• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn modell und digital - Neuheiten 2019

Genau! Vor allem angesichts der bereits angekündigten Preiserhöhung finde ich es nicht schön, dass zwar gleich 2 Varianten der DR Ep. III angekündigt sind, aber keine der Ep. IV.
a: Es gibt Schilder zum Umnummern.
b: Die meisten 94.5er in Epoche 4 hatten die geraden geschweißten Wasserkästen und diese Formvariante kommt vielleicht später noch.

Gruß aus Thüringen!
 
Und wie ist das mit dem 3. Spitzenlicht für die Epoche IV und gab es das bei der 94er nicht mehr.
 
Na wenn die letzten DR-94er bis 1971 bzw. 1974 zwischen Schleusingen und Suhl bzw. Ilmenau fuhren und das beides Nebenbahnen mit vielen ungesicherten Bahnübergängen waren, muss die dritte Lampe eigentlich dran gewesen sein.

MfG
 
Ich finde die auch sehr schick. Andi (@exiswelt ) hat schon versucht, mich zu überreden, mit Airbrush und Decals selbst einen zu machen. Aber mit meinen zwei linken Händen... Die NEB bedient schon ein beachtliches Netz mit RS1, wer weiß, ob das nicht auch Kühn reizt - schließlich wollen die 2020 ja auch wieder einen Neuheitenkatalog machen.

http://www.neb.de/unternehmen/fahrzeuge/

Ich wohne an der RB36 und sehe sie fast täglich. Bis vor ein paar Jahren fuhr hier die ODEG, ebenfalls mit RS1. Daher meine Wünsche.
Gruß, Jörg
 
Also ich hatte gerade bei FB auf der Kühn-Seite gelesen, dass die 94 bereits seit Frühjahr 2018 in Arbeit wäre, das würde ja dann passen mit dem "zeigen" auf dem letzten Südthüringer Stammtisch und es wäre zu erwarten, dass es doch nicht so sehr lange dauern wird, bis zur Auslieferung.
Nach Infos über die 94 im Inet wäre wohl sogar in Thüringen eine bis 2005 als Museumslok unterwegs gewesen und wartet derzeit in Arnstadt wieder auf eine neue Einsatzzeit.
Da könnte es also doch noch Aussicht auf eine EP IV und/oder EP V Version geben.
 
Also ich hatte gerade bei FB auf der Kühn-Seite gelesen, dass die 94 bereits seit Frühjahr 2018 in Arbeit wäre, ......... und es wäre zu erwarten, dass es doch nicht so sehr lange dauern wird, bis zur Auslieferung.
Also ich sehe im Katalog nur CAD-Zeichnungen von geplanten Modellen ....... und hier wird schon wieder von baldiger Auslieferung geträumt. Leute bleibt realistisch und wartet doch wenigstens ab, bis es irgendwann mal Handmuster aus Serienteilen zu sehen gibt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1601 und 1292 hatten noch die genieteten Wasserkästen. 1292 existiert ja noch. 1538 ist eine ehemalige DB Maschine. Auf die geschweißten Wasserkästen hoffe ich auch. Wäre aber auch ein einfaches Ätzprojekt, wenn das Modell mal da ist.
 
Also ich sehe im Katalog nur CAD-Zeichnungen von geplanten Modellen ....... und hier wird schon wieder von baldiger Auslieferung geträumt. Leute bleibt realistisch und wartet doch wenigstens ab, bis es irgendwann mal Handmuster aus Serienteilen zu sehen gibt .....
Auch die wird es wohl früher geben wie manche erwarten. Pessimismus ist eigentlich auch immer bei mir zu Hause, aber auf Facebook gibt es halt mehr Infos, teilweise sogar eher wie an anderen Orten, aber diese Diskussion hatten wir anderen Ortes schon zur Genüge.
Wer angemeldet ist und es selbst lesen kann wäre hier der Link zur FB-Seite von Kühn, für die anderen mal ein Auszug aus dem dortigen Text:
Anfang 2018 haben wir mit den Arbeiten an der Neuentwicklung der BR94.5 (ex T16.1) begonnen. Mit dieser leistungsstarken Tenderlokomotive können wir eine große Lücke im Angebot von TT-Dampflokomotiven schließen. Die Lokomotive befindet sich derzeit im Werkzeugbau, erste Spritz-Teile aus den Werkzeugen erwarten wir noch im Frühjahr.
 
Bei FB steht, das seit Anfang 2018 an der Lok gearbeitet wird und aktuell die Werkzeuge gebaut werden. Der angekündigte Liefertermin ist Dez 2019 laut MBS. Man muss nicht immer auf Fa.Kphn schimpfen das alles ewig dauert, bis es verfügbar ist. Die Roco Trommel kam auch von heute auf morgen raus, ohne ewige Ankündigung davor, da wird es hier auch nicht mehr so lange dauern.(ohne kurzfristig auftretende Probleme)
 
Mit Erscheinen der Tierklasse (spätere BR 95.66) hat man gemerkt, dass sich Steigungen um ca. 65 Promille auch im Reibungsbetrieb bewältigen lassen. Gleiches galt später für die BR 95.0.
Da letztere aber für manche Strecken zu schwer war, hat man die BR 94.5 erfolgreich getestet und dann diese zur Ablösung der Zahnradloks herangezogen.

MfG
 
Guten Tag,
Mit Erscheinen der Tierklasse (spätere BR 95.66) hat man gemerkt, dass sich Steigungen um ca. 65 Promille auch im Reibungsbetrieb bewältigen lassen. Gleiches galt später für die BR 95.0.
Da letztere aber für manche Strecken zu schwer war, hat man die BR 94.5 erfolgreich getestet und dann diese zur Ablösung der Zahnradloks herangezogen.
die immer wieder kolportierte konstruktive Zusammengehörigkeit von Tierklasse und T20 besteht so intensiv nicht. Die Tierklasse war ausdrücklich zur Ablösung des Zahnradbetriebs entwickelt, die T20 als Schiebelok für Hauptbahn-Rampen, also vor allem für höhere Achslast gebaut und schneller fahrend gewünscht.

Ich möchte auch noch ein Land mit "Wunschmodell" für die T16.1 hinzufügen:
Nik2016-08-13_0017.JPG
Eisenbahnmuseum Hermannstadt, August 2016.

Beste Grüße

Klaus
 
Bei den meisten T16.1 wurde bei der DR zur Ep.4 einfach die Letzte Ziffer handgemalt hintendrangehangen. Eine Herausforderung in TT. Mal sehen wer ruhige Hände hat
 
:(Sorry, die 1601 ziehe ich zurück. Die hatte auch schon geschweißte Wasserkästen. Deswegen fiel die Wahl auch sicher auf die 1292 als Museumslok.
 
Also ich hatte gerade bei FB auf der Kühn-Seite gelesen, dass die 94 bereits seit Frühjahr 2018 in Arbeit wäre, das würde ja dann passen mit dem "zeigen" auf dem letzten Südthüringer Stammtisch und es wäre zu erwarten, dass es doch nicht so sehr lange dauern wird, bis zur Auslieferung.
Nach Infos über die 94 im Inet wäre wohl sogar in Thüringen eine bis 2005 als Museumslok unterwegs gewesen und wartet derzeit in Arnstadt wieder auf eine neue Einsatzzeit.
Da könnte es also doch noch Aussicht auf eine EP IV und/oder EP V Version geben.
Ja, ob das noch irgendwann klappen wird, die 94 1292 auf die Schienen zu stellen, um sie wieder betriebsfähig über den Rennsteig einsetzen zu können? Zum 100 jährigen Bestehen der Lok im Jahr 2022? Hoffentlich kommt sie ebenfalls von KÜHN als TT-Modell. Bin dann wirklich mal auf die Ausführungen gespannt.
 
Hallo, also schade, dass aus den bestehenden Modellen mal wieder kaum was an Farbvarianten gemacht wird.
Wieder keine Silberlinge mit blauen Langtraeger, keine Citibank, keine 145er, 185er..
Geld verdienen mit Farbvarianten wäre bei mir über Jahre hinweg recht einfach. ..

Auch leider keine schlanke DKW. ..

Stattdessen eine Ankündigung einer Lok für 2030???
Als ich das mit den abgefahrenen Radreifen gelesen hatte, musste ich gleich an ESU denken!

Schaut Euch bitte mal deren H0 94er an. Die haben das schon gemacht, was Kühn vor hat und es sieht furchtbar aus! !!
 
Im Katalog steht, dass einige Modelle nicht umgesetzt werden. Sind wohl 140er-Varianten? Aber dagegen bei diversen Händlern vorbestellbar?

Holger

Auf die 111 warte ich auch schon und hoffe, dass es ihr nicht so geht wie der 140er. Dieses Jahr noch angekündigt, und nächstes Jahr still und heimlich aus dem Katalog verschwunden.
Holger hat weiter vorne schon die 140er angesprochen. Das da keine einzige Reaktion dazu kam, spricht natürlich auch Bände was die Nachfrage angeht.

Markus
 
Zurück
Oben