• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbauten von Sakra

In erster linie an W50 gefolgt vom B1000 und dem ZT300.
Hab es gerade mal an einem zum Kranbegleitwagen umgebauten Reko probiert da mir nach der Demontage ein paar kleine Fenster abhanden gekommen sind ist aber noch nicht trocken das Fensterzeug.

Folie hatte ich auch mal versucht war ich nicht so begeistert.
 
Hallo Sakra,
deine Idee mit dem Milchtanker find ich gut. :fasziniert: Ich hab das zufällig auch heute bei einem Fahrzeug welches gerade bei ebay versteigert wird gesehn und mir gedacht die Variante mit den zwei zusammen gesetzten Tanks könnte man übernehmen. Da müßt ich noch einige davon da haben und werd mir da auch mal etwas zu einem Tanker ausdenken.
 
So, nun ist es Passiert!
Ich habe die Leitern nach deinen Angaben gezeichnet, und ätzen lassen!

...

Leitermaße: (alles außen gemessen von der leiter die auf dem MAN liegt) unten 0,5 oben 0,4 lang 3,2

(von innen gemessen)Sproßen abstand oben 0,3 unten 0,4 von sproße zu sproße 0,3 alles mm angaben und ohne Gewähr.

...

Leider sind die so klein und fein geworden, das aus dem Ätzbad nix mehr raus kam, also werde ich sie für dich noch einmal stärker Zeichnen versuchen!

Allerdings kam beim Ätzen nach dem Normenblatt diese Leitern raus:
proxy.php


Einen 2. Satz habe ich noch zu Liegen, und kann ihn abgeben. Die serie wird dann demnächst aufgelegt.

PS: in der oberen Leiter ist noch der Rahmen für die Leitern nach deinen Maßen zu sehen, und die Ansätze wo deine Leitern dran hingen. Hoffe, das der nächste versuch besser klappt!
 
Das Ergebnis schaut aber leider nicht wirklich überzeugend aus, tut mir leid...
Wenn die Leiterholme jeweils nach unten und nach oben aufgedoppelt wären, dann würde das wohl etwas besser ausschauen.
 
Naja, schon den gesammten Holm.
Also so, dass die Sprossen in der Mitte zu liegen kommen.
So ganz "platt" mag es nicht so recht harmonisch rüberkommen.
Auf beiden Seiten der Leitersprossen ist noch etwa so viel Material vom Holm zu sehen, wie die Sprossen dick sind.(das sind jetzt nur geschätzte Maße, ich müsste da mal messen gehen)
Zu sehen, was ich meine ist hier denk ich aber ganz gut.
Also quasi eine Lage nur Holm, dann die Lage mit den Sprossen drin und dann wieder eine Lage nur Leiterholm zusammenpappen.
Da dürfte die Optik dann schon etwas plastischer und genehmer daherkommen.
 
Nabend zusammen

Leider muß ich Toni Recht geben. Den Leitern fehlt das richtege etwas, damit sie nach ner Steckleiter aussehen.
ptlbahn schau mal in den Post 97. Da habe ich mal Zeichnungen von Holzsteckleiterteilen angehängt. Dort ist zu sehen, dass die Holme auf beiden Seiten mindestens um Sprossendicke breiter ist als die Sprossen. Vielleicht helfen ja die Zeichnungen. Wäre doch schade, wenn da nicht gute Leitern beim Äten rauskommen würden.

Gruß SteWo


edit etwas später: Da war Toni wohl schneller
 
Wäre doch schade, wenn da nicht gute Leitern beim Äten rauskommen würden.
Eben, wo er nun schon mal angefangen hat...

Die Sprossen der Holzleitern haben eher einen rechteckigen Querschnitt und die aus Alu einen quadratischen Querschnitt.
(Nur mal für die Nietenzähler so nebenbei bemerkt.;))
Nicht das dann einer meckert, weil die Holzleitern auch quadratische Sprossen bekommen haben bzw. umgekehrt.
 
Ich werde mich heute mal befleißigen, die Maße abzunehmen.
Bis gegen Abend musst Du dich aber noch gedulden.
Die Maße, die Du jetzt angenommen hast sind für TT auf alle Fälle etwas zu klein.

Edit:

Also ich habe zumindest die Alu-Leitern mal nachmessen können.
(Holzleitern haben wir leider alle schon ausgesondert.)

Die Holme haben einen Querschnitt von 70mm x 34mm (0,58mm x 0,28mm)
und die Sprossen 32mm (0,26mm) im Quadrat.
Alles mit Zollstock gemessen, also auch nur fast genau ;)
 
Tach zusammen

Ich habe morgen Abend Dienst und bin dann im Gerätehaus. ICh werde dann mal die Holz-Steckleiterteile vermessen. Wir haben nämlich noch welche rumhängen. Also bis denne.

Gruß SteWo
 
Oh du Guter, du...
Siehste, es ist wie im Märchen... am Ende wird immer alles gut ;)
 
Lieber spät als nie!!!

Nabend zusammen

Sorry, hat etwas länger gedauert. Habe aber die Maße der Holzleiter aufgenommen.

Holme: 70 x 35mm
Sprossen: 40 x 19mm

Die Steckbleche (die seitlich rausstehenden Blechbügel) haben einen Abstand oben von 660mm von Spitze und unten 525mm von Ende. Sie sind 50mm breit und ragen jeweils 45mm nach Aussen und Innen. Die Holme sind oben und unten angespitzt - oben 80mm Länge einseitig und unten 50mm Länge beidseitig (vergleiche mit den angehängten Zeichnungen aus Post 97).

(auch alles mit dem Schätzstab gemessen)

Gruß SteWo
 
Ich hab mir einen CZ Bausatz zugelegt dabei handelt es sich um einen Tatra 815 TLF 32.
Es fehlen noch ein paar kleinteile (die leider nicht dabei waren) Geländer, Scheinwerfer usw. doch so weit ist es ein recht schönes
Modell (fndet auch meine Frau:fasziniert:) .
Hat vieleicht jemand Bilder vom Heck und vom Dach des Aufbau???
 

Anhänge

  • k-PICT0144.JPG
    k-PICT0144.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 87
  • k-PICT0139.JPG
    k-PICT0139.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 82
  • k-PICT0140.JPG
    k-PICT0140.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 91
  • k-PICT0141.JPG
    k-PICT0141.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 82
  • k-PICT0142.JPG
    k-PICT0142.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 90
Hat vieleicht jemand Bilder vom Heck und vom Dach des Aufbau???

...wende Dich doch mal vertrauensvoll an unseren Boarder "Toni":traudich:,ich glaub,der hat von fast allen "roten Autos" Bilder.(oder frag mal Stewo)
Schickes Teil übrigens:fasziniert:,wo gab's denn den Bausatz?

Eine Bitte noch:Nächstes Mal bitte die :foto: etwas schärfer.
 
Da bitteschön... erst mal ein Bildchen von der Heckansicht, was hier aber nur mal ein Einzelexemplar sein soll. Ich weiß auch nicht, ob es noch der Standard ist oder schon entsprechend umgefrokelt.

Oder hier z.B. mal kucken...

Wenn Du beim Gockel mal - CAS 32 Tatra 815 - oder - TATRA 815 TLF 32 - eingibst, dann wird dir aber in reicher Form an Bildmaterial geholfen werden.

Der Bausatz schaut nicht schlecht aus, wie viel hat den der Ebayverkäufer dafür erhalten dürfen bzw. wie viel kostet der BS in CZ ... gibt es da verlässliche Angaben ?
Ich hätte da nämlich auch Bedarf an 1-2 BS.
 
Elf Euronen geht ja eigentlich für die Qualität.
Na mal schauen wo die Quelle ist. War der Verkäufer zufällig ein gewisser Ragulin... und noch irgendwas... ? (nicht unser Borad-Ragulin;))
 
...oder frag mal Stewo

Hat es sich also rumgesprochen, dass ich auch son "Feuerwehrbekloppter" bin.

Tach zusammen.:tach:
Bin gerade von meinem 3-Tages-Tripp zur Interschutz (also doch Feuerwehrbekloppt :wiejetzt: ) aus Leipzig zurück und habe mich gerade mal schnell duch die neuen Berichte durchgewühlt.

@Sakra
Also mit Bildern von der Dachbeladung kann ich leider nicht dienen (soweit ich mich so auf die Schnelle erinnern kann). Aber HIER sind auch viele Bilder dabei. Mußt dich leider selbst durchwühlen. Ich habe leider vergessen wo die eine halb schräge Dachaufnahme versteckt ist.

Ich habe nur ne Zeichnung (Seitenansicht von dem Teil. Es wäre aber schön, wenn du mal folgende Maße von dem Modell abnehmen könntest, damit wir mal die Größe einschätzen können obs stimmt. War nämlich an dem Bausatz auch interessiert.
Radstand 1. zu 2. Achse:________3700mm
Radstand 2. zu 3. Achse:________1320mm
Gesamtlänge:_________________8510mm
Aufbaulänge:__________________640mm
Höhe Straße bis Aufbauoberkante:_2715mm
Gesamthöhe bis Blaulicht:________3225mm

Soweit von mir.

Gruß SteWo:winker:
 
@sakra...aha,da werd ich in Zukunft wohl wieder öfter "in der Bucht" fischen,danke.
@Toni...na bitte,geht doch:allesgut:.

@stewo...hätte ich das gewusst,hätt'ste mal auf nen Kaffee :kaffee:rumkommen können.
Für mich fängt der Messe-Stress Morgen an,4 Tage nur Feuerwehr:fasziniert:,reicht dann aber auch für's nächste Vierteljahr:braue:.
 
Ähm ja, Dachaufbauten... die waren vorhin irgendwie "abgestürzt".;)
Schau mal, so hier könnte das dann ausschauen.
Das ist zwar ein H0er, aber die Bilder (nat. auch das Modell von Schoppi, dem Admin dort) sind sehr gut und sollten doch schon mal weiterhelfen.
Leider gibt es das schöne Forum in der Form nicht mehr :( und ich weiß jetzt auch nicht, ob du die Bilder sehen kannst wenn Du nicht angemeldet warst/bist...

Für Interessenten zum Thema, die meisten sind jetzt u.a. auch hier im Nordstadt- ehemals Thalburg-Forum zu finden... Ich übrigens (wie soll es auch anders sein) auch ;)
 
...stewo...hätte ich das gewusst,hätt'ste mal auf nen Kaffee :kaffee:rumkommen können...

Ja Jens, Schade eigendlich. Ich war zwar mit nem Kumpel dort, aber der ist auch son Feuerwehrfreak (ist bei der BF Bremen). Schade auch, weil wir heute nicht auf der Messe waren sondern in der Innenstadt am Markt, um uns die "Feuerwehr-Meile" anzusehen. Hat uns aber nicht gefallen. Irgendwie nicht recht was los gewesen. Aber vielleicht gabs ja wo anders was zu sehen, was wir nicht wußten.

Ansonsten viel Spaß auf der Messe und GUUUTE Schuhe.

Gruß SteWo
 
Ich habe nur ne Zeichnung (Seitenansicht von dem Teil. Es wäre aber schön, wenn du mal folgende Maße von dem Modell abnehmen könntest, damit wir mal die Größe einschätzen können obs stimmt. War nämlich an dem Bausatz auch interessiert.
Radstand 1. zu 2. Achse:________3700mm Modell 30mm
Radstand 2. zu 3. Achse:________1320mm Modell 9mm
Gesamtlänge:_________________8510mm Modell 72mm
Aufbaulänge:__________________640mm Modell 50mm
Höhe Straße bis Aufbauoberkante:_2715mm Modell 23mm
Gesamthöhe bis Blaulicht:________3225mm Modell 26mm

Die Blaulichter sind aus dem Herpa H0 programm da könnte es zu abweichungen kommen.

Ich Danke für die links nun kann die weitere gestaltung vorgenommen werde und wenn dann noch die Leitern von PTL lieferbar sind bin ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben