• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verhöckern ist keine Option mehr, die OVPs sind schon dem Sekundärrohstoffkreislauf zugeführt.
Etwas weiße Farbe vorm Färben der Bremsumsteller ist kein Problem. Die etwas wellige Lackierung sehe ich eher als Vorteil, diese ist in meinen Augen eine bessere Grundlage für die folgende Alterung.

Hier noch drei Bilder der zugerüsteten Wagen, die sehr filigranen Griffstangen gefallen mir sehr gut. Die Bremserbühne ist nicht nur davorgesteckt, die nicht klappfähige Stirnwand ist nachgebildet.

Gruß Hansi
 

Anhänge

  • 20201108_122434.jpg
    20201108_122434.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 768
  • 20201108_122446.jpg
    20201108_122446.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 771
  • 20201108_122510.jpg
    20201108_122510.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 768
Schon das Set mit den Schiebewandwagen und jetzt, was ich hier auf den gezeigten Bildern sehe., mit den sehr gut und detailreich umgesetzten E-Wagen - mit dieser neuen Güterwagenfamilie basierend auf dem neuen Fahrwerk hat Tillig eine sehr gute Basis für weitere tolle Güterwagen geschaffen.
Die DB Wagen werden eine schöne Basis für einen Erzzug, wie er von Duisburg zur Hütte nach Sulzbach fuhr.
Mal schauen, wann Piko die passende Variante der 150er bringt.
 
Das hat sich wohl für den Verkäufer gelohnt.
 
Ich habe mir letztens das Schiebewandwagen-Set gekauft. Leider kam mir gleich eine Kupplung samt Deichsel entgegengefallen beim Auspacken. Heute wollte ich die Deichsel mit der Feder wieder einsetzen, was nach einiger Fummelei auch gelang. Aber: Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Kupplungsdeichsel wieder rausfällt und die Feder evtl. in den ewigen Jagdgründen verschwindet. Die Deichsel nutzt rechts und links als Anschlag jeweils die nach unten überstehende Nase des Metallgewichts. Allerdings sind diese auf einer Seite so knapp bemessen, dass die Deichsel darunter durch schwenken kann und infolge sofort aushakt.
Bleibt zu hoffen, dass hier nicht zu knapp konstruiert wurde und es sich um einen Einzelfall handelt. Die KKK der neuen E-Wagen sind ja sicher genauso aufgebaut.

MfG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum der CSD-Wagen schon wieder die "Pufferkrankheit"
Wenn die Konstruktion nicht gescheit zusammengebaut wird oder zusammen gebaut werden kann ...
Der DB-Wagen hat nur einseitig gefärbte Bremsarmaturen.
Sei froh, dass nicht sowas https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Gueterwagen/2achsig/14071.jpg aus der Schachtel kam. Besonders werbend für den Hersteller sieht das nicht aus. Dass die Zurüstteile besser eingesetzt werden können, hast du gezeigt.
 
Wenn die Löcher in der verdeckten Pufferbohle gerade sind, werden wohl die Steckzapfen der Bühne angeknickt sein.
An sich würde ich die Lösung mit der statt Puffern angesteckten Bühne (ihrerseits mit Pufferbohle und Puffern) als gut gemacht und unproblematisch bezeichnen.

MfG
 
Beim Rechteckpuffer ist ein rechteckiger Zapfen auch sinnvoll, um das Verdrehen zu verhindern.
Beim runden Puffer nervt das eher: Wenn der runtergefallen und einfach weg ist (passiert sogar beim Vorbild - hab mal einen neben dem Gleis liegen sehen, seitdem weiß ich, wie schwer Eisenbahn sein kann), kann ich nicht einfach Ersatz aus der Kiste nehmen.

Grüße Ralf
 
Eine Frage in die Runde,

hat die neuen Es-Wagen schon jemand im Einsatz? Ich hatte bei dem bisherigen Modell, welches sehr leicht ist, immer mal Schwierigkeiten mit der KKK, die nicht richtig ausschwenkte und so zu Entgleisungen führte. Hat sich da eventuell auch etwas zum Positiven geändert?

Danke und Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben