• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn modell und digital - Neuheiten 2019

Ich finde es überaus spannend und erfreulich, dass kuehn-modell jetzt tatsächlich mit einer Dampflok weiter macht. Wann das Modell dann wirklich erscheint, wird nochmal spannend.
Ich würde mich ja freuen, wenn es nun auch mal bei der DB 111 vorwärts ginge. Meine Bestellung geht jetzt, glaube ich, ins fünfte Jahr.... Müsste ich nochmal raussuchen.

Da ich von meinen Kuehnmodellen bisher nicht enttäuscht wurde, würde ich mir die 94er, so sie denn mal als Museumslok kommen sollte, auch zulegen. Ich drücke dem Modell und der Firma die Daumen.
 
Ich bin begeistert. Eine 94er als Großserienmodell in TT. Für mich ist es das Highlight der TT-Neuheiten 2019.

Lüdi
 
Das ist ja wirklich der Wahnsinn. Ein Wunsch geht nach über 40 Jahren in Erfüllung. Dass Fa. Kühn mit einer T 16.1 überrascht, hatte ich wirklich nicht gerechnet. Zugleich ist es das erste Dampflokmodell. Ein großes Dankeschön an Herrn Kühn. Wie angedeutet, soll es vorbildgerecht unterschiedliche Ausführungen geben und natürlich in Epoche III der DR und DB. Das wäre das Highlight für mich für das Jahr 2019, in der Hoffnung, dass die ersten Modelle noch vor Weihnachten erscheinen. Es wurde sogar gut recherchiert und dabei erwähnt, dass der VEB Kalikombinat "Werra" in den 1960er Jahren auch einige T 16.1 als Werklokomotiven hatte.
 
@br118 406

Hoffen darf man viel. Und sicher wäre auch eine zeitnahe Auslieferung wünschenswert.
Aber ich würde bezüglich einer Auslieferung in 2019 gewaltig auf die Euphoriebremse treten.
Der Werkzeugbau soll Mitte des Jahres abgeschlossen sein.
Die Messe in Leipzig wird dann vielleicht bezüglich Auslieferungtermin schon aussagekräftiger werden können.
Vielleicht gibt es dann ja schon Teile aus den Werkzeugen zu sehen - in welchem Umfang, überraschen lassen.
Wenn die Lok in 2020 erscheinen sollte, wäre das schon echt schnell wenn ich da so an die Zeiten zwischen Ankündigung und Auslieferung anderer Modelle in den letzten Jahren denke (was seine Ursachen hatte ).
Ich hoffe, daß Herr Kühn in seinem unternehmerischen Streben von gesundheitlichen Problemen verschont bleibt und es mit seinem neuen Partner in der Produktion eine gute Zusammenarbeit gibt damit er mit seiner Firma wieder den Stand erreicht, wo zwischen Ankündigung und Auslieferung kein zu langer Zeitraum mehr liegt.
 
@Passivbahner
Wenn es aber nur soviel gibt, wie von der letzten Thüringer Bahn, wirst Du dein Weihnachten vorverlegen müssen. Von der letztjährigen Variante gibt/gab es ja auch keine weitere Herstellung. Ist zwar sehr schön, dass auch andere Farbvarianten kommen, aber wenn die Fahrzeuge auf diese Art und Weise hergestellt werden, wird es einige geben, die wieder nur überteuert gebraucht kaufen müssen und andere die sich mit diesem Umstand ein Nebenerwerb gönnen können.
 
Aber Zilli, es hat jeder die Möglichkeit der Vorbestellung und dann genügend Zeit, sich finanziell drauf einzustellen.
Dann ist eben Weihnachten vorverlegt.
Und manchmal geht man halt leer aus.
Ist dann nicht zu ändern weil - wenn wech dann wech.
Wer z.B. jetzt auf einmal noch Bock auf nen "Harzroller" von Arnold hat wird auch intensiv suchen müssen.
 
Es wurde sogar gut recherchiert und dabei erwähnt, dass der VEB Kalikombinat "Werra" in den 1960er Jahren auch einige T 16.1 als Werklokomotiven hatte.
Die Werksloks wären eine Möglichkeit für eine Einmalserie, wenn die ersten normalen Serienmodelle durch sind.
 
Schon wieder sehr viel Euphorie hier. Wartet lieber erst mal ab. Die Firma Kühn ist ja nun nicht gerade bekannt dafür, das angekündigten Lokmodelle auch schnell bei den Händlern stehen. Man erinner sich da an die unendliche Geschichte mit der DB V60 ...... und die angekündigte DR V15, hat es gar nicht bis in die Läden geschafft.
Also erst mal abwarten, bevor hier schon wieder von Sonderserien und Einmalauflagen geträumt wird.
 
Wenn der Hersteller die Werkloks erwähnt, könnten diese als weitere Neuheiten 2020 angekündigt werden ? Ich brauche die Werkloks nicht, mir ist eine normale Version im Bezirk Erfurt/Suhl bzw. im Freistaat Thüringen lieber.
 
Zur BR94. Ich hoffe nur, daß man aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und gleich einen Erstzmotor und Zahnräder für die Achsen mit in die Verpackung legt.
Es ist unverschämt, Modellbahner mehrere Jahre auf Ersatzteile wegen gebrochenen Zahnräder auf den Achsen und schwergängig laufenden Motoren wartn zu lassen.
 
Die Firma Kühn ist ja nun nicht gerade bekannt dafür, das angekündigten Lokmodelle auch schnell bei den Händlern stehen.

Vielleicht können wir die Vergangenheit ruhen lassen. Kuehn schreibt in der Einleitung des Neuheitenblatts, dass die Produktionsverlagerung mit allen bekannten Problemen abgeschlossen ist und man in diesem Jahr endlich wieder voll durchstarten kann.

Ich freue mich sehr über die angekündigten Neuigkeiten, besonders auf den ODEG-RS1, auch wenn es nicht meine Epoche ist. :)
 
Schön endlich ein Regio Shuttle sr1 in einer Variante die ich mir auch zulegen werde.
Als Niederbarnimer wäre er mir lieber gewesen aber als ODEG ist es ja auch bedeutend häufiger vertreten.
Weis jemand ob die Doppelstockeinzelwagen im Sputnik Farbkleid wieder eine neue BN bekommen hat? Oder ist es nachwievor die zweite Auflage.
Von den Kesselwagen werden wohl weitere Set's zu mir gelangen.
 
Zu den Neuheiten mal eine Frage an diejenigen die eventuell auf der messe gerade sind: Fragt doch bitte mal konkret nach geplanten Lieferterminen bitte. Auch für die Brotbüchse
 
Genaueres, wie auf den Händlerseiten angegeben, wirst du dadurch sicher auch nicht erfahren.
Die Termine wird wohl Hr. Kühn den Händlern so mitgeteilt haben.
 
Ich freu mich auf die 94. Auch wenn es noch etwas dauert. Schöne Bmh-Wagen würde ich mir noch wünschen. Dass Herr Kühn das kann, hat er mit den Silberlingen bewiesen.
 
Na ja , 94er , wartezeit 10 jahre ? ;)

Eher wieder enttäuschend , keine blaue kasten 110 , keine 139 , keine 140 in beig-blau , keine edelweis 185 , keine silberlinge mit blauen rahmen und piktogramme ! :mad:
 
Zurück
Oben