Hallo TT-Boardler,
ich bin Mirko
(http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3069&page=29)
und habe vor kurzem meine „Modellbahnkarriere“ begonnen und bin nach einigem hin und her bei TT und damit hier gelandet.
Zur Zeit bin ich noch ohne Anlage, ja noch nicht einmal das Startset halte ich in meinen Händen, aber Träume und Ideen habe ich zur Genüge und davon möchte ich Euch einige präsentieren und bin auf eure Meinungen dazu gespannt.
Allgemeines
Ich möchte mit meiner MoBa „spielen“, das heißt ich möchte fahren, fahren und nochmals fahren. Ich bin nicht der Typ der sich jetzt monatelang hinsetzt und jedes Detail fein säuberlich ausarbeiten möchte. Für mich persönlich macht die Modellbahn nur Sinn, wenn Sie in Betrieb ist.
Die Ideen, welche ich so habe, sind eher aus der Fantasie heraus geboren, was aber nicht heißt das ich Dinge aus dem Vorbild nicht übernehmen möchte, nur eben nicht alles.
Die Anlage wird die Rechteckform haben und maximal eine Größe von 2x1m haben, wobei ich denke eher etwas weniger. Module würde ich auch machen, aber mein Koalitionspartner war da anderer Meinung (Zitat „ das soll irgendwann fertig sein, damit wir fahren können und nicht immer alles auf und ab bauen müssen“)
Des Weiteren soll die Anlage auch verstaut werden können. Ich werde im Prinzip von jeder Seite herankommen.
Verbauen möchte ich das Tillig Modellgleis, da ich aber völlig unbelastet bin, käme vielleicht auch das Kühn Gleis in Frage, wobei ich nicht weiß wie es da weitergeht und wie das zum bauen geeignet ist.
Die Bahn soll bei mir in der Epoche IV fahren, weil ich natürlich vor allem mit Diesel- und Elektrolokomotiven groß geworden bin.
Natürlich habe ich, bevor ich hier meine „Machwerke“ präsentiere, den Gleisplanthread mehrfach druchstöbert und in verschiedenen Gleisplanheften gestöbert etwas angschaut.
So nun aber genug geschwafelt.
Ausgangspunkt ist für diese Idee das Startset 01410.
Nun weiß ich dass bei der geplanten Anlagengröße D-Züge etwas deplaziert wirken, aber in den 80er und 90er Jahren wurden soweit ich weiß ehemalige D-Zug-Wagen auch im Eilzugverkehr eingesetzt.
Mittelpunkt der Anlage ist der (fiktive) Bahnhof Heiligenberg West, gelegen an der eingleisigen Hauptbahn von Nienstätt nach Bad Oberndorf.
Wie eben erwähnt soll dieser Bahnhof ein Durchgangsbahnhof der eingleisigen Hauptbahn sein und außerdem soll dort die kurze Stichbahn zum Bahnhof Heiligenberg Stadt beginnen.
Diese Stichbahn wurde gebaut, um die eigentliche Stadt an die Bahnlinie anzuschließen, denn die Erbauer der Strecke wollten sich den Bogen nach Heiligenberg Stadt sparen und bauten die Bahnstation dafür lieber auf der „grünen Wiese“.
Wichtig wäre natürlich auch, das ich etwas rangieren kann, vielleicht ein paar Anschließer, welche man relativ simpel vom Westbahnhof aus bedienen kann. Eine andere Variante wäre, das es einen großen „Verlader“ gibt, der vielleicht eine kleine Werklok besitzt und die Wagen für die Firma zum Bahnhof bringt und abholt.
Außerdem wäre es schön eine kleine Lokstation für die Stichbahn unterzubringen.
Der Bahnhof Heiligenberg West (Westbahnhof)
Dieser Bahnhof besteht besitzt ein hübsches Empfangsgebäude mit einem Hausbahnsteig an welchem das Gleis 1 liegen soll. Daneben soll es ein Durchgangsgleis geben (Gleis 2) an denen Güterzüge durchfahren könne oder das als Umsetzgleis benutzt werden kann. Dieses Gleis soll keinen Bahnsteig haben.
Den hat es dann zwischen den Gleisen 3 und 4, wobei ich mir vorstellen kann das an Gleis 4 die Züge nach Heiligenberg Stadt (Stadtbahnhof) abfahren. Alternativ könnten sie dies auch an einem kurzen Gleis 1a tun.
Gleis 4 und eventuell ein weiters Gleis könnte zum abstellen und rangieren für die Güterzüge dienen.
Der große „Verlader“ hat direkt gegenüber dem Empfangsgebäude seinen Sitz, wie man da die Gleise legen könnte weiß ich nicht genau.
Der Westbahnhof soll auch über ein Stellwerk für den Fahrdienstleiter besitzen.
der Stadtbahnhof
Der Stadtbahnhof soll dann im oberen Anlagenbereich sein und muss dann natürlich auf einer Anhöhe, die Stichbahn müsste dann steigend nach oben gehen, wobei der Stadtbahnhof wieder in der Ebene liegt.
Dieser Bahnhof ist sehr einfach gehalten, ein kleines Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig und ein Umfahrgleis für die Lok. Eventuell kann man ja die kleine Lokstation am Ende des Bahnsteigsgleises hinsetzen.
Auf der Stichbahn soll es nur Personenverkehr geben.
die eingleisige Hauptbahn
Um die Anlage herum soll ein Oval verlaufen, welches quasi die eingleisige Hauptbahn darstellt. Diesem Oval würde ich dann auch einen kleinen Schattenbahnhof spendieren, welcher sich direkt unter dem Stadtbahnhof befinden sollte.
Der Fahrzeugpark könnte aus Loks der Baureihe 218 bestehen, wobei ich mir unterschiedliche Varianten vorstellen kann.
Für die Nebenbahn könnte ich eine 280 von Tillig oder eine 211 von Modist nehmen. Für den Rangierverkehr zum „Verlader“ steht als Werkslok eine V36 zur Verfügung. (Anmerkung bis auf die V36 und die 218 habe ich bis dato keine anderen Modelle) Ich würde ja auch einen VT auf der Nebenbahn fahren lassen, aber ich bin mir nicht sicher ob es da etwas gibt was man einsetzen kann.
Ich habe natürlich auch daran gedacht, das ich mir als nächste Fahrzeuge welche von der ehemaligen Reichsbahn beschaffe (Hier gäbe es ja auch den LVT) und das Anlagengeschehen in die ganz frühen 90er Jahre verlege, weil da ja Bundes- und Reichsbahnfahrzeuge relativ freizügig bei der anderen Bahnverwaltung unterwegs waren.
Der Vorteil wäre ich kann die 218 und die beiden Wagen nutzen, z.B. als Eilzug aus einer grenznahen „Weststadt“ So hätte ich für die Anlage die Option für die vielmehr vorhandenen DR Fahrzeuge.
Das war mal eine kleine Idee von mir, würde mich freuen von Euch etwas über die Machbarkeit bei den gegebenen Voraussetzungen zu erfahren.
Einen Gleisplan würde ich dazu gern erstellen, aber bis ich das Programm „PC Rail“ von Busch kapiere dauert es wohl noch eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Weile.
Es grüßt
Mirko aus Ludwigsburg
ich bin Mirko
(http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3069&page=29)
und habe vor kurzem meine „Modellbahnkarriere“ begonnen und bin nach einigem hin und her bei TT und damit hier gelandet.
Zur Zeit bin ich noch ohne Anlage, ja noch nicht einmal das Startset halte ich in meinen Händen, aber Träume und Ideen habe ich zur Genüge und davon möchte ich Euch einige präsentieren und bin auf eure Meinungen dazu gespannt.
Allgemeines
Ich möchte mit meiner MoBa „spielen“, das heißt ich möchte fahren, fahren und nochmals fahren. Ich bin nicht der Typ der sich jetzt monatelang hinsetzt und jedes Detail fein säuberlich ausarbeiten möchte. Für mich persönlich macht die Modellbahn nur Sinn, wenn Sie in Betrieb ist.
Die Ideen, welche ich so habe, sind eher aus der Fantasie heraus geboren, was aber nicht heißt das ich Dinge aus dem Vorbild nicht übernehmen möchte, nur eben nicht alles.
Die Anlage wird die Rechteckform haben und maximal eine Größe von 2x1m haben, wobei ich denke eher etwas weniger. Module würde ich auch machen, aber mein Koalitionspartner war da anderer Meinung (Zitat „ das soll irgendwann fertig sein, damit wir fahren können und nicht immer alles auf und ab bauen müssen“)
Des Weiteren soll die Anlage auch verstaut werden können. Ich werde im Prinzip von jeder Seite herankommen.
Verbauen möchte ich das Tillig Modellgleis, da ich aber völlig unbelastet bin, käme vielleicht auch das Kühn Gleis in Frage, wobei ich nicht weiß wie es da weitergeht und wie das zum bauen geeignet ist.
Die Bahn soll bei mir in der Epoche IV fahren, weil ich natürlich vor allem mit Diesel- und Elektrolokomotiven groß geworden bin.
Natürlich habe ich, bevor ich hier meine „Machwerke“ präsentiere, den Gleisplanthread mehrfach druchstöbert und in verschiedenen Gleisplanheften gestöbert etwas angschaut.
So nun aber genug geschwafelt.
Ausgangspunkt ist für diese Idee das Startset 01410.
Nun weiß ich dass bei der geplanten Anlagengröße D-Züge etwas deplaziert wirken, aber in den 80er und 90er Jahren wurden soweit ich weiß ehemalige D-Zug-Wagen auch im Eilzugverkehr eingesetzt.
Mittelpunkt der Anlage ist der (fiktive) Bahnhof Heiligenberg West, gelegen an der eingleisigen Hauptbahn von Nienstätt nach Bad Oberndorf.
Wie eben erwähnt soll dieser Bahnhof ein Durchgangsbahnhof der eingleisigen Hauptbahn sein und außerdem soll dort die kurze Stichbahn zum Bahnhof Heiligenberg Stadt beginnen.
Diese Stichbahn wurde gebaut, um die eigentliche Stadt an die Bahnlinie anzuschließen, denn die Erbauer der Strecke wollten sich den Bogen nach Heiligenberg Stadt sparen und bauten die Bahnstation dafür lieber auf der „grünen Wiese“.
Wichtig wäre natürlich auch, das ich etwas rangieren kann, vielleicht ein paar Anschließer, welche man relativ simpel vom Westbahnhof aus bedienen kann. Eine andere Variante wäre, das es einen großen „Verlader“ gibt, der vielleicht eine kleine Werklok besitzt und die Wagen für die Firma zum Bahnhof bringt und abholt.
Außerdem wäre es schön eine kleine Lokstation für die Stichbahn unterzubringen.
Der Bahnhof Heiligenberg West (Westbahnhof)
Dieser Bahnhof besteht besitzt ein hübsches Empfangsgebäude mit einem Hausbahnsteig an welchem das Gleis 1 liegen soll. Daneben soll es ein Durchgangsgleis geben (Gleis 2) an denen Güterzüge durchfahren könne oder das als Umsetzgleis benutzt werden kann. Dieses Gleis soll keinen Bahnsteig haben.
Den hat es dann zwischen den Gleisen 3 und 4, wobei ich mir vorstellen kann das an Gleis 4 die Züge nach Heiligenberg Stadt (Stadtbahnhof) abfahren. Alternativ könnten sie dies auch an einem kurzen Gleis 1a tun.
Gleis 4 und eventuell ein weiters Gleis könnte zum abstellen und rangieren für die Güterzüge dienen.
Der große „Verlader“ hat direkt gegenüber dem Empfangsgebäude seinen Sitz, wie man da die Gleise legen könnte weiß ich nicht genau.
Der Westbahnhof soll auch über ein Stellwerk für den Fahrdienstleiter besitzen.
der Stadtbahnhof
Der Stadtbahnhof soll dann im oberen Anlagenbereich sein und muss dann natürlich auf einer Anhöhe, die Stichbahn müsste dann steigend nach oben gehen, wobei der Stadtbahnhof wieder in der Ebene liegt.
Dieser Bahnhof ist sehr einfach gehalten, ein kleines Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig und ein Umfahrgleis für die Lok. Eventuell kann man ja die kleine Lokstation am Ende des Bahnsteigsgleises hinsetzen.
Auf der Stichbahn soll es nur Personenverkehr geben.
die eingleisige Hauptbahn
Um die Anlage herum soll ein Oval verlaufen, welches quasi die eingleisige Hauptbahn darstellt. Diesem Oval würde ich dann auch einen kleinen Schattenbahnhof spendieren, welcher sich direkt unter dem Stadtbahnhof befinden sollte.
Der Fahrzeugpark könnte aus Loks der Baureihe 218 bestehen, wobei ich mir unterschiedliche Varianten vorstellen kann.
Für die Nebenbahn könnte ich eine 280 von Tillig oder eine 211 von Modist nehmen. Für den Rangierverkehr zum „Verlader“ steht als Werkslok eine V36 zur Verfügung. (Anmerkung bis auf die V36 und die 218 habe ich bis dato keine anderen Modelle) Ich würde ja auch einen VT auf der Nebenbahn fahren lassen, aber ich bin mir nicht sicher ob es da etwas gibt was man einsetzen kann.
Ich habe natürlich auch daran gedacht, das ich mir als nächste Fahrzeuge welche von der ehemaligen Reichsbahn beschaffe (Hier gäbe es ja auch den LVT) und das Anlagengeschehen in die ganz frühen 90er Jahre verlege, weil da ja Bundes- und Reichsbahnfahrzeuge relativ freizügig bei der anderen Bahnverwaltung unterwegs waren.
Der Vorteil wäre ich kann die 218 und die beiden Wagen nutzen, z.B. als Eilzug aus einer grenznahen „Weststadt“ So hätte ich für die Anlage die Option für die vielmehr vorhandenen DR Fahrzeuge.
Das war mal eine kleine Idee von mir, würde mich freuen von Euch etwas über die Machbarkeit bei den gegebenen Voraussetzungen zu erfahren.
Einen Gleisplan würde ich dazu gern erstellen, aber bis ich das Programm „PC Rail“ von Busch kapiere dauert es wohl noch eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Weile.
Es grüßt
Mirko aus Ludwigsburg