• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, hat einer von Euch schon das Set 01026 Güterwagenset der DR, bestehend aus zwei offenen Güterwagen mit Steinkohleladung
und kann hier mal ein Bild von den Modellen einstellen.
Danke vorab.
Gruß
Andreas
 
Einen Wagen mit einem DB-Keks hat es wohl schon 1954 gegeben:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/6056.jpg .
Für die Bildunterschrift:
- https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
und in das Suchfeld 1953 wurde der erste Prototyp eingben.

@dampfbahner:
Na das ist aber mal interessant und irreführend zugleich. Steht doch bei der DB AG höchstselbst (https://www.deutschebahn.com/de/konzern/geschichte/keksgeschichte-4464364), dass der DB-Keks aus einem Wettbewerb im Jahre 1954 entstand und dann ab 1955 nach und nach in Dokumenten, an Bahnhöfen und Wagen angebracht wurde. Das Foto ist auch definitiv nicht von 1954, weil dieser Wagen 1954 noch ein C3yg (sprich 3. Klasse) sein müsste. Einen B3yg gibt es erst ab 1956 und dann natürlich mit DB-Keks.
 
Das Set stellt einen Epoche-III-Zustand vor der Klassenreform (3.6.1956) dar. [...] Ob die Reflektorlampen an der Lok jedoch passen?
Gegeben hatte es die Leuchten grundätzlich schon: an den Neubaudampfloks und einigen Umbauten. An Vorkriegsware waren die Leuchten Mitte der 1950er in dreifacher Ausführung nur in ganz wenigen Fällen vertreten; aber nicht völlig auszuschließen. Bestimmt hat TILLIG ganz gezielt nach einen solch beleucheten Vorbild gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfbahner:
Na das ist aber mal interessant und irreführend zugleich.
Habe nur die Links angegeben und den Bildtext mit eigenen Worten sinngemäß entsprechend der Bildunterschrift bei der Eisenbahnstiftung geschrieben. Bei Hinweisen wäre die Eisenbahnstiftung der richtige Ansprechpartner.
Wenn man dieser Quelle glaubt, wurde ein erster B3yg-Wagenprototyp 1953 vorgestellt:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Umbauwagen_(DB) . Dort sind auch die verwendeten Quellen für die Umbauwagen angegeben, die mir aber nicht zur Verfügung stehen.
Meine Vermutung:
Die Wagen waren damals ein Meilenstein in der Personenwagenentwicklung der DB, worauf man sicher stolz war. Da wäre es doch möglich, daß der erste B3yg-Wagenprototyp 1954 mit dem neuen DB-Keks versehen wurde.
 
Meine Vermutung:
[...] Da wäre es doch möglich, daß der erste B3yg-Wagenprototyp 1954 mit dem neuen DB-Keks versehen wurde.
Nochmal lesen bitte:
Einen B3yg gibt es erst ab 1956 und dann natürlich mit DB-Keks.
Wie soll der dann 1954 mit einem Keks von 1955 ausgestattet worden sein?

Dass das verlinkte Bild ausgerechnet den bereits patinierten Prototyp, der bereits in einen Zustand (Keks und "neue" Klassenziffern) geliefert wurde, der erst zwei Jahre später aktuell war, und nicht einen der anderen 4736 B3yg zeigen soll, kann ich ad hoc nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur die Links angegeben und den Bildtext mit eigenen Worten sinngemäß entsprechend der Bildunterschrift bei der Eisenbahnstiftung geschrieben. Bei Hinweisen wäre die Eisenbahnstiftung der richtige Ansprechpartner.
Wenn man dieser Quelle glaubt, wurde ein erster B3yg-Wagenprototyp 1953 vorgestellt:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Umbauwagen_(DB) . Dort sind auch die verwendeten Quellen für die Umbauwagen angegeben, die mir aber nicht zur Verfügung stehen.
Meine Vermutung:
Die Wagen waren damals ein Meilenstein in der Personenwagenentwicklung der DB, worauf man sicher stolz war. Da wäre es doch möglich, daß der erste B3yg-Wagenprototyp 1954 mit dem neuen DB-Keks versehen wurde.

Das war kein Vorwurf an deine Adresse. Ich meine hier nur eher eine falsche Bildunterschrift zu lesen.

Jaja Wikipedia als Quelle ist immer so eine Sache. Es wurden ab 1954 aber zunächst keine B3yg in Dienst gestellt, weil die da einfach noch C3yg (http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de/Wagenarchiv/3ygEntwicklung/3ygentwicklung.html) waren. Wozu sollte man schon vorab B3yg in Dienst stellen, wenn man noch Tickets für die 3. Klasse verkauft hatte. Und ein Muster bei dem die Anschrift von einer 3 zu einer 2 und mit einem DB-Keks geändert wurde, brauchte Mitte der 50er Jahre bestimmt niemand. Da hatten die Menschen noch andere Probleme zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datumsangabe in dem Hinweis
"... Der hölzerne Wagenaufbau wurde komplett entfernt und durch einen neuen stählernen Wagenkasten ersetzt. (04.1954) Foto: Reinhard Todt"
meint sicher nicht das Datum der Fotographie ... oder ist schlicht falsch zugeordnet
 
Wozu sollte man schon vorab B3yg in Dienst stellen
Bei der Eisenbahnstiftung steht erster Prototyp.

Wie geschrieben, wenn Du die Richtigkeit der Bildunterschrift anzweifelst, solltest Du Dich im Interesse der Sache an die Eisenbahnstiftung wenden.


(04.1954) Foto: Reinhard Todt"
meint sicher nicht das Datum der Fotographie
Bei der Eisenbahnstiftung ist das Datum der Fotografie eigentlich immer so angegeben.
 
Wie geschrieben, wenn Du die Richtigkeit der Bildunterschrift anzweifelst, solltest Du Dich im Interesse der Sache an die Eisenbahnstiftung wenden.
Die Bildunterschrift (sowohl die Datumsangabe 4/54 als auch die Bezeichnung "B3yg") ist falsch, egal wie oft und sinnlos du diese hier zitierst. Das Bild ist definitiv nach der Klassenreform aufgenommen. Wenn dich die Fakten stören, dann kannst du ja selbst bei der Eisenbahnstiftung vorsprechen. Und das der auf dem Bild gezeigte Wagen der erste Prototyp ist, steht da auch nirgendwo...

Und im übrigen bin ich froh, dass Tillig weder Kekse noch Nichtraucher/Raucher auf die Wagen gedruckt hat, denn diese wurden vor der Klassenreform (und auch lange danach bei den Wagen) neben den Türen bzw. unter den Fenstern angehangen und waren nicht fest zum Wagen zugeordnet.
Bsp: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36512.jpg
 
Mit den Bildunterschriften ist da ähnlich, wie mit Wikipedia. Da steht viel Müll. Die Glaubwürdigkeit sollte man immer überprüfen.
 
So, heute habe ich die neuen Güterwagen mit Steinkohlen-Ladung erhalten.
Sie sind sehr hübsch geworden. Interessant ist das Bremserhaus mit anderem Geländer als die üblichen. Die Kohle ist herausnehmbar. Als Zurüstteile liegen für den Wagen mit Bremserbühne Bremsklötze bei und für beide Wagen der Versteifungsrahmen (der meiner Meinung nur in den Wagenkasten passt, wenn der Wagen nicht beladen ist oder die Kohle tiefer eingelassen wird) und Schlußscheibenhalter.
Zwei Bilder habe ich noch schnell gemacht.

Lüdi

20201210_213825.jpg 20201210_213843.jpg
 
Da kann ich mich ja freuen auf die zwei Güterwagen. Sehr schön sehen sie aus. Da ichs nicht schaffe, sie vorm Lockdown bei ELRIWA abzuholen, werden sie mir zugestellt.
Helge
 
Guten Abend Helge,
Dann am Bahnhof Pieschen mit dem Kran runterheben und die Torgauer Straße runter rollern...

warum so einfallslos? Im Bw Pieschen auf den Culemeyer und dann mit einem Tatra zu Dir vor die Haustür :) oder als Übergabe bis an den Elbkai Dresden-Neustadt und dann holst Du Dir Deine Kohlen mit dem Schiebock ab ...

Beste Grüße - vielleicht sieht man sich mal wieder (ich vom oder zum und Du im Dienst :))

Klaus

vielleicht kennt auch noch jemand den sozialistischen Witz, wo jeden Tag feierabends einer eine Schubkarre Hobelspäne mit heimnimmt ...
 
Entschuldige, ich wollte Dir diesen Kauf nicht vermiesen.

Keine Bedenken, das haben schon ganz andere nicht geschafft :joint: Ich bin bekennender Sammler, Schachtel- und Vitrinenbahner, quasi das Gegenteil vom Nietenzähler, ist halt nicht Board-Mainstream :wayne: Wobei ich gegen jene Niet-, Niete- oder wer-weißwas-Zähler keineswegs etwas habe, wenn sie als Menschen sympathisch sind.

Belustigend finde ich die Diskussion zu den Laternen. Sind einheitlich Spiegeleierlampen verbaut, ist es oh Gott wie schrecklich. (o.k., wirklich schön waren die nicht) Werden bezüglich Bahnverwaltung typisch andere Lampen am Modell angebracht, ist es auch nicht richtig, diese könnten ja erst einen Monat später als die noch nicht eingeführten DB-Kekse eingeführt worden sein. Hauptsache Nörgeln, ein Grund findet sich immer. Das nervt halt gelegentlich, aber wer‘s braucht :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Luedi für die Bilder und dem Text!
Interessant, die Wagen (Original) besitzen laut Anschriften keine Druckluftbremse (sind Leitungswagen, eventl. m. Handbremse) und dem Wagen (Modell) mit Bremserhaus liegen Bremsklötze/Anlagen zum Nachrüsten bei.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben