• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Epoche 6 Treffen in Weimar 2019

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.278
Reaktionen
8.312 70
Ort
Hermsdorf/Thür.
Hallo zusammen,

vom 5. bis zum 8.9. fand das Epoche 6 Treffen des FKTT in Weimar statt. Wir waren zu Gast im Lokschuppen des TEV Weimar.
Als Thema des Treffens hatten wir die Nachbildung des Verkehrs im Elbtal zwischen 2007, dem Beginn der Epoche 6, und 2017, als der EC-Verkehr zwischen Tschechien und Deutschland auf CD-Vectron umgestellt wurde, im Sinn.

Die Hauptstrecke des Treffens ging vom Fiddleyard Waldengenberg, der den Großraum Dresden verkörpern sollte, über Themar, den Abzweig Oberkaselwitz, Finkenheerd und Vieselbach zum Fiddleyard Niederlande, der Decin und Tschechien darstellte.
Außerdem zweigte vom Abzweig OKW der Nebenbahnast über Beerow nach Bad Baumburg und Wendlenga ab. Hier simulierten wir in etwa das Geschehen rund um Sebnitz, Neustadt(Sachsen) und was es sonst noch so östlich der Elbe gibt.

Der Reisezugbetrieb bestand im Wesentlichen aus dem EC und EN-Verkehr, der Dresdener S-Bahn, Triebwagen-Nahverkehr und ergänzendem Ausflugs- und Zubringerverkehr der CD.
Im Güterverkehr versuchten wir, die große Vielfalt der EVU, die das Elbtal bevölkern zu beleuchten.

Hier nun ein paar Bilder:
Die Sächsische Städtebahn bediente den Streckenast nach Bad Baumburg
Komp...IMG_0001.jpg

Die CD kam mit dem "Elbe-Labe-Sprinter" bis Vieselbach, wo Anschluss an die S-Bahn bestand Komp...IMG_0006.jpg

Zugbegegnung kurz hinter Themar Komp...IMG_0010.jpg

Kurz hinter Vieselbach Komp...IMG_0013.jpg

Der EC auf dem Weg nach Tschechien Komp...IMG_0014.jpg

Das GVZ-Vieselbach wurde mehrmals täglich mit einem Containertrain bedient. Selbiger hier auf der Rücktour nach WEB kurz vor dem Ziel. Komp...IMG_0018.jpg

Die CD führte einen "Eckverkehr" von Wendlenga nach Fiddleyard Niederlande durch. Komp...IMG_0020.jpg

Stillstandsmanagement in Finkenheerd Komp...IMG_0021.jpg

Elbe-Labe-Sprinter Komp...IMG_0023.jpg

Die tägliche CB-Bedienung von Bad Baumburg Komp...IMG_0035.jpg

Die S-Bahn fuhr im Stundentakt Komp...IMG_0037.jpg

Vom Schotterwerk in Wendlenga wurde täglich Schotter geholt. Hier der abendliche Lastlauf am Abzw. OKW. Komp...IMG_0040.jpg

Infraleuna schafft Düngemittel nach Tschechien Komp...IMG_0042.jpg

Mehrmals täglich wurden auch Frachtenzüge zwischen Tschechien und Deutschland eingesetzt. Komp...IMG_0048.jpg

Die S-Bahn während der Wende in Vieselbach Komp...IMG_0051.jpg

Fiddleyard Niederlande (aka Tschechien) Komp...IMG_0054.jpg

Das Bw Tim war dem Bahnhof Finkenheerd angegliedert. Selbiger diente als Umspannbahnhof bei einigen internationalen Zügen. Komp...IMG_0055.jpg

Ein verspäteter Autologistikzug muss in Vieselbach die Abfahrt der S-Bahn abwarten und zuckelt im Anschluss hinter ihr her... Komp...IMG_0058.jpg

Volles Haus in Beerow Komp...IMG_0066.jpg

Die "Brille" wartet auf ihren "Umspanner" in Finkenheerd Komp...IMG_0068.jpg

GVZ Vieselbach Komp...IMG_0074.jpg

Eben traf der "Elbe-Labe-Sprinter" der CD in Vieselbach ein. Komp...IMG_0077.jpg

Die S-Bahn am Abzw. OKW Komp...IMG_0079.jpg

Der Container donnert durch Themar Komp...IMG_0081.jpg

Der letzte EC am Abend, EC 189, hatte umlaufbedingt eine zweite Knödelpresse als Vorspann. Komp...IMG_0085.jpg

EN 477 legt sich hinter Finkenheerd in die Kurve Komp...IMG_0088.jpg

Am Bw Tim vorbei zum Umspannen in Finkenheerd. Komp...IMG_0091.jpg

S-Bahn-Halt in Themar Komp...IMG_0093.jpg

CD-Dieseldoppel mit Spritbomber. Viel Lärm... Komp...IMG_9994.jpg

Finkenheerd hatte mit Lokwechsel, Stillstandsmanagement und Schrottverkehr gut zu tun. Komp...IMG_9995.jpg

Pause in Beerow Komp...IMG_9997.jpg Komp...IMG_9998.jpg

In der Getreidewirtschaft war auch Betrieb Komp...IMG_9999.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder.! Endlich mal was in der modernen Epoche 5-6. Ich bin zwar nicht mehr der jüngste aber da ich im ,, jetzt"lebe und arbeite find ich dieses Thema besonders gut. Außerdem ist die bunte Bahn sehr vielseitig und auch schön anzusehen.
Dafür Daumen hoch!!
Auch wenn viele die Epoche 4 bevorzugen ( was ja auch nicht schlecht ist und jeder hat ja so seine Erinnerungen daran) finde ich für mich persönlich die moderne Bahn schöner.
Was aber viel wichtiger ist , man kann sich im Modell voll austoben und von einem Lokmodell zig Varianten umsetzen.
 
Schöne Bilder.! Endlich mal was in der modernen Epoche 5-6. Ich bin zwar nicht mehr der jüngste aber da ich im ,, jetzt"lebe und arbeite find ich dieses Thema besonders gut. Außerdem ist die bunte Bahn sehr vielseitig und auch schön anzusehen.
Dafür Daumen hoch!!
Auch wenn viele die Epoche 4 bevorzugen ( was ja auch nicht schlecht ist und jeder hat ja so seine Erinnerungen daran) finde ich für mich persönlich die moderne Bahn schöner.
Was aber viel wichtiger ist , man kann sich im Modell voll austoben und von einem Lokmodell zig Varianten umsetzen.

Mir geht es genauso. Tolle Züge.
 
Ein Video gibt es von mir, aber nur ein Rundblick vor dem Lokschuppen.

Schick - im Schuppen war es relativ dunkel - keine Ahnung, ob ein Video überhaupt möglich gewesen wäre.

Na und dann sind ja heute noch die Vorschriften - der Olli hat ja auf den Bildern nicht einen einzigen Mitstreiter erkennbar veröffentlicht.
Irgendwie ist Modellbahn ohne die Gesichter der Leute, die diese riesige Anlage am Laufen halten auch etwas öde.
Vielleicht werden demnächst noch die Preiserlein verpixelt, um Verwechslungen auszuschließen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
der Olli hat ja auf den Bildern nicht einen einzigen Mitstreiter erkennbar veröffentlicht.
Purer Zufall, Ralf. ;)
Ich habe darauf gar nicht geachtet. Die verwischten Leute entstanden ganz allein dadurch, dass ich alle Aufnahmen mit Langzeitbelichtung gemacht habe, um Tiefenschärfe zu haben.
 
Ach so - zum Rumstehen war wirklich nicht viel Zeit, auch wenn ein direkter Personalmangel nicht so offen zutage trat, wie letztens.
Aber immerhin gab es im Plan auch für den Fahrdienstleiter mal eine 5 Minuten Pause, um mal schnell zu „verschwinden“.
War wirklich ein schönes Treffen - ich fand auch das Ambiente einmalig - gut das Dach hätte dicht sein können.
Grüße Ralf
 
Hallo, auch von mir vielen Dank an Euch für die Einblicke und besonders an Gummibär und mcpilot, die sich gleich als Lehrlokführer für meine Zwillinge betätigt haben. Es war schön, einige der im Forum schon zu bewundernden Module einmal im Original zu sehen.
 

Anhänge

  • 10A9D8F5-5559-4E42-A1DA-7E2BC0FB86AB.jpeg
    10A9D8F5-5559-4E42-A1DA-7E2BC0FB86AB.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 273
  • 13D3D363-8903-4135-88CD-2799EA750149.jpeg
    13D3D363-8903-4135-88CD-2799EA750149.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 272
  • AB0B66AE-CE22-469D-BD54-4C239B051343.jpeg
    AB0B66AE-CE22-469D-BD54-4C239B051343.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 272
Ein paar Handybilder kann ich noch nachreichen.

Der Aufbau am Donnerstag
DSC_0319.jpg
freitag früh, kurz nach dem Aufstehen
DSC_0320.jpg
Das Arrangement am Freitag früh vor Dienstbeginn
DSC_0322.jpg
Bad Baumburg musste aufgrund recht abschüssigem Untergrund "unterfüttert" werden.
DSC_0369.jpg

Nächtliches Treffen
DSC_0371.jpg
 
Zurück
Oben