• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbauten von Sakra

Kann mir jemand Helfen wie ich das Anschleißen kann? Ich Danke euch für eure Hilfe.

Hallo Sakra,

auf deine Frage zu antworten ist relativ schwer, da ich deinen Bildern leider nicht mal entnehmen kann um was für einen Motor es sich da handelt!:braue:
Es wird wahrscheinlich ein DC Motor sein, den du nicht einfach so am Zubehör betreiben kannst!
Du müsstest dem Motor also einen Graetz-Gleichrichter vorschalten und höchstwahrscheinlich auch Vorwiderstände, wenn auf der Wippe keine Ko...epidemie :kotz: ausbrechen soll!?
Der Widerstand hängt dann aber widerum von der Mechanik ab die du dort verbaust (Übersetzungsverhälnisse etc.)!
Da bin ich ja mal gespannt wie du das lösen willst!?

Grüße Neo
 
Ich nehme mal an, der Hinweis mit dem Anfall von Übelkeit ist auf die Geschwindigkeit der Wippe zurückzuführen... dabei hilft dir aber kein Widerstand, um die zu reduzieren. Ein Widerstand hat nur Einfluss auf den durchfließenden Strom und nicht auf die Höhe der Spannung.
Allenfalls hat der Motor dann evnt. keine Kraft mehr zum Drehen.

Also ich würde erst mal festlegen wollen, wie bzw. womit ich auf die Drehzahl einflussnehmen will/kann.
Es geht rein mechanisch, durch Getriebe (dort kann auch gleich ein Hebelchen zum Antrieb als oszillierendens Element, sprich Kurbelwelle, mit an-/eingebaut werden) oder durch elektronische Spannungsregulierung. (und die geht nun mal nicht einfach nur durch einen Widerstand zu bewerkstelligen, leider)

Wie schnell dreht denn der Motor etwa im Leerlauf ?

Entweder du machst eine Schnecke/ein Zahnrad drauf und leitest die Umdrehungen über verschiedene Zahnräder weiter (Übersetzung müsste ausprobiert werden) oder du machst auf die Motorwelle eine sehr kleine Riehmenscheibe und dann am Antrieb der Wippe eine sehr große Scheibe (geht nat. auch mit mehreren kleineren Stufen)

Da diese Motoren aber eh schon sehr leise laufen, würde ich mir diesen Vorteil nicht unbedingt durch lärmende Zahnräder wieder zerstören...
Ein Riehmengetriebe, event. in Kombination mit einer elektronischen Spannungsregulierung, würde ich da schon vorziehen.

Die an der Einbaustelle vorhandenen Platzverhältnisse (wird der Motor z.B. stehend oder liegend eingebaut usw.) spielen ja schließlich bei diesen Überlegungen auch eine wichtige Rolle.

Ich würde die einfache Riehmenübertragung und gleichzeitig eine Spannungsregulierung am Motor in Betracht ziehen, da hast du die meisten Möglichkeiten zur Anpassung an deine Bedürfnisse.
 
Einfach mal bei den gängigen Elektronikversendern gucken. Da gibt es regelbare Festspannungsversorgungen für wenig Geld, die sollten das können was du brauchst.

Um die drehbewegung in eine Wippbewegung umzuwandeln, könnte man eine Kulissenführung einsetzen. Ähnlich wie bei einer Dampflok, nur das dort eine geradlinige Bewegung in eine Drehbewegung gewandelt wird, also genau umgekehrt.
 
Ich nehme mal an, der Hinweis mit dem Anfall von Übelkeit ist auf die Geschwindigkeit der Wippe zurückzuführen....

@Toni,
richtig, so wars gemeint!:allesgut:

.....dabei hilft dir aber kein Widerstand, um die zu reduzieren. Ein Widerstand hat nur Einfluss auf den durchfließenden Strom und nicht auf die Höhe der Spannung........

Doch, doch Toni der hilft schon! :fasziniert:
Wenn der Motor einen (durch den Wid. begrenzten) Strom zieht, wird sich an dem Vorwiderstand auf jeden Fall ein Spannungsfall einstellen, Ergo: läst sich mit dem Wid. auch die Drehzahl des Motors beeinflussen!:ballwerf:
Sicherlich gibt es bessere Lösungen als einen einfachen Widerstand, z.B. ein einfacher Spannungsteiler kann da schon Wunder wirken!
Ich wollte aber auf diese Dinge noch nicht weiter eingehen!
Recht hast du aber, eine el. Lösung (Spannungsregelung) ist sicher die beste Wahl!

Grüße Neo
 
Ja, manche Leute versuchen doch mit den wahnwitzigsten Widerstandswerten im oberem Bereich zu arbeiten, und den Spannungsteiler zu erklären ging mir auch schon etwas zu weit...
Man kennt ja das Grundwissen der Probanten nicht genau.
Wenn er auf die geeignete, langsame Geschwindigkeit mit nur einem Widerstand in Reihe zum Motor gearbeitet hätte, dann wäre der womöglich so groß gewesen, dass da schon fast kein Strom mehr fließen kann und der Motor keine Kraft mehr hat.
Ein Drehen wäre dann u.U. schon bei kleineren Unregelmäßigkeiten im "Gebälk" zur Wippe nicht mehr so richtig machbar.

Eine andere Alternative wäre ja auch eine ellenlaaaaaange Diodenkette zur Reduzierung der Spannung in der Zuleitung zum Motor...;)
 
Na dann ahben wir die Einbaulage ja schon mal geklärt.
Welche Spannung könntest du den zur Verfügung stellen?
Am einfachsten wäre auch ein billiges Steckernetzteil aus dem Elektronikramsch, mit einer entsprechenden Spannung. Da gibt es ja auch welche mit 2,5-3,5-4-6-7,5-9 und 12V. Da sollte doch was machbar sein oder?
Als Antrieb kannst du ja dann eine Nocken-oder Exzenterscheibe mit Verbindung zur Wippe anbringen. (ähnlich der Treibräder an den Dampfloks...)

Oder schau doch mal im Ramsch der div. Elektronikversender wie z.B. Conrad, Reichelt oder Pollin nach kleinen Getriebemotoren, die gibt es dort manchmal sehr billig zu kaufen.

Ich hatte auch mal ein altes CD LAufwerk zerlegt und wurde bezüglich einer Motor-Getriebekombination fündig.
In dem Fall war es das Getriebe für die CD-Schublade, das läuft auch sehr leise und recht langsam.
Und... ist auch recht klein in der Bauform.
 
......
Eine andere Alternative wäre ja auch eine ellenlaaaaaange Diodenkette zur Reduzierung der Spannung in der Zuleitung zum Motor...;)

@Toni
Oder einfach nen Vowiderstand in Kombination mit ner passenenden Z-Diode! (schon wieder der Spannungsteiler):fasziniert:

@Sakra,

vielleicht solltest du die Sache zunächst mal mechanisch aufbauen, dann mal schauen in wie weit es passt und dann musst du halt ein bischen mit den versch. Werten Experimentieren!

Grüße Neo
 
Naja, damit kommen wir klar, aber ich weiß ja nicht, wie weit es mit den Kenntnissen bei Sakra so bestellt ist.
 
Naja, damit kommen wir klar, aber ich weiß ja nicht, wie weit es mit den Kenntnissen bei Sakra so bestellt ist.

@Toni,
das werden wir ja dann sehen wenn er die Sache erst mal mechanisch fertig gefrickelt hat! Das ist für den Anfang schon schwer genug das ganze richtig zuverlässig und haltbar zu kriegen, find ich! :boeller:
Dann sehen wir weiter, er wird sich dann sicher melden!

@Sakra,

versuch dir doch mal ne MIBA von September (glaub ich jedenfalls:gruebel:) zu organisieren da war genau so ein Bastelprojekt mit ganz guten Bildern und Beschreibung drinn!

Grüße Neo
 
Ich hatte auch mal ein altes CD LAufwerk zerlegt und wurde bezüglich einer Motor-Getriebekombination fündig.
In dem Fall war es das Getriebe für die CD-Schublade, das läuft auch sehr leise und recht langsam.

*hellhörig werd*

PC ausschlachten ist klasse. Hab noch diverse defekte Geräte rumzufliegen. Mit was für ner Spannung arbeitet denn das?
 
Also ich habe das Teil von Motor in meine Autos eingebaut und betreibe den mit 1,2-2,4 Volt. Es sollten aber zumindest auch 6V machbar sein. Im Zweifelsfalle lieber etwas weniger...
Auf alle Fälle ist es sehr leise. Als anschaulicher Vergleich vielleicht... Ich würde die Umdrehung des nicht an der Schnecke anliegenden, großen Zahnrades schon fast für eine Drehscheibengeschwindigkeit durchgehen lassen... (also bei ca. 2,4V jedenfalls) einfach mal testen, wenn es schiefgeht hat man wenigstens nur etwas ins Nirvana geschickt, was eh schon fast dort war... ;)
Ein altes Laufwerk hat sicher jeder irgendwo herumliegen. Da ist sogar noch ein braubarer Schrittmotor mit drinne, kann ja auch wiederverwendet werden.

Edit:
Hab mal schnell von so einem Teil paar Bilder gemacht.
Auf der großen Zahnradscheibe ist sogar schon eine Art Nockenscheibe drauf, die könnte ja gleich für den Antrieb genutzt werden. Die Höhe liegt zwischen 2-3mm im Unterschied zur Scheibe. Einfach nur einen Stößel o.ä. drauf stellen und die Wippe obendrüber. Schon kann´s losgehen...

Einige Befstigungsmöglichkeiten (Löcher) sind sogar auch dran.
 

Anhänge

  • DSC02857.JPG
    DSC02857.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 153
  • DSC02858.JPG
    DSC02858.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 119
Mal über einen Servomotor nachgedacht, Grischan ist doch dein Gebiet.
Da giebt´s auch "Pendeln", die Umlaufgeschwindigkeit kann man im allgemeinen auch regeln.
Nur preiswert bis umsonst ist nicht.

Gruß Matthias,
der grad Servodecoder lötet
 
Hallo, Mein Projeckt mit der wippe liegt erstmal auf eis.
aber dennoch gibt es weitere Fortschritte die ich Hiermal zeigen Möchte.

Bild 1: Bü am Hbf Fertig Gepflastert
2: mit Betonplatten im Gleis
3: Sackgasse am Bahnhof
4: nochmal Sackgasse am Bahnhof
5: Kreuzung
 

Anhänge

  • PICT0492.jpg
    PICT0492.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 197
  • PICT0490.jpg
    PICT0490.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 225
  • PICT0500.jpg
    PICT0500.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 176
  • PICT0497.jpg
    PICT0497.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 191
  • PICT0499.jpg
    PICT0499.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 162
Schööiiin schauts aus... wenn gleich ich die "Katzenköppe", also die Pflastersteine, eher dem H0-Maßstab zuordnen würde. Sind die nicht ein wenig groß geraten?

Die Fotoperspektiven finde ich auf alle Fälle schon mal nicht schlecht.
 
Zur Wippe:

Muß man die überhaupt mit einem Motor antreiben?
Vielleicht tut es ja eine Spule mit Tauchkern, die die leichtere Seite der Wippe nach unten zieht, das Zurückkippen geschieht dann durch das Eigengewicht.
Die Spule müßte dann nur noch im richtigen Takt angesteuert werden, was sicher nicht mit dem Zeuke-Zeitschalter geht.

Auch wenn die Wippe da etwas eckig wippt, ist das nicht unbedingt weniger vorbildgetreu als absolut gleichmäßiges Kippen.

MfG
 
Dann kann er auch einen Signalantrieb von Viessmann nehmen, da geht das dann auch schön fluffig. (kostet aber recht viel für den Zweck)
 
Zu den Strassen:
Das sieht sehr schick aus. Vielleicht etwas groß. Aber da täuscht sicher auch das Makro ein wenig. Im Ganzen wirkt es in meinen Augen sehr stimmig.
 
Erstmal Danke für die erlichen Meinungen zur Straße.

@Toni Viesmann antrieb Ok, aber die Automatische bewegung???:wiejetzt:
Der antrieb ist nicht Billig das stimmt, habe zum glück einen günstig bekommen das wäre also nicht das Problem.

Ein Altes CD Laufwerk hatte ich auch noch rumliegen nur sieht der antrieb Schon wieder ganz anderst aus nicht einmal ne vernüftige halterung ist da drin gewesen:boeller:
 
Zurück
Oben