• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig ICE 1 01368 Digitalisierungsproblem

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.215
Reaktionen
786 18
Ort
Berlin / Prerow
Einen schönen heiligen Abend allerseits!

Der Weihnachtsmann brachte dem kleinen Lokführer das Set 01368 und 2x ESU SoundPilot 5 micro PluX16.

Aber unerwartete Probleme tun sich auf und der heilige Abend endete nun in Tränen. :-(

Im Triebkopf kann ich Decoder auslesen und auch schreiben - leider ist der Sound total verrauscht, jedoch mit ALLEN Decodern (aus anderen Tillig Traxx geborgt) und NUR im ICE Triebkopf.

Aber, und das ist der absolute Showstopper:
Zu 95% zirpt es nur fürchterlich, wenn ein Decoder in den Dummy gesteckt wird. Egal, welcher, ob Sound oder nur Lokdecoder. Und plötzlich geht es für eine kurze Zeit. Beim nächsten Decoderwechsel oder erneuter Gleisspannung nur noch wildes zirpen und die Decoder werden knallheiss. Mechanisches Bearbeiten während dieser Zeit führt zu Änderung der Zikadentonhöhe, sonst zu nichts.

Die Platine ist wirklich nicht schön angelötet worden - fällt jemandem mit geübtem Auge optisch etwas auf, was nicht sein darf? An M02 der dicke Flatschen sieht mir verdächtig aus, aber ich kenne die Platine nicht, weiß nicht, ob die das so ab kann.

Die Platine(n) sind 396391 V:00


Vielen herzlichen Dank!

PS: Warum hält sich eigentlich Tillig anno 2022 immer noch nicht an die NEM 658 aus 2015 und lässt den vorgeschriebenen Abstand neben dem Plux12-Sockel, um auch Plux16 Decoder einbauen zu können?! Entweder muss man den Zinkrahmen wegfräsen oder die überstehenden Decoderbeinchen abknipsen. Es könnte so einfach sein :-(
 

Anhänge

  • IMG_4098.jpeg
    IMG_4098.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 299
Um Gottes Willen, wer hat sich denn da versündigt? So darf das auf keinen Fall sein, mit diesem Pflatsch werden ja mehrere Leiter verbunden. Das "Zirpen" ist die Digitalspannung und dürfte normalerweise gar nicht hörbar sein. Das kann man z.B. hören, wenn man ein Triebfahrzeug analog auf ein mit Digitalspannung versorgtes Gleis stellt. Das ist auf längere Zeit "sehr ungesund" für den Motor und sollte sofort abgebrochen werden!
Auf dem Bild erkenne ich aber keine Schnittstelle. Ist das nicht einfach die analoge Platine des ICE? Kenne diesen im Speziellen leider nicht genau. Und wenn ein Decoder "knallheiß" wird, kann es durchaus sein, dass dieser bereits gehimmelt ist auf Grund falschen Einbaus.
Da sollte sich ein Fachmann ansehen, aus der Ferne kann man da leider nichts genaues sagen!
 
Hallo Mitropa,
das sieht so aus, als wenn der unbenutzte Motoranschluß M2 Verbindung mit einer Gleisseite hat.
Bei nicht montierten Decoder die Motoranschlüsse M1 und M2 auf Verbindung zu beiden Gleisseiten prüfen, dies sind die beiden Lötstellen :heiss:
Es darf keine Verbindung bestehen.
Unbedingt die Lötstelle des Gleisanschlusses (neben M2) erneuern.
Die Verbindung einer Motorseite zum Gleis ist eigentlich der Decodertod.
 
Jetzt macht @Mitropa mal keine Panik. Schließlich ist Weihnachten und sollen die Tränen des kleinen Lokführers schnell trocknen. Ob der Decoder noch lebt, ist ja schnell zu prüfen, indem man den Decoder im Decoder-Tester oder notfalls einer anderen Lok testet.

Der Hinweis auf die unfassbar miese Lötstelle ist aber richtig. Das muss schnellstens korrigiert werden. Wo bist Du denn gerade? Gibt doch sowohl bei Prerow, als auch bei Pankow ausreichend Modellbahnfreunde, die helfen könnten.
 
Dann würde ich + auch gleich noch einmal nachlöten, sieht genauso schlimm aus. Das soll so original aus Sebnitz gekommen sein ?
So etwas habe ich von dort noch nie gesehen.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten.
Ja, das kam exakt so aus der Verpackung, ob die nun in Sebnitz oder China so arbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls sieht das aus, als hätte der Lehrling an seinem ersten Tag das verlötet. Auch viel zu lange den Lötkoleben draufgehalten, die Isolierung der Litze ist überall 1cm weggeschmolzen.

Eigentlich würde ich sowas spontan sofort zurückschicken wollen, aber wenn es nur die beiden Lötstellen sind, kann ich zunächst versuchen, es selbst zu fixen, also entlöten, reinigen und neue Litze dran. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss er zurück zur Donnerbüchse. Schlimmer als vorher kann es dann nämlich auch nicht aussehen.

Die getesteten Decoder funktionieren alle noch, sie laufen in Tillg Traxxen, da haben wir noch mal Glück gehabt.
 
Sodele, vorher - nachher Bilder anbei.

Jetzt kann ich die Decoder ansprechen und es funktioniert so, wie es soll. Die 4 rechten Beinchen der Plux16 Platine hab ich abgeknipst.

Nun müssen wir uns nur noch etwas einfallen lassen, wie wir es hinbekommen, dass die Decoder auch nach dem Aufstecken der Gehäuseoberteile a) passen (fast 1mm zu lang die Dinger) und gleichzeitig b) nicht aus ihren Next18 Adapterplatinen herausgedrückt werden.

Und: Es muss dringend ein besseres Soundprojekt her, das bei ESU.eu verfügbare ist sowas von oll. Also wenn jemand eines hat, wäre ich sehr dankbar.


Alles in allem bin ich doch arg enttäuscht von diesem Produkt aus dem Hause Tillig. Nicht nur die schlechte bis letale Verdrahtung und die Nichteinhaltung der NEM ist zu traurig.
Das Modell wirkt insgesamt wie ein Relikt aus den frühen 90ern:

- ärgerlich lauter, dröhnender Motor, der das Fahrgeräusch schon ab mittleren Geschwindigkeiten übertönt
- rattert auch in großen Radien irgendwie, wo Kres VT18.16, Piko Talent2 und ICE3 nur so geschmeidig unterwegs sind
- keine Fensterscheiben in den Triebköpfen
- diagonale Stromabnahme über nur je 2 zweifelhafte Radschleifer
- nur 2-polige Wagenkupplung
- der Dummy rollt nur ein paar cm, der Mittelwagen geht so, kein Vergleich zu anderen Tillig Personenwagen, die rollen 1x um die ganze Platte
- und die Hammer-Erkenntnis für uns: Keine Inneneinrichtung!
- anzunehmen ist, dass dies auch auf die erwarteten 3 zusätzlichen Wagen zutrifft

Klar kann man die nun mit Shapeways-Projekten á 39€ / Stück nachrüsten - aber in der Gesamtbilanz ist der Tillig ICE im Vergleich mit dem ICE 3 von Piko dann doppelt so teuer...
 

Anhänge

  • IMG_4104.jpeg
    IMG_4104.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_4107.jpeg
    IMG_4107.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 207
Tja, der ICE1 verkauft sich ja trotzdem wie geschnitten Brot, obgleich der unfassbar lieblosen Produktpolitik Tilligs.

Gut dass er läuft. Du willst wahrscheinlich diese Adapterplatine verbauen, damit Du den ESU längs, statt quer einbauen kannst. Um Next18S quer einbauen zu können, ist unsere Spur ein paar Millimeter zu schmall.

 
@Mitropa

Naja. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber was hast du erwartet? Tillig hat zu keinem Zeitpunkt etwas von einer Überarbeitung kommuniziert. Somit ist für jeden ersichtlich dass das Modell grundsätzlich so wie es in den 90ern entwickelt wurde ausgeliefert wird. Und das ist eben so wie du es auflistest. Bis auf die neue Leiterplatte.
Auch deine Hammererkenntnis ist da nun wirklich keine Überraschung! Selbst wenn eine drin wäre und du eine Beleuchtung einbauen würdest, würde es scheiße aussehen. Denn die Festerbänder sind so getönt das immer nur quitsch gelbes Licht zu sehen wäre, was ich total hässlich finde.
Auch die Ergänzungswagen sind nicht als Überarbeitung angekündigt.
Der nicht angetriebene TK ist eben einfach nur ohne Antrieb. Da wurde nicht extra ein DG entwickelt, damit dieser so leicht läuft wie ein Wagen.

Wirklich kritisieren lässt sich nur die Farbe der Windleitprofile, die abweichende Lackierung zum veröffentlichten Vorbildfoto und die schlechte Verdrahtung. Der Rest war so zu erwarten.


Ich bin auch der Meinung das eine Überarbeitung ganz gut wäre. Aber dann sollte man lieber gleich von vorn anfangen und auch den ICE 2 berücksichtigen.
Was jetzt schon ginge wäre von Haus aus beide TK mit Antrieb zu versehen und, wie du bemerkt hast, beide TK auf beiden Seiten mit Stromabnahme zu versehen. Alles andere muss neu entwickelt / stark überarbeitet werden.
 
Hallo,

Der ESU LokSound micro V5 passt nicht quer in das Modell rein. Hier ist es besser, mit dem Pux 12 Adapter von ESU zu arbeiten. Ich kann eigentlich mich über das Soundprojekt des ICE von ESU nicht beschweren. Ich habe beide Triebköpfe mit Motor und Sound in Betrieb. Das funktioniert recht gut. Natürlich muss man das Projekt auch an seine Bedürfnisse anpassen.
Übrigens habe ich die Inneneinrichtung auch nachgerüstet. Ist halt Hobby und kein Alltagsgebrauchsgegenstand.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Tillig mit der Inneneinrichtung schon längst hätte reagieren müssen.
Aber wer die Dächer der m-Wagen und n-Wagen einfach zuklebt, damit ich als Kunde keine einfache Möglichkeit mehr ein Beleuchtung nachzurüsten habe, kann ich halt so etwas nicht erwarten.
Hier fehlt einfach die Kokurenz damit man sich eventuell mal anstrengt.
In diesem Sinne wünsche ich Euchallen noch ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße
TT-INGO
 
Ich nochmal:
Dass dieses "Lötverbrechen" so von Tillig gekommen sein soll? Kann ich fast nicht glauben. Auf jeden Fall freue ich mich mit Euch, dass die Decoder noch i.O. sind.
Ich habe hier auch einen ICE von Tillig, aber noch nie geöffnet oder versucht, zu digitalisieren. Störend fand ich halt immer diese seltsame Stromabnahme. Da ich ihn eigentlich nie einsetzte, fielen mir die oben beschriebenen Schwachpunkte nie auf. Vielleicht kommt ja mal ein "Update", evtl. von einem anderen Hersteller. Scheint ja Bedarf dafür da zu sein....
 
Set oder Verpackung noch zugeklebt = Händler hat es nicht geprüft.

Siegel gebrochen und getestet = keine Neuware mehr.

So oder so ist der Händler immer blöd dran.... Oder wie?
 
@Mitropa

Naja. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber was hast du erwartet?



Die Erwartungshaltung bemisst sich zunächst an den vorhandenen Triebzügen:
- Piko ICE 3,
- Talent 2 aus selbigem Hause,
- Kres VT18.16, aktuelles Modell


Sodann haben wir uns Anfang des Jahres darüber gefreut, dass Tillig einen ICE 1 bringt. Klar, im Prinzip bestehend aus "einer Lok und 2 Wagen". Das haben wir verstanden.

Weiterhin ist der Preis auch nicht ganz unmaßgeblich:
Als Startset kostet sowas aktuell um die 150€, der Piko ICE 3 (4-teilig!) war etwa ebenso teuer, der Talent2, sogar 5-teilig, mit Inneneinrichtung und sogar Beleuchtung, lag auch unter dem LP des ICE 1. Der Tillig ICE 1 ist da deutlich teurer. (Kres spielt in einer anderen Liga, das Ding von uns steht inzwischen mit 759€ in der Liste!)

Das war der Rahmen _unserer_ Erwartungen.

Wenn dann (mal unabhängig von der abgelieferten Verarbeitung) noch nicht mal ein Modell auf aktuellem Startset-Niveau (schwarzes Plaste, statt Fenster, keine Inneneinrichtung, miese Roll- und Laufeigenschaften) kommt, ist die Enttäuschung leider nicht zu vermeiden.

Ich vermag es nicht final zu beurteilen, aber ich fürchte, das sehr viele Kunden, die noch nicht so lange "dabei" sind und bereits die Maßstäbe anderer Modelle kennenlernten, ebenso enttäuscht von dieser "Neuheit 2022" sein werden.
 
Ehrlich? Wenn ein Händler sowas verschickt, dann hat er zumindest nicht geprüft. Und Deine Frage ist mit NEIN zu beantworten.


:stupid:

Ich weiß nicht, in welchem Paralleluniversum es Usus ist, dass Händler Ware von der Stange aus ihren Originalverpackungen nehmen, um sie vor dem Versand vollständig auf Funktion zu prüfen. Von den gebrochenen Siegeln (und den darob dann empörten Kunden: Das ist gebrauchte Ware!) mal ganz abgesehen, ist diese Vorstellung von einem nach deinen Maßstäben "ordentlichen" Händler eher unrealistisch.

Ob das so von Tillig kam? Gegenfrage:
Wo soll es denn sonst hergekommen sein? Oder:
Wie wahrscheinlich ist es, dass Maik Simon ein gerade eben erschienenes, brandaktuelles Tillig Set aus 2. Hand kauft, um es mir sofort als Neuware anzudrehen?
 
Da gibt es durchaus ein paar mehr Möglichkeiten ;) Versandsrückläufer, wieder in verkehr gebrachte Reperaturen usw. Ich hab da schon einiges live miterleben dürfen wo auch Kunden Teile des Modells austauschten, aber sowas hab ich bei meinen ganzen ICE1 noch nicht erlebt das SO wie auf deinen Bildern auf der Platine rumgefuscht wurde, da war jemand ohne wirkliche Löterfahrung unterwegs..... Wobei der ICE1 ja in Sebnitz gefertig wird wenn mich nicht alles täuscht ?!
 
Mein Postset kam ordentlich geschlossen mir neuem Katalog bei mir an. Mangels Decoder habe ich die 115 analog getestet, top. Dann habe ich die Wagen nur mal so aufgestellt. Später hatte ich auf dem Boosterkreis einen Kurzschluss, hab länger gebraucht um die zuletzt aufgestellten Wagen als Ursache zu erkennen. Der Y Post hatte auf einem Drehgestell einen Radsatz mit Durchgang. Dabei habe ich die montierten Bremsbacken entdeckt. Das war der erste zugerüstete Wagen, den ich hatte.......
 
Die Erwartungshaltung bemisst sich zunächst an den vorhandenen Triebzügen:
- Piko ICE 3,
- Talent 2 aus selbigem Hause,
- Kres VT18.16, aktuelles Modell
Wenn dann (mal unabhängig von der abgelieferten Verarbeitung) noch nicht mal ein Modell auf aktuellem Startset-Niveau (schwarzes Plaste, statt Fenster, keine Inneneinrichtung, miese Roll- und Laufeigenschaften) kommt, ist die Enttäuschung leider nicht zu vermeiden.
Beim Piko ICE 3 fehlen aber auch die Lamellen am oberen Führerstandsfenster. Der Speisewagen lässt sich auch nicht beleuchten. Und die Wagen rollen auch nicht so leichtgängig. Dazu kommt das ein Vorbildgerechter 8-teiler nicht zu realisieren ist. Alles andere kann so nicht fahren, da jeder Wagen benötigt wird. Fehlt nur einer ist der Tz nicht fahrfähig. Der Piko ICE3 hat auch nur einer Vmax von 230km/h statt der vorbildlichen 330km/h, weil die WB-Bremsen fehlen. Wenn ich die fehlenden Scheibenbremsen der angetrieben Achsen dazuzähle wird es noch düsterer.
Insofern ist das Niveau von Piko ICE unter dem von Tillig ICE. Bzw. mindestens genauso enttäuschend.
Und bei Piko hab ich auch schon grauenhafte Verkabelungen gehabt, wo zwei unisolierte Kabel aufeinander lagen. Sowas sollte nicht passieren, tut es aber bei jeder Firma irgendwann mal.
Weiterhin ist der Preis auch nicht ganz unmaßgeblich:
Als Startset kostet sowas aktuell um die 150€, der Piko ICE 3 (4-teilig!) war etwa ebenso teuer, der Talent2, sogar 5-teilig, mit Inneneinrichtung und sogar Beleuchtung, lag auch unter dem LP des ICE 1.
Er kostet 185€ und das ist viel zu viel, weil ein Fehler nach dem anderen an dem Modell ist. Der Talent 2 5-teilig ist momentan gar nicht lieferbar. Also kann man gar keine Aussage zu einem aktuellen Preis treffen um wirklich zu vergleichen.
Aber am Ende braucht man das auch gar nicht. Sowohl Piko als auch Tillig nennen einen Preis und man weiß was man bekommt.

Ich will Tillig echt nicht in Schutz nehmen, denn die Preise sind mittlerweile echt heftig für das gebotene. Aber noch mal: Es wurde genau so angekündigt. Wenn es das einem nicht Wert ist, dann kann man auch einfach verzichten. Mache ich auch bei bestimmten Modellen, obwohl ich gerne ein Model hätte.
 
Zurück
Oben