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Welche Lok zog in Sachsen (speziell im Erzgebirge) 4achs. Rekowagen (Epoche IV)?

Welche Epoche, welche Region?

Ansonsten alles, was auf DR Gleisen zu hause war.
01, 03, 50, 52, 110, 118, 132, 211, 242, 250, ..... und das ist nur Epoche 4


Allgemeine Fragen provozieren allgemeine Antworten.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Speziell im Erzgebirge die BR 50, 50.35, 86, 110, 118, 119.
MfG

Speziell für das Erzgebirge:
BR 118 ist falsch - zumindest irreführend unkonkret - wenn dann 118.2-4 bzw. 118.6-8. Nicht die 118.0, 118.1 und 118.5 !!!

Welche BR50 ? Die 50.0-31 oder die 50.40 ?

Nur die 110? - Die 112 bzw. 114 also nicht ?

FD851

PS:
Na gut - zwar alles schon tausendfach durchgekaut, aber dann eben nochmal:
1. Alle neu in Dienst gestellten 4-achsigen Reisezugwagen bei der DR gingen erstmal in den Schnellzugdienst - da macht der Bghw keine Ausnahme.
2. Der Bghw war in den 70-er Jahren DER 2.Klasse-Wagen im schnellfahrenden Binnenreiseverkehr mit Ausnahme des sog. Städteschnellverkehrs (nicht Städte-Ex!) und in reinen Personenzugverbindungen in den 70-ern erstmal eher selten. Ein internationaler Einsatz erfolgte, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht.
3. Mit der zunehmenden Indienststellung des Bmh wanderte der Bghw in untergeordnete Dienste ab und verdrängte dort insbesondere die 2- und 3-Achser Rekos (Baag, Bag).
4. Wegen der nicht vorhandenen Türschließ- und Blockiereinrichtung kam bei der DBAG das kollektive Ende der Bghw ganz, ganz schnell...

Damit ist zur Bespannung eigentlich alles gesagt...
 
Speziell für das Erzgebirge:
BR 118 ist falsch - zumindest irreführend unkonkret - wenn dann 118.2-4 bzw. 118.6-8. Nicht die 118.0, 118.1 und 118.5 !!!
Nur die 110? - Die 112 bzw. 114 also nicht ?

FD851

Ich kenne mich in der 118 er Nummerierung nicht aus,aber eine von denen fuhr garantiert vor Rekos :)

Bildmaterial hab ich von 112 mit 4achser(WBBE) ,114 müsst ich jetzt raten.Wurd die 114er nicht für Güter genommen weil leistungsstärker???

MFG
 
118.0, 118.5 und 118.1 sind die 4-Achser mit rund 20t Achsfahrmasse - zuviel für viele Strecken im Erzgebirge. In Sachsen hatten nur Leipzig-Süd, KMS, Dresden, Görlitz und Reichenbach 4-Achser für den Dienst auf den Hauptstrecken.
Die BW Aue, Zittau, Kamenz, Bautzen und Zwickau hatten ausschließlich 6-Achser...

Die 114-er liefen genau so im Reisezugdienst, wie die 112-er im Güterzugdienst lief.

FD851
 
Ich kenne mich in der 118 er Nummerierung nicht aus,aber eine von denen fuhr garantiert vor Rekos :)
Der Unterschied ist da aber wirklich groß. Die 118.0, 118.1 und 118.5 hatten nur 4 Achsen, die anderen 6. Die mir 6 Achsen waren voll nebenbahntaugliche Großdieselloks mit für Nebenbahnen verringerte Achslast. Die 20 t Achslast der anderen mit nur 4 Achsen hat kaum eine Nebenbahn, auch nicht im Erzgebirge.

Und vor Rekos in Epoche IV kann man alles hängen, was in Epoche IV auf der Strecke war (also nicht unbedingt Rangierloks). Ich habe im Raum Kamenz/Königsbrück da auch 52er erlebt oder BR 95 in Thüringen, neben sämtliche Großdieselloks oder allen Varianten der E-Loks. Ok, eine 244er oder 254er kenne ich da nicht, aber irgendwo wird auch das außerplanmäßig gelaufen sein.
 
Speziell in Meißen habe ich die 50.35 und die Altbau 50er vom Bw Nossen sowie die BR 112, 110 vor den Rekos in Erinnerung. Zwischen Nossen und Riesa sind mir auch Einsätze der 35 1113 mit 4-achsigen Rekos bekannt. Sogar in Doppeltraktion mit der BR50 ist die 35er mit Rekos gefahren. Vielleicht hat jemand das Buch "Die Bahnlinie Riesa-Nossen" Hier ist auf Seite 153 die 50 1298/35 1113 mit Rekos im Bahnhof Lommatzsch zu sehen.

Viele Grüße von der Reblaus aus Meißen
 
;-)

Hallo Erstmal,

grundsätzlich paßt jede Lok zu jedem Wagen, weil die Kupplung ist genormt, man kann also Alles miteinander kuppeln.....zumindest beim Vorbild :)
 
Ja klar, nur dass das dann Vorspann heißt.
Von Doppeltraktion spricht man m.W. wenn die Loks steuerungstechnisch so gekoppelt sind, dass beide Maschinen vom Führerstand der ersten aus gesteuert werden können.

Und da schließ ich mich FD851 an, hätt gern mal gesehen, wie so was aussieht. :wiejetzt:
 
>>> "...Sogar in Doppeltraktion mit der BR50..." <<<

Das hätte ich gern und verständlich erklärt, wie so eine Doppeltraktion bei Dampfloks funktioniert!

FD851

Hallo,
das darfst Du nicht mich fragen, ich bin kein Dampflokexperte:
Ich zitiere aus dem Buch die Bildunterschrift: "Altbau 50 1298 und 35 1113 führen am 21.November 1982 in Doppeltraktion den P 15768"

Quelle: "Die Bahnlinie Riesa-Nossen" von Peter Wunderwald und Rainer Scheffler. - Verlag Wilsdruffer Bahnbücher 2004

Ich kenne zwar die Autoren und deren Team nicht persönlich, weiß aber, dass diese Leute von Eisenbahn etwas verstehen. Deshalb habe ich keinen Grund gesehen, deren Angaben in Frage zu stellen! Das gilt auch jetzt noch!
Frage doch einfach dort einmal nach: http://www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de/de/impressum

Viele Grüße von der Reblaus aus Meißen
 
Hallo Reblaus-58,

kannste glauben platschquatsch, daß Doppeltraktion mit Dampfern nicht gefahren werden kann. Nicht alles was in (Fach)büchern steht ist wörtlich zu nehmen. In diesem Fall ist es halt umgangsprachlich gemeint und so mancher (ich auch) wird sich dabei ertappt haben, bei Vorspannleistung mit Dampflok von Doppeltraktion zu sprechen. Klingt ja auch ungemein technisch.

Gruß Siggi

PS.: Das Bild zum Thema, 50 3529 + 35 1113 vor besagtem Zug.
 

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    50 3529 + 35 1113 Nossen.jpg
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...tja, ein Zugführer führt den Zug ebenso wenig, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

(und doch wird der Lokführer in vielen "Flachpublikationen" so genannt) :braue:
 
Hallo WM10,
das glaube ich Dir schon, und ich hätte es viel eher geglaubt, wenn ich eine ähnliche Antwort wie von Dir auch von FD851 erhalten hätte, aber statt dessen "Das hätte ich gern und verständlich erklärt........... - ich bin nun eben kein "Fachmann" von der Steuerungstechnik beim Vorbild, deshalb habe ich die Bildunterschrift im Buch nicht in Frage gestellt - also Danke für Deinen Beitrag und viele Grüße aus dem Elbtal....
 
Und vor Rekos in Epoche IV kann man alles hängen, was in Epoche IV auf der Strecke war (also nicht unbedingt Rangierloks).
Ich weiß, ich weiß, ...die berühmte Ausnahme von der Ausnahme... Aber eine V60 kann schon mal einen kleinen Bghw-Zug gezogen haben, wenn nichts anderes da war. Ein sehr bekannter Dampflokfotograf berichtete von so einer Begegnung in den 80igern: 50.35 vor P-Zug erwartet und eine V60 kam, da die die Dampflok Schieberschaden hatte und die letztverbliebene V100 im Bw gerade einen Güterzugumlauf hatte. Und das Besondere war, dass die Leistung im November statt fand. Ich erinnere da an den Heizkessel einer V60 - wer ihn findet findet auch nen Ölmessstab beim Trabi!
BR 95 in Thüringen,
Davon sind die Bücher von Günther Feuereißen voll damit.
Ok, eine 244er oder 254er kenne ich da nicht,
Also ich möchte behaupten, dass von Leipzig aus 244iger planmäßig Bghw´s hatten. Die fuhren bis ins Thüringische damit. Über einen Planbeweis mit 254iger wäre ich überdies dankbar. Gegeben hat es dies (es gab mal eine Sonderfahrt des SEM mit Bghw`s und E94 und daraufhin habe ich mal geschaut, ob es das in Ep. IV gab und ja, mind. 1 Bild kam mir unter - aber planmäßig?)
Speziell in Meißen habe ich die 50.35 und die Altbau 50er vom Bw Nossen [...] vor den Rekos in Erinnerung.
War das nicht wegen einer Loküberführung? Immer freitags und sonntags? An der Last kann es ja nicht gelegen haben, dass man 2 Dampfer brauchte.

Übrigens auch V200 waren vor Bghw´s im Einsatz, planmäßig aber nur in den warmen Monaten, da der Großrussin eine Heizvorrichtung fehlt.

Hat jemand Bilder (oder Bilderlinks) der Bghw´s hinter einer 250?

Freundschaft!
F.O.
 
Okay, dann lasst uns mal zu den Loks kommen, die sich vor Bghw´s ausschließen. Da wird es schon deutlich schwieriger.

BR 107 ... soll auch P-Züge befördert haben, und da liegt der Bghw nahe
Kö ... wurde planmäßig(!) vor Bghw zwischen Groitzsch und Pegau so noch bis 1992 eingesetzt (Bild vorhanden!)

...und das alles in Sachsen!
 
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