• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen 2021

Hab da auch noch was:
Eingefangen auf dem Rückweg von Plau am See, letztes WE.
Ein zwar kleiner aber wunderschöner Lokschuppen.
Teilrestauriert und im inneren ein DB Schienenbus in grausigem Zustand:

Daneben ein Fabrikgebäude daß dem von Auhagen sehr nah kommt.

proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php
 
Das kommt nicht nur sehr nahe, das ist das Vorbild der Auhagen-Fabrik.
 
:lach:
Thema durch? Da kennste unsere OB*in und ihre ausgeprägte Profilneurose nicht.
Bis LaGa 2022 steht dort ein hässlicher Zweckbauwürfel damit ja alles neu und schick aussieht.
Es gibt, von der Petition mal abgesehen, sogar Nutzungskonzepte für den alten Bahnhof und letztens hat ein Spezi den Verantwortlichen sogar vorgerechnet das eine Sanierung günstiger wäre als ein Neubau.
Aber nunja, da war ja noch was. Jemand furchtbar wichtiges gefällt der alte Bau nicht. :lach:
 
Ja leider ist das manchmal schlimm mit der schei......Politik und deren Ansichten
Das Falkenberger Bahnhofsgebäude steht auch seid Jahren leer .....mal sehen wann das weg muss
 
Diese ...gartenschauen sind nur eine Marketingveranstaltung einer Firma, die da langfristig die Rechte drauf hat.
Seitdem in der Bienenzeitung stand, daß die mecklenburger Imker bei der dortigen Schau nicht mal kostenlos einen Informationsstand aufbauen durften - Honig verkaufen erst recht nicht - interessiert mich dieser Rummel nicht mehr.

Zumal zur Finanzierung die teilnehmenden Kommunen beitragen, um für die „Gartenschaugesellschaft“ das Geschäft vorzubereiten.

Wenn ich investigativer Journalist wäre, würde ich den Laden mal gründlich untersuchen.

Für nächstes Jahr reicht wahrscheinlich irgendein „virtueller Auftritt“. Das können die Spielemacher doch inzwischen prima, ohne die Landschaft zu verschandeln…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist das manchmal schlimm mit der schei......Politik und deren Ansichten
Das Falkenberger Bahnhofsgebäude steht auch seid Jahren leer .....mal sehen wann das weg muss
Das hat nur wenig mit Politik zu tun, sondern einzig mit der Frage, ob sich Leute finden, die mal bei https://www.bahnliegenschaften.de/ anfragen und dann bereit sind, den geforderten/ausgehandelten Preis zu zahlen. Wenn Politiker Bahnhöfe abreißen lassen um sich zu profilieren, könnnen sie das nur, weil sich sonst niemand für dieses Gebäude interessiert.
 
Ja, leider kam für den Torgauer Bahnhof die Initiative zu spät. Bei sowas hängen dann viel zu schnell Regressforderungen von Firmen dran, die gern dran verdienen wollen. Stadtratbeschlüsse, sind auch an Fristen gebunden und Mehrheiten gilt es erst mal zu finden. Beim ursprünglichen Beschluß, bei dem zwei Fraktionen gegenstimmten glänzten die Bürger Torgaus mit Abwesenheit und kein Schwein hat sich dafür interessiert. Traurig für den Bahnhof und Torgau, but so it go's!
Ich hätte es vor allem als Startpunkt für die Elblandbahn gut und stilvoll gefunden, angebunden an DIE Renaissancestadt Deutschlands. Praktisch Können tut das auch der Glaswürfel, nur eben weniger passend,

beste Grüße!
 
Wie wunderbar man wirtschaftlich überflüssig gewordene Bahnstrecken zum Touristenmagneten machen kann, sieht man z.B. in Portugal auf der legendären Linha do Douro mit seinen pittoresken Bahnhöfen, die in Orten wie Régua oder Pinhão zum quicklebendigen Ortsmittelpunkt wurden (oder besser: es blieben).
 
Die Schande von Torgau geht weiter. Ich war erstaunt, vorhin beim Sonntagvormittagspaziergang, DB Bahnbau fleißig bei der Arbeit zu sehen. Wahrscheinlich nutzt man die geringe Zugdichte am Wochenende.
Zur Zeit geht es dem verlängerten Hausbahnsteig (1) an den Kragen.
Die Abrissarbeiten am schönen Fachwerkempfangsgebäude ruhen heute, aber letzte Woche ist einiges passiert. Ich denke, in den nächsten zwei Wochen ist es weg.
20210307_105200.jpg 20210307_105121.jpg 20210307_105041.jpg 20210307_105027.jpg 20210307_104909.jpg 20210307_104914.jpg
 
@Simon
Mach bitte weiter mit dieser Dokumentation. Ist wirklich interessant, was sich hinter dem Putz verbirgt.
 
Eine Schande was aus diesem Gebäude gemacht wird.
Wer von der Politik verdient da mit?
Neu hergerichtet wäre es eine Augenweide!
 
Ohne ein Nutzungskonzept wird man so eine Immobilie nicht erhalten können, es braucht hier Mieter mit denen man den Unterhalt erwirtschaften kann. Ich als Steuerzahler möchte keine Immobilie bezuschussen, nur damit sie erhalten bleibt, ich glaube da gibt es Dinge wo mein Steuergeld sinnvoller eingesetzt werden kann. So bitter das im Einzelfall auch ist, aber die Sanierung eines Gebäudes ist nun mal kein Selbstzweck.
 
Nutzungskonzept gibt es, leider kam es zu spät. Hatte ich auch schon geschrieben. Egal, nun ist es eh zu spät, das Gebäude ist bereits fast ein Totalschaden.
Man wird sich auch an den neuen Bahnhof gewöhnen. Ist ja nicht nur das Empfangsgebäude, die machen alles neu. Auch Bahnsteige usw. Bin gespannt ob die alten Güterschuppen auch fallen. Bestimmt. Brauch auch niemand mehr.
 
dl9dra,

doch habe ich - beim Zweiten bin ich noch dabei!
Kann aber nur die Räume machen die meine Elter nicht bewohnen.
 
Zurück
Oben