1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen ab 2018 bis....

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von amazist, 13. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.367
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.011
    Hallo allerseits,

    nachdem das letzte zu diesem Thema zeitlich begrenzt auf 2017 angelegt worden war, ich bei der Suche nach was aktuellerem nicht so recht fündig wurde möchte ich dieses Thema "ab 2018 fortlaufend" neu erstellen.

    Beginnen möchte ich mit einem Beitrag über die Thüringer Oberlandbahn , welche auch schon im alten Thema vertreten war.

    An den zwei Tagen nach Himmelfahrt konnte das Teilstück Triptis-Auma nach 20 Jahren erstmals wieder mit Dampf befahren werden. Am Sonntag ist die Draisine dann in Ziegenrück. Da die Brücke über die A9 nicht mehr existiert muß die Maschine und der Begleitwagen per Straßentransport umgesetzt werden.

    Dazu folgende Zeilen aus der Tagespresse (OTZ)

    ""Auf eine besondere Fahrt können sich Besucher am Samstag im Orlatal begeben. Mit der Dampfdraisine geht es erstmals von Triptis nach Auma. Das etwa sechs Kilometer lange Teilstück, das zur Strecke der Thüringer Oberlandbahn gehört, ist 20 Jahre nach der Stilllegung, die mit einer Fahrt durch eine Dampflokomotive besiegelt wurde, wieder zugänglich.
    Um dies möglich zu machen, investierten die Mitglieder des Oberlandbahnvereines, der 2007 gegründet wurde, 2017 etwa 2500 ehrenamtliche Arbeitsstunden. „Wir haben die Strecke von Bäumen befreit. Im vergangenen Jahr ging es an den Gleisbau“, erklärt der Vereinsvorsitzende Alexander Schilling. Etwa ein Jahr dauerte die Sanierung.
    Doch nicht nur die Wiederbelebung der Strecke von Triptis nach Auma ist für die Mitglieder des Oberlandbahnvereines ein Grund zum Feiern, sondern sie blicken in diesem Jahr auch auf ihr zehnjähriges Bestehen zurück. Der im Jahr 2007 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die insgesamt 47 Kilometer lange Strecke wieder zum Leben zu erwecken.
    Die ab 1894 in Abschnitten eröffnete Thüringer Oberlandbahn, gilt als eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Bis 1998 stellte die Oberlandbahn im Personen- und Güterverkehr eine wichtige Nord-Süd-Verbindung dar. Die Stilllegung im Jahr 2004 konnte nicht verhindert werden.
    Der am Wochenende erstmals wieder befahrene Abschnitt ist ein besonderes Ereignis, versichert Alexander Schilling. Nicht zuletzt habe man zur Wiedereröffnung die Fahrten mit der Dampfdraisine organisiert. Diese wird von Besitzer Lutz Lochau zur Verfügung gestellt. Die Dampfdraisine werde wie eine Lok mit Feuer und Wasser betrieben. Mit etwa fünf Pferdestärken geht es auf Tour. Neben dem besonderen Gefühl können sich die Teilnehmer auf einen herrlichen Blick über das Orlatal freuen, der an der Quelle der Orla vorbei zur Gütterlitzer Höhe führt, bevor es wieder leicht bergab zum Bahnhof nach Auma geht. Die Fahrt startet am Samstag ab 10 Uhr am Bahnübergang in der Braunsdorfer Straße in Triptis. Mit jeweils elf Besuchern bahnt sich die Dampfdraisine dann im Stundentakt ihren Weg nach Auma.""


    Die letzte Fahrt des Tages führte bis zum immer noch bestehenden östlichen Streckenende hinter Krölpa (bei Auma) kurz vor der A9. comp_DSCF0293 (2).jpg Den Blick vom anderen Ende seht Ihr >hier<
    Noch besteht Hoffnung auf eine neue Brücke - sicherlich nicht für lau.
    Da die neue Autobahn eventuell doch etwas höher als die ehemalige angelegt wurde sind nun sicherlich auch die Rampen anzupassen, was das Vorhaben zusätzlich verteuern kann.
    [Wenn man bedenkt, dass anderenorts für die Überführung der B88 über einen ungenutzten und zugewachsenen BW-Lageranschluss bei Rothenstein
    (AWANST Schöps),(Bauwerk 2.7-Brücke über das Anschlussgleis und
    Bauwerk 2.3-Fledermausdurchflugtunnel) genug Mittel vorhanden sind, kann man einfach nur den Kopf schütteln. Aber das sind eben Straßenbrücken und keine Eisenbahnbrücke.]


    Nun noch ein paar Bilder von unterwegs.
    comp_DSCF0262 (3).jpg comp_DSCF0246 (2).jpg comp_DSCF0251 (2).jpg comp_DSCF0261 (2).jpg
    Hinter Auma versucht die Natur schon wieder Besitz von den vor längerer Zeit freigeschnittenen Anlagen zu ergreifen...
    comp_DSCF0290 (2).jpg
    Der Heizer muß vorrausschauend feuern,
    comp_DSCF0275 (2).jpg damit vor den Steigungen genug Dampf zur Verfügung steht, andererseites beim einfahren ins Gefälle wenig Feuer ist um keine Energie übers Sicherheitsventil zu verschwenden. Wie bei einer großen Lok ist auch der Wasserstand stets im Auge zu behalten.
    Der Schmierung der Maschine
    comp_DSCF0311 (2).jpg gilt ebenfalls höchste Aufmerksamkeit.
    Für die wichtigsten Teile der Dampfmaschine gibt es eine über Excenter angetriebene Zentralschmierung. Die Steuerstangen verlangen regelmäßig nach einer Auffüllung der Vorratsbehälter.
    Somit hat der Maschinist als Erbauer und Betreiber alle Hände voll zu tun.
    comp_DSCF0272 (2).jpg Beim Auffüllen der Wasservorräte comp_DSCF0265 (2).jpg im Boden der Draisine wurde auch sicherheithalber noch zusätzliches "Angstwasser"
    comp_DSCF0313 (2).jpg mitgeführt, schließlich hat es seit 2 Wochen nicht mehr geregnet und neben dem Gleis war alles knochentrocken.
    Der wohlverdiente Feierabend naht,
    comp_DSCF0316 (2).jpg die Gäste sind gegangen und nun muß noch abgerüstet werden.
    Feuer raus
    comp_DSCF0318 (2).jpg und den Restdampf noch verbrauchen, aufladen, verspätetes Abendbrot und die Vorbereitung auf die nächste Fahrt ....
    die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

    Also - wer mal Draisine über Tunnel und Brücken fahren möchte ist beim Verein http://www.thueringer-oberlandbahn.de/ willkommen.
    Ziemestalbrücke001.jpg

    Für technisch interessierte ist zusätzlich ein Besuch des Wasserkraftmuseums zu empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  2. licht

    licht Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +34
    Der ehemalige "Sputnik"-HP Berlin-Karlshorst ist Geschichte.
     

    Anhänge:

  3. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.367
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.011
    Dreißig Jahre Provisorium guckst Du auch >hier<
     
  4. noisereduction

    noisereduction Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    321
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +92
    Der lange Weg über die Brücke wird mir fehlen
     
  5. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.406
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.324
    Nicht schade drum. Was hat das da immer gezogen.
     
  6. Spreepaul

    Spreepaul Will nicht mehr "on board" sein

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    2.703
    Bewertungen:
    +344
    Hi,

    jaaaaaa und im Winter war´s zuweilen eine regelrechte Eisbahn.....

    LG SP
     
  7. KarsTTen

    KarsTTen Foriker

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    881
    Ort:
    ..wo in LOS das Hochwasser zu Hause ist...
    Bewertungen:
    +118
    Und was war der Bahnsteig voll, wenn die Erdbeer- und Kirschernte in Werder anstand......
     
  8. licht

    licht Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +34
    Es blieb damals der nächste HP von Köpenick aus in den Süden.
    Heute muß man mindestens bis Ostkreuz, dann wieder zurück.
    Zwischenzeitlich mußte man sogar bis Ostbahnhof. Berlin-Karlshorst,Aufgang am Bahnhof.jpg
     
  9. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +766
    Hallo Leute

    Auf der Rücktour vom Weserbergland, habe ich folgendes entdeckt.
    Die Strecke ist noch immer in Betrieb, wenn auch überieged für die Bundeswehr.
    Hi - und wieder finden Nostalgiefahrten statt.
    Am meisten hat mich der wunderschöne, wenn auch stark beschädigte Wasserturm beeindruckt:
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  10. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.546
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.174
    Stand die 24er noch da?
     
  11. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +804
    Zumindest der Tender steht noch da, dann schwiemelt die Lok da sicher auch noch rum.
     
  12. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +766
    Hi Leute

    Die 24er hab ich nicht gesehen!
    Vielleicht steht sie im Schuppen.

    Der Tenderaufbau mag der von einer 24er sein, das Fahrgestell sah irgendwie nich passend aus zum Oberteil!
     
  13. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.379
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +587
    Hallo miteinander

    -frage wo sind die Bilder gemacht?

    FB.
     
  14. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +311
    Das sollte Loburg sein, ich habe den Wasserturm bei hier bei Maps markiert.
    Übrigens gab es an dieser Strecke einen Anschluss einer Schmalspurbahn, der Verein hierzu ist offenbar recht aktiv. :)

    PS: Oh, und ich sehe gerade, dieser Verein ist hier im Board ordentlich präsent.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
  15. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +766
    Jau, ist Loburg!
     

    Anhänge:

  16. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Bewertungen:
    +26
    Schön, das du in unserer "Ecke" warst. Ja, die Lok ist die 24 083. Die Lok steht im Schuppen und wird in mühevoller Arbeit aufgearbeitet. Ich wünsche ihnen, das sie es schaffen. Um beim Thema zu bleiben. Der nächste Bahnhof Richtung Altengrabow wurde vor ca. 14 Tage abgerissen - Bahnhofsgebäude Lübars.

    Gruß
    Gerd
     
  17. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    489
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +72
    Na toll...:aerger:
     
  18. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Bewertungen:
    +26
    Zum Trost - das Bahnhofsschild lebt weiter

    Gruß
    Gerd
     
  19. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.019
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.573
    Moin,
    hier zeigen die Frankfurter mal wieder ein schönes Bild aus alten Tagen. Das Stellwerk wurde vor zwei Jahren abgerissen. Eisenhüttenstadt wird vom EStw Oderbrücke aus bedient.
     
  20. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.053
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +1.295
  21. Bksig 516

    Bksig 516 Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.044
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +873
    Die nächsten Stellwerke werden abgerissen.
    Vom 23.04. bis 30.04. 2019 das Stellwerk im ehemaligen Bf Schönwalde am Berliner Außenring in km 26,529
    Vom 06.05. bis 10.05.2019 das markante Stellwerk B2 im Bf Frankfurter Allee gegenüber dem S-Bahnsteig.

    Mathias
     
  22. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +573
    In Lichtenberg scheint die Bahn die Zweitverwertung ihres ehemaligen Bahnbetriebswerkes auch wieder rückgängig zu
    machen, jedenfalls geht das so aus diesem Beitrag hervor.
    Grüße Bernd
     
  23. G12Reko

    G12Reko Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    1.511
    Ort:
    Ziehe gerade um
    Bewertungen:
    +131
    In dem genannten Beitrag geht es um das Terrain, auf welchem bis zum Ende des 2.WK der sog. Berliner Lokschuppen stand. Dieser wurde nach dem Krieg nie weider aufgebaut. Das eigentliche (Nachkriegs) BW Lichtenberg hat mit der Künstlerkolonie nur so viel zu tun, dass ehemalige Nebengebäude ( Übernachtungsräume, Kantine ...) von den Künstlern genutzt werden.
    Mit österlichen Grüßen
    Ole eS.
     
  24. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +573
    Im Prinzip hast du Recht, es geht nicht um das Ganze ehemalige BW, aber sind diese genannten Nebengebäude nicht auch Bestandteil von Bahnanlagen? Ich frage nur, weil ich nicht von der Bahn komme, aber mir das so dachte.
    Grüße Bernd
     
  25. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.681
    Bewertungen:
    +503
    Letzte Woche war ich mal im Bahnhof Jänickendorf bei Luckenwalde an der ehemaligen Strecke Jüterbog-Zossen. Dieser wird allerdings privat genutzt


    Lüdi

    DSCI1209.JPG DSCI1210.JPG DSCI1211.JPG DSCI1212.JPG DSCI1215.JPG DSCI1216.JPG DSCI1218.JPG DSCI1222.JPG DSCI1223.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Informativ Informativ x 5
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden