• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

@reko-dampfer
So is es! Sehe ich genauso und dem spricht auch nix entgegen.
Allerdings an allen Modellen muss ich auch nich rumbasteln. Kleinlich bin ich nur bei den von mir selbst gebauten Modelle und es gibt (primär an Fertig-Modellen) durchaus Kompromisse, mit denen ich sehr gut leben kann (vor allem, solange ich genug zu basteln habe). Und ich denke, die 58 gehört dazu. Obwohl ich mir in der Ersatzteilzeichnung die Deichsel schon angeschaut habe und das Kürzen offenbar recht einfach zu sein scheint.
Ich bin mir aber sicher, wenn die 58 nur halb so gut fährt, wie sie aussieht, wird der überwiegende Teil der Käufer damit mehr als zufrieden sein.
 
War heute beim Händler meines Vertrauens und wollte mich in den Urlaub abmelden.
Hatte der doch was für mich, große Freude nun ist sie da.
Sie fährt ganz weich an und hat heute schon ihre Einfahrrunden gedreht.
Bin soweit zufrieden, für den Spalt habe ich schon eine Idee.
Nach dem Urlaub mehr, von mir dazu.
 
frisch von England(?) nach Hermes -Wirrungen eingetroffen:
tP1120637.JPG da die sächs. Variante nicht jeder hat, deshalb die Fotostrecke etwas ausführlicher


Sächsische Staatseisenbahn - BR XXIII h = BR 58.10
ttb aa P1120618 (5).JPG ttb ac P1120618 (5).JPG ttb ac P1120618 (6).JPG

Fahrwerke sind gut getroffen,
ttb b P1120620 (1).JPG ttb b P1120620 (2).JPG

zur Detailerkennung farblich etwas aufgehellt,
ttb c P1120626 (4).JPG ttb c P1120626 (5).JPG


Kesselgestaltung beidseitig ansprechend
ttb oben  P1120633 (3).JPG ttb P1120633 (1).JPG

Führerhaus/Stehkessel und Tender-Rückwand
ttt z P1120629.jpg ttb P1120633 (2).JPG

mfg
fp
 
...schöne Farbe, toller Druck - aber der Luftbehälter auf der Heizerseite hängt bedenklich schief (bei mir ist er gerade) und die Doppeverbundluftpumpe erscheint mir (für Ep.I) "overdressed"... ;)
 
Und eigentlich muss der Tender eine abweichende, ich glaube (ohne jetzt nachzuschauen) max. dreistellige Nummer haben. Links und rechts hinten am Tender.
Die babbe ich mir an. Und Streifen, und...:)

Allerdings ist sie nicht mehr "Königlich". Da hilft wirklich nur ein Blick in die Literatur.
 
Hallo miteinander
von der XXIII H wurden nur 62Stk bei Hartmann ab 1919 gebaut
-also keine Königliche mehr-denn August hatte mit Kriegsende das Handtuch geworfen "macht doch eiren Dreck alleene"
wieviele noch in Länderbahnfarben ausgeliefert wurden lässt sich sicher nicht mehr ermitteln
--siehe Eisenbahn Journal spezial 1-90-
gruß fb.
 
Das muss schon ein Highlight in den Chemnitzer Gassen gewesen sein, wenn diese Kolosse und die Sachsenstolzmaschinen von Hartmann zum Bahnhof transportiert wurden...
 
Wurden die Zylinder bei den Sachsen nicht auch in Schwarz lackiert..?

Die Schrifttype des 1196er Schildes erscheint mir etwas "modern" und das Schild selber etwas zu groß, oder irre ich..?

Danke für das Bild!


mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Modell, die sächsische Variante! - Ich gratuliere dem stolzen Besitzer!

Bei mir ist heute die Ep.III mit Sound eingetroffen! :)
Ein sehr schönes Modell mit vielen Details! Was es da an Zurüstteilen gibt und wo die hingehören, habe ich noch nicht nachgeschaut. Lokführer und Heizer sind allerdings Lilliputaner - Maßstab 1:160 - und gehören ausgetauscht. (Die Wartung des Innentriebwerks ist für sie jedoch leichter. ;) ) Der vieldiskutierte Spalt ist so groß oder klein wie bei der Tillig 56er. Also, Leute, wenn Ihr die besitzt, dann klagt hier nicht! Nur ist der rote "Balken" etwas auffällig. Geschwärzt sollte es schon viel besser aussehen.
Fahren tut die Lok sehr gut und bisher ohne irgendwelche Kontaktprobleme! Und ohne Sound auch sehr leise. Beschleunigung und Verzögereung reagieren in der Voreinstellung recht direkt. Ist aber für die MoBa vielleicht gar nicht so verkehrt, damit nicht der Zug zusammengefahren oder der Prellbock gerammt wird. Bei F6 reagiert die Lok direkt auf den Regler.
Der Sound ist für mich angenehm leise. :) Andere von Euch würden sich sicher darüber beklagen. Entgegen dem Messevideo ist die Folge der Abdampfschläge von der Geschwindigkeit abhängig. Sie lassen sich natürlich bei höheren Drehzahlen nicht mehr unterscheiden. Bei ganz langsamer Fahrt kommt es mit den 6 Schlägen pro Radumdrehung ziemlich gut hin.
Zwei wichtige Funktionen habe ich bereits entdeckt:
- F5 = Lastbetrieb ==> Dort ist das Abdampfgeräusch kräftiger und bleibt bis zum Stillstand der Lok erhalten. So kann man gut simuieren, wenn ein schwerer Zug in eine Steigung einfährt. Sonst setzt das Geräusch nämlich bis zum Errreichen der niedrigeren Geschwindigkeit aus.
- F12 = Leerlauf ==> So rollt die Lok ohne Abdampfschläge, z.B. bergab. Bei höherer Geschwindigkeit bleibt nach Aktivierung von F12 das Geräsuch noch bestehen. Erst bei Reduktion der Geschwindigkeit setzt es aus. Das macht sich gut, wenn man z.B. an einen Bahnsteig heranfährt. Man aktiviert die Funktion. Dann kann man sich in Ruhe entscheiden, wann der Führer den Regler schließt. :)

F2 = Pfeife ==> Leider ist das die einzige Taste zum Pfeifen. Welche Art von Pfeifton man bekommt - selbst bei nur kurzem Drücken - kann man nicht vorhersehen. :( Es gibt da einige, auch recht interessante.

Die Funktionstasten sind in meinen Augen etwas ungünstig belegt. Ich mache mir nachher eine eigene kleine Tabelle mit den für mich wichtigen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch finde ich angesichts der letzten beiden Bilder von knechtl, daß man bei diesem Lok-Tender-Abstand überhaupt den Aufwand betrieben hat, beides mittels Kulisse zu kuppeln. Dafür hätte doch eine einfache Blechdeichsel genügt mit lösbarer Schraube, so wie seinerzeit bei Zeukes 23er.
 
Was mich mal interessieren würde:
Bei der G 8.1 von BTTB ist der Speisedom oben offen. Bei Arnolds G 12 ist er oben zu.
???
Ein aussagekräftiges Foto einer G 12 habe ich bisher nicht gefunden, bis auf die Schnittdarstellung einer Maschine mit STUG Kohlenstaubtender im Buch "Baureihe 58" aus der Reihe "Stars der Schiene" (S 70/71), wo der Dom oben flach geschlossen ist.

Ist das ein Fehler, ein echter Unterschied zwischen G 8.1 und G 12, oder gab es eventuell (bei beiden Baureihen(?)) beide Varianten?
Das sollte doch interessant sein für alle, die eventuell mehrere Loks dieser Baureihe haben wollen.

P.S.:
Ich bin mal gespannt aud die erste 'Konvertierung' einer arnoldschen G 12 in eine G 8.2 onder G 8.3...
:happy:
 
Hat die Tenderkupplung eigentlich eine KKK? Geht aus dem Waschzettel nicht so richtig hervor.
...nein - ist nur biegsam...

@Stardampf - die Bilder, die ich im Moment sichten konnte, zeigen nur Loks mit Speiseventil. Der Dampfdom hat da allerdings immer einen glatten gewölbten Deckel - also, zu.
Ich glaube, im "Sachsen-Report" sind Bilder aus 'ner Lokhalle. Vielleicht ist dort auch eine Maschine mit Speisedom dabei (der könnte der offene bei der G8² sein)

Daher tippe ich auf Unterschied von Speiseventil zu Speisedom... ;)

P.S. da kann nur die "vierdomige" Auskunft geben - also DR, Ep.IV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben