• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fuhren Güterzüge der DR durch West-Berlin?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
575
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo,

nach dem ich hier schon einiges über die Transitzüge erfahren haben, sende ich mal den Experten, die im Titel gestellte Frage!

Hintergrund: Ich werde mich mit einem fiktiven Ortsteil West-Berlins - auch in der Epoche IV - beschäftigen. Neben Personenzügen der DR und S-Bahnen, stellt sich eben die Frage, welche Art von Güterzügen vor der Wende in West-Berlin fuhren? Ich gehe ja davon aus, dass die Stadt auch mittels Eisenbahn versorgt wurde und sich daraus ein dem Transit ähnliches Vorgehen entwickelte?

Wenn ja, gibt es hierzu vielleicht sogar Zugbildungsdaten für vorbildgerechte Züge?
 
Der gesamte Eisenbahnverkehr in West-Berlin wurde durch die DR abgewickelt. insbesondere die versorgung mit Kohle, und die Bedienung sämtlicher Eisenbahn-Anschließer usw.

Mfg
tt-ker
 
Hallo,
es gab z.B. einen täglichen Kohlezug aus der BRD nach West- Berlin und jeweils den Leerzug zurück.
Einige Bilder zu diesem Zug sind z.B. bei DSO zu finden.
Links dazu würde ich heute Nachmittag nachreichen.
Zuglok BR 132/ 130, Sa auch beide. Wagen waren Fad?.. (Selbstentlader) DB
 
welche Art von Güterzügen vor der Wende in West-Berlin fuhren?
Praktisch alles, was auch im Rest des DR-Netzes fuhr: Ganzzüge zur Versorgung der Stadt (Klassiker: Steinkohle aus dem Ruhrpott, aber auch Blumenerde). Im Ausgang z.B. Ganzzüge von Ford (irgendwelche Schiebewandwagen wie: TT-Modellbahn Datenbank), aber auch die Fertigprodukte von WU: NE81, diverseste Reisezug- (TUI, Bvmz 185) und Güterwagen, Straßenbahnen, .... Ob letztere auf einen Rädern rollten oder irgendwie Huckepack fuhren: ??? Ein einzelner, schachtelfrischer Reisezugwagen in einem 08/15-Güterzug ist sicher kein täglicher Anblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den jährlichen EK-Heften zur DR vor 25 Jahren waren auch immer wieder viele Aufnahmen verschiedenster Güterzüge der DR in West-Berlin.
 
Die Frage war aber doch, ob Güterzüge im Transit von Ost nach Ost den Westen durchfuhren??? Ich sehe die Frage noch nicht erschöpfend beantwortet. Vielleicht ist hier noch jemand, der z.B. als Fdl auf einem relevanten Bahnhof in und um Berlin gearbeitet hat?

Auf alle Fälle ein spannendes Thema, was @Matthias1970 sich vorgenommen hat.
Helge
 
das DR Güterzüge die nicht Westberlin als Ziel hatten über Westberlin geführt wurden ist extrem unwahrscheinlich-
die Kontrollen beim Grenzübertritt waren extrem aufwendig (verhinderung des illegalem Grenzübertritts)
sowie die fiskalischen Zollformalitäten(ausfuhr aus der DDR///Durchfuhr Westberlin//Einfuhr DDR)allein für das Versandverfahren für Westberlin würden erhebliche Sicherheitsleistungen anfallen
fb.
 
Meine ich wohl auch. Es gab ankommende und abgehende Güterzüge, die von West und nach West fuhren. Natürlich kann man das ganze Reportoire an Reichsbahnloks verkehren lassen, sowohl Dampf und Diesel.
Irgendwo war mal ein Foto eines Straßenbahnwagens von WU Berlin auf einem Res oder ähnlichem.
Im DSO war mal ein Foto einer Altbau 01 vor einem Militärreisezug der Alliierten.
Helge
 
Ok, dass die DR-Züge über den Außenring für die die DDR fuhren, hatte ich bereits gelesen - ist ja logisch. Nun bleiben also die Züge für West-Berlin selbst übrig. Ich habe inzwischen auch ein Buch gefunden, welches die DR in West-Berlin zum Thema hat. Interessant wäre eben jetzt noch Informationen zu speziellen Gütertransportbedarfen der Stadt, wie oben z.T. schon einmal angerissen.
 
Na alles was zur Versorgung einer Großstadt benötigt wurde und nicht mit LKW, Schiff oder Flugzeug transportiert wurde, keine wirklich speziellen Transporte. Besonders war allenfalls die Behandlung der Züge, aber eben auch weniger aufwändig, als für die Reisezüge.
 
Das macht die Sache ja wesentlich flexibler als den Personenverkehr :) Danke für die Hinweise.

Interessant ist auch das Kapitel Militärzüge. Schönes buntes Zeug, z.B. hier in mehreren Serien zu finden: Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Militärzüge in West-Berlin (Teil 1 von 3)

Irgendwo gab es mal ein starkes Bild eines französischen Militärzugs – komplett mit einer BB 7200 – gezogen von Reichsbahndiesel.
Da bin ich ebenfalls dran und Tillig hat ja auch etwas in Epoche IV geliefert. Leider ist es wie so oft, man bekommt nur noch Bruchstücke davon im Netz und mein Händler sah mich fragend an, als ich z.B. nach der 01025 fragte. Dauert sowieso noch, bis etwas fährt, vielleicht habe ich bis dahin auch die beiden Alliiertenzüge und etwas Transit-Material zusammen.
 
Probiere mal hier:


Ich weiß aber nicht, ob Du hier Erfolg hast.
Helge
...oder nimm das: Tillig 01041 Spur TT Reisezugwagenset "TMFB 2", Epoche IV modellbahnshop-lippe.com
 
@Matthias1970 , lass uns bitte teilhaben, an Deinen Fortschritten. Ein tolles Thema. Ich sehe schon Züge durch Häuserschluchten und weitausladende Hinterhofatmosphäre fahren, wie man um die Wendezeit das noch im ehemaligen Westberlin finden konnte...
Helge
 
Das ist eben Set 2 und nicht Set 1 :)

@Matthias1970 , lass uns bitte teilhaben, an Deinen Fortschritten. Ein tolles Thema. Ich sehe schon Züge durch Häuserschluchten und weitausladende Hinterhofatmosphäre fahren, wie man um die Wendezeit das noch im ehemaligen Westberlin finden konnte...
Helge
Es dauert noch, aber ja, ich kann sobald es sehenswertes entstanden ist, mal etwas senden ;-) Derzeit plage ich mich noch mit Ebene 1 und den Rätseln der Elektronik.
 
Interessant wäre der Güterverkehr der verbliebenen Privatbahnbetriebe als Besonderheit.
Ja, da gab es ein paar Privatbahnen, die aber eigentlich nur auf ihren eigenen Strecken fuhren, so z.B. im Süden die Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn oder in Spandau die OHE Osthavelländische Eisenbahn. Oder auch im Westhafen die BEHALA: Die hatte auch damals schon eigene Loks.

Neben Personenzügen der DR und S-Bahnen, stellt sich eben die Frage, welche Art von Güterzügen vor der Wende in West-Berlin fuhren?
Personenzüge (als Zuggattung) gab es außer der Gleichstrom-S-Bahn nicht in Berlin-West. Nur die Transitschnellzüge in Richtung BRD. Und ein paar sog. Dienstpersonenpendel.
Neben der S-Bahn war in West-Berlin ausschließlich die BVG für den Nahverkehr zuständig.

Güterzüge im Transit durch West-Berlin wäre nicht nur wegen der o.g. Grenzkontrollen schon Wahnsinn gewesen, sondern auch geographisch. Denn wie hätten die denn fahren sollen - in Spandau rein und in Wannsee wieder raus? Mehr Möglichkeiten gab es ja nicht. Vom Übergang bei Baumschulenweg mal abgesehen, aber der diente nur der Bedienung des Görlitzer Bf.

Bei den Güterzügen gab es so manche Ganzzüge, wie die bereits genannten Kohlezüge (mit DB-Wagen) bzw. Autoteile (mit Schiebewandwagen). Außerdem auch KLV-Züge (Taschenwagen mit LKW-Aufliegern) v.u.n. Berlin HuL. Und ich kann mich auch noch an unheimlich viele Kesselwagen in Ruhleben erinnern - neben den Kohlewagen standen davon immer viele rum.

Bei den Militärzügen gingen die Briten und Amis irgendwie an mir vorbei. Ich habe immer nur den Franzosen gesehen. Deswegen habe ich mir den im Modell auch zugelegt, auch wenn die Wagen mal wieder Tillig-typisch falsch sind.

Ansonsten muss man sagen: Das war irgendwie schon eine idyllische Zeit. Die Strecken führten durch Häuserschluchten an Hinterhöfen vorbei und über viele Straßenbrücken, dann wieder durch "renaturiertes" Gebiet - oft mit parallel liegenden stillgelegten Gleisen aus alten Tagen.
Was mich ja auch schon ewig zum Nachbau reizt, wäre der alte Bf. Jungfernheide. Mit der dort endenden Siemensbahn ein Bahnhof mit interessantem Gleisplan und Betriebsablauf. Insofern bin ich schon gespannt auf die S-Bahnen von Kres.
 
Zurück
Oben