• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen 2021

Der Bogen lässt sich einfach schlagen
-pro Herrnhuter Bahn
aktuell läuft ein Planfeststellungsverfahren zum Abbau der Strecke----es soll ein Radweg werden--
den Verkehrsplaner war der Viadukt in Oberoderwitz über die B96 schon immer ein Dorn im Auge--(Rundbogendurchfahrt für die Straße-ich glaube mit 3,80 Durchfahrtshöhe)
fb.
 
Die Begründung für den Brückenabriss klingt willkürlich für mich, aber leider ist es ja offenbar zu spät.

PS: Was mich auch ärgert: So alt scheint der Beton der Brückenlager doch gar nicht. Das riecht mir doch nach Korruption, dass diese Brücke abgerissen wird. Da gewährt jemand seinem Amigo einen Gefallen zu Lasten des Steuerzahlers.

Einspruch, Euer Ehren: Die Strecke wurde seit Anfang/Mitte der 1990er Jahre nicht mehr befahren. Die Gleise des benachbarten ehemaligen Bahnhofs Freiberg Ost sind seit Jahren weg. Die Brücke soll von 1987 sein, weiß es jedoch nicht sicher.

Und nein, es werden sicherlich keine Brücken abgerissen, damit andere etwas zu tun haben, um es dann mit Steuergeldern bezahlt zu bekommen. :confused:Irgendwann soll die Kreuzung B 173 / Peter-Schmohl-Straße umgebaut werden, um das Gewerbegebiet Davidschacht/Altes Porzellanwerk besser anzubinden. Auch dafür mußte die Brücke weichen und irgendwann Teile des Bahndamms...
 
Da habe ich doch erst letztens Pläne zum Wiederaufbau der Strecke gelesen. Das war es dann wohl.

Nein, völlig andere Strecke: In der Diskussion steht die Verlägerung Freiberg - Holzhau (ja, auch mit H) - CZ.
Die Strecke Freiberg - Halsbrücke ist seit Jahren weg und kommt nie wieder.
 
Das LKWs unter der Brücke in Freiberg hängen bleiben ist totaler Quatsch.Das ist meine tägliche Arbeitsstrecke.

Da liegst Du etwas neben dem Gleis: ja, es sind nun nicht dauernd Lkw dort hängen geblieben, aber es kam vor. Vor ein paar Jahren selber gesehen (Lkw zu hoch beladen und dann hängengeblieben. Lkw mußte vor Ort abgeladen werden; meine Tour in den Baumarkt war hinfällig weil Kreuzung zu.

Die "Männer in Orange", die gestern vor Ort waren, bestätigten mehrere Anfahrschäden.


Ansonsten hätte ich nie gedacht, daß mein Beitrag hier solche Emotionen auslöst. Ich glaube, ich poste nichts mehr von Abriss usw. Regt zu sehr auf... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-hier in Bremerhaven werden gerade die Eisenbahnbrücken über die Hafenzufahrt erneuert
die noch vorhandene alte Brückenhälfte besteht im Bereich der LKW Fahrspur nur noch aus Flicken-da muss im laufe der Jahre einiges dagegengefahren sein.
fb.
 
Ich meine von einem neuen, wenn auch kleinen Berggeschrey gelesen zu haben zu haben, mit geplanter Verhüttung in Halsbrücke. Anscheinend läuft das, wenn es dann läuft, nicht über den Schienenstrang.
Dafür ist die Idee gut, die Brücke woanders wieder einzubauen.

Poldij
 
Carsten,das war mir neu.Aber die Trasse nach Halsbrücke ist doch schon ein Fahrradweg.Ostbahnhof ist privat geworden und nun die Brücke weg.Das Thema dürfte somit vom Tisch sein.Begrüßen würde ich den Lückenschluss Holzhau nach Moldava um den Tourismus in der kompletten Region zu fördern
 
Danke für den Hinweis und den Link.
 
Hier mal wieder ein Beispiel wie man heute einen Bahnhof modern und zweckmäßig gestalten kann. In Fürstenwalde (Spree) wurde das gut umgesetzt. Der direkte Übergang vom Bahnsteig 1 in Richtung Frankfurt (Oder) zur Weiterfahrt mit dem Bus beträgt nur wenige barrierefreie Meter.
 

Anhänge

  • Bf Fürstenwalde DB Regio trifft auf DB Bus.JPG
    Bf Fürstenwalde DB Regio trifft auf DB Bus.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 668
  • Bf Fürstenwalde Empfangsgebäude(1).jpg
    Bf Fürstenwalde Empfangsgebäude(1).jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 660
  • Bf Fürstenwalde Empfangsgebäude.jpg
    Bf Fürstenwalde Empfangsgebäude.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 656
  • Bf Fürstenwalde Ri. Berlin(3).jpg
    Bf Fürstenwalde Ri. Berlin(3).jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 661
  • Bf Fürstenwalde mit Überführung.jpg
    Bf Fürstenwalde mit Überführung.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 663
  • Bf Fürstenwalde Ri. Berlin.jpg
    Bf Fürstenwalde Ri. Berlin.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 660
  • Bf Fürstenwalde Ri. Frankfurt_Oder.jpg
    Bf Fürstenwalde Ri. Frankfurt_Oder.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 660
  • VT 017 NEB RB 35 Ri. Bad Saarow(1).jpg
    VT 017 NEB RB 35 Ri. Bad Saarow(1).jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 657
  • Stellwerk in Fürstenwalde.jpg
    Stellwerk in Fürstenwalde.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 660
  • Bf Fürstenwalde Ri. Berlin(2).jpg
    Bf Fürstenwalde Ri. Berlin(2).jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 654
  • Bf Fürstenwalde Ri. Frankfurt_Oder(1).jpg
    Bf Fürstenwalde Ri. Frankfurt_Oder(1).jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 660
Bahnhof Jänickendorf bei Jüterbog verbunden mit einer Frage:

Gab es die gezeigte Tafel wirklich oder ist das ein Phantasieprodukt?

(c) Alle Bilder - J. Nolte - freundlicherweise für die Frage zum Zeigen überlassen.
 

Anhänge

  • IMG-20210815-WA0002.jpg
    IMG-20210815-WA0002.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 609
  • IMG-20210815-WA0003.jpg
    IMG-20210815-WA0003.jpg
    247 KB · Aufrufe: 603
  • IMG-20210815-WA0004.jpg
    IMG-20210815-WA0004.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 605
Das Empfangsgebäude in Bautzen hat sich zu einem sehr schönen Schmückstück entwickelt. Fassade und Innenbereich wurden saniert. Im Erdgeschoss fungiert es noch als "Bahnhof", in den oberen Etagen befinden sich jetzt Verwaltungsbehörden (vom Landkreis?).
21.08.14 Bautzen .JPG
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
..., in den oberen Etagen befinden sich jetzt Verwaltungsbehörden (vom Landkreis?).
Anhang anzeigen 403123
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
Ja, es ist das Landratsamt und die Volkshochschule Bautzen sowie der Aufgabenträger für den ÖPNV/ SPNV, der ZVON ( Zweckverband Verkehrsraum Oberlausitz-Niedersclesienn) eingezogen. Eine sehr gelungene Sanierung eines EG, für mich "Bahnhof des Jahres 2020"!
 
Bei meinem Besuch in Lübbenau entdeckte ich gleich neben dem Wasserturm dieses herrliche Kranensemble. Er wurde in die dort ansässige Kulturszene "Gleis 3" mit eingebunden. Viele Daten zur Nutzung etc. waren nicht zu entdecken.
 

Anhänge

  • IMG_20210902_150232.jpg
    IMG_20210902_150232.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_20210902_150124.jpg
    IMG_20210902_150124.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_20210902_150458.jpg
    IMG_20210902_150458.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20210902_150519.jpg
    IMG_20210902_150519.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20210902_150406.jpg
    IMG_20210902_150406.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20210902_150615.jpg
    IMG_20210902_150615.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20210902_150343.jpg
    IMG_20210902_150343.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20210902_150638.jpg
    IMG_20210902_150638.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20210902_150534.jpg
    IMG_20210902_150534.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 377
Moin @HeizerSiggi ,
mir ist im Gedächtnis dass mit dem Kran früher einmal Achsen an Waggons getauscht wurden.
beim Betrachten der Bilder ist mir eben aufgefallen, dass der Waggon seine Position geändert hat
 
Seit Jahren arbeiten ein Paar Enthusiasten und auch findige Geschäftsleute an dem Gedanken, die Strecke Riesa-Nossen neu zu beleben. Bisher größtes Problem war die Tatsachen dass der Strecke im Bereich Riesa/Lommatzscher Straße eine Brücke fehlt, die beim Bau der Umgehungsstraße 169 abgerissen und nich erneuert wurde.
Nun har das Projekt einen weiteren Tiefschlag hinnehmen müssen, an der Brücke zwischen Nickritz und Gostewitz is vor vier Wochen ein LKW hängengeblieben und hat so einen massiven Schaden angerichtet. Die Blechkonstruktion wurde nun abgehoben und abtransportiert.
 

Anhänge

  • 2021-09-25 Brücke Nickritz-Prausitz Schaden (1).jpg
    2021-09-25 Brücke Nickritz-Prausitz Schaden (1).jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 266
  • 2021-09-25 Brücke Nickritz-Prausitz Schaden (2).jpg
    2021-09-25 Brücke Nickritz-Prausitz Schaden (2).jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 266
  • 2021-09-25 Brücke Nickritz-Prausitz Schaden (3).jpg
    2021-09-25 Brücke Nickritz-Prausitz Schaden (3).jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 265
  • 2021-09-25 Brücke Nickritz-Prausitz Schaden (4).jpg
    2021-09-25 Brücke Nickritz-Prausitz Schaden (4).jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 261
  • 2021-09-25 Brücke Nickritz-Prausitz Schaden (5).jpg
    2021-09-25 Brücke Nickritz-Prausitz Schaden (5).jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 266
Bei meinem Besuch in Eisenach konnte ich auch das schön restaurierte Empfangsgebäude in Augenschein nehmen. Der daneben befindliche Güterschuppen wird aber wohl irgendwann dem Verfall zum Opfer fallen.
 

Anhänge

  • Bf Eisenach Außenansicht.jpg
    Bf Eisenach Außenansicht.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 160
  • Bf Eisenach Außenansicht(1.jpg
    Bf Eisenach Außenansicht(1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 155
  • Bf Eisenach Bahnsteigseite.jpg
    Bf Eisenach Bahnsteigseite.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 154
  • Bf Eisenach Bahnsteigseite(1).jpg
    Bf Eisenach Bahnsteigseite(1).jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 148
  • Bf Eisenach ehem. Gepäckausgabe.jpg
    Bf Eisenach ehem. Gepäckausgabe.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 150
  • Bf Eisenach Bahnhofshalle(1).jpg
    Bf Eisenach Bahnhofshalle(1).jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 150
  • Bf Eisenach Bahnhofshalle(2).jpg
    Bf Eisenach Bahnhofshalle(2).jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 151
  • Bf Eisenach Bahnhofshalle.jpg
    Bf Eisenach Bahnhofshalle.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 150
  • Bf Eisenach Güterschuppen.jpg
    Bf Eisenach Güterschuppen.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben