• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

Hat auch niemand geschrieben.
Nicht geschrieben, aber bei Tillig ist er ja mit braunem (naja: beigem) Dach angekündigt.

Da ich nicht damit rechne, dass dieses Modell in den nächsten Jahrzehnten nochmal mit grauem Dach erscheinen wird, heißt das für mich: Dach umlackieren und den dazugehörigen A-Wagen verscherbeln.
Ach ja: Und schwarze Klassen-Ziffern soll er ja auch noch haben. 🙄

Ja, da sind doch ein paar ganz schöne Neuheiten für einen V/VI-Bahner dabei. Endlich auch den Halberstädter Steuerwagen in Verkehrsrot und die Doppelstockwagen in "neutraler" Variante. Da würde mich ja noch interessieren was im Zugzielanzeiger steht. Auch ganz nett die Premium-Digitalsets. Wenn ich irgendwann mal mit einer Anlage fertig bin ist das eine gute Möglichkeit mich mit dem digitalen Betrieb anzunähern und dabei noch attraktive Modelle zu bekommen. Mal schauen. Es sind ja noch Bestellungen aus dem letzten Jahr offen und ganz so strapazieren will ich meinen Geldbeutel auch nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass Tillig jetzt zwei Varianten der Br 143 bringt, die eben erst bei Piko angekündigt wurden/lieferbar sind. Dazu noch ein möglicher Freelance-Zug, um es den Leuten schmackhaft zu machen. Mal sehen, ob es da genug Bestellungen geben wird.

Frage zu der angekündigten 143 von Tillig - das ist doch von der Bauart her die gleiche wie die von Piko in Epoche VI

Oder gibt es da feine Unterschiede ( von der Nummer mal abgesehen ) bin da nicht so der Experte.

Hallo,

Tillig hat seine Neuheiten 2026 herausgebracht und mal wieder gezeigt, dass man teilwiese nicht vorbildgerechte Modelle herausbringt.
Diesmal betrifft es die Wagen mit den GP200 Drehegestellen (Am Städteexpress (BA Halberstadt), Bcm, WRm (DR)). Aber das Problem bestand auch schon bei den bereits herausgebrachten Modellen BDomsb, Bomz IC DR, Bimz DR.
Wagen mit Drehgestellen GP200 (Scheibenbremse) haben unten am Wagenkasten, höhe Drehgestellzapfen, außen einen kleinen Ansatz. Siehe auch Photo vom neuen Speisewagen.
Dadurch konnte mann schon außen erkennen, dass es sich um scheibengebremste Wagen handelt. Auch Erprobungswagen mit GP 200 Drehgestellen hatten diesen Ansatz (z.B. Bmh).
Nur die Bautzener Komfortwagen und der Aimz DR (BA Bautzen) hatten diesen Ansatz nicht.
Dieses Merkmal ist bei klotzgebremste Wagen mit Drehgestellen Görlitz... nicht vorhanden.
Man hat den Eindruck, das alles schön einfach und Kostengünstig hergestellt werden soll, aber teuer verkauft werden soll
So werde ich die Modelle nicht kaufen.
Hallo lieber Jasti,

hinter diesem „Anschlag“ verbirgt sich beim DG- Typ GP200 (LD45-48) die Anschlagrolle für die Wagenkastenquerspielsteuerung/ Anschlagrolle für gleisbogenabhängiges Wiegenquerspiel, also ein Begrenzungsstück. Das Bauteil ist meines Wissens nach immer vorhanden. Es gibt BA die die Begrenzung nicht offensichtlich am Rahmen eingebaut haben.
Tillig hält sich sowieso einige künstlerischen Freiheiten im Bezug auf die Laufwerke bei Reisezugwagen offen. Y/B70 Wagen z.B. waren bei der DR für 160Km/h zugelassen und hatten grundsätzlich Görlitz 6 DG mit Klotzbremse- (ggf. gab es Umbauten auf Görlitz V).
Ausgenommen waren die WL und Bc sowie alle die für die ČSD gebauten Y/B70 die von der ČSSR nicht abgenommen wurden und zur DR gelangt sind.
Der ŠZD Wagen war wie viele PKP und MÁV Wagen nicht mit Görlitz 5 ausgerüstet. Die genaue BA fällt mir gerade nicht ein, ist aber ähnlich der BA Schlieren.

War klar, dass du mit dem Versuchsträger kommst. Die Lok zählt nicht, da sie keine 130er ist. Sie heißt nur so, weil zum Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme die Entscheidung, eine 132 einzuführen, noch nicht gefallen war.

Ist so auch nicht richtig. Die beiden Versuchsträger für die elektronische Zugheizung tragen die Nummern 130 101 und 130 102 deshalb, weil sie für 140 km/h zugelassen sind. Kurz nach ihnen wurde die erste 132iger an die DR geliefert.

Dass die Preise wieder steigen werden, war klar. Was mich aber umhaut: Die alten Startsets kosteten im Herbst 184 EUR UVP. Für die neuen Sets sind nun 279 EUR UVP veranschlagt. Das ist schon in ganz schön gewaltiger Sprung nach oben. Ob sich Tillig damit einen Gefallen tut? Spontankäufe von Start-Sets dürften damit noch seltener werden.
Okay, die neuen Sets enthalten ein paar mehr gerade Gleise - dafür aber kein Fahrzeug und keinen Entkuppler mehr. Im Güterwagenset ist nun ein Wagen mehr, bei den Personenwagen wurden Rekos gegen Halberstädter Mitteleinstiegswagen getauscht. Aber soll das den Preisanstieg rechtfertigen? Mir scheint eher, dass die Quersubventionierung der Lok zurückgefahren wurde.

Als ich erstmal nur die Bilder der neuen Sets gesehen habe dachte ich: "Gute Idee, die (wahrscheinlich) abgeschriebenen, nun nicht im Normalsortiment benötigten Formen der Halberstädter Mitteleinstiegswagen hier noch sinnvoll weiter zu verwenden." Aber mir scheint, die Wagen sind zu den alten Preisen in die Sets kalkuliert - und das, obwohl im Clubheft steht, dass die Modelle im Druck abgespeckt sind. (Abgebildet sind aber fein detaillierte Modelle.) Was heißt das nun konkret? Fensterbänder unfoliert? Unbedruckte Türklinken? Unlackierte durchgefärbte Gehäuse? (Würde sich vor allem bei den grünen DR-Wagen anbieten...) Fehlende Inneneinrichtung? Fehlende Zurüstteile? Hatten wir alles bis die Zurüstteile schon beim letzten Start-Set mit DR-Traxx...
Bleibt aber festzuhalten, dass mit den alten Reko-Wagen nun auch die letzten unüberarbeiten BTTB-Modelle aus der Produktion genommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du Dich da mal nicht irrst…

Gruß
Butzler
Ich glaube nicht. Im Bild kann ich kein "Rehbraun" auf den Städte Ex erkennen und ich habe Aussagen von Mitarbeitern aus dem Bww Lichtenberg, die ein graues Dach eindeutig bestätigen, selbst bei den 26m Halberstädtern zuletzt. Das ist Patina auf den grauen Dächern. Aber lassen wir das, ist ein Hobby!

Und was Tillig daran hindert, endlich den preussischen Packwagen mit stirnseitigem Oberlicht in Epoche III der DR zu bringen, frage ich mich besorgt.
Vielleicht der Umstand, dass es weder "stirnseitige Oberlichter" gibt (Ich hatte dir zu diesem Thema schon mal geantwortet, dass das die Zugführerkanzel ist, aber :wayne:?) noch preußische Packwagen nach Musterblatt mit außermittiger Zugführerkanzel. Und wir wollen ja nicht, dass vorbildfreie Modelle auf den Markt kommen, oder? :gruebel:

Gruß Jan

Selten solch einen Schwachsinn gelesen! Alle Serien-Z2 für zivile Zwecke aus Halberstadt hatten ab Werk ein rehbraunes Dach. Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen. Ebenso die Bcme des WBB.
Weshalb sollten Fahrzeuge mit abweichenden Farben ausgeliefert werden? Ab den frühen 1980er war Rehbraun die Dachfarbe der meisten Reisezugwagen der DR.
Graue Dächer be-/erhielten recht lange die in Potsdam instandgesetzten Rekowagen. Bis etwa 1988, dann waren die Farbreserven(?) aufgebraucht.
Und natürlich die Wagen, die dem Staatsapparat dienten und den Farbwechsel von Dunkelgrün zu Chromoxidgrün nicht mitmachten.
Mein Kommentar bezog sich ganz konkret auf das Einsteigerset 01502 und früheren EP IV Erscheinungen der jüngeren Vergangenheit. Das hatte ich leider nicht erwähnt.

Ich möchte das gern sachlich diskutieren, wenn mir hier Schwachsinn unterstellt wird.

Vielleicht finden es wir ja das Richtige gemeinsam heraus!? Bitte Quellenangaben zu Deinen Aussagen. Fotos sind m.e. keine gute Quelle dafür (Farbtemperatur, Belichtung, Sonnenstand). Auch geht es hier nicht um andere Reisezugwagen. Zu der mir gegenüber getroffenen Zeitzeugenausage belegt die Literatur auch nur graues Dach. Bei den wenigen 26m Wagen, welche ja erst zum Schluß kamen, möchte ich das nicht abstreiten aber die Y und Wrg: ISBN 3-613-71222-9 & 978-3-935795-35-7.

Was nach 1990 mit diesen Wagen passierte ist ein anderes Kapitel.

und das, obwohl im Clubheft steht, dass die Modelle im Druck abgespeckt sind. (Abgebildet sind aber fein detaillierte Modelle.) Was heißt das nun konkret? Fensterbänder unfoliert? [...]
Würde bei den Halberstädtern ja mal so richtig ka*ke aussehen, und wirklich nicht mehr zum Preis passen. War bei den Start-Baage schon ein "Hingucker". Schnell weg waren sie trotzdem, es hatte ja noch im Preis durchgeschlagen. Ist halt immer die Frage, welche Zielgruppe(n) man ansprechen möchte.
Ich finde die Vielfalt bei den Wagen gelungen: Vom aktuellen XXL-Dosto bis zum Nebenbahn-Packwagen längst vergangener Zeiten was dabei. Was nun auf einer Modellbahn mit handelsüblichen Radien besser aussieht, darf jeder selbst entscheiden. Gut so ;)

Zurück
Oben