Jan
Boardcrew
Da kann man auch alle zwei Jahre einen vierstelligen Betrag in ein neues Smartphone investieren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...hmm - meins kostet z.Z. nur 95,00 € - muss ich wohl das Komma weg lassen, damit es vierstellig wird...Da kann man auch alle zwei Jahre einen vierstelligen Betrag in ein neues Smartphone investieren.

Was hat dies mit Armut zu tun?Eure Armut kotzt mich an!![]()
Eure Armut kotzt mich an!![]()
Auf welchen Niveau sind wir hier eigentlich angekommen... Ein vernünftiger Austausch und eine Sachliche Diskussion sind immer gut und gerade das Thema Preise ist ein sehr SENSIBELES. Fakt ist jeder kann für sich selber Entscheiden was in seinen Heimatbahnhof rollt. Ich finde die Neuheiten als einen guten Mix aber auch ich bin bei Einigen Modellen an dem Punkt das Kaufe ich nicht mehr für das Geforderte Geld.
Die Halberstädter werden im Druck abgspeckt sein - schreibt selbst Tillig schon.Ein Halberstädter (alte Form)~ 60€
Ist man schon bei 120€
Die Traxx ~200-220€
Wirklich teildegradierte Am? Die ABm der DR hatten auch nur zehn Anteile, nicht elf wie vergleichbare ABm der DB.weil es abgestufte 1. Klasse-Wagen gab. Ich glaube sie wurden zu 1./2. Klasse-Wagen umgezeichnet.
Mach ich gerne. Gleich nachdem ich hierfür:Bitte Quellenangaben zu Deinen Aussagen. Fotos sind m.e. keine gute Quelle dafür (Farbtemperatur, Belichtung, Sonnenstand).
Quellen deinerseits sehe. Gerne auch mit Farbfotos fabrikfrischer Z2-Wagen, die ein graues Wagendach zeigen. Grau und Rehbraun lassen sich ganz gut unterscheiden.Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau.
Was hat dies mit Armut zu tun?
Die KI-Zusammenfassung irgendeiner Suchmaschine schrieb:„Eure Armut kotzt mich an“ ist der Titel einer Kolumnen-Sammlung von Michael Sailer (später auch als Buch veröffentlicht), der Spruch selbst wurde in Medien und Popkultur aufgegriffen und dient als provokantes Motto gegen geistige oder materielle Armut, stammt aber aus Sailers Werk und wird von einigen als ironisch oder satirisch verstanden.
Die Vergangenheit zeigt, dass das in TT nur selten passiert. Mehr als die üblichen Rabatte, die es auch schon bei Verkaufsstart gibt, sind meist nicht zu holen. Das liegt vor allem daran, dass mit der UVP die Prozente für die Händler nicht mitsteigen. Folglich legen sich die Händler immer weniger ins Regal, was gleichzeitig die produzierten Mengen weiter sinken lässt. Eine Spirale ohne Ende, die im Gegenzug die Preise stabil hält. Selbst gebrauchtes TT wird für den Neupreis gehandelt (nicht nur angeboten). Wobei ich den Gebrauchtmarkt an gutem TT-Zeug sehr überschaubar finde im Vergleich von vor 5 Jahren. Bei mir ist es mittlerweile so: es muss was Altes gehen, bevor was Neues kommt. So sammelt sich auch nichts mehr an, was nur in den Kartons versauert.Mit etwas Geduld und auch Glück ein zwei Jahre warten und dann kaufen oft über 40 % Preisgünstiger wenn die Modelle liegen bleiben.
Wirklich teildegradierte Am? Die ABm der DR hatten auch nur zehn Anteile, nicht elf wie vergleichbare ABm der DB.
Die Quellen sind bereits hier von mir genannte Bücher (siehe ISBN-Nr) sowie Artikel im ME/MEB und anderen Zeitschriften. Somit kann ich hier aus urheberechtlichen Gründen nichts veröffentlichen bzw. nur verweisen. Daher, schau bitte, sofern möglich, in die Bücher oder erläutere uns bspw. anhand des aktuellen Zeitschnriftenartikels im MEB 01/2026 S. 6-13 Deine Sicht der Dinge. Auch, wie erwähnt, geht es mir nicht um die Z2, sondern primär um die Y- und Speisewagen. Bisher habe ich von Dir lediglich Behauptungen als Argumentation gelesen. Sofern, Dir die Quellen nicht zugänglich sind oder Du andere Quellen-Beispiele nicht referenzierst, können wir die Diskussion hier besser beenden.Mach ich gerne. Gleich nachdem ich hierfür: Quellen deinerseits sehe. Gerne auch mit Farbfotos fabrikfrischer Z2-Wagen, die ein graues Wagendach zeigen. Grau und Rehbraun lassen sich ganz gut unterscheiden.
Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau. Maximal normaler Rost hinterließ beim Vorbild solchen Eindruck ... und die Preise Steuerwagen etc. pp. Ich bin dann auch nicht mehr dabei.
...wenn du so rechnest, müsste der Liter Benzin ca. 7,5 ct kosten - und wie ist die Realität?...55 Euro, das sind ja 110 Mark; 220 Ostmark und 1100 Ostmark auf dem Schwarzmarkt!
Währungsrechner
55 Euro, das sind ja 110 Mark; 220 Ostmark und 1100 Ostmark auf dem Schwarzmarkt!asozial.org