• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

… stimmt, wäre aber toll, wenn es für die Nebenbahnen/schwach frequentierten Strecken auch für die moderne Bahn einige Modelle und Einsteiger-Sets gäbe, das würde auch Jüngere eher anlocken (ich weiß: Lizenzkosten, zu geringer Marktanteil usw.)

Starter Set mit roten Halberstädter und der 246 ,ist schon teuer.
Wenn die Wagen so bedruckt sind wie auf dem Bild und man die einzel Preise berücksichtigt, geht es eigentlich.

Ein Halberstädter (alte Form)~ 60€
Ist man schon bei 120€

Die Traxx ~200-220€

Da bin ich schon bei 320-340€ jetzt noch die Gleise und der Fahrregler.

Natürlich wäre weniger für das Set wünschenswert.

Für mich ist entscheidend die bedruckung beim finalen Set ,dann kann ich mir vorstellen min eins zu kaufen.

Bei den alten Sets habe ich auch nur wegen der Captrain ein zweites gekauft 😅

Unser erstes war ja die DB 285 mit IC Rekos völlig Freelance

Für mich wäre bei den Neuheiten einiges dabei. Allerdings haben die Preise eine Höhe erreicht, bei der ich nicht mehr mithalten will/kann. Zum Glück habe ich ausreichend Rollmaterial, auf das ich zurückgreifen kann.

Da kann man auch alle zwei Jahre einen vierstelligen Betrag in ein neues Smartphone investieren.
...hmm - meins kostet z.Z. nur 95,00 € - muss ich wohl das Komma weg lassen, damit es vierstellig wird... :totlach:

P.S. es muss ja nicht immer die "Renomier-Marke" sein, oder? ;)

Eure Armut kotzt mich an! :p

Auf welchen Niveau sind wir hier eigentlich angekommen... Ein vernünftiger Austausch und eine Sachliche Diskussion sind immer gut und gerade das Thema Preise ist ein sehr SENSIBELES. Fakt ist jeder kann für sich selber Entscheiden was in seinen Heimatbahnhof rollt. Ich finde die Neuheiten als einen guten Mix aber auch ich bin bei Einigen Modellen an dem Punkt das Kaufe ich nicht mehr für das Geforderte Geld.​

Mit etwas Geduld und auch Glück ein zwei Jahre warten und dann kaufen oft über 40 % Preisgünstiger wenn die Modelle liegen bleiben. Und was ich nicht habe bringt mich auch nicht um. Für mich ist es ein Hobby. Es wird nur verdammt schwer Nachwuchs zu Generieren und für das Hobby zu Begeistern. Tillig muss aufpassen das es den Bogen da nicht überspannt, weniger Absatz kann nicht immer höhere Preise RECHTFERTIGEN.
Dazu kommt das Händlersterben in der Fläche und gerade gut Fachgeschäfte werden Immer weniger. Es gibt Mittlerweile gute Alternativen mit Piko und Roco und das wird auch viele andere Modellbahner dann eher in diese Richtung ziehen. Gerade Ältere Modelle wie eine BR 56 kann man doch mit Sicherheit Günstiger Anbieten zu mahl ja da auch Neukonstruktionen andere Mitbewerber Anstehen. Aber 279,- Uvp ist schon der Hammer. Ich stelle für mich auch fest das selbst bei guten Fachhändlern die Modelle immer öfter und schneller in den Abverkauf kommen damit sich was bewegt...

Ich will mal zurück zur Neuheitenauswahl kommen und mal meine persönlichen Wunschmodelle benennen. Als Zeitschriftenmacher freue ich mich über viele der diesjährigen Tillig-Neuheiten. Als "TT-Betriebsbahner" habe mich aber in meinen Sammelgebieten ein wenig beschränkt. Man kann halt nicht alles haben oder machen, selbst wenn man es möchte. Und offen gesagt bleiben bei mir trotz Beschränkung fast schon zu viele Themen, mit denen ich mich dann immer noch beschäftige. Für mich eine große Freude ist der formneue Pwg pr14. Der findet zum Beispiel in der Epoche I-Variante zu mir. Ich habe zwar einen von PSK aber da in den letzten Jahren ja doch eine ganze Reihe KPEV-Güterwagen aufgelegt wurden und es inzwischen auch mehrere preußische Güterzugloks gibt, brauche ich nun noch mindest zwei neue Packwagen. In Epoche III findet das Modell auch zu mir. Ich wollte ursprünglich nie mit Epoche III anfangen. Doch hier sind in den letzten Jahren viele neue Dampflokmodelle auf den Markt gekommen, die es beim Vorbild nicht mehr in meine bevorzugte Epoche IV geschafft haben. Ursprünglich sollten die Loks auf meiner Epoche IVa-Anlage als Museumsloks zum Einsatz kommen, doch nun spendiere ich ihnen nach und nach auch ein paar passende Wagen. Die Neuauflage der Silberlinge in Epoche IV nebst "Hasenstall"-Steuerwagen werden die DB-Fahrtage auf meiner Anlage bereichern. Es wird Viele hier überraschen, dass ich mich auch für die moderne Bahn erwärme. Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum mir nicht wenige das nicht zutrauen. Die im letzten Jahr formneu erschienenen Doppelstockwagen gibt es nun endlich auch in der normalen Version von DB Regio. Und so passen diese bei mir als 3-Wagenzug zusammen mit der neuen 245 wunderbar auf die Nebenbahn. Aber auch der vierachsige Rungenwagen Ros 643 und der vierachsige offene Güterwagen Ealos-t 058 der DB AG passen ebenfalls hervorragend in das Güterverkehrskonzept meiner Nebenbahn in Epoche VI.

weil es abgestufte 1. Klasse-Wagen gab. Ich glaube sie wurden zu 1./2. Klasse-Wagen umgezeichnet.
Wirklich teildegradierte Am? Die ABm der DR hatten auch nur zehn Anteile, nicht elf wie vergleichbare ABm der DB.

Bitte Quellenangaben zu Deinen Aussagen. Fotos sind m.e. keine gute Quelle dafür (Farbtemperatur, Belichtung, Sonnenstand).
Mach ich gerne. Gleich nachdem ich hierfür:
Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau.
Quellen deinerseits sehe. Gerne auch mit Farbfotos fabrikfrischer Z2-Wagen, die ein graues Wagendach zeigen. Grau und Rehbraun lassen sich ganz gut unterscheiden.

Was hat dies mit Armut zu tun?

Darf ich auflösen? "Was ist Satire"?

Die KI-Zusammenfassung irgendeiner Suchmaschine schrieb:
„Eure Armut kotzt mich an“ ist der Titel einer Kolumnen-Sammlung von Michael Sailer (später auch als Buch veröffentlicht), der Spruch selbst wurde in Medien und Popkultur aufgegriffen und dient als provokantes Motto gegen geistige oder materielle Armut, stammt aber aus Sailers Werk und wird von einigen als ironisch oder satirisch verstanden.

Mit etwas Geduld und auch Glück ein zwei Jahre warten und dann kaufen oft über 40 % Preisgünstiger wenn die Modelle liegen bleiben.
Die Vergangenheit zeigt, dass das in TT nur selten passiert. Mehr als die üblichen Rabatte, die es auch schon bei Verkaufsstart gibt, sind meist nicht zu holen. Das liegt vor allem daran, dass mit der UVP die Prozente für die Händler nicht mitsteigen. Folglich legen sich die Händler immer weniger ins Regal, was gleichzeitig die produzierten Mengen weiter sinken lässt. Eine Spirale ohne Ende, die im Gegenzug die Preise stabil hält. Selbst gebrauchtes TT wird für den Neupreis gehandelt (nicht nur angeboten). Wobei ich den Gebrauchtmarkt an gutem TT-Zeug sehr überschaubar finde im Vergleich von vor 5 Jahren. Bei mir ist es mittlerweile so: es muss was Altes gehen, bevor was Neues kommt. So sammelt sich auch nichts mehr an, was nur in den Kartons versauert.

Gruss, iwii

Mach ich gerne. Gleich nachdem ich hierfür: Quellen deinerseits sehe. Gerne auch mit Farbfotos fabrikfrischer Z2-Wagen, die ein graues Wagendach zeigen. Grau und Rehbraun lassen sich ganz gut unterscheiden.
Die Quellen sind bereits hier von mir genannte Bücher (siehe ISBN-Nr) sowie Artikel im ME/MEB und anderen Zeitschriften. Somit kann ich hier aus urheberechtlichen Gründen nichts veröffentlichen bzw. nur verweisen. Daher, schau bitte, sofern möglich, in die Bücher oder erläutere uns bspw. anhand des aktuellen Zeitschnriftenartikels im MEB 01/2026 S. 6-13 Deine Sicht der Dinge. Auch, wie erwähnt, geht es mir nicht um die Z2, sondern primär um die Y- und Speisewagen. Bisher habe ich von Dir lediglich Behauptungen als Argumentation gelesen. Sofern, Dir die Quellen nicht zugänglich sind oder Du andere Quellen-Beispiele nicht referenzierst, können wir die Diskussion hier besser beenden.

@Mods: ggf. die Diskussione hier aus dem Neuheitenthread nehmen.

Für alle, die ihre Bücher nicht nach ISBN sortiert im Regal stehen haben, wir reden von Erich Preuß: Der Städte-Express der Deutschen Reichsbahn, Stuttgart 2003, und Dr. Georg Thielmann, Dipl.-Ing. Peter Knaack: Schnelle Züge nach Berlin, Arnstadt 2004. Schöne Bilder, fraglos, aber keine Antwort auf die Frage, wo der Rost aufhört und Rehbraun als Dachfarbe anfängt. Und das hatte die DR ja auch so beabsichtigt.

Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau. Maximal normaler Rost hinterließ beim Vorbild solchen Eindruck ... und die Preise Steuerwagen etc. pp. Ich bin dann auch nicht mehr dabei.

Die 26,4 m langen Halberstädter Seitengangwagen hatten immer Rehbraune Dächer :

Und wenn der DSO-User "WL" , vollen Lobes der Wagen ist , dann sind die von Roco hervorragend umgesetzt .
( Dagegen sind die Tillig Wagen nur Karikaturen)

Mit den Wagen der Nullserie gab es schon ab 1981/82 Rehbraune Dächer.

Die kurzen Y/B 70 Wagen hatten dann Ende der 80iger Jahre ebenfalls überwiegend ( alle 🤷‍♂️? ) Rehbraune Dächer .
Auf den meisten Bildern der Wagen , sind die Dächer überwiegend vom rauen Alltag schon ziemlich mitgenommen.

Was es neben den Orange-Beigen Wagen aber wirklich gab an "Exoten" , sind Halberstädter Wagen ( Mitteleinstieg und Seitengangwagen) in Smaragdgrün - Beige mit Okerbraunen Dach von 1980/81 .
Das war unmittelbar vor den üblichen Chromoxidgrün-Beigen Wagen mit Rehbraunem Dach.

Und , Chromoxidgrüne 24,5m Seitengangwagen , ohne Beige , mit Rehbraunen Dach ( also die 80iger Jahre Nahverkehrsfarbgebung ) .
Nachzulesen bei DSO .( von User WL recherchiert )

Anderes Thema.
Rungenwagen Tillig 18144 soll ein Ros 643 sein .
Laut " Güterwagen der DBAG" von Carstens gibt es nur einen Rns-z 643, was ein Wagen mit markanten Außenlangträger von 1998 ist .

Aus den älteren Rs und Rgs Wagen wurden im AW Eberswalde Roos 639 und Roos-t 642 bzw. 645 umgebaut, die alle eine hohe Stirnwand besitzen , für den Holztransport.
Wird da von Tillig mal wieder mit den alten Formen nochmals Umsatz generiert,
bevor ein Vorbildgetreuer Holztransportwagen kommt 🤔.

In Bezug auf Epoche 4- 6a Holztransportwagen sind es ja in TT aktuell ziemlich schlecht aus .🙄

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
55 Euro, das sind ja 110 Mark; 220 Ostmark und 1100 Ostmark auf dem Schwarzmarkt!
...wenn du so rechnest, müsste der Liter Benzin ca. 7,5 ct kosten - und wie ist die Realität?... :gruebel:

Allein die Umrechnung auf Schwarzmarkt ist Phantasie.

Als bekennender "Bundesbahner" freut es mich natürlich, dass es mit der BR 003 auch wieder ein neues Triebfahrzeug für uns gibt. Leider hat es Tillig wieder einmal nicht fertig gebracht, dem Kunden ein neues Triebfahrzeug in digitaler Ausstattung anzubieten. Nach der 50 hatte ich grosse Hoffnung, dass der Marktführer endlich aufwacht und die Entwicklung anderer Anbieter der jüngeren Vergangenheit nachvollzieht. Daß dem mit einer m.E. fragwürdigen Begründung ( jedem Käufer sein individuelles Decoderfabrikat ) nicht erfolgt, lässt mich nicht unbedingt den Willen oder die Kraft zur Innovation bzw. Weiterentwicklung des Produktportfolios erkennen. Da passt die schleppende Überarbeitung alter Modelle für mich absolut in's Bild. Allenfalls das drehen an der Preisschraube, das beherrscht man in Sebnitz gut. Alte Produkte teuer verkaufen, das erinnert mich sehr stark an die Vorgehensweise meiner eigenen Arbeitgeberin, an der der Wettbewerb zwischenzeitlich mal flinken Fusses einfach vorbei gezogen ist. Bis auf die FAD155 habe ich zum ersten Mal überhaupt nichts vorbestellt, weil ich erst abwarten
werde, wie sich die realen Strassenpreise entwickeln werden. Eine 003 zum Vorbestellpreis nebst Sounddecoder plus Einbaukosten ( nicht jeder ist ein Filigrantechniker ) treiben den Preis des Modells schon deutlich über die Gestehungskosten vergleichbarer, voll ausgestatteter
Komplettangebote sowie vergleichbarer H0-Modelle. Das musste ich mir auch erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Dennoch: Der Fa.Tillig für das Modellbahnjahr 2026 wirtschaftlichen Erfolg und den Erwerbern der Neuheiten viel Spass damit!
Fast vergessen zu sagen: Dieser Post gibt nur meine eigene Meinung wieder. Möge ein jeder seine eigene haben.....;);)

Zurück
Oben