Mitropa
Foriker
Ein frohes Neues allerseits!
Ich habe vor einiger Zeit für unsere alpine Anlage eine Tilligsche BR 243 der "Südostbahn" erworben, ohne OVP, ohne Waschzettel, dafür mit einem Decoder - und nun 4 Fragen:
1.
Könnt ihr mir sagen, von wann diese Konstruktion stammt?
2.
Der Fahreindruck ist recht "rustikal", erinnert an BTTB. Loht sich der Umbau des Motors auf Glockenanker und wen ja: Wie erkenne ich, ob ich einen Bühler- oder Mashima-Motor im Objekt habe, um entweder diesen oder diesen Umbausatz zu erwerben?
Oder ist dieser Faulhaber von SB das Non-plus-Ultra und den doppelten Preis wert? (Ich weiß allerdings mit dem Satz "Originale Kardanschalen von Motor abziehen und durchgängig auf Ø1,95 aufreiben, evtl. kleben" so gar nicht, was gemeint ist :-( )
3.
Gibt es weiterhin passende Radsätze zu kaufen? Ich habe das Gefühl, dass die gute etwas eiert. (Kann aber auch der raue Motor sein, der das vortäuscht)
4.
Um die Kupplung kompatibel zu machen, brauche ich wohl Art. 08846 - aber wie bekomme ich die alten raus? Nach vorn ziehen wie bei aktuellen Modellen (außer Roco!) eher nicht, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe bezgl. meines neuen Schätzchens.
Ich habe vor einiger Zeit für unsere alpine Anlage eine Tilligsche BR 243 der "Südostbahn" erworben, ohne OVP, ohne Waschzettel, dafür mit einem Decoder - und nun 4 Fragen:
1.
Könnt ihr mir sagen, von wann diese Konstruktion stammt?
2.
Der Fahreindruck ist recht "rustikal", erinnert an BTTB. Loht sich der Umbau des Motors auf Glockenanker und wen ja: Wie erkenne ich, ob ich einen Bühler- oder Mashima-Motor im Objekt habe, um entweder diesen oder diesen Umbausatz zu erwerben?
Oder ist dieser Faulhaber von SB das Non-plus-Ultra und den doppelten Preis wert? (Ich weiß allerdings mit dem Satz "Originale Kardanschalen von Motor abziehen und durchgängig auf Ø1,95 aufreiben, evtl. kleben" so gar nicht, was gemeint ist :-( )
3.
Gibt es weiterhin passende Radsätze zu kaufen? Ich habe das Gefühl, dass die gute etwas eiert. (Kann aber auch der raue Motor sein, der das vortäuscht)
4.
Um die Kupplung kompatibel zu machen, brauche ich wohl Art. 08846 - aber wie bekomme ich die alten raus? Nach vorn ziehen wie bei aktuellen Modellen (außer Roco!) eher nicht, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe bezgl. meines neuen Schätzchens.