• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tommi95s Bastelthread. Hier wird alles vorgestellt, was verändert wird und wurde.

tommi95

Foriker
Reaktionen
2
Hallo hier möchte ich die Umbauten, oder Alterungen, etc. vorstelln.

Ich fange gleich mal hie rmit meinen ersten Alterungsversuchen an:

Das Graffity werde ich wohl noch entfernen, da es nicht passend sein soll.
Naja ihr habt die große Erfahrung ich leider noch nicht.

l.G. Tom

picture.php

Schaut doch schon recht gut aus, mal als Tip nimm von der zweiten Tatra die schwarzen Lüfter runter und Spachtel die vertiefung mit Plasto -Spachtelmasse von Revell zu sieht am ende besser aus.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine 3teilige Tram gebaut, natürlich nach Vorbild Halle Rot/Beige die sollte später auf die Anlage aber aus Platzgründen wurde nix daraus.
Hab sie dann verkaufen müßen leider. :icon_sad:

Für meinen Geschmack zu dreckig. Zu Reichsbahnzeiten gab's schon so etwas wie Lokführerehre. Wenn auch nicht immer die ganze Lok sauber war, dann doch aber wenigstens die Frotseiten bis einschl. Türen.

Und vergiss die Lokschilder, Bw-Schilder und Rbd-Schilder nicht. ;)
Oft das Einzige, was blank war...
Wobei ich sagen muss, dass eine Lok höchstens nach laaanger Abstellzeit auf dem Dach so aussah.

schon viel besser.
Die Dachpartie ist aber meist gleichmäßig stark eingerust, der Schalldämpfer kann da sogar silbern bleiben, denn den kann man ja vor kurzem getauscht haben. Nur die dunklen und helleren Flecken würde ich gleichmäßig dezent eindrecken.
Auch sind die Alterungsspuren abhängig vom Bw der Lok.
Manche haben da mehr, andere weniger auf Sauberkeit geachtet.
Kam ja auch auf das Einsatzgebiet drauf an.

Bestes Beispiel BR120: Greiz hat da top gepflegte Loks gehabt, Lübbenau mit die dreckigsten (wegen der Kohleabbaugebiete).

..., wollte ich wissen, ob es vorbildgerecht ist, P-Wagen der Ep.5/6 zu altern.
...

Ja natürlich ist es Vorbildgerecht. Waschen kostet Geld und gerade auch im Winter wird meist drauf verzichtet, wegen dem Frost. Ist dann immer schön, wenn man mitfährt und durch die dreckigen Fenster nur noch erahnen kann, wo man gerade ist.

Schau doch einfach mal Internet nach, da gibts viele Bilder mit dreckigen Loks und Wagen, das sind so ziemlich die besten Anregungen.
Bei Wagen, die immer direkt hinter der Lok laufen, kann die entsprechende Stirn auch richtig schwarz gemacht werden und das Dach von der Stelle aus nach hinten immer heller werdend.

@ Oberst-Klink:
Du wirst jetzt lachen, aber das ist nichts weiter als ein nasser Pinsel, abgetrocknet bis er nur noch Restfeuchtigkeit hat und dan so richtig über die guten alten Farbtabletten drübergerubbeltund fertig ist. Dann "malt" man nicht, sondern stuppelt immer mit dem Pinsel drauf rum. Damit es dann aber eine gleichmßige Oberfläche gibt, kann man mit einem feuchten Küchenpapier darüber gehen und es vorsichtig vershcmieren.

@Sakra von mir aus... Ich hab zwar für Schule nie Zeit, aber für sowas immer.:wiejetzt:

Nein also wenn du mir deine Lok zum eindrecken anvertrauen würdest, würde ich sie dir einsuen. Wenn es dir dann nicht mehr gefällt, nimm nen Lappen(feucht) und wüsch die ganze Alterung einfach wieder weg:fasziniert:.

l.G. Tom

Wenn du nur mit Wasserfarben alterst, solltest du vielleicht danach Klarlack drüber sprühen, sonst siehts nach einem Monat fahren durch Kratzer oder Abgreifen nurnoch sch... aus ;)

Zurück
Oben