• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbauten von Sakra

einen Satz von den oben vorgestellten 1. Versuch habe ich noch zu liegen, und für die gewünschten Änderungen habe ich schon eine Idee, wie es was werden könnte. Bin gerade dabei, von der Bos-Seite Informationen zu sammeln!
 
Heute möchte ich zwei weitere BS vorstellen gab es auch beim Ebay ragulin.

Einen Tatra 148 Muldenkipper bei dem Modell wurden noch schmutzfänger und Zusatz Scheinwerfer angebracht.

Und einen Mil- Mi2 Angeboten in der NVA version da ich aber zuviel NVA Fahrzeuge besitze, wurden meine Genossen von der Vopo Glücklich gemacht.

Beim abtrennen des Spritzling gab es einen Unfall der sich zum Glück beheben lies (Revel Plasto). :argh:

Desweiteren hat mir ein N-Bahner einen Vollmer BS einer Spedition überlassen, Ihm war das Gebäude etwas zu groß für die Fahrzeuge in 1:160.
Wie auf den Bildern zu sehen ist eignet es sich für TT recht gut, somit haben die Genossen der FW auch eine neue Wache.
 

Anhänge

  • k-PICT0159.JPG
    k-PICT0159.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 67
  • k-PICT0160.JPG
    k-PICT0160.JPG
    30 KB · Aufrufe: 52
  • k-PICT0158.JPG
    k-PICT0158.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 70
  • k-PICT0167.JPG
    k-PICT0167.JPG
    36 KB · Aufrufe: 50
  • k-PICT0168.JPG
    k-PICT0168.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 52
Heute gibt es wieder etwas Neues frisch vom Basteltisch.

Diesesmal geht es um einen Weimar lader, ich wollte keinen Bagger der nur rumsteht auf der Anlage, daher entschloss ich mich dem Modell Licht und einen Motor einzubauen.
 

Anhänge

  • k-PICT0136.JPG
    k-PICT0136.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 118
  • k-PICT0177.JPG
    k-PICT0177.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 130
  • k-PICT0145.JPG
    k-PICT0145.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 115
  • k-PICT0184.JPG
    k-PICT0184.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 140
  • k-PICT0204.JPG
    k-PICT0204.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 147
Also der Bagger schaut schon mal nicht schlecht aus:fasziniert:
Ich gehe mal von aus, dass er sich auch dreht, weil da ja was an Antriebstechnik zu sehen ist.
Wie weit denn, rundum...360° oder nur teilweise (was ja durchaus reicht für den Zweck) wegen der Verkabelung? Schade nur, dass man in der Größe die Schaufel so ganz und gar schlecht beweglich
bzw. arbeitsfähig machen kann. Da hab ich mich schon daran versucht, hab das aber schnell wieder verworfen, weil es, wenn es denn dann doch geht, optisch nicht wirklich gut daherkommt.
 
Hallo,

@Sakra, der Bagger sieht spitze aus, vor allem die Beleuchtung.:fasziniert:
@Toni, hast Du schon mal an Muskeldraht gedacht, um die Baggerschaufeln zu bewegen, wär doch mal eine neue Herausforderung:brrrrr:

Ralf
 
Danke , ja der Bagger schaft eine Runde aber dann muß es wieder zurück gehen. Ich hatte auch schon einen Beweglichen arm und Greifer gedacht, so wie es in 1:87 möglich ist.
habs aber auch lieber gelassen bevor ich das Modell entsorgen kann.
zur zeit ist der Bagger nur mit Taster zu bedienen was aber ausreicht.
 
Ja, Memory-Draht und Bimetall (ähnlich der Digitalkupplungen) habe ich auch schon versucht, da reichen aber mit Draht die Längenänderungen ohne weitere Übersetzungen nicht aus und er wird auch recht warm, genau wie das Bimetall auf Dauer.
Außerdem ist nur die eine Bewegung schnell und die dann ohne Bestromung relativ langsam, das schaut doof aus.
Eine Variante über Seilzug ging zwar, schaute aber irgendwie nach Zuckerzange aus. Die Schaufel war zu leicht und richtete sich erst auf bevor sie sich geschlossen hatte... auch doof :(
Aber ich bin noch am experimentieren... kommt Zeit, kommt Bewegung.
 
Diesesmal Habe ich mir den Hädl B1000 SMH3 vorgenommen, da ich nur die NVA variante bekommen hab wurde das Modell erstmal zerlegt und neu Lackiert.
Zusätzlich wurde noch eine Front und Heckbeleuhteung sowie das Blaulicht beleuchtet.
um alles leuchten zulassen, was leuchten soll verwendete ich Licht leitfassern.
Die Rundumleuchten wurden mit den Lichtleitern verbunden.
jetzt fehlt nur noch die beschriftung, diese sollte in den nächsten tagen ankommen.
 

Anhänge

  • PICT0466.jpg
    PICT0466.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0465.jpg
    PICT0465.jpg
    157 KB · Aufrufe: 78
  • PICT0467.jpg
    PICT0467.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 96
Schön geworden, das steht mir bei meinem Selbstfahrer auch noch bevor.
Das Rücklicht würde ich aber lieber noch etwas dimmen.
Etwas weniger an Strom... ca.2-3 mA und Spannung... ca. 1,1-1,2V anstatt 1,4V sollten da reichen, die waren ja so grell nicht. (Konstantstromquellen dafür gibt es z.B. bei dem "Laden" im 10er Pack für knapp 13€umel)
Oder bremst der Fahrer gerade ? ;)

Was haste denn für die Blauleuchteln genommen ? (also die Schaltung jetzt, die Leuchten werden ja sicher auch SMD LED unter den Lichtleitern sein...)

Für die Schaltung würde sich diese hier ganz gut machen.
Gibts dort sogar als preiswerten BS für ca. 6-8€ (?)...
 
Zurück
Oben