• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideensammlung für meine zukünftige Anlage

Mirko K.

Foriker
Beiträge
186
Ort
Stuttgart
Hallo TT-Boardler,

ich bin Mirko

(http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3069&page=29)

und habe vor kurzem meine „Modellbahnkarriere“ begonnen und bin nach einigem hin und her bei TT und damit hier gelandet.

Zur Zeit bin ich noch ohne Anlage, ja noch nicht einmal das Startset halte ich in meinen Händen, aber Träume und Ideen habe ich zur Genüge und davon möchte ich Euch einige präsentieren und bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

Allgemeines

Ich möchte mit meiner MoBa „spielen“, das heißt ich möchte fahren, fahren und nochmals fahren. Ich bin nicht der Typ der sich jetzt monatelang hinsetzt und jedes Detail fein säuberlich ausarbeiten möchte. Für mich persönlich macht die Modellbahn nur Sinn, wenn Sie in Betrieb ist.

Die Ideen, welche ich so habe, sind eher aus der Fantasie heraus geboren, was aber nicht heißt das ich Dinge aus dem Vorbild nicht übernehmen möchte, nur eben nicht alles.

Die Anlage wird die Rechteckform haben und maximal eine Größe von 2x1m haben, wobei ich denke eher etwas weniger. Module würde ich auch machen, aber mein Koalitionspartner war da anderer Meinung (Zitat „ das soll irgendwann fertig sein, damit wir fahren können und nicht immer alles auf und ab bauen müssen“)

Des Weiteren soll die Anlage auch verstaut werden können. Ich werde im Prinzip von jeder Seite herankommen.

Verbauen möchte ich das Tillig Modellgleis, da ich aber völlig unbelastet bin, käme vielleicht auch das Kühn Gleis in Frage, wobei ich nicht weiß wie es da weitergeht und wie das zum bauen geeignet ist.

Die Bahn soll bei mir in der Epoche IV fahren, weil ich natürlich vor allem mit Diesel- und Elektrolokomotiven groß geworden bin.

Natürlich habe ich, bevor ich hier meine „Machwerke“ präsentiere, den Gleisplanthread mehrfach druchstöbert und in verschiedenen Gleisplanheften gestöbert etwas angschaut.

So nun aber genug geschwafelt.

Ausgangspunkt ist für diese Idee das Startset 01410.

Nun weiß ich dass bei der geplanten Anlagengröße D-Züge etwas deplaziert wirken, aber in den 80er und 90er Jahren wurden soweit ich weiß ehemalige D-Zug-Wagen auch im Eilzugverkehr eingesetzt.

Mittelpunkt der Anlage ist der (fiktive) Bahnhof Heiligenberg West, gelegen an der eingleisigen Hauptbahn von Nienstätt nach Bad Oberndorf.

Wie eben erwähnt soll dieser Bahnhof ein Durchgangsbahnhof der eingleisigen Hauptbahn sein und außerdem soll dort die kurze Stichbahn zum Bahnhof Heiligenberg Stadt beginnen.

Diese Stichbahn wurde gebaut, um die eigentliche Stadt an die Bahnlinie anzuschließen, denn die Erbauer der Strecke wollten sich den Bogen nach Heiligenberg Stadt sparen und bauten die Bahnstation dafür lieber auf der „grünen Wiese“.

Wichtig wäre natürlich auch, das ich etwas rangieren kann, vielleicht ein paar Anschließer, welche man relativ simpel vom Westbahnhof aus bedienen kann. Eine andere Variante wäre, das es einen großen „Verlader“ gibt, der vielleicht eine kleine Werklok besitzt und die Wagen für die Firma zum Bahnhof bringt und abholt.

Außerdem wäre es schön eine kleine Lokstation für die Stichbahn unterzubringen.

Der Bahnhof Heiligenberg West (Westbahnhof)


Dieser Bahnhof besteht besitzt ein hübsches Empfangsgebäude mit einem Hausbahnsteig an welchem das Gleis 1 liegen soll. Daneben soll es ein Durchgangsgleis geben (Gleis 2) an denen Güterzüge durchfahren könne oder das als Umsetzgleis benutzt werden kann. Dieses Gleis soll keinen Bahnsteig haben.

Den hat es dann zwischen den Gleisen 3 und 4, wobei ich mir vorstellen kann das an Gleis 4 die Züge nach Heiligenberg Stadt (Stadtbahnhof) abfahren. Alternativ könnten sie dies auch an einem kurzen Gleis 1a tun.

Gleis 4 und eventuell ein weiters Gleis könnte zum abstellen und rangieren für die Güterzüge dienen.

Der große „Verlader“ hat direkt gegenüber dem Empfangsgebäude seinen Sitz, wie man da die Gleise legen könnte weiß ich nicht genau.

Der Westbahnhof soll auch über ein Stellwerk für den Fahrdienstleiter besitzen.

der Stadtbahnhof

Der Stadtbahnhof soll dann im oberen Anlagenbereich sein und muss dann natürlich auf einer Anhöhe, die Stichbahn müsste dann steigend nach oben gehen, wobei der Stadtbahnhof wieder in der Ebene liegt.

Dieser Bahnhof ist sehr einfach gehalten, ein kleines Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig und ein Umfahrgleis für die Lok. Eventuell kann man ja die kleine Lokstation am Ende des Bahnsteigsgleises hinsetzen.

Auf der Stichbahn soll es nur Personenverkehr geben.

die eingleisige Hauptbahn

Um die Anlage herum soll ein Oval verlaufen, welches quasi die eingleisige Hauptbahn darstellt. Diesem Oval würde ich dann auch einen kleinen Schattenbahnhof spendieren, welcher sich direkt unter dem Stadtbahnhof befinden sollte.

Der Fahrzeugpark könnte aus Loks der Baureihe 218 bestehen, wobei ich mir unterschiedliche Varianten vorstellen kann.

Für die Nebenbahn könnte ich eine 280 von Tillig oder eine 211 von Modist nehmen. Für den Rangierverkehr zum „Verlader“ steht als Werkslok eine V36 zur Verfügung. (Anmerkung bis auf die V36 und die 218 habe ich bis dato keine anderen Modelle) Ich würde ja auch einen VT auf der Nebenbahn fahren lassen, aber ich bin mir nicht sicher ob es da etwas gibt was man einsetzen kann.

Ich habe natürlich auch daran gedacht, das ich mir als nächste Fahrzeuge welche von der ehemaligen Reichsbahn beschaffe (Hier gäbe es ja auch den LVT) und das Anlagengeschehen in die ganz frühen 90er Jahre verlege, weil da ja Bundes- und Reichsbahnfahrzeuge relativ freizügig bei der anderen Bahnverwaltung unterwegs waren.

Der Vorteil wäre ich kann die 218 und die beiden Wagen nutzen, z.B. als Eilzug aus einer grenznahen „Weststadt“ So hätte ich für die Anlage die Option für die vielmehr vorhandenen DR Fahrzeuge.

Das war mal eine kleine Idee von mir, würde mich freuen von Euch etwas über die Machbarkeit bei den gegebenen Voraussetzungen zu erfahren.

Einen Gleisplan würde ich dazu gern erstellen, aber bis ich das Programm „PC Rail“ von Busch kapiere dauert es wohl noch eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Weile.

Es grüßt

Mirko aus Ludwigsburg
 
Hallo auch,

da ich das mit dem Glesiplan erstellen derzeit nicht kann, muß es eben so wiedergegeben werden, das andere User es nachvollziehen kann was ich meine.

Da hilft kein kürzerer Text.

Ist auch nur eine Idee.

Grüße Mirko
 
Hallo. Ich möchte mal unken, dass 2 Bahnhöfe auf 2 qm mindestens einer zu viel ist. LG Pom-Pom
 
Spielbahnen auf 2 m² mit eingleisiger Haupt- und abzweigender Nebenbahn gibt es ohne Ende, die Machbarkeit ist also gegeben. Einzig die vier Bahnhofsgleise könnten ein bißchen viel des Guten sein.
 
Hallo Stardampf,

danke für deine Nachricht. Vier Bahnhofsgleise müssen ja nicht unbedingt sein. Ich könnte mir vorstellen den Bahnhof "Westbahnhof" auch im Bogen zu legen.

Kennst du das MIBA Heft "Kompakte Anlagen raffiniert geplant" von Herrmann Peter?

Grüße Mirko
 
Danke

Hallo Steffen,

danke für die "Übersetzung" meiner Idee.

Finde ich schon mal schon und ausbaufähig.

Ich werde auch mit meinem Programm mal weitertüfteln, doof nur das ich Anleitungen gar nicht gern lese.

Find ich nett von Dir, mir hierbei zu helfen.

Grüße Mirko
 
Wunschbahnhof

Wenn Du auf beiden Seiten vielleicht noch 5- max 10 cm zugeben kannst? Es wird etwas knapp, sollte aber auch so machbar sein.
Oben rechts mit dem Bf. an der Stichstrecke ( Umsetzen etc. ) wird das nichts,siehe gelb zum Vergleich. Da ist eine andere Lösung gefragt.
Den GP finde ich gar nicht mal so schlecht ausgesucht (Spielbahn).
Bild 2 ist in Breitspur mit 12° Weichen gezeichnet , auf einer größeren Fläche.
 

Anhänge

  • 2 x 1 m Wunschbahnhof.jpg
    2 x 1 m Wunschbahnhof.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 309
Weichen mit Handbetrieb

Hallo zusammen,

ich bin ja nun schon einige Zeit am Ideen sammeln für meine eigene kleine Anlage. Da der Bau defenitiv erstnach dem Umzug in die neue Wohnung stattfinden wird, ich aber mein mittlerweile schon stark angewachsenes Rollmaterial aus Sebnitz auch fahren lassen möchte, habe ich mit überlegt ein Oval mit Bahnhof und einem Gleis zu einem Anschluß auf dem Tisch aufzubauen.

Da ich mich mit Weichenantrieben und dem ganzen anderen technischen Kram noch nicht so befasst habe, frage ich Euch ob man bei den vohandenen Weichen (EW2 rechts und links) anstatt eines richtigen Antriebes auch den Handantrieb für Modellgleis (Artikel-Nr. 85533 / 85534 ) benutzen kann?

Über eine entsprechende Info freut sich

Mirko aus Ludwigsburg

P.S. Anstelle der EW2 habe ich natürlich auch EW1 auf Lager.
 
An den EW2 fehlen die Halter des Weichenantriebs!
 
Die EW2 ist eine Federzungenweiche. Diese Kraft kann kein Handantrieb aufbringen, Da hilft nur Selbstbau oder Weichenumbau.
Hier geht es dann auch mit Tillig oder Roco Handantrieb:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=577272&postcount=8
Aber denke auch an die Herzstückpolarisierung. Ohne Antrieb muß die mit einem Umschalter vorgenommen werden. Weichenstellung und zusätzlich Umschalten der Stromversorgung? Viel zuviel Kuddelmuddel als Handantrieb!
 
halllo auch,

also ein einfaches Umschalten der Weiche (mehr sollte es nicht sein) ist also gar nicht möglich? Wozu gibt es dann diesen Handantrieb?

Grüße Mirko
 
Der Handantrieb ist für die EW1, IBM und DKW (nicht die Baseler). Diese haben keine durchgängige Zunge, sondern nur eine Gelenkzunge. Daher: EW2 nur mit Motorischen Antrieb / Servo schaltbar. EW1, IBM und DKW mit allen Antriebsmöglichkeiten schaltbar.

Grüße
 
Hallo auch,

danke für die aufklärenden Worte. Wieder etwas dazugelernt.

Dann nehme ich an, das ich die Handbetriebsweichen dann später auf der Anlage auch ganz normal mit dem "richtigen Antrieb" ausrüsten kann?

Grüße Mirko
 
halllo auch,

also ein einfaches Umschalten der Weiche (mehr sollte es nicht sein) ist also gar nicht möglich? Wozu gibt es dann diesen Handantrieb?

Grüße Mirko

Mit dem Handantrieb ist auch keine Herzstückpolarisierung machbar, denn er hat keinen potenzialfreien Umschaltkontakt. Ansonsten gilt was mein Vorredner schreibt.
 
....
Dann nehme ich an, das ich die Handbetriebsweichen dann später auf der Anlage auch ganz normal mit dem "richtigen Antrieb" ausrüsten kann?

Hallo Mirko,

japp kann man,einfach den Handantrieb gegen einen el. Antrieb tauschen. Es ist allerdings zu überlegen, da die EW 1 Weichen in der Regel nur bedingt für den Anlageneinsatz zu gebrauchen sind. Leider Gottes ist deren Konstruktion nicht zu 100% ausgereift, so das für den Anlageneinsatz bzw. den festen Einbau einige mehr oder weniger kleine Eingriffe von Nöten sind, um ihnen die gewünschte Zuverlässigkeit zu verleihen.........:boeller:
Dort empfiehlt es sich dann wieder eher auf die bewährten EW2 und EW 3 zurück zu greifen.

Für dein Vorhaben, sprich kleines Oval auf dem Tisch um hin und wieder mal einen fahren zu lassen :ferkel: sind sie jedoch die richtige Wahl.

Grüße Neo
 
Hallo Neo,

ja sie sind in erster Linie erstmal für einen Aufbau eines kleinen Ovals gedacht ud später werde ich sie sicher auch verbauen, wenn ich mehr über die Technik weiß.

Ab jetzt wird es wahrscheinlich noch schwerer sich für einen Gleisplan zu entscheiden, denn ich besitze nun das Klassikerbuch vo Günter Fromm - :fasziniert:

Grüße Mirko
 
...ich besitze nun das Klassikerbuch vo Günter Fromm
Dann ist es mal Zeit für was neues.
In Sachen Gleisplanung hat sich nämlich in den letzten 40 Jahren einiges getan...
 
Hallo Stardampf,

da ich mich noch keine 40 Jahre damit beschäftige ist es für mich ein tolles Buch und für Anregungen taugt es allemal :), obwohl ich persönlich lieber die bunten Bilder aus den Miba Heften mag :)

Grüße Mirko
 
Ein buntes Bild ist aber nur selten ein guter Gleisplan. Das WWW hat unzählige gute Infos zum Thema Gleisplan. Lesen muss man in jedem Fall - nur Bücher kaufen muss man nicht mehr
 
Hallo pom-pom,

also ich hoffe du stehst mit Büchern nicht allzusehr auf Kriegsfuß. Für mich ist das Seiten umblättern eines Buches allemal spannender als sich durch den Wust an Infos im WWW zu klicken.

Aber letzendlich machts die Mischung aus allem und man muß nur für sich einen Gleisplan finden den man bauen möchte. Und die steht dann im WWW wieder sehr umfangreich zur Verfügung.

Grüße Mirko
 
Heiligenberg mit Industrie

Hallo zusammen,

heute habe ich für mich endlich mal ein (für mich) vorzeigbares Ergebniss mit der Wintrack Demoversion hinbekommen.

So könnte der Plan der Anlage aussehen:

Das kleine Städtchen Heiligenberg liegt in einer ländlichen Umgebung, deren Zentrum sie darstellt. An den Rest der Welt ist die Stadt über die Nebenbahn Großenfelde - Oberndorf angeschlossen.

In Heiligenberg gibt es einiges an Industrie, wie die vielen Anschlüsse im Bahnhof zeigen.

Für den Personenverkehr stehen der Hausbahnsteig und ein Mittelbahnsteig zur Verfügung (welcher auch in nicht fester Form sein kann).

Im Bahnhof Heiligenberg verkehrt meist nur ein Personenzug, für die ländliche Gegend reicht das.

Der Personenzug verkehr von Großenfelde nach Oberndorf, macht dort eine Pause und fährt wieder retour.

Der Güterverkehr wird in Form eines Nahgüterzuges dargestellt, welcher die Fracht für die Stadt und die Betriebe bringt.

Dieser verkehrt in den Vormittags- und Nachmittagsstunden.

Das Hauptgeschäft auf der Anlage soll der Rangierverkehr sein, weswegen eine 323er der DB von Arnold angeschafft wurde. Für diese steht dann auch ein Lokschuppen nebst Dieseltankstelle auf Gleis H3 zur Verfügung.

Nun zu den Anschließern (nur Beispiele)

Auf Gleis H1 befindet sich der Anschluß zum einem Landhandel
An Gleis H2 ist ein kleines Sägewerk angeschlossen (dieses Gleis könnte ich mir auch als pures Abstellgleis vorstellen)
Am Gleis H4 befindet sich ein kleiner Güterschuppen
An Gleis H5 wird ein Reifenhandel bedient
Die Gleise H6 und H7 werden von einem Öllager in Beschlag genommen
An Gleis H8 steht eine kleine Fabrik aus der Gründerzeit

Der Schattenbahnhof ist nur eingleisig ausgeführt und wird als S1 dargestellt. Diesen möchte ich noch etwas "tarnen". Das soll aber nicht mittels eines Tunnels geschehen, denn der wäre in norddeutscher Landschaft eher fehl am Platz.

Die Bahnsteige in Bogenlage befinden sich bei H0 und H10.

Generell ist vorgesehen 3 Fahrzeuge einzusetzen. Die Köf zum rangieren, die 211er für den Personenzug mit Silberlingen und die 218er für den Güterzug.

Angesiedelt soll das Ganze in der späten Epoche IV der Bundesbahn sein.

Die Anlagenmaße betragen 100cm x 200cm und das ganze soll auf einer Platte mit einem einfache Rahmen gebaut werden.

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

es grüßt

Mirko aus Ludwigsburg
 

Anhänge

  • Heiligenberg mit Industrie.JPG
    Heiligenberg mit Industrie.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben