V180-Oli
Foriker
Hallo zusammen,
vom 5. bis zum 8.9. fand das Epoche 6 Treffen des FKTT in Weimar statt. Wir waren zu Gast im Lokschuppen des TEV Weimar.
Als Thema des Treffens hatten wir die Nachbildung des Verkehrs im Elbtal zwischen 2007, dem Beginn der Epoche 6, und 2017, als der EC-Verkehr zwischen Tschechien und Deutschland auf CD-Vectron umgestellt wurde, im Sinn.
Die Hauptstrecke des Treffens ging vom Fiddleyard Waldengenberg, der den Großraum Dresden verkörpern sollte, über Themar, den Abzweig Oberkaselwitz, Finkenheerd und Vieselbach zum Fiddleyard Niederlande, der Decin und Tschechien darstellte.
Außerdem zweigte vom Abzweig OKW der Nebenbahnast über Beerow nach Bad Baumburg und Wendlenga ab. Hier simulierten wir in etwa das Geschehen rund um Sebnitz, Neustadt(Sachsen) und was es sonst noch so östlich der Elbe gibt.
Der Reisezugbetrieb bestand im Wesentlichen aus dem EC und EN-Verkehr, der Dresdener S-Bahn, Triebwagen-Nahverkehr und ergänzendem Ausflugs- und Zubringerverkehr der CD.
Im Güterverkehr versuchten wir, die große Vielfalt der EVU, die das Elbtal bevölkern zu beleuchten.
Hier nun ein paar Bilder:
Die Sächsische Städtebahn bediente den Streckenast nach Bad Baumburg
Die CD kam mit dem "Elbe-Labe-Sprinter" bis Vieselbach, wo Anschluss an die S-Bahn bestand
Zugbegegnung kurz hinter Themar
Kurz hinter Vieselbach
Der EC auf dem Weg nach Tschechien
Das GVZ-Vieselbach wurde mehrmals täglich mit einem Containertrain bedient. Selbiger hier auf der Rücktour nach WEB kurz vor dem Ziel.
Die CD führte einen "Eckverkehr" von Wendlenga nach Fiddleyard Niederlande durch.
Stillstandsmanagement in Finkenheerd
Elbe-Labe-Sprinter
Die tägliche CB-Bedienung von Bad Baumburg
Die S-Bahn fuhr im Stundentakt
Vom Schotterwerk in Wendlenga wurde täglich Schotter geholt. Hier der abendliche Lastlauf am Abzw. OKW.
Infraleuna schafft Düngemittel nach Tschechien
Mehrmals täglich wurden auch Frachtenzüge zwischen Tschechien und Deutschland eingesetzt.
Die S-Bahn während der Wende in Vieselbach
Fiddleyard Niederlande (aka Tschechien)
Das Bw Tim war dem Bahnhof Finkenheerd angegliedert. Selbiger diente als Umspannbahnhof bei einigen internationalen Zügen.
Ein verspäteter Autologistikzug muss in Vieselbach die Abfahrt der S-Bahn abwarten und zuckelt im Anschluss hinter ihr her...
Volles Haus in Beerow
Die "Brille" wartet auf ihren "Umspanner" in Finkenheerd
GVZ Vieselbach
Eben traf der "Elbe-Labe-Sprinter" der CD in Vieselbach ein.
Die S-Bahn am Abzw. OKW
Der Container donnert durch Themar
Der letzte EC am Abend, EC 189, hatte umlaufbedingt eine zweite Knödelpresse als Vorspann.
EN 477 legt sich hinter Finkenheerd in die Kurve
Am Bw Tim vorbei zum Umspannen in Finkenheerd.
S-Bahn-Halt in Themar
CD-Dieseldoppel mit Spritbomber. Viel Lärm...
Finkenheerd hatte mit Lokwechsel, Stillstandsmanagement und Schrottverkehr gut zu tun.
Pause in Beerow
In der Getreidewirtschaft war auch Betrieb
vom 5. bis zum 8.9. fand das Epoche 6 Treffen des FKTT in Weimar statt. Wir waren zu Gast im Lokschuppen des TEV Weimar.
Als Thema des Treffens hatten wir die Nachbildung des Verkehrs im Elbtal zwischen 2007, dem Beginn der Epoche 6, und 2017, als der EC-Verkehr zwischen Tschechien und Deutschland auf CD-Vectron umgestellt wurde, im Sinn.
Die Hauptstrecke des Treffens ging vom Fiddleyard Waldengenberg, der den Großraum Dresden verkörpern sollte, über Themar, den Abzweig Oberkaselwitz, Finkenheerd und Vieselbach zum Fiddleyard Niederlande, der Decin und Tschechien darstellte.
Außerdem zweigte vom Abzweig OKW der Nebenbahnast über Beerow nach Bad Baumburg und Wendlenga ab. Hier simulierten wir in etwa das Geschehen rund um Sebnitz, Neustadt(Sachsen) und was es sonst noch so östlich der Elbe gibt.
Der Reisezugbetrieb bestand im Wesentlichen aus dem EC und EN-Verkehr, der Dresdener S-Bahn, Triebwagen-Nahverkehr und ergänzendem Ausflugs- und Zubringerverkehr der CD.
Im Güterverkehr versuchten wir, die große Vielfalt der EVU, die das Elbtal bevölkern zu beleuchten.
Hier nun ein paar Bilder:
Die Sächsische Städtebahn bediente den Streckenast nach Bad Baumburg
Die CD kam mit dem "Elbe-Labe-Sprinter" bis Vieselbach, wo Anschluss an die S-Bahn bestand
Zugbegegnung kurz hinter Themar
Kurz hinter Vieselbach
Der EC auf dem Weg nach Tschechien
Das GVZ-Vieselbach wurde mehrmals täglich mit einem Containertrain bedient. Selbiger hier auf der Rücktour nach WEB kurz vor dem Ziel.
Die CD führte einen "Eckverkehr" von Wendlenga nach Fiddleyard Niederlande durch.
Stillstandsmanagement in Finkenheerd
Elbe-Labe-Sprinter
Die tägliche CB-Bedienung von Bad Baumburg
Die S-Bahn fuhr im Stundentakt
Vom Schotterwerk in Wendlenga wurde täglich Schotter geholt. Hier der abendliche Lastlauf am Abzw. OKW.
Infraleuna schafft Düngemittel nach Tschechien
Mehrmals täglich wurden auch Frachtenzüge zwischen Tschechien und Deutschland eingesetzt.
Die S-Bahn während der Wende in Vieselbach
Fiddleyard Niederlande (aka Tschechien)
Das Bw Tim war dem Bahnhof Finkenheerd angegliedert. Selbiger diente als Umspannbahnhof bei einigen internationalen Zügen.
Ein verspäteter Autologistikzug muss in Vieselbach die Abfahrt der S-Bahn abwarten und zuckelt im Anschluss hinter ihr her...
Volles Haus in Beerow
Die "Brille" wartet auf ihren "Umspanner" in Finkenheerd
GVZ Vieselbach
Eben traf der "Elbe-Labe-Sprinter" der CD in Vieselbach ein.
Die S-Bahn am Abzw. OKW
Der Container donnert durch Themar
Der letzte EC am Abend, EC 189, hatte umlaufbedingt eine zweite Knödelpresse als Vorspann.
EN 477 legt sich hinter Finkenheerd in die Kurve
Am Bw Tim vorbei zum Umspannen in Finkenheerd.
S-Bahn-Halt in Themar
CD-Dieseldoppel mit Spritbomber. Viel Lärm...
Finkenheerd hatte mit Lokwechsel, Stillstandsmanagement und Schrottverkehr gut zu tun.
Pause in Beerow
In der Getreidewirtschaft war auch Betrieb
Zuletzt bearbeitet: