• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sanierung von Bahnstrecken - 2023

KT4Dt

Foriker
Beiträge
741
Reaktionen
458 74
Ort
Berlin
Die Politik hat nun endlich erkannt, dass es so wie bisher bei der DB AG nicht mehr weitergehen kann.
Das ewige Flickwerk soll jetzt einer neuen Sanierungstechnologie weichen, bei der eine Bahnstrecke in einem Zug durchsaniert wird.
Den Anfang macht Frankfurt a/M Hbf - Mannheim Hbf über Biblis = Riedbahn.


Hat jemand aktuelle Bilder vom Zustand der Strecke, die hier geteilt werden können?

Noch eine Bitte:
Es gibt das eher traurige Thema: Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen 2022.
Ein wichtiges Thema und wie man an der regen Beteiligung sehen kann, auch sehr relevant für das Forum.
Das Thema Sanierung von Bahnstrecken ab 02-2023 soll hingegen auch einmal die positiven Entwicklungen zeigen.
Konkret heißt das, es sollen hier bitte vornehmlich Bilder / Links eingestellt werden von aktuellen Sanierungen, damit wir uns darüber gegenseitig austauschen und informieren können.

Ich bitte deshalb darum, von abschweifenden Diskussionen abzusehen und jeden eigenen Beitrag darauf zu prüfen, ob es auch thematisch um Sanierungen geht (Gleise, Weichen, Signale, Oberleitungsanlagen, Bahnhöfe, Bahnübergänge, Stellwerkstechnik usw.).
Herzlichen Dank und viel Spaß beim Austausch!
 
Die Main-Weser-Bahn wird im Bereich Frankfurt a.M. (-West)-Fiedberg zwar "nur" von 2 auf 4 Gleise erweitert, bei der Gelegenheit werden trotzdem große Teile (alles?) des alten Bestandes erneuert.
Bilder habe ich immer mal bei den Sichtung gepostet. Vllt stelle ich mal für hier noch ein paar ohne Fahrzeuge zusammen.
Hier gibt es zwar keine durchgehende Vollsperrung (S6 im Berufsverkehr ist alternativlos), aber in den Ferien, nachts oder an Wochenenden wird öfter mal das Fahren komplett eingestellt.
Ob sich der Ausbau dank Corona und den hoffentlich folgenden Homeoffice überhaupt gelohnt hat, wird erst die Zukunft zeigen. Braucht man hier nicht zu diskutieren (Bitte!).
 
Hier ein Beispiel für die Sanierung von Bahnanlagen. Strecke in Dessau-Süd, Nähe RAW (DB Instandhaltungswerk für E-Loks). Heute aufgenommen.
 

Anhänge

  • IMG_8532.JPG
    IMG_8532.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8534.JPG
    IMG_8534.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8535.JPG
    IMG_8535.JPG
    148 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8538.JPG
    IMG_8538.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8539.JPG
    IMG_8539.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8540.JPG
    IMG_8540.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8541.JPG
    IMG_8541.JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8542.JPG
    IMG_8542.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 77
Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Sanierung des wunderschönen Bahnhofes in Zittau schon abgeschlossen ist?
-wie man s nimmt.
das Stellwerk B2 und die Bahnsteigdächer konnten gerettet werden (sie auch Pro Herrnhuter Bahn) ansonsten wurde großflächig abgerissen-vom
ehemaligen Güterbahnhof ist noch 1 Gleis da-die Stumpfgleise zum ehemaligen Grenzübergang(auch alles weg) sind abgeklemmt,Bahnsteige gekürzt-auf der anderen Seite ist das Bahnsteiggleis zur Segmentscheibe ausgebaut-auf den anderen parkt die Trilex ihre Triebwagen
die Dächer der Güterschuppen sind mit Solarpaneelen zugepflastert
der alte Lokschuppen hat immer neue ""Einfälle""die Hochwaldbahn oder ihre Nachfolger haben mittlerweile ein paar Fahrzeuge aus den Trümmern befreit
betriebstechnisch hauptsache 642 der trilex und der ODEG(wenn sie denn mal fährt) ab und zu noch ein 650 auf der Strecke nach Rybniste
ganz selten bringen mal die Löbauer ein paar Güterwagen
letzter Hit war das 100m Straßenpflaster am Güterbahnhof geklaut wurden
Das Bahnhofsgebäude ist ziemlich leer, zuletzt hat noch die Imbissbude im Bahnhof und eine Versicherung aufgegeben
642 808.JPG
hier wurde de ganze Bahnsteig gesperrt und das Gleis ausgebaut
642 639 Zittau.jpg
so war es früher
VT650.66 Odeg Trilex Zittau 2015.jpg
das Stellwerk mit dem Uhrenturm hinter dem VT ist auch weg
285 106 ITL Zitau.JPG
da wo die ITL parkte ist alles an Gleisen weg
75 515 Zittau 93 b.jpg
die Gleise auf dieser Seite sind auch Geschichte-der Grenzzaun auf dem Bahnsteig ist seit 2005 weg und nach dem Umbau sind die Zollbaracken weg und der Bahnsteig gekürzt

fb.
 
Bei Sanierungen kommt die 143 jetzt öfters.
Eine immer noch sehr moderne Baureihe trotz ihrer 40 Jahre. Respekt!

 
Zufällig gefunden und fand es passend für diesen Thread...

Gibt dazu noch mehr bewegte Bilder, aber die wollte ich jetzt nicht alle verlinken. Sind bei Youtube aber sehr leicht zu finden 😉
 
Zurück
Oben