• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn modell und digital - Neuheiten 2019

Hallo miteinander
-da bin ich mal gespannt wie die Fa Kühn das Fahrwerksproblem lösen wird
ohne einen Kompromiss bei Achsstand oder Raddurchmesser wird es kaum gehen
-da können dann hier wieder Seitenlange Diskussionen geführt werden
gruß FB.
 
Entscheidend ist der Gesamteindruck.
Ganz ohne Kompromiss wird es nicht gehen, ist ja der größte Kompromiss an sich schon ein von den meisten TT-Bahnern geforderter Mindestradius r=310.
Etwas, wo sich selbst diese Bergzicken auf ihre Stammstrecken nicht durchquälen brauchten. Deren engste Radien in 1:120 umgerechnet - da sprechen wir in der MoBa schon von großzügigen Radien und jagen maßstäblich lange Schnellzugwagen drüber.
 
1971 waren noch 13 Maschinen in Betrieb. Zuvor waren diese zum Teil aus dem ganzen Land in Thüringen zusammengezogen worden. In Magdeburg standen noch ei paar auf Z. Der große Teil der vorhandenen Maschinen war 1970 abgestellt worden. Diese waren in verschiedenen Rbdn im Rangierdienst . Teilweise hatten die auch noch Gegendruckbremsen.
 
Entscheidend ist der Gesamteindruck.

Da bin ich absolut bei Dir, sie muss stimmig aussehen. Ob da ein paar Zehntel optimiert wurde, ist m.M. zweitrangig, da es anders nicht möglich wäre.

......ist ja der größte Kompromiss an sich schon ein von den meisten TT-Bahnern geforderter Mindestradius r=310.

Ist ja noch schlimmer, laut Katalog soll sie sogar für 286er-Radien tauglich sein.
Hier würde ich es als mutig finden, wenn sich die Hersteller mal von den absoluten Straßenbahnradien verabschieden würden und wenigsten 310mm als Basis nehmen - denn lieber Qualität als Endloskompromisse.


Lustig finde ich in dem Zusammenhang, dass ich noch vor Weihnachten beim Angebot vom EK-Verlag zu diesem Buch plus DVD zugeschlagen habe, in der Hoffnung das sie mal in TT kommt (obwohl da die Hoffnung noch minimal war).
An sich war es durch die Ausflüge zur Rennsteigbahn schon immer eine meiner Lieblingsloks, leider früher nur ein Zukunftstraum.
Da ich das T16.1-Buch vom EK-Verlag schon überflogen habe, wird die Variantenvielfalt sehr interessant und Kühn scheint da ja direkt sehr viele Varianten mit geplant zu haben.
Fürs erste kommt auf jeden Fall eine DRIII, ob sie DR bleibt weiß ich noch nicht, denn mit einer RKT der CSD-Variante hat man schon die DRG-Lok.

Ich freu mich sehr auf das Maschinchen und plane demnächst mal einen Ausflug zu einer Sonderfahrt der Rennsteigbahn. Glaube, ich muss meine Fotoausflüge demnächst auf Döllnitzbahn + Pressnitztalbahn und Rennsteigbahn aufteilen.


@ Sternschauer - würde mir zwar auch wünschen, dass Epoche I und II auch gleich kommen, aber so ist das Leben - und für dringende Fälle gibt es Kuswa und Co.
 
Na, na 2019 hat doch erst angefangen
Mach mir mal keine Angst! Als nächstes geht's ja schon wieder mit Dresden in gut zwei Wochen weiter... :muss_weg:

Warum kommt die nicht gleich!
Lustige Frage. Wieviele Varianten soll Herr Kühn denn gleichzeitig herausbringen? Mit irgendwas muss man ja anfangen, und da dürfte die Ep. III nicht die schlechteste Wahl sein.

..... die Y/B Wagen kosteten auch mal unter 30,- Euro, jetzt sind wir bei gut 38,- Euro angekommen ....
Wo guckst du denn nach? Im Katalog finde ich nur UVP knapp unter 38€, und beim Händler zahlt man ja eh weniger. Ansonsten siehe hier:
Wenn sie mit 38€ zu günstig sind, dann bitte Tillig kaufen. Da kommt nochmal ein 10 drauf. Falls zu teuer, dann vielleicht BttB. Ich finde die Kuehn-Modelle besser und zeitgemäßer umgesetzt.
 
Wo war die 94er bei der DR als Werklok eingesetzt? Ich weiss nur vom VEB Kalikombinat Werra. Im Westen war sie zahlreich bei den Bergwerksgesellschaften im Ruhrgebiet anzutreffen.
 
Das ist dann doch der Knaller für TT diese Messe. Das ganze scheint intelligent aufgebaut um die verschiedensten Varianten zu realisieren. Und wenn dann noch eine 094 des BW Emden käme, muss ich wohl doch auch ein bisschen Epoche IV machen. (Und der 043 nachtrauern, die Roco nie gebracht hat.) Dann warte ich mal geduldig die Zeit, die Kühn-Modelle so brauchen und schaue ob in der Zwischenzeit auch eine DRG-Variante kommt oder Geld zu Kuswa wandert.

@PaL: Taugt das Buch vom EK-Verlag?
 
Die DKW mit 20* Abzweigwinkel wird für mich keine Alternative zu den Tillig-Modellgleis-DKW werden. Die ist ja noch knuffiger als Tilligs Standard-DKW.
Scheint in Bauart "Baeseler" realisiert zu werden.
Schlanke Weichen hat auch Kuehn aber mal schlanke Sonderweichen wie DKW oder Dreiwegeweiche finden sich großseriell in sinniger Ergänzung zu selbigen nicht. Ebenso bei Tillig.
Eigentlich müßte man die Schlepptenderloks mit Blinker ausrüsten, welcher beim Befahren oder besser gesagt scharfem Abbiegen auf diesen Weichen betätigt wird:D.
 
Da ist man mal zwei Tage krankheitsbedingt nicht online und schon kann ich von einer zweiten 94 träumen.
Dies wird zur weiteren Genesung sicher beitragen.

Die "abgefahrenen" Räder waren schon immer in meiner Theorie der Beste Plan B zu einer stimmigen 94 für mich.


Wenn ich mir die CSD Lok so anschaue, komme ich zu dem Gedanken, hier ist auch etwas vor DR nicht mehr weit.
Herr Kühn wird schon alle Varianten bringen die gut abverkaufbar sind.
Mir gefällt es bis jetzt gut.
Schön, dass die 94 nicht der falsche Hersteller angekündigt hat.
Hoffentlich geht es so schnell, das nicht noch ein anderer zum Schluß schneller ist.
Der Herr ist ja am meisten gebeutelt von bisherigen Doppelentwicklungen.
 
Kühns Gleis ist für mich klar als Alternative bzw. heimlicher Ersatz zum Standardgleis gedacht. Wenngleich die Abzweigwinkel groß sind, so sind die Radien mit 365mm lösbar. (Tillig-DKW 310mm) Dadurch wird die DKW zwangsläufig zur Baeseler. So wie bei genauer Betrachtung auch die Standardgleis-DKW.

Unterm Strich kaufen die tollen schlanken Weichen einfach zu wenig Kunden.
Und leider bauen auch Clubs mit ausreichend Platz oft unnötig solche Ecken ein. Bestes Negativbeispiel ist für mich leider die Leipziger Anlage Saaleck mit der Abzweigstelle.

Daniel
 
Im Katalog steht, dass einige Modelle nicht umgesetzt werden. Sind wohl 140er-Varianten? Aber dagegen bei diversen Händlern vorbestellbar?

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben