• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Board-Reise 01.09 - 03.09.2006 nach Munkedal/Schweden

Matthias

Foriker
Beiträge
1.344
Reaktionen
221
Ort
Dessau /Anh.
Nachfolgend ein kurzer (?) Bericht über die erste Board-Reise zum Chateau Småröd Museum in Munkedal / Schweden.

Freitag, 01.09.2006

Die Anreise erfolgte von Dresden via Roßwein, Leipzig und Dessau zum Fährhafen Rostock, wo wir gleich die ersten Bilder (Bild 01) machen konnten, da einiges Interessantes (so u.a. Maschinen der OHE) im Hafen standen.

Nach einer ruhigen Überfahrt mit einem Fährschiff der SCANDLINES nach Gedser betraten wir gegen 12:45 Uhr dänisches Festland.
Die Weiterfahrt gen Norden wurde in Nykøbing jäh unterbrochen, als über uns hinweg eine ME der DSB in den Bahnhof einfuhr. Also, schnell nach links abgebogen und den Bahnhof erobert. Leider beendete ein kräftiger Regenschauer alle weiteren Aktivitäten recht schnell. :-(
Die Weiterfahrt wurde dann zwecks Abstecher nach Røskilde leicht umgeplant, denn durch diesen Bahnhof läuft der Großteil des Zugverkehrs nach Skandinavien. Uns beeindruckte die Zugdichte ebenso wie der Klang der ME´s. Innerhalb einer halben Stunde fuhren dort etwa 10 Züge ab oder durch. Und alle waren sehr gut besetzt. Das erstaunte uns doch sehr!
Die ersten Filme waren voll, als ein weiterer Regenguß auch hier sämtliche Aktivitäten beendete, aber wir hatten ja sowieso noch ein ganz schönes Stück des Weges vor uns.
Die Querung der Øresundbrücke erfolgte bei ruhigem Wind und guter Sicht, denn das Wetter besserte sich etwas. Auf Wunsch der Skandinavien-Neulinge, also der Mehrheit der Mitreisenden, fuhren wir noch kurz zum Aussichtspunkt auf schwedischer Seite, um einen tollen Blick auf das gesamte Bauwerk werfen zu können. Nun hieß es aber "Weiterfahrt", denn die Uhr schklug schon 17:00 Uhr!! Mann, haben wir getrödelt :) !!
Gegen 21:45 Uhr trafen wir dann in Munkedal ein. Nach kurzer, sehr freundlicher Begrüßung und Aufnahme durch Jürgen und seiner Frau konnten wir eine phantastische "Eisenbahn-Pizza" geniessen, bevor es eine Museumsführung (Bild 03) zu nächtlicher Stunde gab. Wir erfuhren alles über die ausgestellten Modelle und so manche kleine, private Geschichte am Rande ließ uns schnell merken, hier sind wir bei Freunden!
Nach diesem erlebnisreichen Tag fielen wir alle totmüde ins Bett.

Sonnabend, 02.09.2006

Nach einem tollen Original skandinavischem Frühstück mit allerlei Hering-Variationen und lecker Kaviar brachen wir gegen 08:30 Uhr auf.
Die erste Station war der Hauptbahnhof von Göteborg, hier als Göteborg C bezeichnet. Neben diversen Lokalbahnzügen der Baureihen X11 und X12 in unterschiedlichen Lackierungsvarianten (Bild 05 und Bild 07) konnten wir auch einige Triebzüge der Baureihe X2 fotografieren (Bild 04). Und das in der neuen, grauen, Lackierung sowie noch teilweise in der attraktiveren alten Lackierung in blau/silber. Sogar einen kompletten Zug in blau/silber, der als Sonderzug nach Göteborg C kam, haben wir gesichtet.
Es gab aber auch noch viele E-Loks der Baureihen Rc3 und Rc6 (Bild 08), sowie die neuen Regina-Triebwagen, Baureihen X52 und X53. Natürlich waren hier auch "Gumminasen" der Baureihen X31K und X32K präsent, wie fast überall in Skandinavien.
Die Zeit drängte bereits, als noch ein Intino-Triebwagen, Baureihe Y31, einfuhr.
Der Weg zum Auto führte uns an der Abstellgruppe der SJ vorbei. Eine kleine freundliche Frage und schon konnten wir auch hier super Bilder machen. Mann, was es hier alles zu sehen gab :)
(Bild 09). Rc´s, Personenwagen und vieles andere. Der Zeigefinger am Auslöser begann langsam zu schmerzen und die Filme füllten sich.

Nun mussten wir uns schweren Herzens von diesem Bahnhof trennen, denn die nächste Station wartete bereits.

Davon dann ein anderes Mal mehr :)

Gruß
 

Anhänge

  • 02-ME 1511 Røskilde.jpg
    02-ME 1511 Røskilde.jpg
    55 KB · Aufrufe: 94
  • 03-TT-Anlage.jpg
    03-TT-Anlage.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 114
  • 01-Steffen und Transit.jpg
    01-Steffen und Transit.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 95
  • 04-X2 2038.jpg
    04-X2 2038.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 84
  • 05-X12 3197.jpg
    05-X12 3197.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 68
Und weiter geht es :)

Nachdem wir in Göteborg C gute 2 Stunden zugebracht hatten, sah unser Zeitplan nun einen Besuch bei der BJ, der Berglagernas Järnvägssällskap, vor. Es waren nur gute 5 Minuten Autofahrt vom Hauptbahnhof, und als wir bei der BJ eintrafen, sahen wir eine Rauchwolke hinter vielen, vielen alten Wagen. Was war das?? Der Rätsels Lösung war B 1038 (Bild 10), die angeheizt auf ihren Einsatz für die Banverket wartete. Diese Perle von Dampflok sollte just an diesem Tag einen Charterzug nach Bohus (etwa 15 km nördlicher) befördern und das ganze 3 mal!! Also hatten wir immer ein Auge auf die B-Lok und betrachteten das ganze Arrangement der BJ. Herrlich alte Wagen standen hier herum und (fast) alle in bestmöglichem Zustand. Auf einem der Ausfahrtsgleise stand ein Fotogüterzug (Bild 11), der am kommenden Wochenende, zusammen mit Du 384 -die auch zu bewundern war (Bild 12)-, in Gävle zu bewundern sein wird. Dort finden die offiziellen Feierlichkeiten zum Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Schweden" ihren Höhepunkt am Wochenende 08.9.-10.9.2006.

Letztendlich stand B 1038 am einen Ende des Sonderzuges, am anderen Ende Du 384. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und fuhren dem Zug voraus nach Bohus, da es sowieso auf dem weiteren Weg lag. Nach kurzer Wartezeit, unterbrochen von regulären Zügen mit Rc-Loks, kam dann der Sonderzug, an der Spitze die Du. (klasse Foto -von Torsten- davon in der Datenbank zu finden).
Das war natürlich ein Highlight dieser Tour, völliger Zufall, aber es kam noch besser!!

Weiter ging es -mit 90 Minuten Verspätung im Zeitplan- über typisch schwedische Landstraßen zur Anten-Gräfnäs Järnväg (AGJ), einer 891mm Schmalspurbahn. Mann, was dort im Bahnhof von Anten alles herumstand!! Die tollsten holzverkleideten Personenwagen, dazu Güterwagen und Dampfloks (Bild 13), alles aus der Zeit um die Jahrhundertwende, also gute 100 Jahre alt. Leider war unser deutschsprechender Guide kurz vor unserer Anreise erkrankt, aber man organisierte für uns trotzdem eine ausgesprochen interessante Führung auf englisch/deutsch/schwedisch. Uns wurde alles, aber auch alles, gezeigt. Wir konnten in jeden Schuppen sehen und hinter jede Tür. Auf Fragen wurde bestmöglich geantwortet (Bild 14) und auch der Souvenirladen öffnete eigens für uns! Alle Achtung, das war sehr beeindruckend , was die AGJ´ler da organisierten. Leider war erst am Sonntag Fahrtag bei der AGJ, aber es waren auch sonst kurzweilige 90 Minuten, die wir in Anten zubrachten.
Die nächste Station sollte Öxnered sein. Dazu führte uns unser Weg via Trollhättan/Vänersborg, vorbei an der NOHAB-Wiege, über den Göta-Kanal mit einer imposanten Brücke. In Öxnered angekommen mußten wir zu unserem Erstaunen feststellen, das die 2-spurige Kreuzung ausgebaut worden ist, und der Bahnhof somit seiner eigentlichen Attraktion beraubt. Naja, es war nicht zu ändern, aber nach einem Blick in den Fahrplan wurde schnell die Videokamera (Bild 15) aufgebaut und die besten Fotostandpunkte gesucht. Keine 10 Minuten später sollte ein norwegischer Triebzug der Baureihe BM, auf der Reise von Göteborg nach Oslo, durch Öxnered fahren :) (Bild 16)

Danach, man wurde langsam fußlahm, ging es über Uddevalla C zurück nach Munkedal. Jürgen hatte schon alles vorbereitet, wir hatten deutsche Grillspezialitäten an Bord, und so wurde es eine richtig gute Grillparty (Bild 17). Es gab noch das 10-Kronen-Wissensquiz, von Jürgen organisiert mit attraktiven Preisen und dann mußten wir langsam in die ehemaligen Klubräume im Keller umziehen, da die Regenfront näher rückte. Wir konnten auch nochmals einen Blick in das Museum werfen und hatten ja auch noch einige offizielle Dinge zu erledigen, aber davon an anderer Stelle später mehr. Trotz des Regens draußen wurde es im Keller richtig gemütlich und auch wieder spät bzw. früh. :)

Sonntag, 03.09.2006

Nach kurzer Nachtruhe und leckerem skandinavischem Frühstück mit Jürgen und Christina hieß es Abschied nehmen.
Die Rückfahrt erfolgte meistenteils im strömenden Regen. Für einen Besuch im SJ-Museum Ängelholm fehlte uns leider die Zeit. So konnten wir nur kurz dort Station machen und uns für die Einladung bedanken. Die Weiterfahrt via Öresundbrücke brachte noch eine Sichtung der heißersehnten EG-Lok, leider nicht fotografierbar, da die Lok kurz vor Einfahrt in den Tunnel war. Aber, zumindest gesehen haben wir eine!!

Mit nur 15 Minuten vor Fährabfahrt trafen wir noch rechtzeitig im Fährhafen Gedser ein. Da die Fähre (Bild 18)etwas Verspätung hatte konnten einige noch einen kurzen Blick in das Eisenbahnmuseum Gedser machen, das direkt am Fährhafen liegt.
Die Überfahrt gestaltete sich etwas schaukliger als die Hinfahrt, aber nicht wirklich ein Problem für unsere Truppe.

Alle sind nachfolgend wieder gut daheim angekommen und danken hier nochmal Jürgen und Christina Boldt ganz herzlich für die freundliche Aufnahme, die gute Unterbringung und das vollkommen unkomplizierte Miteinander. Es war immer zu spüren: "Hier ist man bei Freunden"
DANKE!!
 

Anhänge

  • 12-BJ V3 und Du.jpg
    12-BJ V3 und Du.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 24
  • 11-BJ Güterzug.jpg
    11-BJ Güterzug.jpg
    60 KB · Aufrufe: 23
  • 10-B 1038.jpg
    10-B 1038.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 31
  • 13-AGJ Nr24.jpg
    13-AGJ Nr24.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 29
  • 14-AGJ.jpg
    14-AGJ.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 51
Hier nun die restlichen Bilder.

Abschließend möchte ich sagen, es war eine dufte Truppe und eine super Tour.
Was wartet als nächstes auf uns in Schweden 2007??? :boeller:

Gruß
 

Anhänge

  • 15-Öxnered.jpg
    15-Öxnered.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 31
  • 16-BM73 Öxnered.jpg
    16-BM73 Öxnered.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 41
  • 17-Grillparty.jpg
    17-Grillparty.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 51
  • 18-Gedser.jpg
    18-Gedser.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 41
Sowohl Aktuelles als auch historisches Fahrzeugmaterial kam auf dieser Reise nicht zu kurz.
Zumindest im Verhältnis: Schließlich war die ganze Reise zu kurz!

MfG
Steffen

Ein paar Impressionen aus Göteborg, 02.09.2006:
 

Anhänge

  • Göteborg001a.jpg
    Göteborg001a.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 24
  • Göteborg002a.jpg
    Göteborg002a.jpg
    78 KB · Aufrufe: 22
  • Göteborg003a.jpg
    Göteborg003a.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 17
  • Göteborg004a.jpg
    Göteborg004a.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben