• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen ab 2018 bis....

Dieser schöne Zaun vor dem BW einer Kleinbahn in einer sachsen-anhaltischen Kleinstadt existiert immer noch. Von hier aus waren die letzten 24er im Einsatz.
 

Anhänge

  • 55191826-7CDF-4D09-B8AD-673873B311BA.jpeg
    55191826-7CDF-4D09-B8AD-673873B311BA.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 489
  • 1A63AAEA-D7E7-4AD8-B835-41515C7591DB.jpeg
    1A63AAEA-D7E7-4AD8-B835-41515C7591DB.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 489
  • 0AAAFF0F-5CAD-4A73-B090-4BE93D56AAF6.jpeg
    0AAAFF0F-5CAD-4A73-B090-4BE93D56AAF6.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 481
  • D71DDBDD-FEA6-47F4-943A-CBED81FFD2EA.jpeg
    D71DDBDD-FEA6-47F4-943A-CBED81FFD2EA.jpeg
    378 KB · Aufrufe: 489
  • 7E9551DA-8AAC-4B73-BD44-D657A5444A8D.jpeg
    7E9551DA-8AAC-4B73-BD44-D657A5444A8D.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 487
Hier ist doch nicht das Forumspiel. Kannst ruhig zugeben, daß Du um das Bw Jerichow geschlichen bist.
 
Realistisch betrachtet wäre es nicht die schlechteste Variante auf diese Weise die Relikte dem Wertstoffkreislauf zu entziehen. Das "Wunder von Jerichow" wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstreut über irgendwelche Bastelkeller? Sicherlich gibt es bedeutendere Bahnrelikte, aber bei der Einzigartigkeit dieses Zauns finde ich, daß dies in gewisser Weise schade wäre. Allein, wenn ich mir Geschichten über die Entstehung ausdenke. Sicherlich wird das BW nicht wieder in Betrieb gehen, aber ich finde, dieser Zaun gehört genau da hin und sonst nirgendwo.
 
Wie lange hat das eigentlich gestanden? Ab 1982 ? oder so?
Wie die Zeit rennt.
 
1988 krass, wie doch die Erinnerung trügt.:) Danke
 
"Bei einem weiteren Brand ... Bereits zum dritten Mal in kurzer Zeit ..."
Ich finde das 3 Brände in kurzem Abstand keine Zufälle mehr sind, da liegt die Vermutung nahe, das jemand nachgeholfen hat. Ich kann mir kaum vorstellen, das man die Brandschutzregeln nicht einhält bzw. so viele technische Defekte in der Kürze der Zeit auftreten ?
 
Moin, trotz aller Abriss-Aktionen gibt es auch Neuinvestitionen . In Bremerhaven wurden die Bahnanlagen im Hafengebiet massiv erweitert. Während in Bremen massiv zurückgebaut wird. Es wird auch über ein drittes Gleis von Bremerhaven nach Bremen spekuliert.;)
 
Hallo miteinander
-das nutzt alles wenig-wen irgendeine von den alten Klapperbrücken aus Kaiserszeiten endgültig aufgibt ruht der Verkehr--
-die Flicken an der Cherbourger str kann man bald nicht mehr zählen
gruß FB
 
Karls Erdbeerhof in Rövershagen trennt sich 2020 von seiner kompletten Feldbahnanlage. Das hohe Alter führt immer wieder zu Störungen und Ausfällen im Tourismusbetrieb. Daher gibt man die komplette Anlage samt Gleise ab. Wer Interesse hat, kann mal unter https://feldbahn-und-lorenbahn-zu-verkaufen.jimdosite.com/ nachschauen.

Der Erdbeerhof wird jedoch nicht ohne Feldbahn bleiben. Eine komplett neue Anlage ist bereits bestellt.
 
Die Einfahrt vom Bahnhof Weißenfels aus Richtung Naumburg mit den 3 Überführungsbauwerken der Strecke Weißenfels-Teuchern-Deuben-Zeitz.
Einfahrt Weißenfels.JPG
Zu DDR Zeiten war der Tunnel 1 (grün) in Betrieb.
comp_DSC_00401014.jpg
Durch ihn fuhren sämtliche Züge, die in Weißenfels durchfuhren bzw. nur einen kurzen Halt am Bahnsteig 1 hatten.

Im Bereich der Brücke zur Beuditzvorstadt,
comp_DSC_00491014.jpg
war es unter dem linken Brückenbogen (Blick entgegen der Fahrtrichtung).
Im rechteckigen Teil befindet sich die Strecke nach Zeitz und im rechten Bogen die Gleise der >Thüringer Stammbahn< nach und von Naumburg/S.

Die Tunnel 2 und 3 (gelb) wurden und werden nicht mehr befahren und sind teilweise von der Böschung der Hauptgleise verschüttet
comp_DSC_00481014.jpg
und befinden sich wohl hinter der leichten >Linkskurve< der >Zeitzer Strecke< .
comp_DSC_00441014.jpg
Diese war ursprünglich auch mal zweigleisig und führte über >Zangenberg< bei Zeitz nach Gera und weiter von Gera nach Saalfeld (Eichichter Bahn)

Wer weiß genaueres über die ursprüngliche Nutzung der Tunnel 2 und 3 bzw. den früheren Streckenverlauf vor 1960?
Da die Saalebrücke in W. nach dem Kriege (der westliche Teil) nur dreigleisig war, nehme ich an, dass auch die Tunnel in dieser Zeit ausser Betrieb gingen.
Jedenfalls ist W. heute nur noch ein Fragment eines einst wichtigen Bahnhofs und wurde teilweise durch Betriebsgelände überbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20191213_122427.jpg
    20191213_122427.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben