• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neu Motorhalterungen für die Fischer / Basteldehs Glockenankermotoren

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
seit einiger Zeit gibts die neuen Glockenankermotoren von einem Chinesichen Hersteller, der von der Firma Fischer und aber auch etwas anders in den Daten auf dem Markt z.B. bei Basteldehs gibt.
ich habe mir mal diese Motoren besorgt, und verschieden Modelle damit ausgerüstet.

Ich habe den Motor in die Tender der BR 50 und ...so weiter , sowie in eine BR 118 , wo ein Bühler Motor drin war eingebaut, als auch in verschiedene Kres Modelle.
 

Anhänge

  • DSC03245.JPG
    DSC03245.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 819
  • DSC03247.JPG
    DSC03247.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 803
  • DSC03240.JPG
    DSC03240.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 819
  • DSC03252.JPG
    DSC03252.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 808
  • DSC03256.JPG
    DSC03256.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 815
  • DSC03267.JPG
    DSC03267.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 797
  • DSC03272.JPG
    DSC03272.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 808
  • Kamera 702.JPG
    Kamera 702.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 819
und hier jetzt noch die neue halterung für alle Loks von Tillig die einen Bühler Motor haben.
 

Anhänge

  • DSC03314.JPG
    DSC03314.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 808
  • DSC03316.JPG
    DSC03316.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 817
  • DSC03319.JPG
    DSC03319.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 806
  • DSC03321.JPG
    DSC03321.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 810
  • DSC03324.JPG
    DSC03324.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 814
  • DSC03325.JPG
    DSC03325.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 782
  • DSC03326.JPG
    DSC03326.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 788
  • DSC03329.JPG
    DSC03329.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 777
  • DSC03331.JPG
    DSC03331.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 795
Hallo René, die Motorhalterungen sehen gut aus.
Ich werde mal zwei bestellen. In Deiner Preisliste sind sie ja schon enthalten. Sind die Halterungen schon lieferbar?
 
ja, ich kann zu dem Motor sagen, das die Loks weicher fahren ,leiser sind sie mit dem Glockenanker ja sowieso, ganz speziell ist mir bei der 118er aufgefallen, das dies ruckeln des Getriebes weg ist, man muss beim Umbau allerdings suber und ordentlich arbeiten.
die alte Tillig 118 läuft jetzt genauso gut wie eine neue von Piko samt weich und schön leise.
Der Motor ist eine echte Alternative, wenn die alten Bühler oder auch bei den Dampfern Machima nicht mehr sauber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage lautet, ob die kleinen Motore genug Drehmoment haben um ein ausreichend langen Zug zu ziehen. Gerade die BR118 ist ja keine kleine Maschine, da möchte man ja doch mal etwas mehr Wagen dranhängen. Was nützt das gute Fahrverhalten wenn du mit der Maschine nicht einmal die Wurstpelle vom Teller ziehen kannst.

Gruß Rolli
 
Hallo, schöne Sache, die Kardanwellen muß ich mir selber basteln, oder?
Die V200 von Tillig ist ja nun vom Antrieb etwas spezieller, dafür wird die Motorhalterung nicht passen, das ITL-Modell bei mir könnte einen besseren Motor vertragen...
 
Also Ihr Lieben,
ich habe den Motor ausprobiert, er ist auf jeden Fall stärker wie der Mashima und Bühler, lange Züge sind kein Problem, allerdings ist die Frage, die berechtigt ist, wie lange hält der Motor, da er aber aus der Robotik stammt, sollte er für den Modellbahnbetrieb ausreichend lange halten, Er ist neu, es gibt also noch keine Langzeit Erfahrungen im Modellbahnbereich, ich vermute mal, das die ersten Motoren bei den Modulern bald auftauchen und ausgiebig im Langzeit Test ausprobiert werden.
Ich versuche mal bis zum Wochenende eine Umbauanleitung zu schreiben, die ich dann auf meiner Seite veröffentliche.
zuerst für die Schlepptender und dann für die BR 118 ...oder ähnliche , der Umbau ist immer gleich, da ja der Bühler in fast jeder Lok war,man muss dann nur die Kardanwellen anpassen. ich habe die Kardanwellen mit Messingrohr verlängert, das macht sich ganz gut, da das Messingrohr auch sehr Stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schweni : die Motorhalterung passt nur in die Loks wo der Bühler drin ist die neueren Modelle mit dem neuen Tillig Motor habe ich außer Acht gelassen.
Die Kardanwellen muss man selbst verlängern, da ich diese nicht vorrätig habe, ich kann ja mal darüber nachdenken, einen Komplett Bausatz an zu bieten.
Wer sich den Umbau nicht zutraut, kann sich ja mal melden, ich würde das auch mit machen, ist aber eigentlich nicht schwer, und auch kein großer Zeitaufwand.

Die Halterungen sind ab Sofort lieferbar.genügend Vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Geschwindigkeiten ändern sich bei den Modellen durch den Umbau nicht.
...nur sofern man einen Motor mit in etwa gleicher Nenndrehzahl des zu ersetzenden Aggregats nimmt.
Aber ACHTUNG: Die Glockenankermotoren fallen nach meiner Erfahrung eher "etwas schneller" aus. Ich nehme bei den handelsüblichen "Rennsemmeln" (wie z. B. Tillig-Dampfloks) lieber möglichst einen mit um 25 % geringerer Nenndrehzahl.
 
Was mich allerdings mal interessiert, wäre die Tatsache, warum der 50er Tender denn überhaupt einen neuen Motor braucht. Ich kann doch nich der Einzige sein, dessen 50er (und was sonst noch so vor dem Antrieb hängt) eigentlich recht anständig laufen. Wesentlich größeres Interesse hätte ich an einem Umbau für den alten TILLIG-Tender der 01/03. Auch der Wannentender reagiert unsensibler ...
Außerdem neige ich natürlich immer dazu, Drehzahlen nich über den Motor, sondern über's Getriebe zu reduzieren, was den Laufeigenschaften wirklich zugute kommt.
Was selbstverständlich nix daran ändert, dass die hier gezeigte Arbeit einen guten Eindruck hinterlässt!
 
Dampfossi:
Du hast natürlich völlig recht, die Original Motoren laufen gut bis sie eben Kaputt sind, und da habe ich ettliche daliegen. Es ist aber absehbar, das es Bald keine Mashima mehr gibt, Bühler gibts schon garnicht mehr, ich habe nur mal Probiert, ob dieser Motor funktioniert und verwendbar ist, und das tut er .Ich möchte doch nicht unbedingt meine Modelle stehen lassen, weil kein Motor mehr verfügbar ist, das war der Grund für mich, mal die Sache aus zu probieren. Die Drehzahlen sind ja Identisch mit denen die die Modellbahnindustrie bisher auch verbaut, daher sehe ich an der Stelle nicht das Problem.
Der Motor passt auch in die 52 und für den alten BTTB Tender kann ich mal schauen, ob ich da diese Motorhalterung auch einpflanzen kann, das ist ein sehr guter Tipp !
Ich will damit ja nur Aufzeigen, das dieser sehr gute Motor eine echte Alternative ist zu teueren Ersatzteilen, oder eben Faulhaber oder Maxxon.
 
Ein Glück das es sohne Leute wie Dich gibt.
Ich schaue mir das schon von Anfang an, an.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Hallo Rene,
bei Tillig Modellen 01.5 ist der Mashima Motor MHK-1024D-10 verbaut. Der hat eine Leerlaufdrehzahl von: 19.000 U/min. Der Glockenankermotor FM1020DS von Fischer hat aber eine Leerlaufdrehzahl: 12.000 U/min.
Wie wirkt sich das beim Tausch ( Umbau ) auf die Geschwindigkeit aus ? Die müsste ja dann langsamer werden. Meine ist schon für eine Schnellzuglok recht langsam.

mannhaTTen
 
seit einiger Zeit gibts die neuen Glockenankermotoren von einem Chinesichen Hersteller...auch etwas anders in den Daten auf dem Markt z.B. bei Basteldehs gibt....

@Rene, nur noch mal zum besseren Verständnis, reden wir beim Glockenankermotor von Bastel Dehs über >diesen hier< ? Ich kann da nix lesen von Glockenanker, habe auf der HP vom Händler nur diesen als wahrscheinlichste Variante gefunden.

p.s. sorry, hatte den fast zeitgleichen Betrag von dir noch nicht gesehen, wäre damit geklärt
 
Zurück
Oben