1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen 2021

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von Simon, 28. Februar 2021.

  1. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +921
    In der vergangenen Woche radelte ich mal nach Schönefeld zum dortigen ehemaligen Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld. Seit längerem wird er als Flughafen BER-Terminal 5 bezeichnet. Mit der Eröffnung des Flughafen BER weiter südlich vom bisherigen Standort hat sich auch der Schienenpersonenverkehr dahin bewegt. In Schönefeld halten nur noch die S-Bahnlinien 45 und 9 nach Südkreuz bzw. Spandau.
     

    Anhänge:

    • Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  2. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +921
    Und hier gleich noch angehängt, einige Fotos vom BER Tiefbahnhof.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  3. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.670
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +2.905
    DAS Bild sagt alles ...
     
  4. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.982
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.928
    Dort ist das Modul zuende, aber immerhin schön begrünt :)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.945
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.837
    Die Zukunft vom Terminal 5 ist eher ungewiss. Bis vor Kurzem war da ein Impfzentrum drin.
    Grüße Ralf
     
  6. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.400
    Ich kenne den Bahnhof noch, da sind die Russen eingestiegen und man mußte den Ausweiß oder Urlaubsschein vorlegen. ( meine Eltern )
    Waren auf jedem Bahnsteig zwei Holzhütten für Ihr Personal.
    Nun wird er langsam verfallen, wie so vieles im Land.
     
  7. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +671
    Die Lage ist interessant, die Bahn ist klamm. Dort wird schneller ein Hotel oder Bürohaus stehen, als wir das Wort "Abriss" buchstabieren.
     
  8. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.945
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.837
    Möglich - der Flugplatz braucht Geld… dringend. Evtl. trennt man sich da schnell von Besitz, den man zur Zeit nicht braucht.

    Grüße Ralf
     
  9. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.780
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +2.136
    Die Lufthansa hat Probleme am Schalter, man soll aktuell 4h vorm Abflug da sein, da wäre die kurzfristige Nutzung von Terminal 5 sinnvoller. Die haben anscheinend nicht ausreichend genug Personal für die Betreuung?
     
  10. E-Fan

    E-Fan Foriker

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    7.772
    Ort:
    am Ende der Straße
    Bewertungen:
    +871
    Man muss aber auch akzeptieren, dass er für das jetzt noch zu erwartende Fahrgastaufkommen viel zu groß ist. Fernverkehre ergeben hier keinen Sinn mehr.
     
  11. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.945
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.837
    Moin,
    das war nur kurz zu Beginn der Berliner Herbstferien - kamen wie Heiligabend jedes plötzlich und unerwartet. Ein weiteres Terminal zu öffnen ist wenig sinnvoll, wenn das Personal schon für die vorhandene Ausrüstung nicht reicht.
    Ist wohl wie überall: In Bau und Technik wird investiert, nur dieses Personal mag man nicht haben, das macht Kosten und gibt evtl. auch noch Widerworte.... am Besten nur noch Roboter, auch als Passagiere. Die atmen auch keine schlechte Luft aus.

    Grüße Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden