• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbauten von Sakra

Heute mal Keine Umbauten dafür die ersten Versuche Modelle zu Altern.

Bild 1 Ein ZT 303 (Jano)
Bild 2 und 3 Schwerhäcksel HW80.11 (Hädel)
Bild 4 HTS 100.27 (Modelltec)
Bild 5 H3A (Epoche)
 

Anhänge

  • PIC_0010.jpg
    PIC_0010.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 158
  • PIC_0011.jpg
    PIC_0011.jpg
    96 KB · Aufrufe: 137
  • PIC_0018.jpg
    PIC_0018.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 154
  • PIC_0009.jpg
    PIC_0009.jpg
    84 KB · Aufrufe: 154
  • PIC_0001.JPG
    PIC_0001.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 152
Hallo Sakra,
sieht ja erstmal nicht schlecht aus.Nun müsstest Du uns(mir)nurnoch darlegen,wie die Alterung bewerkstelligt wurde.
Einen Luftpinsel scheinst Du ja nicht verwendet zu haben:wiejetzt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für erste Versuche sieht's aber schon recht gut aus.:applaus:
Tip von mir,versuch mal Pulverfarben.Diese dann mit NOCH-Fixierspray versiegeln:fasziniert:.
Ergebnisse von mir findest Du in der Galerie.
 
Hallo,
nunja,wenn Du das Set von NOCH kaufst,hast Du eine Anleitung dazu.Ich habe allerdings eine eigene Technik entwickelt,mit der ich bessere Ergebnisse erziele.:fasziniert:
Dazu mehr in 2-3 Tagen,bin über's Wochenende mal weg.
Bis dahin...
 
Heute gibts wieder ein Neues Blaulicht Modell, der Rosenbauer aufbau ist von einem Roco Modell in 1:87.
die Heckklappe an diesem Aufbau ist beweglich.
Als Nächstes wird der MAN noch beschriftet.
 

Anhänge

  • k-PIC_0019.JPG
    k-PIC_0019.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 93
  • k-PIC_0020.JPG
    k-PIC_0020.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 98
  • k-PIC_0023.JPG
    k-PIC_0023.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 92
  • k-PIC_0031.JPG
    k-PIC_0031.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 90
  • k-PIC_0038.JPG
    k-PIC_0038.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 77
war das so ueblich das Rad auf dem Dach zu transportieren? Ein Autoreifen ist schon schwer - und dann noch auf dem Dach?... Schoen sieht es ja aus - das Fahrzeug.
 
Ja, das war bei den älteren Fahrzeugen durchaus üblich so.
Da es ja eh kein DIN-Fahrzeug ist, sondern eher ein "maßgeschneidertes" Fahrzeug darstellt, so gibt es auch nich viel zu "meckern". Fehlende, filigranere Leitern würden auf dem Dache noch etwas besser ausschauen... aber da gibt es ja leider noch eine "Produktlücke" und da geht das nur schwerlich zu gestalten.
Das Fahrzeug ist in so einer Konstellation schon denkbar.
Trotz des H0 Teiles ist der Kompromiss der "Teilehochzeit" für einen Nichtfachmann recht gut gelungen.
(ganz im Gegensatz zu manch käuflich zu erwerbenden Fahrzeugen ;))
 
Da an dieser stelle ein Ersatzrad in H0 war wurde ein neues in TT an dieser stelle angebracht.

Ja, Feinere Leitern das wäre schön, es sind jedoch zwei leitern übereinander dadurch wirk das ganze noch schlimmer.

Bei den FW Modellen fehlen aber noch ne ganze menge z.B. eine ordentliche Drehleiter.

Ich hab mir eine selbst gebaut (Drehleiter) werde diese in den nächsten Tagen vorstellen.
zur zeit wird das Modell noch etwas überarbeitet.
 
Bei den FW Modellen fehlen aber noch ne ganze menge z.B. eine ordentliche Drehleiter.

Ich hab mir eine selbst gebaut (Drehleiter) .....
Zu 1, oh ja, das ist wohl wahr!
Und zu 2, da bin ich schon gespannt drauf.

Für die Leitern habe ich immer einen Zurüstsatz von Herpa für H0 PKW genutzt. Die dort vorhanden Leitern (wofür auch immer die am PKW sein sollen) sind lang genug zum Kürzen und wurden in der Breite mittels Rasierklinge auch etwas konisch geschnitten und wieder zusammengeklebt.
Eine sch... Arbeit, aber es lohnt der Mühe, denk ich...

(und merke gerade, die Modelle brauchen bei staubigen Arbeiten dringend einen anderen Standplatz ;))
 

Anhänge

  • DSC03205.JPG
    DSC03205.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSC03206.JPG
    DSC03206.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 78
Könnt Ihr mir mal eine Mail schicken, welche Abmaße die Leitern haben müssen? Also Querschnitt der Holme und Sprossen, Sprossenabstand und Leiternbreite oben/unten sowie die Länge bei den Trapetzförmgen (die geraden gehen ja als "Meterware")? Dann teste ich im März mal was die Ätzerei so an Ergebnisse bringt und was man machen kann. Bestände auch interesse an einem Leiterpark für Gabors W50-DL? (der würde allerdings etwas länger dauern)
 
Also das mit dem Messen der Leitern üblaß ich dem Toni :brrrrr:

Leitermaße: (alles außen gemessen von der leiter die auf dem MAN liegt) unten 0,5 oben 0,4 lang 3,2

(von innen gemessen)Sproßen abstand oben 0,3 unten 0,4 von sproße zu sproße 0,3 alles mm angaben und ohne Gewähr.

das ganze müßte dann irgendwie Kleiner gemacht werden damit es feiner wird. glaube ich:wiejetzt:

mit mehr kann ich leider nicht dienen.

ein Leiterpark für ne Drehleiter (nicht nur Gabor) da hab ich auf jedenfall interesse.
 
Ja, die DIN Maße dafür gibt es z.B. hier .
Da die Leitern aber nicht mit parallelen Leiterholmen, wie die Klapp-/Stockleitern oder die Schiebeleitern versehen sind und ich gerade mal diese Maße der einzelnen Breiten (am Leiterfuss und am Ende) nicht im Kopf habe, müsste dafür noch mal nachgemessen werden.
U.a. hier sind zwar die wichtigsten Abmaße und die Abmaße für die (z.T. unterschiedlich vielen Sprossen) Sprossenabstände enthalten, aber die einzelnen Angaben für die Leiterfuss- und die Endbreite fehlen leider auch...


@ptlbahn

Ach und Pierre...
für einen ordentlichen W50 Leitersatz wüsste ich schon so einige Abnehmer ! Die Anzahl der Paltinen könnte dabei schon etwas größer ausfallen ;)
Der kleine Unterschied der beiden Varianten (mit Fallhaken für die Doppelkabiner bzw. ohne Fallhaken für die letzte Version mit Korb vorm Fahrerhaus), der sollte zu vernachlässigen sein. So etwas erkennt eh nur ein Fachmann und bei der Größe der Details sieht man das sowieso nicht.
 
Naja, so ganz nach "Norm" sind die auch nicht gebaut, aber das war das Beste, was daraus machbar war. Bei der Leiterbreite habe ich mich nur an der harmonischen Optik des fertigen Teiles orientiert, weil ich die genauen Abmaße für die jeweiligen Breiten auch nicht zur Hand hatte.

Die auf dem Dach verlasteten Reserveräder waren zu damaliger Zeit und sogar noch bis in die 80er Jahre durchaus üblich.
 
Mion zusammen

Ich hab mal in meinen Büchern gestöbert und folgendes gefunden. Im Buch "Geräte und Aggregate der Feuerwehr" aus der Reihe Fachbuch Feuerwehr von 1984 ist folgendes zu finden.

Hoffe, ich konnte helfen. Und wenn schön Leitern, dann auch eine dreiteilige Schiebleiter. Die ist ja auf jedem LF16 verladen.

Gruß SteWo
 

Anhänge

  • Steckleiter_01.jpg
    Steckleiter_01.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 62
  • Steckleiter_02.jpg
    Steckleiter_02.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 41
  • Schiebleiter_01.jpg
    Schiebleiter_01.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 55
  • Schiebleiter_02.jpg
    Schiebleiter_02.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 33
Steffen, warum wundert mich das jetzt nicht wirklich ...? ;)

Aber jetzt, wo du es sagst... die Bücher habe ich doch in den Weiten meiner Bücherregale auch schon mal gesehen.
Man hat davon wahrscheinlich schon zu viele (?) und verliert da schon mal den Überblick.
 
Nu is es soweit Hiermit stelle ich meine W50 DL vor noch mit Modelltec Leiterpark aber ptl versucht ja abhilfe zu schafen.

hier und da muß ich noch mal mit lack ran aber sonst denke ich schauts schon gut aus oder???

Bild 2 zeigt einen Rettungskorb leider H0, was meint Ihr kann ich den trotzdem verwenden???
 

Anhänge

  • k-107.JPG
    k-107.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 125
  • k-100.JPG
    k-100.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 148
  • k-114.JPG
    k-114.JPG
    44 KB · Aufrufe: 147
  • k-116.JPG
    k-116.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 125
  • k-118.JPG
    k-118.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben