• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn modell und digital - Neuheiten 2019

Irgendwie höre ich schonwieder so ein kleines Mimimimimi.
Statt sich der Dinge zu erfreuen die da kommen werden wird immer nur angemerkt was nicht kommt. Man sollte doch froh sein das es bei Kuehn-modell langsam wieder gut voran geht und sich auch an was neues gewagt wird.
Es gibt immer von allen zuwenig, vor allem zu wenig Geld um all die schönen Dinge bezahlen zu können.
 
Ich finde es sehr schön, dass Kühn zum ersten Mal eine Aktion zur Schmälerung meines Modellbahnbudgets führt. Bisher sind bei mir nur 2 Doppelstöcker eingefahren, sonst war das Kühn-Programm leider nix für mich.

Mit der T16.1 trifft Kühn genau meinen Nerv, mit diversen Varianten können da locker 6 Stück in den nächsten Jahren einfahren.
 
Wenn ich bedenke, mit welchem enormen Aufwand ich aus meiner alten Jago-94er seinerzeit ein vorbildgerechtes Modell basteln mußte, freut es mich doch sehr, daß mir die Fa. Kuehn nächstens den Einsatz weiterer Varianten ermöglichen wird. Meinem Modell hatte ich ja zum Beispiel ein rundes Dach ohne Lüftungsaufsatz verordnet, das Fa. Kühn nicht auf dem Plan hat. Zudem habe ich mit Kuehn-Modellen (E11/E42) bisher viel Freude gehabt und erscheint mir der annoncierte Preis noch halbwegs zivil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die 94er dann mal im Handel erscheinen tut, werden wohl noch ein paar Jahre erfahrungsgemäß, vergehen. Bis dato wird sie dann bei 250 Euro angekommen sein.
Aber mit Gehalts- und Rentenerhöhungen dürfte das dann wenig ausmachen. :p

Na ja , 94er , wartezeit 10 jahre ? Eher wieder enttäuschend , keine blaue kasten 110 , keine 139 , keine 140 in beig-blau , keine edelweis 185 , keine silberlinge mit blauen rahmen und piktogramme !
Volle Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein RS1 im STB Design, dieses Jahr ein RS1 der Erfurter Bahn im Design der Saale-Elster-Bahn, die Einschläge kommen immer näher...
Ich bin schon am überlegen, zuzuschlagen und meine DB BR650 zu verticken, da ich daraus durch umlackieren eh nur ein Freelance-Modell machen könnte. Oder warte ich, bis ein "Original" herauskommt? Bei meinem Glück kommen aber nur weitere Untervarianten wie z.B. "Unterfranken Shuttle". Mein Favorit wäre ja der Solitär VT009 aus der Zeit mit Puffern und "normaler Kupplung".

Die DKW ist ein wichtiger Schritt für das Kühn-Gleissystem, um zu einem ernstzunehmenden Konkurrent zum Tillig Gleissystem zu werden.

Das cOne finde ich auch interessant, da es den Umstieg von Analog auf Digital erlaubt. Leider liegen keine technischen Daten vor und ich befürchte, das es nur hochfrequentes PWM beherrscht und somit mit BTTB nicht kompatibel ist.

Da Meckern ja irgendwie mit dazugehört: VT308 ist erst 2012 in Betrieb genommen worden, und somit Epoche 6 und nicht, wie beworben, Epoche 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, mit der 94 verspricht uns Kühn das, was man von Tillig eigentlich erwartet hätte. Hoffen wir für Kühn und uns, dass es so kommt. Und bitte noch zu Lebzeiten (mit Mitte 60 hat man nicht mehr so viele Jahre).
Mit der DKW wurde es höchste Zeit. Damit ist Kühn's Gleissystem zum Tillig'schen endlich konkurrenzfähig. Na eigentlich müssste sich Tillig mit seinen HO-Profilen auf TT-Schwellenrosten dann bald warm anziehen!
 
Und bitte noch zu Lebzeiten
Der Text im Neuheitenheft klingt erst mal optimistisch, ich bin es erst mal auch. Nächstes Jahr um die Zeit sind wir schlauer. Habe eine bestellt. Komischerweise ist die Lok bisher nur bei wenigen Händlern gelistet.
Kühn-Modell im Neuheitenblatt schrieb:
Der Werkzeugbau dieser Lokomotive mit ihren unzähligen Varianten ist sehr komplex und wird Mitte des Jahres abgeschlossen.

... haben wir die Produktion unserer TT- Produkte von einem sehr großen und bekannten OEM- Hersteller zu neuen, zuverlässigeren Partnern verlagert, welche unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllen. Die größte Anzahl unserer Werkzeuge sind überprüft und bei festgestellten Beschädigungen und Mängeln fachgerecht repariert worden. Die zusätzlichen Anpassungsarbeiten an die neuen und modernen Maschinen sind ebenfalls erfolgt und viele unserer Produktankündigungen konnten wir letztes Jahr ausliefern oder kommen in Kürze zur Auslieferung.

Freuen Sie sich auf viele Ausführungsvarianten der Baureihe BR94.5 (ex.T16.1)!
 
Hallo,

eine 94 er ich bin begeistert und das erste Handmuster wurde auf dem Südthüringen- Stammtisch schon gezeigt oder verwechsel ich da jetzt was?

Grüße Marko

... ob das gezeigte Handmuster vom besagten Stammtisch nach dieser Ankündigung durch die Firma Kühn noch in Serie (und wenn sie auch noch so klein ist) gehen wird, bleibt abzuwarten ...

MfG
tt-ker
 
Ich bin hin und weg, dass Herr Kühn die 94-er angekündigt hat. Ursprünglich wollte er ja nur DB und junge Epochen produzieren. Und jetzt eine alte Dampflok! Hat er etwa das Ergebnis der Dampfer-Umfrage mitbekommen?
 
Und bitte noch zu Lebzeiten (mit Mitte 60 hat man nicht mehr so viele Jahre).
Ich denke das Leben fängt mit 66 Jahren an ;). Und du wohnst doch noch im gesunden Norden. :)

Na eigentlich müssste sich Tillig mit seinen HO-Profilen auf TT-Schwellenrosten dann bald warm anziehen!
Das glaube ich persönlich nicht. Wenn man bedenkt wieviele Anlagen mit Tillig-Gleis ausgerüstet sind wird der Absatz dieses Gleises noch eine Weile funktionieren.
Bis auf die Optik und einige Weichen ist das Gleis für fast alle Modelle betriebssicher, vernünftigen Gleisbau vorausgesetzt. Wer jetzt neu anfängt kann natürlich mit dem Kühngleis liebäugeln.

... ob das gezeigte Handmuster vom besagten Stammtisch nach dieser Ankündigung durch die Firma Kühn noch in Serie (und wenn sie auch noch so klein ist) gehen wird, bleibt abzuwarten ...
Das Modell bekommt dann Echtdampf und dann wird das schon...;)

Grüße Bernd
 
Wenn sie mit 38€ zu günstig sind, dann bitte Tillig kaufen. Da kommt nochmal ein 10 drauf. Falls zu teuer, dann vielleicht BttB. Ich finde die Kuehn-Modelle besser und zeitgemäßer umgesetzt.

Wir sollten doch froh sein um jede Neuentwicklung in TT die noch kommt, egal wie lang es bis zum erscheinen dauert. Der Modellbahnmarkt schrumpft seit Jahren, der Nachwuchs bleibt aus! Das ist bekannt und ein bereits schon mehrfach diskutiertes Thema.....
Was würden wir mit unserem Nischenmarkt TT nur machen, wenn sich alle nur auf den größten Absatz konzentrieren? Siehe Roco!
Ich kann nur sagen, mutig Herr Kühn und weiter so.....

Grüße

Long John
 
Grüße.
Die 94er mit Rigenbach Gegendruckbremse ja , da bis 1975 bei der DR auf der Strecke Suhl - Schleusingen im Einsatz.
Bei der normalen könnte es sein, das keine mehr umgezeichnet wurde, im Gegensatz zur DB ,wo die 094 Alltag war.
.
MfG Micha.
Freue mich auf die Lok.
 
Die 94er mit Rigenbach Gegendruckbremse ja , da bis 1975 bei der DR auf der Strecke Suhl - Schleusingen im Einsatz.
Gab es die Loks mit dieser Bremse im gesamten DR Gebiet oder nur auf speziellen Strecken ?
 
Zurück
Oben