• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die schnellen Antworten. Dann ist wohl Lotterie angesagt. ;-)

Und noch eine Frage zu den Schiebwandwagen:
Waren diese auch häufig auf dem Gebiet der DR unterwegs? Speziell vielleicht auch als Ladegut sächsischer Rollfahrzeuge auf 750mm?

Danke und Grüße
 
Ich kenne zum Beispiel DB-Schiebewandwagen, allerdings eine andere Bauform, als Ladegut nach Niederschmiedeberg zum dkk Scharfenstein auf der Preßnitztalbahn. Dann werde ich mal schauen und sie kommen zumindest mal auf den Notitzzettel. Besten Dank! Ja ich bin da immer etwas penibel, ich brauche immer eine "Geschichte" drumherum.

Grüße
 
Hallo.
Die Schiebewandwagen wurden unter anderen in Niesky, im dortigen Waggonbau gebaut.
Man kann also einen Zug fabrikneuer Wagen oder einen einzelnen Waggon als "Probewagen" darstellen.
Mfg Büffel
 
@Cargonaut.
Zum einen war die DDR ein extrem wichtiges Transitland für die Güterströme zwischen EG und RGW, zum anderen auch Weltmeister im Exportieren als auch Importieren. Von daher tummelten sich auf den Gleisen der DR als auch so manch Industrieanschluss Wagons unterschiedlichster Bahnverwaltungen.
Im Umkehrschluss war es auch Wagons der DR im Unterschied zu einem Großteil der DDR Bevölkerung möglich die innerdeutsche Grenze in Richtung nichtsozialistisches Ausland zu passieren.
Schau dir einfach mal genauer Bilder oder Videos von Güterzügen auf dem Gebiet der DR an.
Das war schon sehr international.
Ehrlich gesagt bin ich immer wieder über diesen Denkansatz erstaunt "auf eine Anlage mit DR gehört nur DR", sorry, aber so lese ich solche Fragen immer, ob der oder der Wagen auch auf DR Gleisen fuhr.
Und mal so unter uns - in Marienborn wurden die Waren sicher nicht von DB auf DR umgeladen und umgekehrt.
Zum anderen kündigt die Galerie aber auch eine DR Variante als Formbeuheit an.
 
...in Oebisfelde standen zeitweise weit mehr DB-Wagen, als von der DR.
Und keiner wurde umgeladen. Sie wurden zollmäßig kontrolliert (Verschluß, Verplombung) und gingen dann auf die Reise. In Richtung Ost, wie West (je nachdem).
Schon als Kind und Jugendlicher, kam es mir nie in den Sinn, Güterzüge nur mit DR-Wagen zu bestücken.
Bei "Fensterwagen" sieht das schon anders aus ;)
 
... Bei "Fensterwagen" sieht das schon anders aus ;)

Auch hier alles eine Frage der Geschichte drumherum, wie Cargonaut schreibt.
Sonderzüge zur Leipziger Messe, zum Kirchentag (auch den gab es in der DDR) Warnemünder Woche (Ostseewoche), internationale Kinderferienaktion, Sonderverkehr/Entlastungsverkehr zu Ostern / Pfingsten / Weihnachten, Sonderzüge zu Fahrzeugausstellungen des DMV und nicht zu vergessen die Pilgersonderzüge aus Frankreich mit SNCF-Wagenmaterial zur schwarzen Madonna von Randemünde.

Mathias
 
Als Kind habe ich öfters in Erfurt unter der Steigerbrücke gesessen und mir den Verkehr auf den Gleisen angeschaut. Hier war die westliche Ausfahrt von Erfurt Hbf gen Frankfurt/Main und gen Meiningen. In den Güterzügen befanden sich Waggons aus allen möglichen Ländern. Aus dem Osten kamen Güterwagen der Bahnverwaltungen DR, PKP, CSD, MAV, CFR und BDZ. Vom Westen waren es Waggons der DB, RENFE, SNCF, SNCB, NS, CFL, DSB, SJ, NSB.

Bei meinen Güterzügen wird je Epoche und Richtung ein internationaler Güterzug dabei sein, der mit Waggons dieser Bahnverwaltungen vorrangig bestückt sein wird.
 
@Cargonaut.
Zum einen war die DDR ein extrem wichtiges Transitland für die Güterströme zwischen EG und RGW, zum anderen auch Weltmeister im Exportieren als auch Importieren. Von daher tummelten sich auf den Gleisen der DR als auch so manch Industrieanschluss Wagons unterschiedlichster Bahnverwaltungen.
Im Umkehrschluss war es auch Wagons der DR im Unterschied zu einem Großteil der DDR Bevölkerung möglich die innerdeutsche Grenze in Richtung nichtsozialistisches Ausland zu passieren.
Schau dir einfach mal genauer Bilder oder Videos von Güterzügen auf dem Gebiet der DR an.
Das war schon sehr international.
Ehrlich gesagt bin ich immer wieder über diesen Denkansatz erstaunt "auf eine Anlage mit DR gehört nur DR", sorry, aber so lese ich solche Fragen immer, ob der oder der Wagen auch auf DR Gleisen fuhr.
Und mal so unter uns - in Marienborn wurden die Waren sicher nicht von DB auf DR umgeladen und umgekehrt.
Zum anderen kündigt die Galerie aber auch eine DR Variante als Formbeuheit an.

Das ist mir durchaus schon bewußt, dass auf dem Gebiet der DR auch eine Menge internationaler Güterwagwen unterwegs waren. Meine Frage zielte eher auf die Möglichkeit, diese Wagen auf 750mm Schmalspur zu verladen, da diese eine gute Länge für den Rf4 von Kittler haben.

Viele Grüße
 
Warum nicht? Wie gesagt - Export.
Die von der Galerie angekündigte Formvariante kannst du definitiv auf Schmalspur verladen.
Und die Geschichte rundrum, die du brauchst - die schreibst du eben selber.
 
Hallo.
Die Schiebewandwagen wurden unter anderen in Niesky, im dortigen Waggonbau gebaut.
Man kann also einen Zug fabrikneuer Wagen oder einen einzelnen Waggon als "Probewagen" darstellen.
Mfg Büffel
Nein. Das Vorbild für das Modell von Roco wurde 1992-93 inn 925 Exemplaren für die Deutsche Reichsbahn in Niesky gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Pille.
Dann setze ich deinem Schieri mit der roten Karte mal den Spruch "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" entgegen.
Es geht schon um Neuheiten von Tillig in diesem Jahr und diesbezüglich deren Einsatz beim Vorbild.
Und im Unterschied zum Neuheiten - Auslieferungthread darf hier diskutiert werden.
Da kann nun aber keiner was für, wenn diese Wagen nicht in die von dir bespielten Epochen 5 und 6 (so ich das hier im Board mal richtig rausgelesen habe) passen und dich das demzufolge nicht interessiert.
Wie Mika es auch so schön formuliert.
Mich würden beispielsweise Diskussionen um Doppeltragwagen nicht interessieren - würde ich einfach drüberweglesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fa. Tillig hat nun u.a. die 212 002-0, Art.-Nr. 02359, ausgeliefert.

Nachdem sich das hier vor einiger Zeit diskutierte Problem wegen des Latzes in Luft aufgelöst, also die Fa. Tillig den richtigen Latz aufgedruckt hat, ist das Modell nun mit einem graubraunen Rahmen und Fahrwerk ausgeliefert worden.

Auf dem hier gezeigten Produktbild https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-02359.html hatte ich diese noch für grau gehalten, was auch beim Vorbild hier http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_20460_58&action=image&position=2
der Fall war.
Über die zu diesem Zeitpunkt gummigefassten (schwarzen) Fensterrahmen kann man sicher hinwegsehen.

Es scheint, als gäbe es leider wieder unnötige Kompromisse.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
99 1585 84.1a.jpg 99 1585 84.1b.jpg Nochmals Schiebewandwagen, dumm gelaufen, habe mich gefreut einige Fotos auf der Schmalspurbahn gefundenen zu haben.
Sehe jetzt aber selbst, andere Bauart. Zeige die Fotos trotzdem mal, immerhin dokumentieren sie den hohen DB- Anteil in
diesem Zug. Hier also zwei Scans von Papierbildern (Negative müsste ich erst raussuchen).
99 1585 auf dem Weg nach Niederschmiedeberg, Januar 84.
Gruß Ralf.
 
Welcher Zeitpunkt? Das Modell hat als Untersuchungsdaten die der ID von Oktober 1990 stehen. Danach ist das Vorbild noch bis mindestens Spätwinter 1991 mit Alurahmen um die Frontfenster durch Land gefahren: https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1991-01/19910320-910536.html


Ja bei Flickr gibt es auch noch 2-3 Bilder von 212 002 mit ALU Rahmen und neuer Nummer. Der graue Rahmen wirkt aufjeden Foto anders... Interessant wäre nun das 1.Live Bild des Tillig Modells.
 
@ Altbau 01er:

Was verstehst Du unter "neuer Nummer"?

Meinst Du die Nummer "212 002-x", aber schon die kleineren, jetzt am Modell dargestellten Ziffern?

Wenn ja, muss man da einen ganz eng begrenzten Zeitraum erwischt haben.

Was den grauen Rahmen betrifft, gibt es da aus meiner Sicht nicht viel zu deuten. Der war nie DB-graubraun, sondern grau.
Er mag mal mal dunkler und mal heller erscheinen, aber es ist ein Grauton ohne Braunanteil.

Ein Foto des Modells kann ich Dir jetzt nicht bieten, aber die Farbe des Fahrwerks einschließlich Rahmen entspricht dem der 112 006 (Art.-Nr. 02350)
Der Farbton des Kastens ebenso, vielleicht eine Nuance heller.

Die Hefte habe ich irgendwann aussortiert, aber in einem der Hefte des Jahrgangs 1993 der Eisenbahnillustrierten(?) war eine Tabelle der jeweiligen Farben der ersten 212er und der 243er drin.
Wer die Hefte besitzt und willig ist, kann ja mal nachschauen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben