• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig ICE 1 01368 Digitalisierungsproblem

Ach, gemeinhin reichen bei Videos shon 30 % der vollen Lautstärke. Insofern werde ich mir deswegen keinen neuen besorgen, was natürlich bei Deinem ICE gegenteilig sein könnte.

Aber :wayne: ?
 
Okay @Mitropa, meiner ist nun auch angekommen. Habe ihn mal kurz mit zwei gerade verfügbaren Decodern fahren lassen. Alles tutti. Alles ruhig.

Mit Kuehn N45P:
Mit ESU LokSound 5:

Hut kommt wieder drauf, wenn ich weiß, welcher Decoder drinnen bleibt, sprich ob ich dem Modell Sound verpasse. Eigentlich gehörts dazu, aber vorrausetzung wäre erstmal ein anständiges Sound-Projekt. Sonst ist es nur Lärm.
 
@Taschentroll Das sieht doch schon mal super aus, dass ESU-Video kann ich allerdings nicht betrachten, das sei "privat".

Was den Sound betrifft habe ich schon eine Anfrage im ESU-Forum gestellt, dort soll es Leute geben, die das Originalprojekt "gesupert" haben. Wenn sich da etwas ergibt, geb ich Bescheid.

Ich werde auf jeden Fall "Sound" verwenden (auch wenn ich gestern frustriert den einen LokSound Mini in den Kühnschen Traxx "Alpenzähmer" umgebaut habe, obwohl Herr Kühn mir scchrieb, dass dies nicht geht - mit ein kein wenig Fräsarbeit ging es aber sehr gut!) - es ist schon mega-cool, wenn beide Triebköpfe mit Sound an einem vorüberziehen. Und das fiese ist: Ich hatte gestern erstmalig das Verlangen, dann doch Oberleitung zu verbauen - was ich stets vermeiden wollte...
 
Oh! Das ESU-Video sollte nun sichtbar sein. Danke für den Hinweis.

Bezüglich "geht nicht": TT ist halt eine Spur für Bastler. Mit ausreichend Startkapital könnten wahrscheinlich die meisten von uns eine erfolgreiche Modellbahnmanufaktur starten — Mit all dem Wissen, das wir uns aneignen müssen, um gewisse Modelle auf halbwegs zeitgemäßen Standard zu bekommen. 😁
 
Könnte man statt auf den Originalmotor 200366 zu gehen, auch gleich einen Glockenanker/Faulhaber nehmen, bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Einen fertigen Umbausatz hab ich leider nicht finden können...
 
@Mitropa Der Motor scheint prinzipiell in Ordnung zu sein. Hast ja meine Videos gesehen. Dein Model scheint einfach das totale Montagsmodell zu sein. Keine Ahnung, was bei Deinem Modell in Sebnitz schief gelaufen ist. Was mir dabei gerade einfällt: Wo ist auf Deinem ersten Foto eigentlich der Draht zum Pantographen?
 
Wo ist auf Deinem ersten Foto eigentlich der Draht zum Pantographen?
Oben links, eines der beiden Kabel ?

unten rechts eins - Radschleifer
unten links zwei - Radschleifer + Kupplung
bleibt oben dann nur noch Kupplung und das 2te Kabel ist das vom Pantographen.
 
200366 Motor, vollst. BR 31,20€ 1x

203386 Stromfeder, links; vollst 1,90€ 2x

203387 Stromfeder, rechts; vollst 1,90€ 2x

307250 Stirnrad z19 br 2,40€ 2x

311130 Stirnrad z12 br 0,70€ 10x

206774 Treibradsatz gr BR 3,80€ 6x

321310 Kardanwelle 19 sw ICE/180 0,70€ 2x

200648 Schaft, mont. gr 5,80€ 2x

350581 Rahmen A (mit Antrieb) ICE 15,60€ 1x

Eine Korrektur, ich hatte nicht beachtet das die Drehgestelle sich gegenüberstehe. Also 2x rechts und 2x links
Man benötigt ja dann noch zwei Decoder oder zwei Brückenstecker. Im Dummy fehlt der Stecker, ich habe aus der Grabelkiste einen genommen.
 
Heute kam die "Reparatur" aus Sebnitz. Platine und Motor getauscht. Und wieder feinste Lötarbeit und wieder Lötpads überbrückt. Und verdreckt. Und zerkratzt. Und irgendwie geschafft, dass er vorne nicht mehr schliesst.

Ohne Worte. :-(

Ich hab das mal an Tillig geschrieben. Ob die uns den verunstalteten Zug umtauschen? Wir sind sehr traurig...
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 133
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 123
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 124
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 131
  • 10.jpeg
    10.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 133
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 134
  • 9.jpeg
    9.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 134
  • 8.jpeg
    8.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 136
Für alle die noch umbauen wollen auf 2. Antrieb, Tillig hat am 21. Januar die Preise erhöht.

Diese habe ich anhand der Liste von @daniel_81ˋ mal aktuallisiert

200366 Motor, vollst. BR 34,40€ 1x

203386 Stromfeder, links; vollst 2,09€ 2x

203387 Stromfeder, rechts; vollst 2,09€ 2x

307250 Stirnrad z19 br 2,70€ 2x

311130 Stirnrad z12 br 0,80€ 10x

206774 Treibradsatz gr BR 4,20€ 6x

321310 Kardanwelle 19 sw ICE/180 0,80€ 2x

200648 Schaft, mont. gr 6.40€ 2x

350581 Rahmen A (mit Antrieb) ICE 17,20€ 1x
 
Danke @DB-Fan
Soeben von Tillig die Nachricht erhalten:

"Der Artikel 203386 ist leider zur Zeit nicht lieferbar.

Bitte bestellen Sie diesen Artikel zu einem späteren Zeitpunkt neu."

Hatte mich schon gewundert, warum aus meinen bestellten 2x links und 2x rechts auf einmal "3x rechts" wurde - eine Erklärung ist es immer noch nicht - aber sind die wirklich verschieden?

Super, da wird mich ein winziges Stückchen Kupferblechlein inkl. der dann erneut anfallenden Versandkosten dann knapp 10€ kosten. Die Begeisterung kennt spontan keine Grenzen....
 
Aber wegen so nen Schleifer geht doch die Welt nicht unter. Basteln angesagt. Selbst ist der Mann. Kenne das Teil nicht, aber so groß wird der Unterschied zwischen links und rechts nicht sein.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist nur der Kabel auf der anderen Seite angelötet sonst sind die Gleich.
Gebe darauf aber kein 100% Garantie
 
Ist auch kein Weltuntergang, nur finde ich die Nonchalance, mit welcher Tillig eine Kundenbestellung von 15€ mal eben kommentarlos (!) auf am Ende 23€ abändert, sagen wir: faszinierend.
Aber immerhin:

Inzwischen dreht auch ein Tillig ICE bei uns fehlerfrei seine Runden. Wir bekamen einen neuen direkt aus Sebnitz - vielen Dank an Herrn Groh dafür an dieser Stelle!
Nur das Soundprojekt von ESU ist doof und das aus dem ESU-Forum erhaltene ist zwar "interessant", aber so nicht verwendbar. Im Moment hab ich jedoch keine Zeit, mich intensiv damit auseinanderzusetzen, bin am Herbstlärchen bauen - macht viel mehr Spaß ;-)
 
Ich hatte ja fälschlicher weise vier linke gekauft oder rechte. Hab dann das Kabel an die richtige Stelle gelötet. Es ist kein Hexenwerk.
danke für die Info mit dem Soundprojekt Von ESU, bestärkt mich darin noch keine Sounddecoder gekauft zu haben. Wollte eigentlich auch gerne Sound haben, aber so ist es mir das nicht wert. Glaube auch kaum das ein neues Projekt gemacht wird.
 
Irgendwie steht das Projekt "Tillig ICE" für uns unter keinem guten Stern. Nach den eingangs geschilderten Qualitätsproblemen scheitere ich nun grandios daran, dem Triebkopf die Stromabnahme auch über die andere Schienenseite beizubringen.
Erster Knackpunkt war, dass ich die Kupferfedern, welche ja für die falsche Seite des Triebkopfes sind, einfach umdrehte, anstatt die Drähte umzulöten. Damit saßen die Drähte an der richtigen Stelle - allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich bemerkte, warum ich trotzdem keinen Strom auf selbigen bekam: Die Räder haben nur einen dünnen Metallkranz und wenn die Biegung der kleinen Kupferfeder nicht 100%ig diese Stelle trifft und stattdessen einfach vollflächig die Radrückseite erwischt, kommt kein Kontakt zustande.


Aber das größte Mysterium ist:

Von Anfang an gab es sofort einen Kurzschluss, sobald ich den neuen vorderen linken Stromabnehmer mit dem vorderen + Pol auf der Platine verband - hinten hingegen nicht! OK, dachte ich, dann löte ich beide eben an dem hinteren + Pol an - und das hat auch funktioniert - wir sind mit dem Triebkopf allein ein paar Runden gefahren.

Aber jetzt auf einmal gibt es auch einen Kurzschluss am hinteren + Pol.

Ich bin nach gefühlten 100 Versuchen mit meinem Latein am Ende. Der kleine Lokführer ist vor 2h traurig schlafen gegangen - und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. :-(



PS: Der Dummy hat dieses Problem nicht, wir können diesen auch mit den inzwischen digital beleuchteten Wagen verbinden - sieht toll aus. Aber nun fährt nichts mehr.
 
Der ICE fährt nun 8-teilig auf der (alten) Anlage. Vielen Dank für die vielen Tips.
Nun ergibt sich eine Luxus-Baustelle:

Der verbaute Motor wird ab mehr als mittlerer Geschwindigkeit laut und brummig wie die alten Bühlermotoren seinerzeit.

SB-Modell bietet diesen Glockenankerumbausatz hier an.
Hat jemand das bereits mal bei diesem Modell umgesetzt - bringt das was?
 
Zurück
Oben