• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tommi95s Bastelthread. Hier wird alles vorgestellt, was verändert wird und wurde.

@Tatra-Fan: ja klar, es kommt noch Klarlack darüber, aber da ich ja die Lok jetzt noch nicht perfektioniert habe, will ich damit noch warten & erst sprühen, wenn ich mit dem Ergebnis 100%ig zufrieden bin.

l.G. Tom

Hier ein paar Bilder von einem Halberstädter MEW. Und noch mal abgeändert, da die Verlaufsform der "Alterung" nicht richtig waren.

l.G. Tom

Anhänge

• PICT1965.JPG
    PICT1965.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 255
  • PICT1966.JPG
    PICT1966.JPG
    167 KB · Aufrufe: 270
  • PICT1967.JPG
    PICT1967.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 228
Hallo Leute,
ich hab auch mal ein bisschen gebastelt. "Zum Opfer" sind mir ein paar Gebäudemodelle gefallen. Der schwarze Pinsel ist unermüdlich :))
Über Anregungen, Vorschläge und Kritik bin ich dankbar.
l.G. Tom

Anhänge

• PICT2817.JPG
    PICT2817.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 239
  • PICT2816.JPG
    PICT2816.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 266
  • PICT2815.JPG
    PICT2815.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 274
  • PICT2814.JPG
    PICT2814.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 254
  • PICT2813.JPG
    PICT2813.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 240
Hallo,
sieht doch ganz gut aus.
Wenn Du den Behälter etwas gedreht hättest, würde mir nicht schwindlig werden, beim Betrachten.

Das Geländer könnte noch nachgebessert werden. Es wäre 1100 mm hoch, der Pfostenabstand beträgt max 1300 mm und es gehört eine Knie und Fußleiste dran.
Rohrduchmesser 48,3mm für Handlauf und Pfosten. Die Fußleiste ist aus Flacheisen 60x5. Sie endet 100 mm über der begangenen Fläche. Die Knieleiste (mittig zwischen Fußleiste und Handlauf) hat einen Durchmesser 27mm.
Leitersprossen haben einen Abstand von 280 mm (Mitte-Mitte).

Wahrscheinlich wäre ein Ätzbausatz das Mittel der Wahl, sonst wird die Montage fummelig.

Grüße ralf_2

Ganz einfach, der Ralf (als Facheggschberde) hat versucht zu erklären, dass das Geländer so durch keine Abnahme gekommen wäre. Ein Geländer in der Höhe erfüllt eine Schutzfunktion gegen Absturz.

Deshalb gehören da drei waagerechte Streben ran: Fußleiste, Knieleiste und Handlauf. ;D Guck dir mal sowas im Original an.

Ralf meint, du sollst zwischen Geländer und Tankoberseite noch 2 Streben einziehen. Damit keiner durchrutscht usw. Als Stahlbauer kennt er sich damit aus ;D

Ergänze unter dem Umlauf doch einfach 2 dünne Plast- oder Papierstreifen. Wirkt etwas luftig im aktuellen Zustand.

mfg Poldij

na hallo, da haste ja was Feines gezaubert.

Deine Betonalterung ist einfach mal klasse. Beton zu altern ist verdammt schwer und du hast es gut gemacht. Weiter so.

Grüße
Matthias

Ganz einfach, der Ralf (als Facheggschberde) hat versucht zu erklären, dass das Geländer so durch keine Abnahme gekommen wäre. Ein Geländer in der Höhe erfüllt eine Schutzfunktion gegen Absturz.

Deshalb gehören da drei waagerechte Streben ran: Fußleiste, Knieleiste und Handlauf. ;D Guck dir mal sowas im Original an.

Hallo, Grischan.

Gab es diese Regel zu DDR-Zeiten auch schon? Kann mich nicht so recht daran erinnern.
Da unsere Firma Brennöfen für die Firma VET in Hess. Lichtenau baut, habe ich zu den Geländermaßen noch einige Ergänzungen:
Fußleiste Fl 100 mal 6, selbstschließende Tür am Aufstieg.
Und da es offensichtlich von Staat zu Staat unterschiedlich ist, muß der Ofen, den wir z.Z. für die Slovakei bauen, eine Fußleistenhöhe von 150mm haben.
Und auch innerhalb Deutschlands gab es Unterschiede. Eine Absturzsicherung für Fassadenaufzüge musste im Land Brandenburg eine Höhe von 1100mm aufweisen, in Sachsen nur 600mm.

MfG Büffel

PS.: Auch die Farbe ist heutzutage vorgeschrieben. wurden die Geländer früher mit RAL 1003 lackiert so müssen sie jetzt mit der Farbe RAL 1021 lackiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Grischan.

Gab es diese Regel zu DDR-Zeiten auch schon? Kann mich nicht so recht daran erinnern.
...
MfG Büffel

Ja, freilich. Es gibt die allgemeine Norm DIN 24533. Darüber hinaus haben viele Großbetriebe (z.B. Vattenfall) Werksnormen, die aber dann immer etwas "schärfer" als die Grundnorm sind.
Weiterhin gibt es noch Landesbauordnungen mit evtl. abweichenden Regeln.
Natürlich gab es auch zu DDR-Zeiten Normen - ist aber schon ewig her....

Grüße ralf_2

Hallo, Ralf.
Jetzt, wo du mir die Normen nennst, fällts mir wieder ein. Ist eben lange her...:grin:

MfB Büffel

Ahoi^^

Ich hab auch mal wieder ein bisschen gebastelt. Die erste moderniesierte Tatra im Betriebszustand Ep. 6 ist kurz vor ihrer Fertigstellung. Das Dach wird noch "bemalt" und ein paar Details angebracht. Der Klber war zum Zeitpunkt des Bildes noch nicht ganz trocken, deshalb erscheinen die Türen leicht bläulich!

picture.php

auch Ahoi tommi95,

sieht doch schon mal viel besser aus mit den neuen Türen als mit denen die vorher drin waren.
Auch mit dem Stromabnehmer sieht das bedeutend besser aus.
Aber hast schon noch einiges an Arbeit vor dir ;) :
(nur um mal einiges aufzuzählen)
Aussenspiegel, Blinker farblich vorn und hinten + extra welche für die Seiten, Wagennummern, Zugzielanzeige mit entsprechender Liniennummer, Bremslichter farblich, Türdrückknöpfe

Aber du hattest ja geschrieben es kommen noch Kleinigkeiten. Vielleicht konnte ich noch paar Tipps geben.
Achso: die Leisten unter den Türen würde ich noch grau färben. Schau mal das Bild

Hallo Tom,
Ja na klar. Die Spiegel wollte ich aus Büroklammerdraht biegen und die Spiegelflächen aus mit Silberfarbe bestrichener Pappe.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, es wird die Tatra der Havag, die einige Besonderheiten aufweist. Man siehe nur die Halbtür an der vorderen Tür.. Die Inneneinrichtung bilde ich nicht nach! Rein Theopraktisch müsste der Zugzielanzeigekasten erhöht und eckig dargestellt werden. Guckst du hier http://www.strassenbahn-halle.de/Internet/40JahreTatra/1176.jpg Auch die Dachblenden würde ich gerne nachbilden, ich weiß aber nicht mit welchem Material, da alle meine Kunststoffe viel zu dick sind. Trotzdem danke für die Kritik. Heute hat die Bahn die ersten Testfahrten absolviert. Zur vollsten Zufriedenheit!
nacher will ich mir gedanken über eine Kupplung machen. Ich überlege eine NEM-Kupplungskulisse einzubauen. Mal sehn, wie das funzt.

liebe Grüße, Tom

Cooles Modell!! :respekt:

Gut die Türen sind keine eins aber es war ja auch nicht einfach. Ich hoffe man sieht Bilder wenn du mit dem Umbau fertig bist. Wird die Strassenbahn richtig fahren, ein Standmodell oder sogar Ladegut?

Ich sag nur Top und mach weiter so. ;)

Huhu^^

Die Straba hat doch einen Motor drinne... Sieht man das denn nicht ? :kuxtu: Die Türen sehen in Wirklichkeit besser aus als auf dem Bild. Heute habe ich die ersten Testfahrten gemacht. Meine Cousine war ganz angetan von der Straßenbahn. Sie wollte gar nicht wieder weg.

Hast du eine Idee für die Dachblenden ?

Straba ....

Hi Tom ,
da du zum Stammi Leipzig kommst , vergiss die Bimmelbahn nicht !
Na meine die selbgebastelte schöne Strassenbahn .
Die "finden" wir - na Torsten und Ich - dann weg .:brrrrr:

Zurück
Oben