wohl Unterstützung in der Entwicklung eingetroffen, weil Herr Kühn neben unseren TT Modellen ja auch noch mit kühn-digital Geld verdienen will ;-)
* Jörg hat es schon angesprochen, der WD10 "Schaltschrank" ist soweit fertig, hier können in Gruppen Signale und Weichen geschaltet werden, aber hier lieber den Katalog/Homepage befragen...
PS alles in Orange ist ein Update ;-)
Alles was ist geschrieben habe, ist nach meiner persönlichen Auffassung und muss nicht die Wahrheit oder Wirklichkeit sein, ich bin zu keiner einzigen Aussage autorisiert!
Als erstes natürlich der Dank an den Gast fürs vorbeischauen und den Müllers fürs organisieren.
Bilder kommen morgen, jetzt nur ein paar Gedächtniserinnerungen:
Torsten Kühn hat sich kurz vorgestellt und dann gleich seine aktuellen Modelle rausgepackt und dazu einiges erklärt.
Thema 103
* Einholmstromabnehmer ist in Vorbereitung, das gute Stück soll wohl aus Zinkdruckguß kommen, es dauert aber noch eine kleine Weile
* die zweite Variante hat keinen Handgriff und Schlingerdämpfer sowie etwas dunkleren Beigeton (Artikelnr x502)
* Lufthansa - keine Aussage
* Orientrot vsl. im Oktober
* Langversion zum Jahresende
* Bodengruppe: Herr Kühn war überzeugt, dass seine Nachbildung der Bodengruppe vorbildgerecht ist, auf der Zeitschrift (Foto von JPP) konnte ich dies nachvollziehen
Doppelstock
* Steuerwagen Senf ist in Auslieferung
* grüne Version in kürze wieder lieferbar - Klofenster soll jetzt hinterlegt sein und eine neue Nummer bekommen (wenn ich es mir richtig gemerkt habe)
Steuerwagen - vermute beide Varianten DBmu und q, kann mich aber nicht mehr 100% erinnern...
* Sputnik frühestens nächstes Jahr
* Herr Kühn interessiert sich für die TGL Farbkarte vom Originalsenf, das hat wohl einer vor längerer Zeit gepostet, aber wir wissen nicht wer und wann.
* Senffarbe ist wohl in Anlehnung an Pikofarbe gewählt worden um dem Modellbahner im Fachgeschäft nicht zu viele Farben zuzumuten (hoffe mich recht zu erinnern)
Eurorunner
* Siemens und OHE sind für den Sommer geplant (vsl. Juni/Juli)
* Sound wäre vorstellbar, im Tank ist dazu schon eine Aufnahme vorhanden (war mir neu)
WLE ER ist von WieMo als Exclusiv und von Kühn selber (andere Betriebsnummer) um auf die nötigen Stückzahlen zu kommen
BR 185
* SBB Cargo Version mit 4 Stromabnehmern ist für Oktober geplant.
* Andere Versionen werden z.Zt. angedacht - aber noch nix konkret
* eine 185.2 würde eine Formneuheit darstellen, da der Lokkasten doch erhebliche Unterschiede hat und hier der Markt möglicher Weise eine solche Investition nicht rechtfertige.
* 146 hab ich vergessen zu fragen :-(
V60
* Modell kommt ja bekanntlich in Zinkdruckguß, daher wurde alles nochmals überarbeitet.
* Liefertermin zum Jahresende/wechsel - hier soll die Roco 44 durchgelasen werden.
* überlegt wurde, die V60 mit integriertem Decoder zu produzieren, es wird aber eine analoge "Grundlok" geben da der TT Bahner scheinbar noch nicht die Weihen der Digitaltechnik in vollem Umfang genießen will/kann. Märklin und andere Hersteller bieten neue Loks teilweise nurnoch digital an, aber das will Herr Kühn noch nicht wagen.
* an der Digitalisierung wird aber gebastelt, weil er gern Rangierlichter u.a. schaltbar machen will, dies ist aber noch etwas kompliziert, in der 8 cm Lok...
Güterwagen
* der Schiebeplanenwagen ist, wie die 185 SBB, für Oktober geplant.
* leider konnte ich nicht herausbekommen, welcher Typ es wird Shimmns-ttu722 oder 720 oder welcher auch immer.
* Herr Kühn hat aber in Gremberg einige GB an Daten gesammelt um uns hier ordentlich zu "schröpfen", eine Spitzdachvariante ist angedacht, aber technisch z.Zt. nicht umsetzbar.
* die Stirnseiten sind separat und könnten auch zu einer Formvariante genutzt werden
* Coiltransporter wurde gezeigt, schickes Modell!
* auf meine Frage zum Teleskophaubenwagen wurde gesagt, dass hier die Umsetzung sehr schwierig ist, da die Anschriftenfelder oft an unterschiedlichen Stellen sind und so die Bedruckungsvarianz einschränken. Die Teleskophaube müsste mehrere Schieber erhalten und dies verteuere das ganze zu sehr. Kommen wird der Wagen, da bin ICH mir aber sehr sicher!
neue Wagen
* prinzipiell ist vieles vorstellbar, Y-Wagen gäben ein recht großes Feld ab aber durch die Silberlinge, Reko, Schürzenwagen, Modist-Halberstädter ist der Markt schon stark gesättigt und man wolle hier noch nichts festlegen - was nicht heißt, dass in Leipzig nicht zufällig ein Flyer rumfliegt ;-)))
* im Güterwagenbereich sollen erstmal die beiden kleinen Wagen auf den Markt kommen, dann wird nach Kaufverhalten entschieden - ist ja auch irgendwie logisch.
* ich hatte mir Knickkesselwagen in Großserienqualität gewünscht, dies wurde abschlägig beschieden, genauso die Frage nach Containertragwagen - hier soll der Werdegang bei Mehano beobachtet und dann entschieden werden.
Homepage
* soll natürlich weiter gepflegt werden!
* Liefertermine sollen auch wieder auf der HP ersichtlich sein
* ein Newsletter mit Ankündigungen von Produkten bzw. deren Lieferfähigkeit ist in vorbereitung.
* ob es mal einen kühnen Club geben wird, hab ich vergessen zu fragen...
Dampflok
Zitat: "...unter Umständen, ja..."
Diverses
* es wird von Kühn keinen Fahrregler geben, er konzentriert sich auf das digitale Vergnügen!
* Kupplungen, ja es gibt eine Vereinbarung mit Tillig.
* die neuen Kupplungen werden nach und nach in die Neuauslieferung integriert und werden vsl. ab September auch separat angeboten, Preis unbekannt.
* Radscheiben DoSto und Silberlinge sind wohl gleich, hier gab es im Rahmen von Fertigungstoleranzen wohl am anfang unterschiede, die aber nicht unterschiedliche Bauformen darstellen sollten.
*Automatikkupplung ist eine mögliche Entwicklung da sie das spielvergnügen sehr erhöhen würde, hier ist man aber noch ganz am Anfang von Überlegungen
Licht in Personenwagen
* Lichtleiste wurde vorgestellt, diese ist einklipsbar und mit zwei Litzen an das Drehgestell anzubringen.
* Licht ab Werk leider nein :-(((
* bei der Lichtleiste sind lötpunkte für die Anbringung einer Zugschlußbeleuchtung und/oder einer separaten Toilettenlampe vorhanden
* es soll digital und analog funktionieren
* die Leisten passen in die Silberlinge und in die DoSto's, ob hier Anpassungen vonnöten sind, hab ich leider vergessen...
Digital
* als nächstes ist der T65 in Arbeit, danach die Lichtleiterplatine und dann der N45
* hierfür ist jetzt wohl Unterstützung in der Entwicklung eingetroffen, weil Herr Kühn neben unseren TT Modellen ja auch noch mit kühn-digital Geld verdienen will ;-)
* Jörg hat es schon angesprochen, der WD10 "Schaltschrank" ist soweit fertig, hier können in Gruppen Signale und Weichen geschaltet werden, aber hier lieber den Katalog/Homepage befragen...
PS alles in Orange ist ein Update ;-)
Alles was ist geschrieben habe, ist nach meiner persönlichen Auffassung und muss nicht die Wahrheit oder Wirklichkeit sein, ich bin zu keiner einzigen Aussage autorisiert!