• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fuhren Güterzüge der DR durch West-Berlin?

Es dauert noch, aber ja, ich kann sobald es sehenswertes entstanden ist, mal etwas senden ;-) Derzeit plage ich mich noch mit Ebene 1 und den Rätseln der Elektronik.
Nicht nur was sehenswertes. Vielleicht lässt du uns an deinen Planungen und Ideen teilhaben. Oder habe ich da bereits etwas hier im Board übersehen?

P.S.: Und auch in Berlin gab es damals unzählige Gleisanschlüsse, von denen heute die meisten nicht mal mehr zu erahnen sind.
 
Genau, die S-Bahn-Züge werden zu diesem Thema das benötigte Salz in der Suppe liefern! Da ich noch am Anfang bin, kann ich die Lieferzeiten aushalten.

Nicht nur was sehenswertes. Vielleicht lässt du uns an deinen Planungen und Ideen teilhaben. Oder habe ich da bereits etwas hier im Board übersehen?

P.S.: Und auch in Berlin gab es damals unzählige Gleisanschlüsse, von denen heute die meisten nicht mal mehr zu erahnen sind.
Also die Dimensionen sind sehr überschaubar (4x1m), daher kommt es auf einen Ausschnitt an, der den Bahnhof "Karlsdorf" enthalten wird und sonst viele Stadthäuser. Da es im Moment nur Schattenbahnhofsgleise gibt, kommt der Beitrag hier etwas später. Ein paar Schnipsel gibts gelegentlich auf Insta unter "Modellbahn 1.120".
 
wissenswert ist vielleicht auch, daß auf dem Verschiebenahnhof Seddin, südwestlich v. BERLIN, der gesamte Güterverkehr von und nach Westberlin kontrolliert und zusammengestellt wurde<,
ich habe während eines "Studentensommers" 1980 dort gearbeitet und konnte dies beobachten;
bis auf die Kohle- u.a. Ganzzüge mußten alle Güterwagen nach Seddin,
besagte Miltärzüge ausgenommen;

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Eisenbahnverkehr in West-Berlin wurde durch die DR abgewickelt. insbesondere die versorgung mit Kohle, und die Bedienung sämtlicher Eisenbahn-Anschließer usw.

Mfg
tt-ker

Nicht alle Anschließer wurden von der DR bedient. 1988 gab es noch 16 Privat- und Kleinbahnen in Berlin (West), deren Aktivitäten der (Westberliner-) Senat in der IGB Industriebahn Gesellschaft Berlin bündelte. Für den Güterverkehr waren 15 noch bestimmt, davon hatten einige wie die OHE, NME oder die Industriebahn Neukölln eigene Lokomotiven. Die 16. Bahn war die Britzer Parkeisenbahn.

Auf der Goerzbahn (ZEUHAG) bediente nach der Berlin Blockade allerdings die DR den Anschlussverkehr. Hierüber liefen ab dem 1. Dezember 1989 die Ganzzüge der damaligen Ford-Tochter Visteon zu den Montagebändern von Ford in Köln. Die Verhandlungen für diesen Schienentransport begannen viel früher zwischen ZEUHAG, Ford, der DR und der DB. Das Werk wurde 2015 verkauft und der Bahnverkehr 2018 eingestellt. Ein anderer Kunde an der Goerzbahn war die damalige Eduard Winter AG, die Neuwagen aus Wolfsburg oder Hannover per Bahn erhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was sich so in den Jahren der Existenz von Westberlin abspielte.
Mein Fokus lag immer mehr auf die (1967 stillgelegte) Straßenbahn, auf der U-Bahn und der S-Bahn.
Ja, Jungfernheide, Anhalter Bahnhof, die eingewachsenen Gleise... die fielen mir 1990 auch auf.
Insofern Schade, dass KRES zuerst den ET 167 bringt. Der 165er wäre für mich ein Argument für "Kaufen" gewesen... Mein Favorit.
Helge
 
Ich gieß mal bissel Öl is Feuer beim Thema TMFB. Dargestellt nach Vorbildfoto‘s aus DSO, war wohl der letzte Zug, ich meine 1991 oder 92. Bei DSO einfach nach TMFB suchen. 🙈👋
 

Anhänge

  • 1E3CE0A4-1FD5-46DE-AA2A-E4C9B68038FE.jpeg
    1E3CE0A4-1FD5-46DE-AA2A-E4C9B68038FE.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 221
  • 24D3ADE8-036A-4ED0-A161-5E98CDDB2BD9.jpeg
    24D3ADE8-036A-4ED0-A161-5E98CDDB2BD9.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 184
  • 9F2160A5-76C5-40C8-96A2-8EF8F87F6947.jpeg
    9F2160A5-76C5-40C8-96A2-8EF8F87F6947.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 179
So, jetzt kann ich mal ein paar gespeicherte links teilen.
Zuerst Berlin S-Bahn, dort sind auch einige Güterzüge im Westteil zu sehen. Habe mich mal virtuell (eep) ein bisschen in Berlin ausgetobt. :)
Hier gibt es auch paar Bilder, Tegel. Dort war mir der Hinweis zum TFMB eine Speicherung wert.
Hier zum TFMB etwas:
Und hier zum Briten:
Jetzt zum besagten Kohlezug, hier im Bild 17 ein voller Zug in Richtung Berlin auf Fahrt durch Magdeburg: ***
Diese Züge noch im BRD Bereich habe ich hier noch gefunden:
Noch ein wenig Lektüre zu Interzonenzügen, teilweise auch Transitzüge, gibt es hier zu finden:

***
Das ganze Material hab ich mir zusammen gesucht, da ich einen Teil in Magdeburg nachbaue. Dort fuhr das alles und noch viel mehr vorbei. :zwinker:
Im Buch "Rund um Magdeburg" sind glaub ich auch ein paar Bilder gewesen.

Zum Franzosen Zug noch, leider hat @Frank 72 Recht. Tillig hat die Wagen zwar super, wirklich top, von der Lackierung umgesetzt nur der Rest um die Lackierung passt leider nicht. :wayne:

PS: @Tender, das wollte ich nicht machen hab ich doch hier schon gezeigt: jaschs Dioramen- und Anlagenbau in Wort und Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch viel Kesselzüge nach Westberlin. Beladen mit Benzin. Die Autos und LKW in Berlin wollten ja auch fahren. Wurden zum Beispiel in Marienfelde entladen.
Güterzüge erreichen mit Kesselwagenzügen die Benzinspaltanlage auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks Mariendorf. Nicht zu vergessen, die Müllzüge nach Schöneicher Plan.
 
Stand 1990, wahrscheinlich marginale Änderungen ggü. den Vorwendejahren:

- Kesselwagenganzzüge, nahezu täglich nach Ruhleben, Neukölln (weiter zur NME), Westhafen, Marienfelde; selten nach Halensee fürs Kraftwerk Wilmersdorf
- Kohleganzzüge mehrmals wöchentlich, oft über 3000t mit 2x 132, nach Ruhleben (KW Reuter West), Westhafen, Neukölln ( weiter zur NME), Tegel
- wöchentlich Kiesganzzüge mit Facs für Marienfelde und Charlottenburg Gbf via Moabit
- Schrott im Einzelladungsverkehr von Reinickendorf
- Überführungen von Fahrzeugen aller Art nach Reinickendorf (Waggonunion bzw. Nachfolger)
- diverse Zu- und Abführungen täglich zwischen Grunewald und Seddin oder Wustermark
- täglich mehrmals Schiebewandwagen als Ganzzüge für/von Ford Lichterfelde via Wannsee und Lichterfelde West (Goerzbahn)
- tägliche Containerzüge von/nach HuL
- tägliche Nahgüterzüge von Grunewald aus nach Tegel, Schönholz, HuL, Westhafen, Moabit, Charlottenburg Gbf, Ruhleben, Spandau Gbf, Tempelhof, Neukölln, Tempelhof Rbf, Anhalter Gbf, Marienfelde, seltener nach Wilmersdorf und Halensee
- Einzelwagenzustellungen von den genannten Bahnhöfen aus, z. B. für Daimler Marienfelde, eine Tabakbude in Marienfelde, Holz auf Flachwagen für einen Holzhändler in Marienfelde, BfB- Kesselwagen nach Schönholz (sehr interessanter Anschluss!), diverse Übergaben für Ohvle in Spandau, Kessel für Schering von Moabit aus, sporadische Bedienung von Steglitz und Schöneberg...
... und viel mehr, was mir inzwischen entfallen ist.

Edit: Von Neukölln aus wurde Berlin Treptow Gbf bedient, ich erinnere mich an Containerwagen mit Kaffee aus Hamburg oder Bremen.
Und die Industrie- und Hafenbahn in Neukölln gab es auch noch...


Was mich sehr beeindruckt hat, war die riesige Anzahl von Anschlüssen, die damals noch regelmäßig bedient werden mussten. Das war wirklich sehr interessant und abwechslungsreich.

Ja, und dann noch der alliierte Militärverkehr dazu.

Nicht zu vergessen, die Müllzüge nach Schöneicher Plan.
Von welchem Abgangsbahnhof sind die gefahren? Neukölln, als Übergabe von der NME? Das wäre die einzige Variante, die mir einfällt. Ansonsten erinnere ich nur die täglichen Müllzüge von Pankow aus nach Schöneicher Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pandy1: ja die 167 ist schon alt. Aber hier geht es um Westberlin. Die S-Bahn wurde ja bis Anfang 1984 in Westberlin durch die DR betrieben. Und die setzte dort so ziemlich das älteste Material ein, was sie hatte. Das waren die Stadtbahner ET 165. Das war dann auch nach Übergabe an die BVG nicht anders, da sie dort nur das einsetzen konnten, was die DR ihnen überlassen hat. Abhilfe schuf dann erst die Baureihe 480, deren erste Viertelzüge 1986 zum Einsatz kamen.

Ein überaus interessanter Bahnbetrieb in Westberlin war die Siemens-Güterbahn mit ihren zweiachsigen E-Loks. Wäre auch ein schönes Thema. Allerdings bleibt bei den E-Loks in TT nur der Selbstbau.
 
Kleine Ergänzung: Die Wagen für die Anschließer an der Siemens-Güterbahn, fürs Kraftwerk Reuter-West und den Südhafen wurden über Ruhleben zu-/abgeführt.
 
Siemens-Güterbahn mit ihren zweiachsigen E-Loks.
Ach ja, die gab es ja auch noch. Habe ich öfters mal im Bereich Gartenfeld gesehen, wenn ich mit dem 13er nach Tegel bin.
Gerade im Bereich Spandau gab es ja auch einige Abschnitte, wo die Eisenbahn in Straßenmitte auf dem Mittelstreifen fuhr. Eben auch aus Ri. Ruhleben zur Daumstraße in der Nonnendammallee. Oder in Hakenfelde.
 
wissenswert ist vielleicht auch, daß auf dem Verschiebenahnhof Seddin, südwestlich v. BERLIN, der gesamte Güterverkehr von und nach Westberlin kontrolliert und zusammengestellt wurde<,
ich habe während eines "Studentensommers" 1980 dort gearbeitet und konnte dies beobachten;
bis auf die Kohle- u.a. Ganzzüge mußten alle Güterwagen nach Seddin,
besagte Miltärzüge ausgenommen;

mfg
fp
Seddin ging nach Berlin, von Berlin ging es über Wustermark
 
Hier mal drei Bilder, die zwar erst in den 90ern entstanden sind, aber m.E. das Flair der DR-Zeit in Westberlin noch ganz gut einfangen. Fotostandort ist die Brücke im Zuge der Perleberger Straße mit Blick nach Süden in Richtung Lehrter und Hamburger Bahnhof. Ungefähr so hat es dort sicher in den 80ern auch ausgesehen, heute ist dort alles ganz anders.
berlin-hamburger-gueterbahnhof003.jpgberlin-hamburger-gueterbahnhof002.jpgberlin-hamburger-gueterbahnhof001.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
deinen letzten beiden links fehlt irgendwie der Rest, wenn ich die url kopiere funzt es. Komisch.
Hab ich letztens erst geschrieben, bin dort auch dauerangemeldet und funktioniert sonst auch super.

Hier mal die jetzt (selber auch schon gelesenen) Beitragsbäume.

Und

PS:
Gerade festgestellt, es ging beim zweiten auch nur durch Nachbearbeitung, landete auch auf der Hauptseite "Historisches Forum"
Scheint also ein bug von DSO zu sein.
:nixweiss:
 
Als geborener West-Berliner kann ich alles hier Beschriebene bestätigen. Als Loks habe die V60, V100 und 132er in Erinnerung, V180 nur von Fotos her. Lange Ganzzüge mit Schüttgutwagen oder Kesselwagen unterschiedlicher Bauformen, kurze Übergabezüge mit offenen Güterwagen, Schiebewandwagen, Kühlwagen, Silowagen. Alliiertenzüge, Postzüge aus dem Zentralpostamt Kreuzberg (Gleisdreieck), Dienstzüge der Reichsbahn. Ein buntes Bild.

Einer meiner Lieblingsbahnhöfe war/ist der Bhf Lichterfelde-West. Neben S-Bahnbetrieb gab es den Verladebereich der US-Truppen, einen Gleisanschluss für ein Kühlhaus und den Anschluss zur Goerzbahn. Einige optische Schmankerl (z. B. Vt 08) sind auf diese Seite zusehen:

Lichterfelde-West
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben