• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen 2021

In der vergangenen Woche radelte ich mal nach Schönefeld zum dortigen ehemaligen Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld. Seit längerem wird er als Flughafen BER-Terminal 5 bezeichnet. Mit der Eröffnung des Flughafen BER weiter südlich vom bisherigen Standort hat sich auch der Schienenpersonenverkehr dahin bewegt. In Schönefeld halten nur noch die S-Bahnlinien 45 und 9 nach Südkreuz bzw. Spandau.
 

Anhänge

  • Bf Berlin-Schönefeld.jpg
    Bf Berlin-Schönefeld.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_5252.JPG
    DSC_5252.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 315
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Unterführung(1).jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Unterführung(1).jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 249
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Unterführung.jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Unterführung.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 230
  • Flughafen Berlin-Schönefeld(1).jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld(1).jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 222
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Aufgang Bahnsteig(1).jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Aufgang Bahnsteig(1).jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 225
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Aufgang Bahnsteig.jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Aufgang Bahnsteig.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 227
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Bahnsteig mit Natur(1).jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Bahnsteig mit Natur(1).jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 220
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Bahnsteig mit Natur.jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Bahnsteig mit Natur.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 222
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Bahnsteig(1).jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Bahnsteig(1).jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 215
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Bahnsteig(2).jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Bahnsteig(2).jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 212
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Bahnsteig(3).jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Bahnsteig(3).jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 213
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Gleis 5 und 3.jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Gleis 5 und 3.jpg
    158 KB · Aufrufe: 211
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Gleisende(1).jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Gleisende(1).jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 299
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Natur im Gleisbett(1).jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Natur im Gleisbett(1).jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 212
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Plakat.jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Plakat.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_5262.JPG
    DSC_5262.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 212
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Ri Westen.jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Ri Westen.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 206
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Ri Osten.jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Ri Osten.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 200
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Ri Westen.jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Ri Westen.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 199
  • Bf Berlin-Schönefeld Ri Osten.jpg
    Bf Berlin-Schönefeld Ri Osten.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 211
  • Flughafen Berlin-Schönefeld Ri Westen(1).jpg
    Flughafen Berlin-Schönefeld Ri Westen(1).jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 210
Und hier gleich noch angehängt, einige Fotos vom BER Tiefbahnhof.
 

Anhänge

  • BER S-Bahnsteig(1).jpg
    BER S-Bahnsteig(1).jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 197
  • BER Ri Osten.jpg
    BER Ri Osten.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 193
  • BER Ri Westen(1).jpg
    BER Ri Westen(1).jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 193
  • BER Ri Westen.jpg
    BER Ri Westen.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 192
  • BER Ri. Osten.jpg
    BER Ri. Osten.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 194
  • BER Zugzielanzeiger.jpg
    BER Zugzielanzeiger.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 194
  • BER RB 14.jpg
    BER RB 14.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 189
  • RB14 nach Nauen Zugzielanzeige.jpg
    RB14 nach Nauen Zugzielanzeige.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 191
  • 147 007 im BER.jpg
    147 007 im BER.jpg
    147 KB · Aufrufe: 246
Ich kenne den Bahnhof noch, da sind die Russen eingestiegen und man mußte den Ausweiß oder Urlaubsschein vorlegen. ( meine Eltern )
Waren auf jedem Bahnsteig zwei Holzhütten für Ihr Personal.
Nun wird er langsam verfallen, wie so vieles im Land.
 
Die Lufthansa hat Probleme am Schalter, man soll aktuell 4h vorm Abflug da sein, da wäre die kurzfristige Nutzung von Terminal 5 sinnvoller. Die haben anscheinend nicht ausreichend genug Personal für die Betreuung?
 
Ich kenne den Bahnhof noch (…)
Nun wird er langsam verfallen, wie so vieles im Land.
Man muss aber auch akzeptieren, dass er für das jetzt noch zu erwartende Fahrgastaufkommen viel zu groß ist. Fernverkehre ergeben hier keinen Sinn mehr.
 
Die Lufthansa hat Probleme am Schalter, man soll aktuell 4h vorm Abflug da sein, da wäre die kurzfristige Nutzung von Terminal 5 sinnvoller. Die haben anscheinend nicht ausreichend genug Personal für die Betreuung?

Moin,
das war nur kurz zu Beginn der Berliner Herbstferien - kamen wie Heiligabend jedes plötzlich und unerwartet. Ein weiteres Terminal zu öffnen ist wenig sinnvoll, wenn das Personal schon für die vorhandene Ausrüstung nicht reicht.
Ist wohl wie überall: In Bau und Technik wird investiert, nur dieses Personal mag man nicht haben, das macht Kosten und gibt evtl. auch noch Widerworte.... am Besten nur noch Roboter, auch als Passagiere. Die atmen auch keine schlechte Luft aus.

Grüße Ralf
 
Vor 14 Tagen bereisten wir mal wieder das schöne Sachsen und da es auf dem Wege lag, gehörte ein Stop in der Bergbaustadt Freiberg zur Reiseroute. Die Größe des Bahnhofsgebäudes zeigt schon, hier war mal viel Schienenverkehr. Heute zeigt sich das ganze beschaulicher.
 

Anhänge

  • Bf Freiberg Empfangsgebäude(2).jpg
    Bf Freiberg Empfangsgebäude(2).jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 110
  • Bf Freiberg Empfangsgebäude(4).jpg
    Bf Freiberg Empfangsgebäude(4).jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 107
  • Bf Freiberg Empfangsgebäude(1).jpg
    Bf Freiberg Empfangsgebäude(1).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 98
  • Bf Freiberg sächsisches Wappen.jpg
    Bf Freiberg sächsisches Wappen.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 96
  • Bf Freiberg Fenster(1).jpg
    Bf Freiberg Fenster(1).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 96
  • Bf Freiberg Tag des offenen Denkmals.jpg
    Bf Freiberg Tag des offenen Denkmals.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 98
  • Bf Freiberg(1).jpg
    Bf Freiberg(1).jpg
    148 KB · Aufrufe: 102
  • Bf Freiberg(2).jpg
    Bf Freiberg(2).jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 100
  • Bf Freiberg(3).jpg
    Bf Freiberg(3).jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 103
  • Bf Freiberg.jpg
    Bf Freiberg.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 99
  • Bf Freiberg(4).jpg
    Bf Freiberg(4).jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 101
  • Bf Freiberg(5).jpg
    Bf Freiberg(5).jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 95
  • Bf Freiberg(6).jpg
    Bf Freiberg(6).jpg
    136 KB · Aufrufe: 95
  • Bf Freiberg(7).jpg
    Bf Freiberg(7).jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 134
Tja, wen ein Mittelzentrum wie Freiberg mit renommierter Universität und ehemals IC-Halt nicht mal mehr ein EG braucht, dann zeigt das, was von den hehren Absichten einer klimafreundlichen Mobilität in diesem Land zu halten ist. Fernverkehr gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
 
Die Bahn verkauft fast alle Bahnhöfe. Und was passiert später - Verkauf aller Gleisanlagen?
 
Die Bahn hat mal vor vielen Monden den Auftrag (von der Politik) bekommen viel Geld dem Bund zu überweisen. Stichwort Mehdorn. In der Folge glaubten die Ökonomen der neoliberalen Denkweise, dass genau die Straffung der Eisenbahn-wie der Ausbau von Weichen und die Stillegung von Überholgleisen in eine goldene Zukunft mit überfüllten Kassen führt. Es hat zu einer Amputation des Systems Eisenbahn geführt.

Zumindest seit wenigen Monden hat man in dem System erkannt, dass doch plötzlich die Eisenbahn viele neue geschaffenen Engstellen die Kapazität eher bremsen als befördern. Das Netz beansprucht nun neu Flächen für die Überholung oder für die Abstellung oder... . Mit dem Verkauf wird es deshalb hier und dort nun nix mehr. Das läßt hoffen. Die meisten Immobilien will die DB los werden, da es dafür keine Verwendung gibt.

Der Verkauf der Gleisanlagen spielt sicher auf die Trennung von Netz und Betrieb an. Ich kann keinen Sinn in der Trennung oder in einem Verkauf sehen. Auf der Insel ist man dabei, diese Trennung wieder rückgängig zu machen. Wenn es um Geld geht - haben kluge Ideen oder Intelligenz keinen Raum.

Es gab und gibt Erfahrungen im System Eisenbahn. Wenn man diese Erfahrungen bewußt ignoriert - entstehen Wunder.

Johannes
 
Werde doch Schrotthändler, schicke alles nach China und Du bist reich.
Umwelt, nein Danke Deutsche Bahn und LKW Lobby.
 
...Der Verkauf der Gleisanlagen spielt sicher auf die Trennung von Netz und Betrieb an. ....
Eigentlich nicht. Sollte nur eine düstere Vision sein, wo die DB-Oberen die DB vielleicht hinführen könnten.
...Ich kann keinen Sinn in der Trennung oder in einem Verkauf sehen....
Ich auch nicht.
...Es gab und gibt Erfahrungen im System Eisenbahn. Wenn man diese Erfahrungen bewußt ignoriert - entstehen Wunder.
Nein, dann erleben wir ein blaues Wunder.
 
Inzwischen denkt man in einigen Bereichen Privatisierung wieder zurück.
Die Berliner kaufen ihr Strom- und Gasnetz zurück, viele einst verkaufte Wohnungen wollen sie auch wiederhaben.

Ob dann dann wirklich alles besser wird, werden wir sehen. Ich persönlich sehe Eigentum, das nicht privat ist, als Chance für mehr Demokratie.

Denn: Eigentum bedeutet macht. Demokratie ohne Macht ist albern.

Grüße Ralf
 
Heute mal einige Fotos vom Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel. Durch diesen Keilbahnhof verlaufen mehrere Regional- und S-Bahnlinien u.a. in Richtung Essen, Hagen, Mönchengladbach. Das über 100 Jahre alte Empfangsgebäude benötigt dabei langsam eine größere Renovierungsaktion.
 

Anhänge

  • Bf Wuppertal-Vohwinkel Bahnhofsvorplatz.jpg
    Bf Wuppertal-Vohwinkel Bahnhofsvorplatz.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 79
  • Bf Wuppertal-Vohwinkel Bahnhofshalle.jpg
    Bf Wuppertal-Vohwinkel Bahnhofshalle.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 77
  • Bf Wuppertal-Vohwinkel Zugang zur Bahnhofshalle.jpg
    Bf Wuppertal-Vohwinkel Zugang zur Bahnhofshalle.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 78
  • Bf Wuppertal-Vohwinkel Bahnsteigtunnel.jpg
    Bf Wuppertal-Vohwinkel Bahnsteigtunnel.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 78
  • Bf Wuppertal-Vohwinkel.jpg
    Bf Wuppertal-Vohwinkel.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 77
  • Wppertal-Vohwinkel.jpg
    Wppertal-Vohwinkel.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 86
  • Stellwerk Wuppertal-Vohwinkel.jpg
    Stellwerk Wuppertal-Vohwinkel.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen besuchte ich mal wieder Bautzen und da durfte ein Abstecher zum Bahnhof nicht fehlen. Das Bahnhofgebäude wurde innen wie außen sehr schön hergerichtet. Die Bahnsteige auf das betrieblich notwendige gekürzt und dazwischen tummelt sich ausgiebig die Natur. Blühende Landschaften, wie versprochen, sind entstanden. Etwas abseits stand eine 261 Gravita und wartete geduldig auf den nächsten Auftrag.
 

Anhänge

  • Bf Bautzen Blick Ri. Görlitz.jpg
    Bf Bautzen Blick Ri. Görlitz.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bf Bautzen Empfangsgebäude mit Bahnsteigen(2).jpg
    Bf Bautzen Empfangsgebäude mit Bahnsteigen(2).jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 94
  • Bf Bautzen Blick Ri. Dresden(8).jpg
    Bf Bautzen Blick Ri. Dresden(8).jpg
    182 KB · Aufrufe: 93
  • Bf Bautzen Blick Ri. Dresden(6).jpg
    Bf Bautzen Blick Ri. Dresden(6).jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 93
  • Bf Bautzen Blick Ri. Dresden(4).jpg
    Bf Bautzen Blick Ri. Dresden(4).jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 92
  • 642 8__ RB 60 nach Görlitz Bf Bautzen(2).jpg
    642 8__ RB 60 nach Görlitz Bf Bautzen(2).jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 89
  • Bf Bautzen Bahnsteig 2 Blick Ri. Görlitz.jpg
    Bf Bautzen Bahnsteig 2 Blick Ri. Görlitz.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 89
  • Bf Bautzen Ausfahrt RB 60 nach Görlitz.jpg
    Bf Bautzen Ausfahrt RB 60 nach Görlitz.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 89
  • 261 087-1 Bf Bautzen(2).jpg
    261 087-1 Bf Bautzen(2).jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 90
  • Bf Bautzen Stellwerk W1 2021.jpg
    Bf Bautzen Stellwerk W1 2021.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben