Stedeleben
Foriker
Der Gemeinde der erfahrenen Lokbastler erlaube ich mir hiermit meine Fragen zum Eigenbau von Steuerungen für Dampflokmodelle zumuten.
Hintergrund ist die Erwägung, mich irgendwann erneut an Frisuren und Umbauten von Loks zu wagen. Motiviert ist dies durch den ersten recht erbaulichen Versuch an einer BR 94 sowie die kürzliche Lektüre des Bandes 7 der Transpress-Modellbahnbücherei (Hornbogen/Kohlberg: Modelle selbst gebaut).
Als einer der Knackpunkte erscheint mir momentan jedoch die Steuerung. Teile aus Zeuke-, BTTB- oder frühen Tillig-Modellen möchte ich möglichst nicht mehr verwenden, da sie mir nach heutiigen Maßstäben allzu klobig wirken. Zwar lassen sich durchs Brünieren wohl noch optische Verbesserungen erzielen, aber allein schon die Durchmesser der Nietköpfe würden mich abschrecken.
In besagtem, über 40 Jahre alten Buche wird der Bau einer einfachen Steuerung für eine preußische T7 in H0 beschrieben. Treib- und Kuppelstangen etc. soll man demzufolge aus Neusilber- oder Messingblech anfertigen. Das würde ich mir gerade noch zutrauen. Zusammenfügen soll man die beweglichen Teile dann jedoch, indem man sie "leicht vernietet", was immer das bedeutet. Ich fürchte, auch hier wurde von recht großen "Knoten" mit Köpfen über 2 mm Durchmesser ausgegangen. Mir schweben jedoch Köpfe von maximal 1 mm Durchmesser vor ...
Wie und womit also lassen sich die filigranen Steuerungsteile dann auf auch für Anfänger einfache Weise herstellen und verbinden?
Ich erhoffe mir hier also allerlei sachdienliche Hinweise, vielleicht mit Beispielbildern gelungener Umsetzungen, ferner Empfehlungen zu geeigneten Materialien und ihrer Bearbeitung sowie handwerkliche Anleitungen und technische Kniffe.
Hintergrund ist die Erwägung, mich irgendwann erneut an Frisuren und Umbauten von Loks zu wagen. Motiviert ist dies durch den ersten recht erbaulichen Versuch an einer BR 94 sowie die kürzliche Lektüre des Bandes 7 der Transpress-Modellbahnbücherei (Hornbogen/Kohlberg: Modelle selbst gebaut).
Als einer der Knackpunkte erscheint mir momentan jedoch die Steuerung. Teile aus Zeuke-, BTTB- oder frühen Tillig-Modellen möchte ich möglichst nicht mehr verwenden, da sie mir nach heutiigen Maßstäben allzu klobig wirken. Zwar lassen sich durchs Brünieren wohl noch optische Verbesserungen erzielen, aber allein schon die Durchmesser der Nietköpfe würden mich abschrecken.
In besagtem, über 40 Jahre alten Buche wird der Bau einer einfachen Steuerung für eine preußische T7 in H0 beschrieben. Treib- und Kuppelstangen etc. soll man demzufolge aus Neusilber- oder Messingblech anfertigen. Das würde ich mir gerade noch zutrauen. Zusammenfügen soll man die beweglichen Teile dann jedoch, indem man sie "leicht vernietet", was immer das bedeutet. Ich fürchte, auch hier wurde von recht großen "Knoten" mit Köpfen über 2 mm Durchmesser ausgegangen. Mir schweben jedoch Köpfe von maximal 1 mm Durchmesser vor ...
Wie und womit also lassen sich die filigranen Steuerungsteile dann auf auch für Anfänger einfache Weise herstellen und verbinden?
Ich erhoffe mir hier also allerlei sachdienliche Hinweise, vielleicht mit Beispielbildern gelungener Umsetzungen, ferner Empfehlungen zu geeigneten Materialien und ihrer Bearbeitung sowie handwerkliche Anleitungen und technische Kniffe.