• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gefahren aus Modellgleisspannung - aus: Modellbauversuche rund um Finkenheerd

morgen ein paar Bilder vom Hausbau.
Sicher wird es auch wieder Warnungen geben đŸ€Ł
Nur bei Hausanschluss ĂŒber Freileitung. Als musikalische Begleitung zum Basteln empfehle ich den "Einzug der Isolatoren" aus der Oper Electra von Siemens&Halske ✹

P:scherzkekldij

Ich sag mal so, bis 60V geht alles noch.
DarĂŒber hĂ€ngt vieles vom Menschen und vom Weg des Stromes im menschlichen Körper ab.

Eigentlich nicht.
Es ging um Modulbau. Über Kindergesundheit kann ich nur das erzĂ€hlen, was mein Enkel so aus der Kita mitbringt. So eine Kita scheint der „Markt“ fĂŒr Infektionen zu sein, von denen ich teilweise noch nie gehört habe.
Strom gehörte zum GlĂŒck nicht zu den Problemen.
GrĂŒĂŸe Ralf

Zuletzt bearbeitet:
WolfgangTT,
ich komme aus dem Fachgebiet mein erlernter Beruf hat was damit zu tun.
Da gibt es Einteilungen die gelten allgemein fĂŒr alle, auch Kinder.
Nun wieder zum Tema, bei Fragen per Unterhaltung (!).

Und, nur damit das Thema endlich mal vom Tisch kann:
Was ist aus Deiner Sicht so gefÀhrlich?
Die Frage ist in so vielen anderen Themen mit entsprechender Beteiligung bereits in der Palaverecke gelandet, nun hier auch wieder aufwÀrmen?
Schade um das eigentliche Thema hier.

Nein. Aber blamier dich ruhig weiter!
Das blamieren ist auf Deiner Seite. Beim Modulbau können keine Kinder dabei sein?
Wo hat der Gesetzgeber den Modulbau ausgeschlossen?
Die Frage ist in so vielen anderen Themen mit entsprechender Beteiligung bereits in der Palaverecke gelandet, nun hier auch wieder aufwÀrmen?
Weil es viele, so wie Du, eben nicht begriffen haben und das Problem viel zu sensibel ist, um abgetan zu werden.
Was ist aus Deiner Sicht so gefĂ€hrlich? Ich lerne gern auch noch🙂
In meiner Welt werden Probleme gelöst, nicht geschaffen.
Meine Sicht zÀhlt hier garnicht, der Gesetzgeber gibt es einfach vor.
Löse die Probleme in Deiner Welt, wie Du willst, hier hat sie der Gesetzgeber gelöst.
Oder stehst Du ĂŒber ihn?

Wollt ihr diese Diskussion hier wirklich?
Ich hatte ja gewarnt. Diese Diskussion ist noch lange nicht zuende. Das letzte Mal sind es 14 Seiten bei maximaler Anzahl von BeitrÀgen pro Seite geworden.

Was so eine kleine Frage auslösen kann... Mich hat wirklich interessiert, wie so ein Modultreffen einzuordnen ist. Am Ende trifft das Thema auch alle Stammtische usw. und wenn irgendwas passiert (warum auch immer), haftet der Veranstalter. Da schließt sich letztlich gleich an: wenn so eine Modulanlage nicht zertifizierte Bauteile enthĂ€lt, muss sie dann nicht vor Inbetriebnahme von einer Fachkraft (wer auch immer da zustĂ€ndig wĂ€re) abgenommen werden? :nixweiss: Wie gesagt, rein aus Interesse, da es ja immer mehr Regelungen fĂŒr sowas gibt. :gruebel:

Mir ist dieses Thema, nÀmlich das Leben und die Gesundheit zu wichtig, um es einfach in die Palaverecke zu schieben.
Dir etwa nicht?
Gedanke an die Mods.
Vielleicht kan man mal ein Thema "elektrische Sicherheit von Modellbahnanlagen"
einrichten mit den entsprechenden Links, wie geschrieben, ich erinnere mich zurĂŒck bis zu
fundierten BeitrÀgen von Jenny-Lo zu diesem Thema.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

@groeschi - Es war eine ernste Frage.
Ups, das habe ich von dir nicht erwartet.
Du schließt eine Inbetriebnahme der Anlage doch selber aus durch den Verbau nicht zertifizierter Bauteile.
Aber gut, lassen wir das. Ich bin hier raus.
Zuviel Fachkompetenz mit der ich nicht mithalten kann. Auch das ist ernst gemeint.

Du schließt eine Inbetriebnahme der Anlage doch selber aus durch den Verbau nicht zertifizierter Bauteile.
Ich schließe gar nichts aus. Ich habe meine Erfahrungen von anderen Bereichen des Lebens auf dieses Thema ĂŒbertragen und habe gefragt, wie sich das hier konkret verhĂ€lt. Es sind ja einige Modulisten im Thread, die das wissen mĂŒssten. Ich weiß es nicht.

Moin, das ist etwas komplexer.
Im Niederspannungsbereich (Wechselstrom kleiner 50V, Gleichspannung kleiner 120V) ist ein tödlicher Stromschlag kaum möglich. DarĂŒber ist die StromstĂ€rke entscheidend/wichtig. Siehe auch Hier
Aber natĂŒrlich kann das "Erschrecken" zu FolgeunfĂ€llen fĂŒhren.
Allerdings ist auch die Frequenz höherer Wechselströme wichtig, da Auswirkung auf Körper / Herz. Im Prinzip zwei verschiedene Wirkungsmechansimen.
Kann den Youtube Channel "Electroboom empfehlen. Der electrocuted sich fast in jedem Video und erklÀrt in Vielen das "Wie und Warum".
GrĂŒĂŸe
(Allerdings gibt es im Niederspannungsbereich natĂŒrlich eine Brandgefahr schon!)

Ich verstehe offenbar das Problem an sich nicht. Ist die Digitalspannung, die unter dem Modul am Verteiler offen zugÀnglich ist, gefÀhrlicher als die selbe an den Gleisen auch offen anliegende Spannung?
Ach Jan, wenn wir jetzt noch anfangen wĂŒrden die Leitungen zwischen den Modulen mit Banensteckern zu erlĂ€utern und warum die nach Norm nur eine bestimmte LĂ€nge haben dĂŒrfen.... Ich sehe schon wieder VDE Sau durchs Dorf eilen. 🐖

Zum anderen auf Veranstaltungen gibt es nicht umsonst Absperrungen und Eltern die eine Aufsichtspflicht bei Kleinkindern haben. Zu Hause wird der DreijĂ€hrige ja auch nicht an der ungeschĂŒtzten Steckdose mit einer Stricknadel umheropern. :traudich:

Zum Schluß noch: "®Warum zittert der Lehrling so? Ach ist nur ne Phase" :cool:

Micha

ZurĂŒck
Oben