• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@iwii
Hab beides probiert.
Beide Male keine Probleme.

IoreDM3
 
Hab beides probiert.
Beide Male keine Probleme.
Hm, dann hast du besonders viel Glück oder ich bin vom Pech verfolgt. Eine meiner drei Loks war auch bei Tillig. Kam eher mit schlechteren als mit bessern Fahreigenschaften zurück. Vielleicht ist das bei den Loks auch einfach so und meine Erwartungshaltung ist zu groß. :nixweiss:
 
Die laufen bei mir halt einfach, - so.

IoreDM3
 
Hm, dann hast du besonders viel Glück oder ich bin vom Pech verfolgt.

Hallo ,

Du bist nicht vom Pech verfolgt.
Meine Lok fährt erst bei 10 Volt , mit einem laut brummenden Motor an . Wie ein Formel 1 Auto . Bei 12 Volt ist die Lok schneller als eine Rakete. Sie lässt sich auch in der Geschwindigkeit nicht herunterregeln , wie man das von anderen analogen Loks kennt. Das Licht vorne ist so hell wie eine Stadionbeleuchtung . Hinten ist das Licht in Ordnung.
Das Getriebegeräusch ist wie bei der BR 84 mit angebrochenen Ritzel.
Während der Einfahrphase erwärmte sich der Motor spürbar , so dass ich dann abgebrochen habe . Bevor das Dingens Feuer fängt.
Es wäre eigentlich ein schönes Maschinchen , vor allem wegen der Detailierung . Wenn Tillig nicht diesen blöden Decoder verbaut hätte . Eine Schnittstelle für Digitalbahner und ordentliche Fahreigenschaften im Analogbetrieb , wären mir lieber gewesen.
Nun geht die Lok zurück und ich werde mein dadurch gespartes Geld anderweitig anlegen.

MfG Uwe
 
Zu den neuen Schiebewandwagen:
Du brauchst einen Exportbetrieb ins NSW. Oder einen Laden, der importieren durfte.
Und schon passt es… nur nicht durch Selbstbeschränkung den Spaß verderben.
So ist es, und in diesem Fall geht es sogar ohne "Geschichte". In folgenden Büchern findet man Fotos des einen Schiebewandwagens auf einem Rollwagen in Stützengrün. Vielleicht war die dortige Bürstenfabrik das Ziel.

SCHMALSPUR-ALBUM SACHSEN
DEUTSCHE REICHSBAHN 1945 - 1972
WILKAU-HASSLAU - CARLSFELD (AB STÜTZENGRÜN) TEIL


Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld: Der Bildband

Gruß
Andi
 
Hm, dann hast du besonders viel Glück oder ich bin vom Pech verfolgt. Eine meiner drei Loks war auch bei Tillig. Kam eher mit schlechteren als mit bessern Fahreigenschaften zurück. Vielleicht ist das bei den Loks auch einfach so und meine Erwartungshaltung ist zu groß. :nixweiss:
Hallo iwii,

sei mal bitte so nett und schau mal auf die Softwareversion.
Bei Softwareversion 27 ist es die aktuellste Version und sollte deutlich besser im Analogen Fahren
Bei Version 26 kann auf 27 "geupdatet" werden.
Siehe Anhang.

Habe eigentlich bisher nur positives gehört mit der neuen Software.

Was das digitale angeht, so finde ich, dass die Loks allgemein digital recht gut fahren. Was stört dich denn daran?
 

Anhänge

  • CV Anpassung BR89_T3.pdf
    44,2 KB · Aufrufe: 111
Hallo, sollten die Mecklenburger Maschinen nicht schon den neuen Decoder haben? ich fahre digital und mein Maschinchen läuft ganz gut. Gruß Ralf.
 
Zu den neuen Schiebewandwagen:

So ist es, und in diesem Fall geht es sogar ohne "Geschichte". In folgenden Büchern findet man Fotos des einen Schiebewandwagens auf einem Rollwagen in Stützengrün. Vielleicht war die dortige Bürstenfabrik das Ziel.

SCHMALSPUR-ALBUM SACHSEN
DEUTSCHE REICHSBAHN 1945 - 1972
WILKAU-HASSLAU - CARLSFELD (AB STÜTZENGRÜN) TEIL


Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld: Der Bildband

Gruß
Andi


Moin,
das wohl weniger. Dort lag doch die Kühlschrankfirma (oder Waschmaschinen?), die für Quelle produziert hat. Daher die ganzen "Westwagen" auf dem Hof...

Grüße Ralf
 
Dort lag doch die Kühlschrankfirma (oder Waschmaschinen?), die für Quelle produziert hat. Daher die ganzen "Westwagen" auf dem Hof
An wievielen Orten im Erzgebirge wurde Weißware produziert? In Niederschmiedeirgendwas im Pressnitztal und jetzt taucht auch ein Werk südlich von Zwickau auf. :fasziniert:
 
Dort lag doch die Kühlschrankfirma (oder Waschmaschinen?), die für Quelle produziert hat.
Ich denke, da verwechselst Du Stützengrün und Schwarzenberg (Foron). Und dass die Kühlschränke und Waschmaschinen auf dem Weg von Schwarzenberg nach Zwickau ab Aue den Umweg über CA-Linie bis Schönheide Süd und ab dort über die WCd-Linie bis Wilkau-Haßlau genommen haben, kann ich mir nicht vorstellen. Aber welche Betriebe südlich von Stützengrün kämen als "Befüller" der Wagen noch in Frage?

Andi
 
Kauf doch zum Vergleich mal eine von Jatt...
Irgendwann wird es ja wieder Treffen geben, da ergibt sich bestimmt die Gelegenheit im Praxisversuch zu klären, ob es an mir oder den Loks liegt.
Was das digitale angeht, so finde ich, dass die Loks allgemein digital recht gut fahren. Was stört dich denn daran?
Die Loks brauchen eine "Gendenkminute" bis sie sich in Bewegung setzen. Erhöhe ich CV2, starten sie irgendwann mit einem Ruck, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Zudem erfolgt die Geschwindigkeitsänderung in den unteren Fahrstufen recht sprunghaft, was sich durch CV3/4 nicht wirklich mindern lässt. Auch laufen sie nicht ganz gleichmäßig. Ich vermute einfach, dass die Motorsteuerung permanent versucht den Widerstand des Getriebes auszugleichen.
 
Der Rahmen der 212 002-0 hat den gleichen Braunton, wie die Serienmaschinen auch. Rev.-Datum 22.10.1990. Zu dem Zeitpunkt war der Rahmen aber wohl noch grau...

Nachdem ich nun das EK-Spezial 49 von 1998 gefunden habe, steht dort zur BR 112.0, dass die Vorserienloks 212/112 002 bis 004 einen dunkelgrauen und keinen graubraunen Rahmen trugen.

Anlässlich der Revisionen 1997 erhielten die nun als 112 002 und 003 bezeichneten Loks eine Anstrichausbesserung, 112 004 Neulack in komplett orientrot einschließlich Rahmen.

Ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, dass der graubraune Rahmen am Modell nicht korrekt ist.

MfG
 
Na ja,
Fix eingebauter Uhlenbrock-Decoder. Es soll ja Leute geben, die das mögen.

Bei den JATT-Loks kann man problemlos rechts vom Motor eine Steckschnittstelle nach NEM 651 einbauen und dann den Decoder selbst auswählen. Fehlt nur noch das Licht...
 
... wir haben den Decoder rausgehauen und einen Lenz eingelötet. Nun Läuft die Lok geschmeidig und so wie wir es wollen.
 
Ich bin auch mit der Mischung an Modellen bei Tillig zufrieden. Ist für alle was bei.:huld:
Nun hoffe ich bloß, das Tillig für die 143 893-6 " db-gebrauchtzug.de" doch den richtigen Lokkasten und Pantographen verwendet. Denn sie hat den Kasten der 112! Das sollte man doch noch hin bekommen. :streichelWerde mal an Tillig schreiben. Vielleicht packen sie noch 2 Schiebebilder dazu mit dem SRS Logo " Salzland Rail Service" so kann mann dann wählen welche der beiden Möglichkeiten mann haben möchte. Wäre mal so eine Idee.
https://www.bahnbilder.de/bild/deut.../1179635/die-srs---salzland-rail-service.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deut...914/db-143-893-6-waehrend-dem-sommerfest.html

[...]

Anhang anzeigen 339545
Anhang anzeigen 339547

Hallo zusammen,

hat die Decals mit dem SRS-logo für die 143 893 schon jemand angefertigt? Könnte ggf. das Originallogo zur Verfügung stellen.

Grüße
Patrick
 
Hallo, die Konstruktionszeichnung der E 77. Die 89 6009 wird leider erst nächstes Jahr. Schade,die sollte unter den Weihnachtsbaum.
 

Anhänge

  • IMGP1763.JPG
    IMGP1763.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 389
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben