• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht das geschrieben, dass er das soll oder muss?
Es gibt nur eines was wir alle müssen...
Aber bei 110€(!) Listenpreis finde ich persönlich es eine Frechheit das sich Märklin nicht mal die Mühe macht die Wagen unterschiedlich zu beschriften.
Bei einem Hobbymodell von Piko für 50€ würde ich das einsehen. Aber selbst Piko bekommt das bei seinem Expertmodell für 110€ hin. ;)

Egal, ist eh nicht unsere Spurweite. Ich hoffe nur das dies in TT keiner nachmacht.
 
Wo kommen wir denn da hin, bei einem anständigen Ganzzug haben selbstverständlich alle Wagen die gleiche Nummer. Da hat Ordnung zu herrschen, die Bremserbühne gehört beim Kesselwagen schließlich auch nach hinten. Alles andere ist doch Pfusch und Gebastel! :braue:

Selbst bei den Wiemo-typischen Stückzahlen stelle ich mir das mit den Zugsets schwierig vor.
Kunde A ist es egal, aus'm Katalog reicht.
Kunde B zu teuer, hat schon so braune Hängers seit 40 Jahren.
Kunde C legt Wert auf individuell, bastelt und beschriftet Katalogware eh selber. Oder lötet Kleinserie.
Kunde D kauft und legt die Schachteln in den Schrank. So noch Platz ist. Trifft bei Ebay später auf A, B und C. Oder auf Kunde E, der findet das ganze richtig klasse, hatte die zum Erscheinungstermin aber nicht aufm Schirm. So verdient der zweite Markt, nicht der Hersteller.

Halten wir fest für's Protokoll, alles nicht so einfach.

Poldij
 
@Svies
Maximal 12 teilig wenn man diesen einen Ergänzugswagen mehrfach kauft. Abzüglich der 3 möglichen Schiebebildvarianten durch Mehrfachkauf sind es 9 vorbildgerecht bedruckte Wagen die in mehreren Sets angeboten werden.
Ich weiss nicht wie das im Märklinland ist, aber ich vermute der Grossteil der Modellbahner wird sich mit dem Grundset (800,-) und dem Ergänzungsset (350,-) begnügen. Wenn der Ergänzungswagen den Preis hat, dann kostet er halt so viel.
Aber wenn Dir das zu teuer erscheint, dann würdest Du den Wagen ja wohl auch kaum im Viererset für 440 Euro kaufen wollen.

@TT-Poldij
Kunde D gibt's dann aber noch in den Varianten:
- Ich brauch nur einen Wagen aus dem Set, alles darüber hinaus ist Platzverschwendung
- Ich stelle in der Vitrine Züge von historischen Fotos nach und benötige dafür verschiedene Wagen auch mehrfach
oder auch
- Neuauflage mit geänderter Nummer, die Lok hat ja nicht mal eine abweichende Lackierung
- Loknummer/ Beheimatung passt ja so gar nicht zu meinem Anlagenthema
 
@Bandi 60
Den Güterwagen im Original ist die Richtung ja egal. Den Güterkunden meist auch.
Auf Modellbahnplatten wird sowas gern geordnet und als richtig erklärt. Vor allem die (selbst gehört!) "Bretterwagen mit Klohäuschen dran"
Daher die überspitzte Aussage.

@118118
Wenn es nach Modellbahnern geht, bekommen wir locker das ganze Alphabet an Varianten voll. Alle für sich gleichwertig und mit Freude am Hobby dabei. Es ist halt nicht jeder die passende Zielgruppe für die Wagensets.
Ich auch nur bedingt.
Greife mir bei jedem Hersteller die passenden Modelle raus, ergänze mit aufgerüschten Altmodellen und Kleinserie in Blech und Resin. Vor Jahren lagen bei einem bekannten Händler die kurzen offenen Tilligwagen für'n Zehner rum. Bei dem Preis denke ich nicht über das Geld für Lösemittel für die unpopulären Beschriftungen, geätzte Zurüstteile, Farbe und Decals nach. Wie war das mit dem Dutzend Einzelstücke? :versteck:

Poldij
 
Oder in DB Ausführung für die 150er als Erzzug
Warum? Die rollten auch hinter E94 und 250ern.

Warum keinen gemischten (Achtung, rhetorische Frage!), wie sie auch in den normalen Güterzügen zu finden waren? Noch garniert mit PKP, CSD, ÖBB und SNCF...
Wobei DR schon überwog.
 
Zuletzt bearbeitet:
…übersehe ich das was...
Jup.
Poldijs Ironie in der Aussage. Denn wo kommen wir hin, wenn man auch noch selbst Hand an Modelle legen muss? Das grenzt ja fast an die Freiheiten des Modellbaus.
Das geht so nicht!
Niemals!
 
Die ersten Neuen Modell sind für April 2022 angekündigt

TT WIEMO EXCLUSIV Wagenset 'Leckere Ostalgie II' DR Ep.IV 3-tlg.​


TT WIEMO EXCLUSIV Wärmeschutzwagen 'Halloren III' DR Ep.IV​


TT WIEMO EXCLUSIV Wärmeschutzwagen 'Halloren-II' DR Ep.IV #2​


und anbei die Beschreibung .MFG Lars
So jetzt sind Sie da in Farbe und bunt 😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
Wieder sehr schön gemacht
 
Auch in der Hädl Heimat Meck-Pomm wurde soeben eine Warenpost mit einer Packung Hallorenkugeln, leider nicht ganz farbabriebfest und dazugehörigen Sondermodellen zugestellt.

Interessant auch die neue längere kurze OVP, ohne ein zuwas auch immer % recyceltem Plastikfenster und Zurüstteilen im Papiertütchen. Dafür gibts nun seitlich ein extra Fach.
Dass die Schachteln nun auch noch ein bischen rote Farbe abbekommen haben, wird durch den Inhalt versüsst. ;)

20220523_142601.jpg
(Schachtelbahnerbastelei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört der Nebenabtrieb überhaupt zum Lieferumfang?
Das lackierte Gehäuse nachträglich anzufeilen dürfte nicht jedermanns Sache sein.
Andererseits hatte das Vorbild den Nebenabtrieb noch als 710 960, im Umkehrschluss fuhr die rote 110 960 nicht mit einem verschlossenen Vorbau ohne den Nebenabtrieb herum.

MfG
 
Die BR 110 habe ich im Shop nicht gefunden dafür aber einen exklusiven Halloren-Robur in zwei Farben:


 
Kurze Info zu den Sondermodellen, bevor es hier wieder drunter & drüber geht:

-Die Robur LKW mit der Halloren – Werbung sind ein Testballon in kleiner Auflage um abschätzen zu können ob sich das in TT verkaufen lässt. Es sind Modelle von Tillig die bei Tillig bedruckt wurden. Es steht nur eine sehr geringe Menge zur Verfügung, weil nicht mehr Grundmodelle verfügbar waren.

-Was die V 100 betrifft, da ist durch die (ungewollte) Sichtung in Sebnitz so einiges durcheinander gelaufen. Es gibt dazu eine ausführliche Kundeninfo mit allen Infos zu den Vorbildern, zum Nebenantrieb, zum Einsatz usw. Allerdings fehlen mir noch die Fotos dazu, also bitte noch etwas Geduld…..
 
Also war es nicht so geplant, dass eine Neuheit (die V100) so veröffentlicht wird?

MfG
Nein, es war nicht geplant das in Sebnitz über das Projekt informiert wird oder das dort Teile gezeigt werden. Erinnert irgendwie an die DDR Grenzöffnung und die sinngemäßen Worte „gilt ab sofort, unverzüglich….“ ; ist aber nun so passiert. Geplant war das Projekt zur MTTB Messe in Leuna vorzustellen.

Ich bitte daher ausdrücklich darum, keine weiteren Spekulationen oder „Halbwissen“ in den Raum zu werfen. Sobald Fotos zu der Lok vorliegen, kommt eine sehr ausführliche Kundeninfo in der alle Fragen beantwortet werden. Also bitte noch ein wenig Geduld…..

Dann ist die Lok auch bestellbar und es werden alle Varianten angeboten. Bevor da also hinterher alles womöglich falsch geliefert wird, Kunden etwas anderes haben möchten oder ähnliches bitte auch hier etwas geduldig sein….
 
Erinnert irgendwie an die DDR Grenzöffnung und die sinngemäßen Worte „gilt ab sofort, unverzüglich….“ ; ist aber nun so passiert.
Hübscher Vergleich, die Lok wurde ja auch freudig aufgenommen. Mal schauen ob diesmal ein paar Halloren in meine Richtung kugeln. Und ja, zum Glück mal kein W50. Einfach mal was Anderes.

Poldij :icon_smil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benji125 eine monatelang geplantes Modell, was der Händler exklusiv für sich machen lassen will, läst dieser bestimmt nicht freiwillig zu früh raus. Die Geheimhaltung bis zur offiziellen Ankündigung ist bei Tillig ganz schön daneben gegangen, finde ich nicht gut.

@Knödellok danke für den Link, hab bestellt. Allerdings sind Tilligs H3A oder Hädls W50 auch noch eine gute Grundlage für Sondermodelle - Interesse besteht.
 
@Benji125 eine monatelang geplantes Modell, was der Händler exklusiv für sich machen lassen will, läst dieser bestimmt nicht freiwillig zu früh raus. Die Geheimhaltung bis zur offiziellen Ankündigung ist bei Tillig ganz schön daneben gegangen, finde ich nicht gut.

@Knödellok danke für den Link, hab bestellt. Allerdings sind Tilligs H3A oder Hädls W50 auch noch eine gute Grundlage für Sondermodelle - Interesse besteht.
Hallo, kurze Antwort dazu:

Die Vorarbeiten für diese Lok wurden im Dezember 2020 begonnen und die erste Anfrage ging im Januar 2021 an Tillig. Als Liefertermin hatte ich die Messe in Leuna 2022 im Sinn. Da ist also nichts mit Monaten, eher mit Jahren….

Das es bei Tillig so derart in die Hose gegangen ist, das ist sehr bedauerlich und wir sind auch nicht gerade erfreut darüber. Damit ist durch diesen Lapsus die gesamte Planung nun hinfällig geworden. Aber was soll es nun, ist eben passiert. Es wäre ja noch nicht einmal aufgefallen, wenn nicht die pdf Vorlage auf der Kiste mit den Rohlingen gelegen hätte. Wird nun sicherlich in die TT Geschichte eingehen, aber es ist nun einmal passiert.

Allerdings treffen sich hier wieder einmal zwei Dinge: Zum einen sind die Lieferzeiten für Sondermodelle inzwischen kaum noch zu beherrschen. Wir liegen bei einer Lok inzwischen bei rund 12 - 15 Monaten, ohne zu wissen wie sich der Markt und ggf. ein (neues?) Modell eines ggf. anderen Herstellers bis zum Zeitpunkt der Auslieferung entwickeln wird. Es ist dann auch nicht mehr möglich, mal „eben mehr“ zu fertigen. Hier sind wir dann auch bei den LKW. Die Hädl KFZ sind super, aber da ist keine Luft in der Produktion. Bei Tillig war der Robur das einzige Fahrzeug das für uns unter Berücksichtigung von vorhandenem Lagerbestand + Möglichkeit der Bedruckung + Zeitfenster zur Verfügung stand. Ich kann es nur noch einmal betonen: Das Modell ist und bleibt derzeit ein Testballon in einer kleinen Auflage im Rahmen der einzig bestehenden Möglichkeit. Wenn sich das verkauft, plane ich weitere Modelle in dieser Richtung. Aber bitte, auch wenn es den einen oder anderen inzwischen wieder einmal nervt: Die Hersteller sind bis oben hin mit Aufträgen versorgt, da wären wir nicht nur das 5. sondern eher das 6. Rad am Wagen. Von jetzt auf gleich geht da nichts, gar nichts…..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben