• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

Für alle Preisfüchse und Jammerer... Elriwa bietet in seinen Vorbestellaktionen im Schnitt minus 15 % an... andere Händler werden folgen. Die UVPs von Tillig waren am Markt noch nie relevant.
 
Hallo,

Tillig hat seine Neuheiten 2026 herausgebracht und mal wieder gezeigt, dass man teilwiese nicht vorbildgerechte Modelle herausbringt.
Diesmal betrifft es die Wagen mit den GP200 Drehegestellen (Am Städteexpress (BA Halberstadt), Bcm, WRm (DR)). Aber das Problem bestand auch schon bei den bereits herausgebrachten Modellen BDomsb, Bomz IC DR, Bimz DR.
Wagen mit Drehgestellen GP200 (Scheibenbremse) haben unten am Wagenkasten, höhe Drehgestellzapfen, außen einen kleinen Ansatz. Siehe auch Photo vom neuen Speisewagen.
Dadurch konnte mann schon außen erkennen, dass es sich um scheibengebremste Wagen handelt. Auch Erprobungswagen mit GP 200 Drehgestellen hatten diesen Ansatz (z.B. Bmh).
Nur die Bautzener Komfortwagen und der Aimz DR (BA Bautzen) hatten diesen Ansatz nicht.
Dieses Merkmal ist bei klotzgebremste Wagen mit Drehgestellen Görlitz... nicht vorhanden.
Man hat den Eindruck, das alles schön einfach und Kostengünstig hergestellt werden soll, aber teuer verkauft werden soll
So werde ich die Modelle nicht kaufen.
 

Anhänge

  • Beispiele Drhegestell Scheibenbremse GP200 und Görlitz.. Klotzbremse.pdf
    96,4 KB · Aufrufe: 46
Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau. Maximal normaler Rost hinterließ beim Vorbild solchen Eindruck ... und die Preise Steuerwagen etc. pp. Ich bin dann auch nicht mehr dabei.
Selten solch einen Schwachsinn gelesen! Alle Serien-Z2 für zivile Zwecke aus Halberstadt hatten ab Werk ein rehbraunes Dach. Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen. Ebenso die Bcme des WBB.
Weshalb sollten Fahrzeuge mit abweichenden Farben ausgeliefert werden? Ab den frühen 1980er war Rehbraun die Dachfarbe der meisten Reisezugwagen der DR.
Graue Dächer be-/erhielten recht lange die in Potsdam instandgesetzten Rekowagen. Bis etwa 1988, dann waren die Farbreserven(?) aufgebraucht.
Und natürlich die Wagen, die dem Staatsapparat dienten und den Farbwechsel von Dunkelgrün zu Chromoxidgrün nicht mitmachten.

Aktuell nicht wirklich. Eher irgendwo gefundene Reste, da seit fast zehn Jahren raus aus dem Katalog. Der Ursprungspreis für die drei Wagen war schwach dreistellig.

Packwagen mit stirnseitigem Oberlich
Bitte was?

Der ex Städteexpress Wagen der DB AG wird ja bestimmt nicht mehr im hochwertigen Reisezugverkehr gefahren sein sondern eher im Nahverkehr.

Hab zwar versucht Bilder im netz zu finden aber ich find nichts.
An Y/B im Städte-Ex-Farben im NV kann mich nicht erinnern; schon gar nicht erstklassig. IMHO wurden die Y/B70 1991/92 Recht flott in die FV-Farben umlackiert. 1995 (?) Abstellung und großteils nach BG verkauft.
Z2-Wagen hatten es in den NV geschafft. Allerdings trugen viele Folien, die in den 1990ern dem Graffitischutz dienten. Die gab nicht in orange, nur in grün oder den klogrünen Produktefarben. Ab Mitte der 1990er leicht modernisiert (Innenraum, Farben, Stoffpolster etc.) und für die letzten drei...fünf Jahre in Produktfarben bzw. Verkehrsrot eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was Tillig daran hindert, endlich den preussischen Packwagen mit stirnseitigem Oberlicht in Epoche III der DR zu bringen, frage ich mich besorgt.
Was ist ein preußischer Packwagen mit stirnseitigem Oberlicht?
 
Alle Serien-Z2 für zivile Zwecke aus Halberstadt hatten ab Werk ein rehbraunes Dach. Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen.
Das Thema ploppt hier ja immer wieder mal auf. Aber bei den Bmhe in orange/beige hätte ich auch auf ein graues Dach getippt, da die ja wohl zu den ersten Bmh gehörten (und nur kurz Anfang der 80er im Einsatz waren). Sollen die tatsächlich schon ein braunes Dach bekommen haben, das neue Farbschema kam ja wohl erst 1981 raus?

Dieses Jahr gibt es auffällig viele Wagen-Sets. So leider auch der erwähnte orange/beige Bmhe (der für mich eben nicht zu den "Braundach-Wagen" passt).
Umso kurioser finde ich, dass bei den grün/beigen langen Halberstädtern gar kein 2.Klasse-Wagen dabei ist. :gruebel:
 
Mich wundert, dass die Kühlwagen nicht mehr abgefeiert werden.
Wirklich? Ja, die sind lange überfällig und gewünscht, aber das so simple Wagen, die kaum einzeln anzusetzende Details haben, in denen keine Inneneinrichtung oder Fenster verbaut werden müssen und die auch nicht beleuchtet werden können, dermaßen teuer sind, dürfte die Begeisterung dämpfen. Das sind nur wenige Plastikteile, die bedruckt und zusammengefügt werden und das erklärt nicht den sehr hohen Preis. Ich werde verzichten, weil ich sie mir nicht leisten will, obwohl ich es könnte. Dann bleibt es halt bei den alten Pereswet-Wagen und dem Kühlzug aus Zeuke-Uralt-Wagen, die dank Peho und geäzten Aufstiegen an den Stirnseiten (von Tillig!!!) gar nicht so schlecht rüber kommen.
 
Preis ... der lag bei Erscheinen 2012 bei 38,20€ also bei knapp der Hälfte des "neuen" Modells.
Was hast du 2012 verdient und was heute?

Der ex Städteexpress Wagen der DB AG wird ja bestimmt nicht mehr im hochwertigen Reisezugverkehr gefahren sein sondern eher im Nahverkehr.
Sowohl als auch.

Letztes gabs im Fratzenbuch ein Bild mit einer 202 und einem deklassierten Städteexpress Am als N!
 
Zurück
Oben