1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Epoche-II-Treffen mit NHK-Kupplung in Bahretal bei Dresden

Dieses Thema im Forum "Module" wurde erstellt von V180-Oli, 4. Februar 2019.

  1. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.725
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.731
    Vom 31.1. bis zum 3.2.2019 fand in Bahretal bei Dresden das Epoche II Treffen des FKTT statt. Wir hatten ein kleines Nebenbahn-Arrangement mit insgesamt 3 Streckenästen und zwei Fiddleyards als "große weite Welt" aufgebaut.
    Zum Einsatz kamen sächs.VT, BR 91, BR 93, BR 55, sächs.71er, Kreuzspinnen und sicherlich noch manch anderes Getier... An schnuckeligen preussischen und sächsischen Wagen gab es keinen Mangel. Insgesamt war jeder Zug eine Augenweide!

    Hier nun ein paar Bilderchen.
    Bahnhof Possendorf, der Nachbau des gleichnamigen Vorbildes an der Windbergbahn, ist in jeder Beziehung eine Augenweide:
    Komp...IMG_8303.jpg

    Anschluss Marienschacht ist im Entstehen. Komp...IMG_8305.jpg

    In der Est.Possendorf. Komp...IMG_8308.jpg

    Die beiden Fiddles. Komp...IMG_8312.jpg

    Blick durch den Wald nach Bad Baumburg Komp...IMG_8316.jpg

    Planmäßig war zwischen 9 und 12 Uhr in Bad Baumburg volles Haus. Komp...IMG_8323.jpg

    Abfahrt aus Albertstal Komp...IMG_8328.jpg

    Blick über BBG. Komp...IMG_8329.jpg

    Ab durch die Allee. Komp...IMG_8332.jpg

    In Bad Baumburg. Komp...IMG_8334.jpg Komp...IMG_8339.jpg Komp...IMG_8340.jpg Komp...IMG_8341.jpg

    In Albertstal Komp...IMG_8344.jpg Komp...IMG_8345.jpg Komp...IMG_8346.jpg

    Beladung im Anschluss Marienschacht. Komp...IMG_8349.jpg Komp...IMG_8350.jpg

    Possendorf Komp...IMG_8356.jpg Komp...IMG_8358.jpg Komp...IMG_8361.jpg Komp...IMG_8365.jpg Komp...IMG_8366.jpg Komp...IMG_8368.jpg

    Abfahrt des Bienenzuges aus Bad Baumburg Komp...IMG_8372.jpg

    Und Tschüss... Komp...IMG_8373.jpg

    Im Schichtverkehr blieb kein Gleis frei. Komp...IMG_8375.jpg Komp...IMG_8377.jpg Komp...IMG_8378.jpg Komp...IMG_8389.jpg

    Ich habe auch wider die Kulisse eingesetzt. Komp...IMG_8391.jpg

    In der Est Posssendorf Komp...IMG_8392.jpg Komp...IMG_8399.jpg

    In der Dattelrunde durfte auch mal modernes Gerät zeigen, was es kann. Komp...IMG_8414.jpg

    Stilleben in Possendorf. Komp...IMG_8422.jpg

    Verschnauferlie in BBG. Komp...IMG_8423.jpg

    Unterwegs am Hp Kluckow Komp...IMG_8428.jpg

    Ich und mein Holz... Komp...IMG_8433.jpg

    Wer darf zuerst? Komp...IMG_8440.jpg

    Der Acker ist bestellt. Komp...IMG_8444.jpg

    Postillon Komp...IMG_8450.jpg

    Die Konkurrenz rollt Komp...IMG_8451.jpg

    Zieh doch nich so.... Komp...IMG_8473.jpg

    In Frauenwald Komp...IMG_8477.jpg Komp...IMG_8478.jpg

    Am Abzw. UBB Komp...IMG_8492.jpg Komp...IMG_8494.jpg

    Wer ist schneller...? Komp...IMG_8521.jpg Komp...IMG_8523.jpg

    Dürfte Grenzlast für die VT sein. Komp...IMG_8529.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 48
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  2. Hansi

    Hansi Foriker

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    933
    Ort:
    im Dunstkreis von Greifswald
    Bewertungen:
    +570
    Ganz großes Kino. :respekt:
     
  3. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.074
    Ohh ne Epoche I Wumme! Feine Bilder, habe gleich ein paar als Anregung stibitzt.
    Grüße Bernd
     
  4. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.434
    Die Wumme (mit Sound) ist von Uwe und fuhr selbstredend nur in der Daddelrunde nachts.

    Hat echt Spass gemacht, mal wieder Altepoche zu fahren.
     
  5. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +1.025
    Es gibt auch noch andere Vertreter aus der Zukunft. ´s ist aber trotzdem schöne anzusehen.
     
  6. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.505
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.303
    Moin,
    während der "Dienstzeit" war alles epochenrein aufgestellt.
    OK - die Formsignale hatten damals noch keine Mastbleche und in Klockow stand ein W50. Man hätte einen Stroh- oder Holzhaufen drum rum schichten können. Aber das fällt mir auch erst jetzt ein.
    Aber nach dem Treffen ist vor dem Treffen.

    Übrigens hatte ich erstmals endlich auch eine Sound-Piko 55er am Regler. Ohne in Lob zu zerfließen: Absolut empfehlenswert. Der Sound nervt nicht und die Fahreigenschaften können einfach nicht besser sein sie zieht klaglos vorbildgerecht lange Züge über unsere ebenen Module - ein echtes Spitzenmodell.

    Grüße Ralf
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  7. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    11.282
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.617
    Olis Epocheangabe ist nicht ganz korrekt. Wir haben frühe Epoche 2, also die ersten 2/3 der zwanziger Jahre auf der Nebenbahn gespielt. Genauere Erläterungen befinde sich auf der Treffensseite beim FKTT. Und ich denke mit der Fahrzeugauswahl lagen wir dies mal richtig gut.
     
  8. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.725
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.731
    Ah, ok. Ich hab es gerade mal geändert. ;)
     
  9. Alexander.

    Alexander. Foriker

    Registriert seit:
    14. Dezember 2015
    Beiträge:
    557
    Ort:
    Москва , Российская федерация
    Bewertungen:
    +1.419
    Die schönen Bilder. Einige haben mich sehr stark interessiert.
     
  10. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.869
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +5.074
    Dann muß in Bad Baumburg aber die Stellwerksbude auf dem Bahnsteig abgerissen werden, so was gab es erst fünfzehn Jahre später. Es sei denn, das war ein Prototyp zu Testzwecken. :)
     
  11. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.725
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.731
    Natürlich. Roch drinne sogar noch nach Farbe. ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  12. derRiTTer

    derRiTTer Foriker

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Bremen
    Bewertungen:
    +72
    Toll, motiviert mich sehr. Irgendwann werde ich für eine Teilnahme soweit sein. Ich arbeite darauf hin.
     
  13. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.869
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +5.074
    Was mir auffällt, ist der Mangel an Behälterwagen, ich konnte auf den tollen Fotos nur den Weinfaßwagen entdecken. Waren Kesselwagen damals auf Nebenbahnen wirklich so selten? Auch dreiachsige G-Wagen wären noch ein fehlender Hingucker, aber daran bastelt ja der Ralf bereits. :)
     
  14. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    11.282
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.617
    Naja Kompromisse sind immer. Ich fand es schon sehr toll, dass Matthias die ganzen hübschen Fahrzeuge verteilt hat. Einige sogar per Bahnfracht :ja:

    Das fehlen der Behälterwagen ist auf das Fehlen der entsprechenden Anschließer im Arrangement zurück zu führen. Wir fahren ja Wagen entsprechend der Frachtanforderungen im Einzelwagenverkehr. Mindestens ein weiterer Behälterwagen war aber unterwegs um Fäkalien nach Frauenwald zu transportieren. Da wollte der Bauer den Spargel düngen, denke ich.
     
  15. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.840
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +2.141
    Danke fürs zeigen. Wenn möglich, gern mehr davon......besonders von den Schienenfahrzeugen und den Straßenfahrzeugen!
     
  16. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    583
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +478
    Hallo,

    war sehr interessant mal bei euch rein zuschnuppern. Danke für die Einladung. Die Zeit verging wie im Flug. Auch die tollen Modelle in EP I / II in Aktion zu sehen ...das war Bahnnostalgie pur.

    Gruß Mirko
     

    Anhänge:

  17. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    2.037
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +2.364
    Danke für die vielen schönen Bilder!
    (Hier ist es fast schade das man da nur einmal bewerten kann. ;))

    :)
    IoreDM3
     
  18. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.505
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.303
    Na noch schöner als Bilder ist dabei sein…

    Blos die Abreise war etwas … kompliziert. Es fing ganz leise an zu schneien und am Ende mussten wir die Autos ausgraben…
    Aber das nur am Rande - das kann einen Modulisten nicht wirklich abschrecken.

    Grüße Ralf
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  19. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.424
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.374
    Super Bilder und vielen Dank für den Bericht, schade dass ich das WE nutzen musste um ne Erkältung auszukurieren.

    Ja die frühen Epochen - ist schon Wahnsinn wie die Zeit verflogen ist, damals als Frauenwald noch im Flachland lag und mit Sandboden und dem perfekten Klima als DAS Zentrum des Spargelanbaues galt.

    :D
     
    • Lustig Lustig x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  20. Luke

    Luke Foriker

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Oberlausitz
    Bewertungen:
    +36
    Sehr schöne Impressionen einer sehr interessanten Epoche, v.a. der Übergang Länderbahn zu DRG weiß zu gefallen.
     
  21. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.601
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +4.342
    Danke für den tollen Bildbericht.
    Fantastische Motive.
    Die Lokalität kommt mir bekannt vor. Da gibt / gab es so'n schönen Schnapps, "Krabbel de Wand nuff", welcher brennend serviert wird / wurde.
     
  22. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.074
    kannst du meines jetzt auch noch korrigieren, sonst macht das keinen Sinn. ;)
    Grüße Bernd
    PS. Hab ich schon geschrieben, dass mir die Bilder sehr gut gefallen haben? Ich glaube ja, aber lieber einmal mehr als vergessen.
     
  23. Alexander.

    Alexander. Foriker

    Registriert seit:
    14. Dezember 2015
    Beiträge:
    557
    Ort:
    Москва , Российская федерация
    Bewertungen:
    +1.419
    Ich hoffe dass im folgenden Jahr ich beginnen werde, Layout zum Thema Ep. II
    zu bauenGrösser werde ich diesen Bau nicht verschieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2019
  24. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.434
    Den Schnaps haben wir ausgelassen beim Iwan

    Sei froh, dass du das richtige ausgegraben hast
     
  25. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.758
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +2.075
    Oh, die ist mir zu anstregend! :mad: Geht's auch weniger hart fürs Seh-Organ? ;)

    Der böse Moderator hat’s geändert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden