• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig ICE Set 1, Art.-Nr. 01353, welcher Decoder?

Ttmichael

Foriker
Beiträge
6
Ort
Bensheim/Hessen
Hallo Leute, bzw Guten Morgen,

Ich würde gerne das Tillig Set ICE 1 (01353) kaufen.
Dazu habe ich eine Frage.

Welcher Decoder kann man da einbauen?

Tillig schreibt nichts darüber.
Händler machen keine Angaben, einige schreiben PLuX12 oder NEM651(6polig) oder Digitalisierung nicht möglich.

:bruell:


Was ist korrekt?


Gruss
Michael
 
Letztere Aussage ist definitiv falsch, natürlich kann das Teil digitalisiert werden. Gab es bei Tilligloks nicht einen Adapter von Plux12 auf NEM651? Da wurden nur die 6 Kontakte durchgereicht.
 
Hallo,

Also Plux12.

Vielen Dank.

:bia:

Gruss
Michael
 
Ich habe den Lenz Silver Plux12 drinnen. Du brauchst aber zwei davon, der nichtangetriebene Triebkopf hat eine eigene Platine. Im angetriebenen muss dann die Richtung in CV 29 getauscht werden.
 
ice1 tillig digital

Hallo zusammen,
Habe gerade meinen ICE ausgepackt und plane eine Lenz Silber PluX12 einzubauen. Warum braucht man eine zweiten Decoder für den nicht angetriebenen Dummy-Triebkopf? Kann das ein Funktionsdecoder sein und wie verschalte ich das Ding??
Danke im Voraus für Eure Erleuchtung für den Einsteiger
 
Hallo, ich hab einen ICE 1 01353 von Tillig mit Plux12 hab 2 plux12 Uhlenbrock Decoder drin.... wie zur Hölle kann ich die CV 29 im Triebkopf unabhängig vom Dummy ändern ich benutze ein Programmiergleis und die DR5000 von Digikejs

LG TThomas
 
Dann hast aber auch zusätzliche Schleifer drin. Denn normalerweise bewegt sich nix wenn nicht mindestens beide Köpfe verbunden sind.

Von daher noch :

Triebkopf und Wagen trennen, Kupplung im Triebkopf lassen (wichtig, sonst kurzschluss)
Strom an oberen Stromabnehmer und an eine Radseite (die, die nicht mit dem oberen Stromabnehmer verbunden ist) legen
dann Programmieren.
Danach kann der Zug wieder gekuppelt werden.

Alternativ kann man sich auch nen Programmieradapter basteln. So einen schmales kleines Stück doppelseitige Platine , 2 Kabel dran, das kann man dann in die Kupplungsaufnahme stecken und die Kabel ans Gleis bzw. Programmiergerät.

gruß Tobi
 
Oder einfach auf einer Seite den Stecker in der Platine rausnehmen, ganz gleich ob der Decoder im 2. Kopf drin ist, so kann man jeden Teil einzeln ganz einfach programmieren.
 
Da muss man das Modell aber öffnen. Ok, wenn man das Modell gerade digitalisiert hat man es eh offen und wäre ein Abwasch. Wenn man aber später mal was ändern will muss man das Gehäuse wieder abnehmen.

eine weitere Möglichkeit die ich noch vergessen habe : man lässt die "Kupplung", also das Platinenstück in der Aufnahme des jeweiligen Kopfs stecken und nimmt eine sogenannte Messpinzette und geht damit an die Kupplung und führt das Digitalsignal damit zu. Evtl. gibt es davon auch Varianten mit Arretierung, hab ich bisher aber noch nicht gesehen oder die haben dann wieder einen anderen Namen.
 
Zurück
Oben