• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von PIKO (preußische T14)

@PaL
Da hast du diese sehr schöne Formvariante der 93 für die Epoche 2 richtig gut in Szene gesetzt.
Hat was dieser Vorspann vor der 94er.
Bei der 94 aber auch Pikos 55er hätte sich so manch Fan der Epoche 2 oder auch 1 ebensolche Formvariante mit der im Detail stimmig umgesetzten Gasbeleuchtung gewünscht. Mit der 93 hat PIKO ja gezeigt, daß sie das durchaus können wenn sie wollen.
Ansonsten - gerne noch mehr Bilder mit Szenen auf deinen fantastisch gestalteten Segmenten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön in Szene gesetzt! Wie immer eben. ;)
Einzig, dass im letzten Bild das hinter der 93er stehende Gebäude die Kontur der Lok optisch verwischt und man beim flüchtigen Betrachten den Eindruck bekommt, es würde zur Lok gehören, stört etwas. Aber sowas hat man ja immer mal.

...hatten wir hier schon mal - Gasbehälter unter der vorderen Puffenbohle - meist T14¹
T14 = Gasbehälter unter dem Kohlekasten, längst, zwischen den Werkzeugkästen = "unsichtbar"

@constructo
Vielleicht gab es bei der Anordnung des Gasbehälters auch Unterschiede.
Vergleichbar mit der Position des Vorwärmers.
Der war wie beim Vorbild der Pikolok quer unter dem Kessel auf dem Rahmen verbaut.
Es gab aber auch Maschinen - wie die Museumslok 93 230 - wo selbiger längs zur Lokachse heizerseitig vorderen Umlauf verbaut war.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Lok auf dem verlinkten Foto hat nach meiner Erkenntnis Petroleumlaternen, weswegen kein Gasbehälter erforderlich ist.
Es sind auch keine Gasleitungen erkennbar.
Gibt es denn irgendwo einen brauchbaren Hinweis, wo der Gasbehälter verbaut ist, wenn er nicht vorn unter der Pufferbohle liegt?

JWC

...an dem Stückchen Bild kann man nicht sehen, ob's eine T14, oder T14¹ ist - müsste man erst Tabellen quälen...

P.S. O.K. - anhand der Betriebnummer müsste es eine T14 sein...

Jetzt bitte mal ernsthaft...
Trotz wohlgemeinter Hinweise zur bereits erfolgten Klärung der Lage des Gasbehälters, kann ich weder in meinen Büchern, noch im WWW zeichnerische Hinweise auf die mögliche Lage eines Gasbehälters unter dem Tender finden. Ich würde das gern nachbauen, benötige aber schon eine Vorlage dazu. In allen gesehenen Zeichnungen/Seitenansicht ist nur ein Behälter vorn unter der Pufferbohle dargestellt. Das Ep. II Modell von PIKO zeigt aber eine Variante mit Gaslaternen ohne Lichtmaschine, also braucht es einen Gasbehälter, den ich nirgends finden kann.
Ich bitte um Unterstützung.

Jürgen W. Constructo

Zurück
Oben